SONSTIGES Vorstellung und Fragen

SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: Wastedyouth - Datum: 20.10.2006 22:49

Abend,

Ich heiße Armin, lebe in Österreich und habe mir für den Winter eine 87er Alp besorgt. Im Sommer fahre ich BMW K1200RS mit einigen teuflischen Teilen. Bei der ersten Probefahrt kam es mir vor wie ein Moped, beschleunigt und bremst gleich schlecht. Bitte net böse sein, aber probiert mal eine 12er K, da holt euch der Teufel! So und nun die Fragen, da ich keine Bedienungsanleitung besitze.

Wieviel Ölmenge ist zwischen Min. und Max ?

Gibt es eine Möglichkeit die vordere Bremse etwas bissiger zu machen ?

Wie warm wird die Alp bei ca. 5°C ? Meine bleibt zu kalt (glaube ich).

Wie bekomme ich den Auspuff wieder schwarz, welche Farbe ?

Danke
Armin

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 20.10.2006 23:07

> Abend,

> Ich heiße Armin, lebe in Österreich und habe mir für den
> Winter eine 87er Alp besorgt. Im Sommer fahre ich BMW
> K1200RS mit einigen teuflischen Teilen. Bei der ersten
> Probefahrt kam es mir vor wie ein Moped, beschleunigt und
> bremst gleich schlecht. Bitte net böse sein, aber probiert
> mal eine 12er K, da holt euch der Teufel!

eh, aber grad das muß ja nicht sein :-)
So und nun die
> Fragen, da ich keine Bedienungsanleitung besitze.

> Wieviel Ölmenge ist zwischen Min. und Max ?
1/2 L
> Gibt es eine Möglichkeit die vordere Bremse etwas bissiger
> zu machen ?
andre Beläge - frag mal beim HH

> Wie warm wird die Alp bei ca. 5°C ? Meine bleibt zu kalt
> (glaube ich).

wenns Kühlsystem paßt, genauso wie bei 30° - bei normaler Landstrassenfahrt
nur eins noch - bitte nicht ne billige Alt-Alp mit nem schweineteuren neuen PS-Boliden vergleichen, ist einfach sinnlos.
Wär so, wie wenn ich nen Rolls-Royce möcht, mir aber nur nen Suzi Samurai leisten kann und dann über den herzieh. Denn andrerseits kann ich im Winter hier nur den Suzi gebrauchen und mit nen Rolls genau null anfangen, mg ernst - auch Ösi

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: Wastedyouth - Datum: 21.10.2006 00:18

Ach Ernst und alle anderen die gerade tief luftholen...

Das war wirklich keine Verunglimpfung der TA sondern eher mein subjektives Empfinden. Ich meine ich bin daran gewöhnt mit einem Finger auf der Bremse Verzögerung zu erzielen, die meine TA nicht mal mit 4 bringt. Ich möchte nur abklären ob das ein technisches oder ein menschliches Problem ist. Kann man bei einer 87er TA das Vorderrad zum Blockieren bringen oder nicht ?

Außerdem Ernst, was hast du gegen ein wenig Teufel ? Münchhausen mußte sich den Ritt auf der Kanonenkugel erträumen. Gut, daß es heute solche Kanonenkugeln im Laden zu kaufen gibt !!!

Im übrigen finde ich die TA im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht genial und fahre gern damit.

MFG
Armin
> eh, aber grad das muß ja nicht sein :-)
> So und nun die
> 1/2 L
> andre Beläge - frag mal beim HH

> wenns Kühlsystem paßt, genauso wie bei 30° - bei normaler
> Landstrassenfahrt
> nur eins noch - bitte nicht ne billige Alt-Alp mit nem
> schweineteuren neuen PS-Boliden vergleichen, ist einfach
> sinnlos.
> Wär so, wie wenn ich nen Rolls-Royce möcht, mir aber nur
> nen Suzi Samurai leisten kann und dann über den herzieh.
> Denn andrerseits kann ich im Winter hier nur den Suzi
> gebrauchen und mit nen Rolls genau null anfangen, mg ernst
> - auch Ösi

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.10.2006 00:47

> Ach Ernst und alle anderen die gerade tief luftholen...

> Das war wirklich keine Verunglimpfung der TA sondern eher
> mein subjektives Empfinden. Ich meine ich bin daran gewöhnt
> mit einem Finger auf der Bremse Verzögerung zu erzielen,
> die meine TA nicht mal mit 4 bringt. Ich möchte nur
> abklären ob das ein technisches oder ein menschliches
> Problem ist. Kann man bei einer 87er TA das Vorderrad zum
> Blockieren bringen oder nicht ?

das muß dir ein PD - Driver sagen, ich hab ne RD die locker blockiert , aber das will ich ja eher vermeiden :-)

> Außerdem Ernst, was hast du gegen ein wenig Teufel ?
> Münchhausen mußte sich den Ritt auf der Kanonenkugel
> erträumen. Gut, daß es heute solche Kanonenkugeln im Laden
> zu kaufen gibt !!!

klar ist das super, nur wenn , dann würd ich mir gleich die Suzi GSX R 1000 kaufen, super Preis/Leistungsverhältnis und ready for race

> Im übrigen finde ich die TA im Rahmen ihrer Möglichkeiten
> recht genial und fahre gern damit.

eben, du mußt sie eben danach beurteilen, wofür sie gedacht war/ ist - und das macht sie einfach gut , mg ernst

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: Superfred - Datum: 21.10.2006 09:40

> Ach Ernst und alle anderen die gerade tief luftholen...

> Das war wirklich keine Verunglimpfung der TA sondern eher
> mein subjektives Empfinden. Ich meine ich bin daran gewöhnt
> mit einem Finger auf der Bremse Verzögerung zu erzielen,
> die meine TA nicht mal mit 4 bringt. Ich möchte nur
> abklären ob das ein technisches oder ein menschliches
> Problem ist. Kann man bei einer 87er TA das Vorderrad zum
> Blockieren bringen oder nicht ?

Hallo Armin,
das mit dem Blockieren habe ich noch nicht probiert, aber auch bei meiner Alp (Bj. 89) muss ich schon ordentlich am Hebel ziehen um eine vernünftige Verzögerung zu erreichen.
Einen anderen/besseren Druckpunkt erhält man durch Stahlflex-Leitungen, die Gesamtbremsleistung wird dadurch meiner Meinung nach nur subjektiv beeinflusst (Vergleiche aber nur mit CB 750 K und GPZ 550, und nicht mit der Alp). Mir wären die 50 € für die Leitung zu schade, sonst hätte ich direkt mehr Geld ausgegeben, aber wenn mir mal ne gebrauchte Leitung über den Weg läuft, werde ich wegen des Druckpunktes wechseln.
Viele Grüße Superfred
> Außerdem Ernst, was hast du gegen ein wenig Teufel ?
> Münchhausen mußte sich den Ritt auf der Kanonenkugel
> erträumen. Gut, daß es heute solche Kanonenkugeln im Laden
> zu kaufen gibt !!!

> Im übrigen finde ich die TA im Rahmen ihrer Möglichkeiten
> recht genial und fahre gern damit.

> MFG
> Armin

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.10.2006 13:20

> Hallo Armin,
> das mit dem Blockieren habe ich noch nicht probiert, aber
> auch bei meiner Alp (Bj. 89) muss ich schon ordentlich am
> Hebel ziehen um eine vernünftige Verzögerung zu erreichen.
> Einen anderen/besseren Druckpunkt erhält man durch
> Stahlflex-Leitungen, die Gesamtbremsleistung wird dadurch
> meiner Meinung nach nur subjektiv beeinflusst

@ Hi Armin!
Willkommen hier!

@ Wenn die Bremsscheibe und die Beläge i.O. sind, dann kann auch das Vorderrad zum Blockieren gebracht werden. Im Normalbetrieb wird wohl niemand an diese Grenze kommen, aber z.B. bei einem "bewußten" Notbremsungstraining kommt das schon hin und wieder bei meiner TA ('93er mit 1 Bremsscheibe) vor.
Die Stahlflexleitungen steigern nicht die Bremsleistung, sondern helfen nur den Bremspunkt genauer zu definieren, da sie sich nicht so ausdehnen und die Hebelkraft direkter an die Kolben weiterleiten. Die Umrüstung zahlt sich daher nur aus, wenn man die TA regelmäßig flott durch die Kurven scheucht und sich dabei an die optimale Verzögerung herantasten will. Hier kann ein schwammiger Bremspunkt schon mal ein paar 10tel Sekunden kosten ;-).
Für den "durchschnittlichen Alltagsbetrieb" leifern Stahlflexleitungen nur die erwähnte "subjektiv empfundene Verbesserung" ... und um günstige 50,- kann man sich damit ein "gutes" Gefühl kaufen :-D

@ Ernst: Klar kann man eine TA und der K1200 miteinander Vergleichen. Sind ja beides "Motorräder". Kannst ja genauso eine TA mit einer 125er TDM vergleichen. In der Stadt, bei den Kosten und im Verbrauch schlägt sie sicher die TA. Ausschlaggebend bei einem Vergleich ist nur, was für den einzelnen wichtig ist.
Und die TA gewinnt gegen die K1200 im Winterberieb-Vergleich :-)

Markus

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.10.2006 18:53

> @ Ernst: Klar kann man eine TA und der K1200 miteinander
> Vergleichen. Sind ja beides "Motorräder".

ja, aber nur die "gefühlten" Werte - zB welche grad einem selber mehr taugt. Aber du kannst zB nicht die Bremsfunktion vergleichen bei den beiden Bikes, wo bei der einen allein die Bremsanlage schätzungsmal 3x soviel kostet wie das gesamte andre (gebrauchte) Bike

Kannst
> ja genauso eine TA mit einer 125er TDM vergleichen. In der
> Stadt, bei den Kosten und im Verbrauch schlägt sie sicher
> die TA. Ausschlaggebend bei einem Vergleich ist nur, was
> für den einzelnen wichtig ist.
genau, und wenn ich ein Bike für den Winter such - ist die Alp genau die falsche. Nicht weil sie zu schad dafür ist (das sowieso :-)), aber mit dem relativ hohen Schwerpunkt und den dünnen Reifchen möcht - ich - sie im Winter ganz sicher nicht fahrn
> Und die TA gewinnt gegen die K1200 im
> Winterberieb-Vergleich :-)
das müßt trotzdem locker zu schaffen sein :-), mg ernst
PS: heut noch mal gscheit Gas gegeben in meinem Revier - und gedacht, Mann - was soll ich denn da mit 165 PS :-)

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 21.10.2006 19:24

> PS: heut noch mal gscheit Gas gegeben in meinem Revier -
> und gedacht, Mann - was soll ich denn da mit 165 PS :-)

Genau das hab ich heute auch gemacht und 180km gefahren.
Wäre trotz "kaum bemerkbarer Leistung" fast von der Rennleitung mit 120 (bei 70) erwischt worden. Schande über mich!

Heinz

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.10.2006 20:08

> Genau das hab ich heute auch gemacht und 180km gefahren.
> Wäre trotz "kaum bemerkbarer Leistung"

ja , Armin schrieb ja von Ritt auf der Kanonenkugel - das hat die Alp natürlich nicht. Aber , muß man das haben bzw. hab ich starke Bedenken, ob der Durchschnittsbiker seinem Kanonen-Bike
geistig überhaupt nachkommt - sprich ob nicht die nächste Kurve bzw. irgendein Hindernis dem Reiter einfach zu schnell entgegenfliegt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 21.10.2006 20:59

Ich traue mir nicht zu, mich immer zu beherrschen. Wenn ich so eine "Kanone" hätte, würde ich ganz sicher - wie jetzt bei der Alp - den Hahn gaaaanz weit aufdrehen. Wo ich jetzt mit 140 - 160 herknalle, geht es ganz sicher noch etwas schneller. Also lieber Alp fahren und "überleben".
Mit der Dose gehts mir genauso. Die rennt 220 und die fahre ich auch regelmässig. Wenn die 260 rennen könnte, würd ich die genauso fahren.

Heinz

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.10.2006 23:38

> Wo ich jetzt mit 140 - 160 herknalle, geht es ganz sicher
> noch etwas schneller. Also lieber Alp fahren und
> "überleben".

@ Ich denke mal, es macht vermutlich keinen Unterschied mehr, ob du mit 160 oder 220 stürzt ...

Btw, mir geht's mit der Beherrschung genauso wie dir, sowohl bei der Dose als auch mit dem Mopped ... bisher endete immer alles gut, oder zumindest als Geldstrafe (alleine davon könnte ich mir jetzt schon fast ein Motorrad kaufen ;-) )

Aber es reizt halt schon ... egal wie alt/jung man ist B-)
(ich weiß, ich weiß, hier im Forum gibt's genug "Vernünftige", die das gar nicht verstehen können)

Markus wink

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 22.10.2006 13:18

> @ Ich denke mal, es macht vermutlich keinen Unterschied
> mehr, ob du mit 160 oder 220 stürzt ...

Das wird wohl so sein.

> Btw, mir geht's mit der Beherrschung genauso wie dir,
> sowohl bei der Dose als auch mit dem Mopped ... bisher
> endete immer alles gut, oder zumindest als Geldstrafe
> (alleine davon könnte ich mir jetzt schon fast ein Motorrad
> kaufen ;-) )

Ist mir natürlich auch schon öfter passiert.

> Aber es reizt halt schon ... egal wie alt/jung man ist B-)
> (ich weiß, ich weiß, hier im Forum gibt's genug
> "Vernünftige", die das gar nicht verstehen
> können)

Ich weiss ja nicht wie alt / jung Du bist, aber ich bin
Baujahr ´68.

Heinz wink

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.10.2006 14:29

> Ich weiss ja nicht wie alt / jung Du bist, aber ich bin
> Baujahr ´68.

@ Baujahr '73, also fast kein Unterschied ... ;-)

Markus wink

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: peryc - Datum: 22.10.2006 09:43

> ...ob der Durchschnittsbiker seinem
> Kanonen-Bike...

Die Ausdrücke "Biker" und "Bike" pasen doch net zur Alp.

Siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Humorarchiv/Motorradfahrerjargon

Kradist ist ein Schönes Wort :-D

Christoph

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: Dirk aus Hamm - Datum: 21.10.2006 19:52

Schwachsinn, ich habe die alp 5 jahre den winter durchgefahren, was besseres und zuverlässigeres hatte ich nie.
mfg Dirk

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.10.2006 20:00

> Schwachsinn, ich habe die alp 5 jahre den winter
> durchgefahren

nix für ungut, aber ich glaub du weißt nicht wirklich , was ein echter Winter ist - oder liegt Hamm zwischenzeitlich in den Alpen :-)
, was besseres und zuverlässigeres hatte ich
> nie.
ums zuverlässig gings auch nicht , mg ernst

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: peryc - Datum: 22.10.2006 09:28

> Ach Ernst und alle anderen die gerade tief luftholen...

> Das war wirklich keine Verunglimpfung der TA sondern eher
> mein subjektives Empfinden. Ich meine ich bin daran gewöhnt
> mit einem Finger auf der Bremse Verzögerung zu erzielen,
> die meine TA nicht mal mit 4 bringt. Ich möchte nur
> abklären ob das ein technisches oder ein menschliches
> Problem ist. Kann man bei einer 87er TA das Vorderrad zum
> Blockieren bringen oder nicht ?
> MFG
> Armin

Kindchen, Du hast eine Uraltalp mit Trommelbremse - 1987 ist 19 Jahre her! Was erwartest Du denn da? Eyne Trommel bremst niemals nycht so gut wie eine Scheibe. Du versuchst da echt gerade Apferl und Birnen zu vergleychen. Nimm es so hyn wie es ist und freu dych trotzdem an der Alp - obwohl die Alp net wirklich das richtige Wintermöppi ist, mit >200kg Eigengewicht. Ych hätte mir da eine alte XT besorgt *duckundweg

Christoph *südostötzi

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: peryc - Datum: 22.10.2006 09:32

> Kindchen, Du hast eine Uraltalp mit Trommelbremse - 1987
> ist 19 Jahre her! Was erwartest Du denn da?
> Christoph *südostötzi

DOH! Kaffee wirkt noch net. Trommel yst ja hinten. Trotzdem ist die gute schon im besten Alter. Ruhig bleiben also.

Christoph

Re: SONSTIGES Vorstellung und Fragen

Geschrieben von: Wastedyouth - Datum: 29.10.2006 15:31

Hallo,

ich war eine Woche beruflich verhindert und konnte erst jetzt eure netten Antworten lesen, wofür ich mich herzlich bedanke. Gut, der Vergleich war wirklich nicht erste Sahne, aber hey... steigt mal von einer K1200 auf eine Uralp ! Aber ich hab da noch eine 76er Yamaha XS500 für Oldtimertreffen in der Garage und die bremst auch viel besser. Der Austausch der Bremsklötze auf original brachte eine kleine Verbesserung. Mein Hondadealer meinte es wäre die Scheibe. Die Reibpaarung würde nicht passen. Welche Scheiben mit welchen Klötzen bringen die besten Ergebnisse. Original kostet die Bremserei (Scheibe+ Klötze) 290 Teuronen ! Gibts sowas im Nachbau ? Zefix, wenn das nicht bald angemessen bremst, werde ich Scheibe und backen von der CBX750 RC17E verwenden !

Armin