Hallo Transalp-Freunde,
bin stolzer Besitzer einer 2003er Transalp und würde diese
auch gerne behalten. Da wir aber 3 Kinder haben bin
ich auf ein Beiwagengespann angewiesen.
Ein " starres " Gespann kann ich nicht gebrauchen, da ich
die Transe auch beruflich nutze und da stört der Beiwagen
doch ganz erheblich.
Also bin ich auf einen - einfach demontierbaren - Schwenker-
umbau angewiesen.
Bei den FAQ`s ist zwar ein Beitrag über einen geplanten Umbau
aber da handelt es sich um einen starren Umbau.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Schwenker an einer
Transalp. Reicht die Motorleistung aus oder sind ca.
50 Pferdchen doch auf die Dauer zu schwach.
Auf Antworten freut sich
Peter Schönefeld
Hohen Neuendorf bei Berlin
Hi Peter,
ich habe genau aus dieser Motivation heraus auch schon mal beim Schwenkerpapst Ralph Kalich (www.kalich.de)angefragt. Technisch wäre das wohl kein Problem, allerdings sind wohl die 53PS der Transe eher Unterkante für das, was leistungsmäßig erforderlich ist. Er persönlich würde davon Abstand nehmen. Kann aber sein, dass andere da auch andere Erfahrungen haben.
Falls Du noch was näheres irgendwo rausbekommst, dann wäre ich an diesen Infos auch interessiert.
Gruß Volli
=== aus Pankow rüberwink ===
Servus Peter,
speziell für einen Schwenker kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Aber grundsätzlich ist die Transalp auf jeden Fall gespanntauglich! Immerhin sind mir schon 9 Transalp-Gespanne bekannt. 5 davon findest Du auf meiner Homepage (Link unten) und die sind alle zufrieden (mich eingeschlossen ). Eine davon ist auch ein Schwenker in Eigenbau, ist allerdings nach meinem letzten Kenntnisstand noch nicht ganz fertig.
Die anderen 4 haben sich leider noch nicht bei mir gemeldet.
Ob ein Schwenker wirklich viel Zeit bei der Demontage spart, wage ich auch zu bezweifeln. Immerhin sind es "nur" 2 Schrauben weniger gegenüber dem 4-Punkt-Anschluss eines starren Gespannes. Der Rest ist das selbe. Ich habe mein Boot mit allem drum und dran in 10-15 Minuten weg. Ein grosser Teil davon ist aber die allgemeine Zeit zum aufbocken, Verkleidung wegschrauben um die Steckverbindungen zu trennen...
Was Du dir auf jeden Fall sparen kannst ist der 2. Satz Felgen um die "eckigen" gegen die "runden" Reifen zu tauschen!
Wenns so weit ist lass es mich auf jeden Fall wissen!
Viele Grüsse
Alex
Hallo!
Prinzipiell stimme ich dem Alex zu. Der hat mein Dreirad ja auch schon auf seiner Seite stehen. Bei mir dauert der Umbau etwas länger. Ich habe 4 Gabelköpfe. Da braucht es unter anderem auch ein bisschen Kraft, Mopped und Beiwagen auseinanderzuziehen. Also benötige ich einen zweiten Mann. Mit Kugelköpfen unten wäre das evtl. einfacher. Dann muss aber auch noch eine Kabelverbindung unter der Sitzbank umgesteckt werden (für Motorradblinker hinten). Und richtig bequem kommt man zumindest für den Anbau an die vordere untere Verbindung nur dran, wenn der Motorschutz demontiert ist. Zusammen mit dem Ab- und Anbau der Plasteteile sind es bei mir eher 30-45 Minuten.
Ansonsten sollte mein Gespann auch wintertauglich sein, das ist mit dem Schwenker schon mal sehr problematisch. Der Kalich baut außerdem seine Schwenker nach meiner Kenntnis ohne Beiwagenbremse. Finde ich ebenfalls problematisch. Sind in Linkskurven außerdem wirklich richtig breit! Harald Flint fährt ein Transalp-Velorex- und fuhr ein Varadero-Schwenker-Gespann. Hat den Schwenker zwischenteitlich schon wieder verkauft, kannst ihn ja mal fragen, warum: www.flint.at.
Tschüss
Carsten