Hallo Transalp-Freunde,
hab mir gestern ne gebrauchte Alp angeschaut (BJ 2000). Sie steht wirklich sehr gepflegt da und laut Händler ist sie unfall- und umfallfrei. Konnte auch keinerlei Indizien für nen Crash finden. Allerdings beunruhigt mich die Tatsache, dass das Spaltmaß zwischen Tank und Verkleidung links & rechts sehr unterschiedlich ist (siehe Foto)! Der schmierige Händler behauptet das sei ein Transalp-typisches Problem. Stimmt das??? Kann man das justrieren/korrigieren/reparieren? Was sagt Ihr dazu?
Danke für Euren Rat...
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
So ein großer Spalt ist nicht normal.
dem Bild nach zu urteilen würde ich sagen, das Verkleidungsteil sitzt nicht richtig, der Haltezapfen ist nicht richtig arretiert. Das läßt sich durch Drücken auf die Verkleidung beheben, bis der Zapfen spürbar einrastet und der Spalt dadurch verschwunden ist.
Gruß
Mourad
> Hallo Transalp-Freunde,
> hab mir gestern ne gebrauchte Alp angeschaut (BJ 2000).
> Sie steht wirklich sehr gepflegt da und laut Händler ist
> sie unfall- und umfallfrei. Konnte auch keinerlei Indizien
> für nen Crash finden. Allerdings beunruhigt mich die
> Tatsache, dass das Spaltmaß zwischen Tank und Verkleidung
> links & rechts sehr unterschiedlich ist (siehe Foto)!
> Der schmierige Händler behauptet das sei ein
> Transalp-typisches Problem. Stimmt das??? Kann man das
> justrieren/korrigieren/reparieren? Was sagt Ihr dazu?
> Danke für Euren Rat...
> Viele Grüße
> Christoph
hehe das Problem kenne ich zu gut und ist bei mir leider ein dauerhafter Anblick, da mein 'Haltezapfen' abgebrochen ist.
Habe mir schon überlegt die zwei Verkleidungsteile irgendwie gegeneinander mit einem einzuhängenden Gurt o.ä. dauerhat zu verspannen, da die Zapfen sowieso immer rausrutschen
MFG Kai
Hallo Christoph,
das scheint mir zu viel normale Spaltmass-Toleranz zu sein. Schau mal nach, ob Du irgendwelche Hinweise auf einen Umfaller oder Unfall findest (Kratzer an Verkleidung oder an den Griffschalen, am Sturzbügel (so vorhanden), Kratzer untem am Motorblock durch Schalthebel links bzw. Fussbremse rechts, abgeplatzte Farbe an den Rohren der Halterung unter der Verkleidung, etc.).
Bei meiner RD10 sitzt die Verkleidung wegen eines Umfallers des Vorbesitzers auch leicht schief, was dazu führt, dass sie bei bestimmten niedrigen Drehzahlen irgendwo klappert. Hat der Händler mich aber beim Kauf drauf hingewiesen.
Zur Reparatur: Sollten die gezeigten Spaltmaße nicht durch Drücken des Haltenippels zu beheben sein, steckt da vermutlich mehr Ausrichte-Arbeit dahinter. Ich wär da sehr skeptisch und würde dem Händler nicht alles glauben.
Viele Grüße,
Jürgen
Übrigens: Wo liegt eigentlich momentan der Kurs für eine gebrauchte 2000er RD10 ?
Hi!
Entweder ist der Verkleidungsnippel, der in den Tank gehört nicht drin - weil's schei... zusammengebaut ist oder er ganz fehlt. In letzterem Fall: Unbedingt nach weiteren Schäden Ausschau halten! Ich habe noch keine RD, die keinen Unfall oder grobes DranRumSchrauben hatte mit diesen Spaltmassen gesehen ! Vorsicht ist die Mutter der Gebrauchtkäufer! Check mal die restlichen Nippels der Verkleidung und ob das Möppi einen neuen Blinker hinten hat, die Fussraste und der Brems_/Schalthebel oder Blinker irgendwas zeigen, was nicht normal aussieht.
Honda macht zwar gelegentlich murks, aber so was nicht ab Werk.
Grüssle Deddy
> Übrigens: Wo liegt eigentlich momentan der Kurs für eine
> gebrauchte 2000er RD10 ?
hy, bei ca. 3.300 bei durchschnittlicher Laufleistung - lt. Gebrauchtberatung in MOTORRADFAHRER, mg ernst
> hy, bei ca. 3.300 bei durchschnittlicher Laufleistung -
> lt. Gebrauchtberatung in MOTORRADFAHRER, mg ernst
Hi Ernst
Durchschnittliche Laufleistung ?
etwa so zwischen 75 tkm u. 100tkm.
Gruß Thomas
> Hi Ernst
> Durchschnittliche Laufleistung ?
> etwa so zwischen 75 tkm u. 100tkm.
pro jahr ? - nö, was ich so mitbekommen hab, werden bei Bikes als Durchschnittsfahrleistung so 7MM angenommen. Und grad bei Reise-Enduros als kaufpreiserhöhend immer "kein Offroad-Betrieb" angegeben , mg ernst
Hallo,
> Hallo Transalp-Freunde,
> hab mir gestern ne gebrauchte Alp angeschaut (BJ 2000).
> Sie steht wirklich sehr gepflegt da und laut Händler ist
> sie unfall- und umfallfrei. Konnte auch keinerlei Indizien
> für nen Crash finden. Allerdings beunruhigt mich die
> Tatsache, dass das Spaltmaß zwischen Tank und Verkleidung
> links & rechts sehr unterschiedlich ist (siehe Foto)!
Die Spaltmasse auf den Bilder sind zu unterschiedlich. Ich hatte
nach einem Umfaller das selbe Problem, ähnlich wie auf den
Bildern. Links zu nahe am Tank, rechts zu weit weg.
Die TA fiel auf die linke Seite, auch der Händler konnte/wollte
dies nicht richten.
Ich habe dann mal selbst den Tank abgeschraubt, da zwei der
Befestigungsnippel dort hineingedrückt werden. Hat etwas
gebracht, aber wenig. Inzwischen bin ich auf eine Lösung
gekommen:
Das Geweih, an dem die Armaturen befestigt und auch zwei
Führungen der Frontverkleidung sind, war verzogen.
An diesem Geweih stehen zwei Rohre nach vorne. Das linke
habe ich nach unten gebogen, etwa 3mm. Dies ergab sofort den gewünschten Effekt an den Spaltmassen; hätte ich selbst nicht
gedacht. Zum Biegen habe ich eine Stahlstange mit etwas weniger
als 1cm Durchmesser verwendet. Die passt in diese Geweihrohre
hinein und man hat einen Hebel zum Biegen.
Was auch helfen könnte, ist die Aufnahmen für die
Seitenverkleidungen am Tank wieder gerade zu biegen (sollte auf beiden Seiten etwa gleich aussehen, vorsicht mit dem Tanklack).
Einen Umfaller finde ich eigentlich gar nicht so schlimm (wenn
der Preis stimmt), eher, dass der Händler es verschweigt.
In den anderen Postings steht ja beschrieben, wie man evtl.
eine Diagnose für einen Um/nfall stellen kann.
Da fällt mir noch ein, dass die Chromschraube links am
Moterschutz, der Handschoner und der Kupplungshebel verkratzt
waren. Schau mal nach allen drei Chromschrauben am Motor-
schutz, ob eine verkratzt ist. Da denkt ein Schwindler
vielleicht nicht gerade dran sie zu tauschen (kann natürlich
auch anders passiert sein...).
Vielleicht konnte ich helfen.
Gruss,
JoJo
> Danke für Euren Rat...
> Viele Grüße
> Christoph
Hi Christoph,
ist bei meiner RD11 auch mehr oder weniger. Liegt in meinem Fall daran, daß ein Gummiring fehlt, in dem normalerweise der Haltenippel der Verkleidung gelagert ist. Im schlimmeren Fall ist bei Deiner Maschine dahinter dieser Plastiknippel ganz abgebrochen.
Ciao
Jörg
Hallo,
mal zusammengefasst: Es kann was verzogen sein, aber dass die Verkleidung an der Stelle mal rausrutscht, ist durchaus normal. Also hingreifen und reindrücken, und dann:
- geht das nur mit Kraft und kommt gleich wieder raus: Da ist was verzogen, genauer nach Schäden gucken und ggfs. die Finger davon lassen.
- geht das völlig ohne Kraft und kommt gleich wieder raus: Der Gummiring fehlt, in den der Nippel einrastet, oder der Nippel ist abgebrochen. Zweiteres sollte den Preis ordentlich drücken.
- geht das mit etwas Kraft, rastet ein und kommt erst später wieder raus: Der Normalfall, der Gummiring hat zu wenig Spannung. Bei abber Verkleidung siehst du, dass das Loch nicht rund ist, sondern eiförmig. Wenn du den Gummi rausnimmst, um 180° drehst und wieder einsetzt, guckt das Ei in die andere Richtung und die Verkleidung hält besser.
Gruss Manfred
Hallo Transalp-Freunde,
vielen herzlichen Dank an alle für die ganzen Tipps!
Ihr seid Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!
Das Problem hat sich insofern erledigt, dass der schmierige Händler (...der erfüllte echt sämtliche Negativ-Klischees) die Alp an jemand anderen verhökert hat. Ich habe eine neue Favoriten-Alp gefunden. Da ist nix krumm. Sie steht noch besser da und ist günstiger. Am Mittwoch ist Kauftermin und dann bin ich offiziell Genosse in der Alp-Kolchose!
Voller Vorfreude auf die nächste Saison...
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph!
> vielen herzlichen Dank an alle für die ganzen Tipps!
> Ihr seid Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!
> Das Problem hat sich insofern erledigt, dass der
> schmierige Händler (...der erfüllte echt sämtliche
> Negativ-Klischees) die Alp an jemand anderen verhökert hat.
> Ich habe eine neue Favoriten-Alp gefunden. Da ist nix
> krumm. Sie steht noch besser da und ist günstiger. Am
> Mittwoch ist Kauftermin und dann bin ich offiziell Genosse
> in der Alp-Kolchose!
Dann sei schon einmal recht herzlich gegrüßt, GenossIn. Und wenn Du selber mal im Kornfeld oder Straßengraben landen solltest, kannst Du in jojos Posting nachlesen, wie man das Geweih hinterher wieder richten kann. Das war das wahrscheinlich das Problem bei dem fotografierten Mopped. Bei mir sind die mittlerweile auch nicht mehr so ganz gleich auf beiden Seiten.
> Voller Vorfreude auf die nächste Saison...
Warum so lange warten?
> Viele Grüße
> Christoph
Tschüss
Carsten