Ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine Transalp jubel. Da es mein erstes Motorrad ist, muss ich mich jetzt so langsam an ALLES herantasten - auch an die Kurven grins.
Eine Bekannte empfahl mir jetzt ein Kettenöl zu kaufen und für die nächste Tour das gleiche noch mal in einer kleinen Dose. Gesagt getan, gestern war ich bei Louis. Der Verkäufer empfahl mir dazu ein Reinigungsspray damit der dranhaftende Dreck erst einmal runtertropft - ok, klingt logisch und sie hätten das ganze z.Z. mit dem Kettenmax Schmier-/Reinigungsgerät als Sonderangebot ist relativ günstig. Dieses soll die Kette über eingebaute Bürsten besser reinigen und den Dreck gleich mit auffangen - klingt auch irgendwie vernünftig, allerdings können die mir im Moment viel erzählen.
Nun meine Fragen:
- Was ist beim Kettenpflegen außer einfach Öl drauf tun, noch zu tun wahrscheinlich gibt hier auch wieder Konfessionen...
- Bringt so ein Reinigungsspray was Hat jemand damit Erfahrung
- Bringt dieses Reinigungsgerät was Hat jemand damit Erfahrung
Schöne Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
> - Was ist beim Kettenpflegen außer einfach Öl drauf tun,
> noch zu tun (wahrscheinlich gibt hier auch wieder
> Konfessionen...)?
Kettenpflege ist ne Wissenschaft für sich, entsprechend viele Meinungen wirst du hier hören.
Wichtig für eine lange Ketten-Lebensdauer ist imho vorallem, daß du regelmäßig schmierst, z.B. nach jeder größeren Tour oder bei Kurzstreckenbetrieb bei jedem Tanken usw.
Wenn du dir die Arbeit sparen willst und vor den Kosten nicht zurückschreckst, kannst du auch zu einem automatischen Schmiersystem greifen, z.B. Scottoiler, Pro-Oiler und wie sie alle heißen. Die Suchfunktion des Forums wird dich hier mit Beiträgen überschütten...
> - Bringt so ein Reinigungsspray was? Hat jemand damit
> Erfahrung?
Vorallem eine große Sauerei, irgendwo muss der ganze Dreck ja hin. Außerdem holst du jedes Mal auch alle Schmierstoffe mit runter, musst also hinterher umso mehr wieder schmieren.
Im Normalfall ist so eine Kettenreinigung imho bestenfalls überflüssig.
> - Bringt dieses Reinigungsgerät was? Hat jemand damit
> Erfahrung?
Die Sauerei läuft etwas geordneter ab, dafür hast du anschließend auch noch ein versautes Reinigungsgerät zu reinigen...
hth
Gruß,
Gregor
> Die Sauerei läuft etwas geordneter ab, dafür hast du
> anschließend auch noch ein versautes Reinigungsgerät zu
> reinigen...
@ Wozu den Kettenmax reinigen? Wird sowieso beim nächsten mal wieder dreckig.
Einfach den Diesel oder das Petroleum mit dem Dreck abrinnen lassen, den KMax etwas trocknen lassen, in eine Plastiktüte einpacken und ab mit ihm in die Ecke.
Imho hat der KMax ohnehin nur die Funktion zum Reinigen und nicht zum Schmieren, da das Kettenfett ohne den KMax sowieso viel einfacher aufzusprühen ist.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die steifen Borsten auf die richtige Länge zugeschnitten werden, damit sie nicht die ORingelchen aufkratzen können.
Markus
Hallo allerseits,
was ich gedacht hab - an der Kettenpflege scheiden sich so ziemlich die Geister. Ich hab mich die Tage noch einmal mit meinem Nachbarn darüber unterhalten. Er fährt zwar BMW - ok, lassen wir das Thema jetzt lieber grins - aber er schwört auf die Lösung, die hier auch ein paar Mal rüber kam: einfach nur Reinigungsspray Kettenöl. Das mit dem 'Broiler' überleg ich mir mal vielleicht für später. Zuerst ist die TA-Grundausstattung dran Hauptständer ach..., Motorbügel und Koffer. Anschließend hab ich dann wirklich keinen Grund mehr zu fliegen - ich hab ja die TA! breitesgrinsen
Vielen Dank Euch allen und schöne Grüße aus R!
Klaus
> Hallo allerseits,
> was ich gedacht hab - an der Kettenpflege scheiden sich so
> ziemlich die Geister. Ich hab mich die Tage noch einmal mit
> meinem Nachbarn darüber unterhalten. Er fährt zwar BMW -
> ok, lassen wir das Thema jetzt lieber *grins* - aber er
> schwört auf die Lösung, die hier auch ein paar Mal rüber
> kam: einfach nur Reinigungsspray + Kettenöl.
moin, klar daß er nach so ner Lösung auf Kardan umgestiegen ist . Ich würd mal sagn, der bei dem die Kette am längsten hält, hat die beste Lösung. Die 999 andren Lösungen sind dann halt eher suboptimal , mg ernst
PS: übrigens , was verstehst du denn unter "Kettenöl"
> Ich würd mal sagn, der bei dem die
> Kette am längsten hält, hat die beste Lösung.
@ Kommt aber auch auf die Fahrweise an.
Je mehr die Kette belastet wird, desto deeeehn ...
Grüße
Markus
> @ Kommt aber auch auf die Fahrweise an.
> Je mehr die Kette belastet wird, desto deeeehn ...
hy, glaub ich nicht so wirklich - sonst hätten nicht manche Alp - Ketten hier die gleiche Lebensdauer wie manch Kette einer 170 PS Rakete. Ich mein, ne gscheit üppiges Kettenspiel , volle Dauerschmierung und ein neues Ritzel zwischenzeitlich bewirken ne gscheite Lebensdauer der Kette. Qualität des Kettenmaterials und der Kettenblätter natürlich vorausgesetzt. Also das ganze ein Thema für leuts, die zumindest 50MM mit einer Kette abgespult haben , mg ernst
da wir gerade dabei sind, was ist eigentlich der Unterschied zw. einer Kette+Kettenrad+Ritzel von AFAM oder DID und einer billigen, wie z.B. Regina?
Bestehen die billigen Ketten und Kettenräder aus weicherem Material, das schneller verschleißt? Angeblich reißen die billigern Ketten ja auch viel eher.
Ich persönlich tanke zwar lieber günstigeres Normalbenzin statt Super und verwende günstigers Öl von den großen 3 statt Castrol oder Mobil, dafür spare ich nicht an den Reifen und dem Antriebssatz ... und auch nicht am Helm.
Grüße
Markus
> da wir gerade dabei sind, was ist eigentlich der
> Unterschied zw. einer Kette+Kettenrad+Ritzel von AFAM oder
> DID und einer billigen, wie z.B. Regina?
> Bestehen die billigen Ketten und Kettenräder aus weicherem
> Material, das schneller verschleißt? Angeblich reißen die
> billigern Ketten ja auch viel eher.
also ich hab da vor nicht langer Zeit nen Bericht im TV über eine Ketten und Kettenraderzeugung gesehn - und da wars wie beim Samurai-Schwert : auf den Stahl und die Bearbeitung ( Härtung und so) ists angekommen. Wie genau bearbeitet wird , wurde natürlich nicht verraten
> Ich persönlich tanke zwar lieber günstigeres Normalbenzin
91 ist für die Alp eh okay, 98 bringt bei ihr gar nix
> statt Super und verwende günstigers Öl
ohjeeeeee
dafür spare ich nicht an den
> Reifen und dem Antriebssatz ...
so me
und auch nicht am Helm.
wär sinnvoll , mg ernst
> Ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine
> Transalp *jubel*. Da es mein erstes Motorrad ist, muss ich
> mich jetzt so langsam an ALLES herantasten - auch an die
> Kurven *grins*.
> Eine Bekannte empfahl mir jetzt ein Kettenöl zu kaufen und
> für die nächste Tour das gleiche noch mal in einer kleinen
> Dose. Gesagt getan, gestern war ich bei Louis. Der
> Verkäufer empfahl mir dazu ein Reinigungsspray (damit der
> dranhaftende Dreck erst einmal runtertropft - ok, klingt
> logisch) und sie hätten das ganze z.Z. mit dem Kettenmax
> Schmier-/Reinigungsgerät als Sonderangebot (ist relativ
> günstig). Dieses soll die Kette über eingebaute Bürsten
> besser reinigen und den Dreck gleich mit auffangen - klingt
> auch irgendwie vernünftig, allerdings können die mir im
> Moment viel erzählen.
> Nun meine Fragen:
> - Was ist beim Kettenpflegen außer einfach Öl drauf tun,
> noch zu tun (wahrscheinlich gibt hier auch wieder
> Konfessionen...)?
> - Bringt so ein Reinigungsspray was? Hat jemand damit
> Erfahrung?
> - Bringt dieses Reinigungsgerät was? Hat jemand damit
> Erfahrung?
> Schöne Grüße
> Klaus
Hallo Klaus!
Tja, das Thema Kettenpflege ist hier ein vieldiskutiertes und Du wirst 1000 (oder mehr?) verschiedene Meinungen hören. Nach 5 Jahren Kettenpflege mit herkömmlichen KEttenspray habe ich mich Anfang diesen Jahres für ein von Gregor bereits genanntes automatisches Schmiersystem entschieden - und bin begeistert. Die Kette ist nach wie vor sauber (an Öl haftet der Straßenschmutz nicht so) und ich brauch nicht immer so 'ne Dose mit mir spazieren fahren. ICH würde jederzeit zu einer automatischen Schmierung raten. Allerdings bin ich bekennender Asphaltfahrer und gebe hier meine persönliche Meinung wieder. Warte mal einen Tag und Du wirst noch zig andere Antworten bekommen Ich kenn doch inzwischen die Jungs hier so'n bißchen
Okay, schönen Gruß aus OS
Stefan
Hi,
> und Du wirst 1000 (oder mehr?) verschiedene Meinungen
> hören. [...]
> ICH würde jederzeit zu einer automatischen
> Schmierung raten. Allerdings bin ich bekennender
> Asphaltfahrer
Das ist wahrscheinlich genau der Punkt auf den es ankommt. Auf der Straße ist ein ProOiler (der verbraucht dein altes Motoräl und kein teures Spezialöl) sicher neu feine Sache wenn er nicht so teuer währe.
Ich gleube jedoch kaum das die feinen Pumpen und Düsen härterem Einsatz sprich Schnee, Sand oder Schlamm gewachsen sind.
Daher siehe ich momentan keine andere Möglichkeit als meine Kette hin und wieder mal mit der Dose ein zu sprayen und das Reinigen der Fliehkraft zu überlassen.
Mein Kettensatz hällt so ca. 16 tkm und wird jeden Frühling nach hartem Einsatz auf gesalzenen Straßen gewechselt.
Gruß Tobias
> Hi,
> Das ist wahrscheinlich genau der Punkt auf den es ankommt.
> Auf der Straße ist ein ProOiler (der verbraucht dein altes
> Motoräl und kein teures Spezialöl) sicher neu feine Sache
> wenn er nicht so teuer währe.
> Ich gleube jedoch kaum das die feinen Pumpen und Düsen
> härterem Einsatz sprich Schnee, Sand oder Schlamm gewachsen
> sind.
> Daher siehe ich momentan keine andere Möglichkeit als
> meine Kette hin und wieder mal mit der Dose ein zu sprayen
> und das Reinigen der Fliehkraft zu überlassen.
> Mein Kettensatz hällt so ca. 16 tkm und wird jeden
> Frühling nach hartem Einsatz auf gesalzenen Straßen
> gewechselt.
> Gruß Tobias
Grüß Dich Tobias!
Tja, der PO ist in der Tat nicht ganz günstig... aber für irgendwas geht man ja schließlich arbeiten
Offroaderfahrungen habe ich mit dem Teil natürlich nicht, aber wenn man den Aussagen von Richard (der die Dinger ja in Deutschland vertickt) und einigen Alpern, die das Teil auch im Gelände einsetzen, funzt der PO auch dort... Aber letztlich sollte jeder für sich selber entscheiden, womit er das beste Gefühl hat. Wie gesagt: für die Straße ist das Teil für mich eine sehr gute Sache
Okay, schönen Tag noch und flieg nicht wech..
Stefan
Hi,
> Tja, der PO ist in der Tat nicht ganz günstig... aber für
> irgendwas geht man ja schließlich arbeiten
Das ist ein Argument. Etwas Luxus braucht der Mensch
> auch im Gelände einsetzen, funzt der PO auch dort
Wenn das gewährleistet währe würde ich mir das Teil sofort kaufen. Vom ScottOiler weiß ich jedoch daß der Schlauch im Dreck gerne verstopft und/oder abreißt...
> Okay, schönen Tag noch und flieg nicht wech..
Warum denn nicht? Das Wetter hier in Deutschland ist lange nicht so schön wie in Australien. Leider scheint das meinem Chef so kurz vor dem Kündigungstermin der KFZ-Versicherungen egal zu sein
Gruß Tobias
> Hi,
> Das ist ein Argument. Etwas Luxus braucht der Mensch
> Wenn das gewährleistet währe würde ich mir das Teil sofort
> kaufen. Vom ScottOiler weiß ich jedoch daß der Schlauch im
> Dreck gerne verstopft und/oder abreißt...
> Warum denn nicht? Das Wetter hier in Deutschland ist lange
> nicht so schön wie in Australien. Leider scheint das meinem
> Chef so kurz vor dem Kündigungstermin der
> KFZ-Versicherungen egal zu sein
> Gruß Tobias
Hi,
mußt Dich da mal an den RIchard Büchele wenden... Der kennt sich da aus.
Gruß,
Stefan
Ich geb meinen Kettenoeler nimmer mehr her!
Selbst in Dreck und Staub ist die Kette immer sauber und ich mußte in 12 TKM nicht einmal die Kette nachspannen!
Kontrollieren muß man aber Kette und Kettenöler trotzdem!
Gute Fahrt wünschen
Herbert und seine RD10
> Hallo Klaus!
> Tja, das Thema Kettenpflege ist hier ein vieldiskutiertes
> und Du wirst 1000 (oder mehr?) verschiedene Meinungen
> hören. Nach 5 Jahren Kettenpflege mit herkömmlichen
> KEttenspray habe ich mich Anfang diesen Jahres für ein von
> Gregor bereits genanntes automatisches Schmiersystem
> entschieden - und bin begeistert. Die Kette ist nach wie
> vor sauber (an Öl haftet der Straßenschmutz nicht so) und
> ich brauch nicht immer so 'ne Dose mit mir spazieren
> fahren. ICH würde jederzeit zu einer automatischen
> Schmierung raten. Allerdings bin ich bekennender
> Asphaltfahrer und gebe hier meine persönliche Meinung
> wieder. Warte mal einen Tag und Du wirst noch zig andere
> Antworten bekommen Ich kenn doch inzwischen die Jungs
> hier so'n bißchen
> Okay, schönen Gruß aus OS
> Stefan
Hi Klaus
Also ich öle die kette ca alle 500 km und nach jeder regenfahrt mit kettenspray.
Das Kettenreinigungsritual führe ich nur einmal im Jahr beim Einwintern durch. Ordentlich Kettenreinigungsspray auf die Kette sprühen und mit einem Lappen (ich bevorzuge alte unterhosen... die erinnern mich immer an die guten alten zeiten... aber lassen wir das ) abwischen. Danach warte ich noch ne viertel Stunde bis die Kette wieder einigermassen Trocken ist. Danach gut mit Kettenspray Einsprühen und gut ists.
Gibt natürlich 1001 andere Varianten.. aber meine Kette schlägt sich so nach fast 30 tkm immernoch ganz gut.
Gruß,
Ralf ausm spessart
> Ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine
> Transalp *jubel*. Da es mein erstes Motorrad ist, muss ich
> mich jetzt so langsam an ALLES herantasten - auch an die
> Kurven *grins*.
> Eine Bekannte empfahl mir jetzt ein Kettenöl zu kaufen und
> für die nächste Tour das gleiche noch mal in einer kleinen
> Dose. Gesagt getan, gestern war ich bei Louis. Der
> Verkäufer empfahl mir dazu ein Reinigungsspray (damit der
> dranhaftende Dreck erst einmal runtertropft - ok, klingt
> logisch) und sie hätten das ganze z.Z. mit dem Kettenmax
> Schmier-/Reinigungsgerät als Sonderangebot (ist relativ
> günstig). Dieses soll die Kette über eingebaute Bürsten
> besser reinigen und den Dreck gleich mit auffangen - klingt
> auch irgendwie vernünftig, allerdings können die mir im
> Moment viel erzählen.
> Nun meine Fragen:
> - Was ist beim Kettenpflegen außer einfach Öl drauf tun,
> noch zu tun (wahrscheinlich gibt hier auch wieder
> Konfessionen...)?
> - Bringt so ein Reinigungsspray was? Hat jemand damit
> Erfahrung?
> - Bringt dieses Reinigungsgerät was? Hat jemand damit
> Erfahrung?
> Schöne Grüße
> Klaus
Hi Klaus,
ich hab keine Ahnung ob das mit dem Kettenspray Vor- oder Nachteile hat aber bei meiner, die ich seit Anfang Mai habe, mache ich ca. alle 1000 km, je Wetterlage auch in etwas kürzeren intervallen Getriebeöl drauf. Und meine Kette sieht bis jetzt wie neu aus. Nach 5Mm ist sie das wohl auch noch. Also ich wische zuerst die Kette mit einen fusselfreien Tuch das ich mit etwas Öl getränkt habe ab und tröpfle dann noch etwas auf jeden O-Ring und fertig.
dann noch viel Spaß mit dem guten Stück
Frank