Hi,
habe vor ein paar tagen schonmal gepostet dass ich auf der Suche nach einer Transalp bin.
Diese hier scheint mir einen recht ordentlichen Eindruck von Preis/Leistung zu machen:
http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=bgkkktidrz
was haltet ihr davon? Lohnt sich ein Anschauen?(müsste 300km einfach fahren)Fällt euch vielleicht irgendetwas auf worauf ich achten sollte? Sonst noch irgendwelche (kauf)Tipps?
schonmal vielen Dank, Jo
Hi Jo,
sieht gut aus der Bock. Beim Alter von 11 Jahren und nur 29.500 Km bin ich immer ein wenig skeptisch ob da 100.000 Km fehlen. Frag´ mal nach Belegen für die Kilometerzahl. Allerdings hatte mein Bock beim Kauf im Alter von 10 Jahren auch nur 33.400 Km gelaufen, das kann also passen. Wenn alles stimmt: nochmal in die Gebrachtseiten-FAQs schauen http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/gebrauchtkauf.php dann noch etwas feilschen und kaufen!
Viel Glück wünscht der
T.J.
> sieht gut aus der Bock. Beim Alter von 11 Jahren und nur
> 29.500 Km bin ich immer ein wenig skeptisch ob da 100.000
> Km fehlen.
@ wenn ich so bei 1000ps.at die Angebote durchschaue, dann haben fast alle 10-15jährigen TA's nur zw. 20 und 50Mm am Tacho.
Ist auch kein Wunder bei durchschnittlichen 2000-3000 Wochenend-Sonnenscheinkilometer im Jahr ... und da die überwältigende Mehrheit der TA's ohnehin noch nie unbefestigte Straßen oder gar Gelände gesehen haben sind sie selbst nach 15 Jahren noch in "einwandfreiem" Zustand mit "nur leichten" Gebrauchsspuren (... und das wäre ja heutzutage wohl der einzig verbleibene Kaufgrund für eine TA)
Bevor hier wieder aufgeschrien wird:
Jaja, ihr seid hier alle brav und fährt viele zig tausend Kilometer im Jahr ... aber wie hoch ist wohl der Anteil der "Schreibenden" zu den "Nur-Lesenden" hier im Forum und wie viele TA-Treiber wissen überhaupt von einem Forum?
Übrigens, Jo. Das Angebot finde ich ist keine 300km Anreise (+300km Rückreise) wert. Um das Geld findest du bestimmt auch in deiner Nähe bald was passendes.
Markus
> (... und das wäre ja heutzutage wohl der einzig verbleibene
> Kaufgrund für eine TA)
na, da muß aber jetzt echt widersprochen werden. Wie ich die Alp gekauft hab, war meine Wahl zwischen Alp, Vara und GS 1150. Ich hab die Alp genommen und würds sofort wieder tun. Bin wirklich jede Fahrt wieder neu begeistert , wie sehr mir die Alp taugt . Und solangs keine neue 800er Alp gibt , sprechen genug Gründe für die jetzige Alp - und ob das mit der 800er überhaupt anders wird, bleibt erst abzuwarten , mg ernst
ja, Ernst, Ausnahmen bestätigen das Geschäft
> ja, Ernst, Ausnahmen bestätigen das Geschäft
ich will dir ja nix unterstellen , Markus , aber du wirst die Alp wohl aus finanziellen Gründen gekauft haben - weil sehr günstig. Während ich mich unabhänging von finanziellen Überlegungen von den drei eben aus Überzeugung für die Alp entschieden hab . Wie gesagt, sie könnt bißchen mehr Bumms haben, aber das stört eben nur ab und an . Das Positive überwiegt eben zu 99 % , ernst
> ich will dir ja nix unterstellen , Markus , aber du wirst
> die Alp wohl aus finanziellen Gründen gekauft haben - weil
> sehr günstig.
@ ja, stimmt, aber auch, da die Auswahl beim Händler - in der (Wegwerf-Motorrad-)Preisklasse 1500-2000,- sehr dürftig war und ich schnell ein Upgrade für meinen Roller suchte ... der Händler hatte schon Recht als er meinte für den Umstieg vom Roller wäre die alte TA als Einstieg ideal, v.a. da sie auch nach 1 Jahr als "Eintausch-Bike" für ein anderes nicht mehr viel an Wert verlieren könne.
> Wie gesagt, sie könnt bißchen mehr Bumms
> haben, ...
@ Ein bißchen mehr an "Bumms" ist nie schlecht
Markus
> @ Ein bißchen mehr an "Bumms" ist nie schlecht
>
da hast mal wieder voll recht . Übrigens , toll was du so alles forums - rechtlich drauf hast. Da mußt wohl irgendwie beruflich mit zu tun habn - sonst gibts das ja gar nicht , mg ernst
> Da mußt wohl
> irgendwie beruflich mit zu tun habn - sonst gibts das ja
> gar nicht , mg ernst
@ beruflich hab ich damit eigentlich nichts zu tun, aber ich bin schon seit 1989 im Internet (damals mit meinem 286er@16MHz und dem "neuen" USR Analog-Modem mit sagenhaften 9600bps )
Da sich meine Frau seit ein paar Jahren mit Grafiken und Webseiten-Programmierung beschäftigt, habe ich auch die rechtlichen Hintergründe dazu mitgekriegt.
Aber gerade in letzter Zeit werden das TKG und die Gesetze betreffend Datenschutz, Urheberrecht, Fernabsatz, Vervielfältigung sowie auch das Mediengesetz (definiert u.a. die Meinungsfreiheit im Internet) an die aktuellen Bedürfnisse angepasst bzw. versucht länderübergreifend zu harmonisieren ... und gerade das schafft viele neue Grauzonen ...
Aber für jeden der sich dafür interessiert hält das Internet eine Vielzahl von (richtigen) Informationen bereit.
Ich komme daher nicht mehr viel zum fernsehen
Markus
PS. es ist ein gutes Gefühl, sich bei Gesetzen einigermaßen auszukennen ... sonst könnte man deren Übertretung nicht so genießen
> na, da muß aber jetzt echt widersprochen werden. Wie ich
> die Alp gekauft hab, war meine Wahl zwischen Alp, Vara und
> GS 1150. Ich hab die Alp genommen und würds sofort wieder
> tun. Bin wirklich jede Fahrt wieder neu begeistert , wie
> sehr mir die Alp taugt . Und solangs keine neue 800er Alp
> gibt , sprechen genug Gründe für die jetzige Alp - und ob
> das mit der 800er überhaupt anders wird, bleibt erst
> abzuwarten , mg ernst
Also ich hab eine Vara, und meine Frau eine 98er TransAlp. Und jedesmal wenn ich mit der Transe gefahren bin, bin ich froh mich wieder auf die Vara setzen zu können. Der Sitzkomfort einerseits, und die Beschleunigung bzw. der Durchzug andererseits sind schon eine Wucht im Vergleich zur Transe.
lg Kurt
> Und jedesmal wenn ich mit der Transe gefahren bin, bin ich
> froh mich wieder auf die Vara setzen zu können. Der
> Sitzkomfort einerseits, und die Beschleunigung bzw. der
> Durchzug andererseits sind schon eine Wucht im Vergleich
> zur Transe.
Hallo Kurt!
Das ist doch endlich mal eine Aussage !!!
Für alle anderen - in Bezug auf das kürzlich diskutierte Thema - habe ich vor kurzem einen netten Spruch am Kalender gesehen:
Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit.
Markus
> Also ich hab eine Vara, und meine Frau eine 98er TransAlp.
> Und jedesmal wenn ich mit der Transe gefahren bin, bin ich
> froh mich wieder auf die Vara setzen zu können. Der
> Sitzkomfort einerseits, und die Beschleunigung bzw. der
> Durchzug andererseits sind schon eine Wucht im Vergleich
> zur Transe.
> lg Kurt
Hy Kurt,jedem so wie es beliebt.Allerdings möchte ich son
Dickschiff nicht auf de kleinen Sträßkes haben,da nutzt dann auch der Durchzug nix mehr.Nach ner Tour in Espania hat mein Kumpel das Teil wacker wieder gegen ne Afrikaschwein
eingetauscht.Manchmal ist weniger mehr.
Gruß Dirk
> Also ich hab eine Vara, und meine Frau eine 98er TransAlp.
> Und jedesmal wenn ich mit der Transe gefahren bin, bin ich
> froh mich wieder auf die Vara setzen zu können. Der
> Sitzkomfort einerseits
gilt nicht für meine Alp, hab ja den Vara-Sattel drauf
, und die Beschleunigung bzw. der
> Durchzug andererseits sind schon eine Wucht im Vergleich
> zur Transe.
klar, drum auch mein Wunsch nach ner 800/80/80er. Nur ist die Vara halt wirklich viel schwerer - und ich war nach der Probefahrt mit der Vara echt froh (unter anderem wegen der starken Verwirbelungen hinter der Scheibe) , wieder auf meiner RD zu reiten , mg ernst
@Dirk
Also ich hab auf meinen Fahrten nach Frankreich und erst heuer nach Sizilien aber auch nach Griechenland schon jede Menge kleiner Sträßchen unter die Reifen genommen. Bin auch schon mit der Vara die ligur. Grenzkammstrase gefahren.
Natürlich gibt es Moppeds mit denen solche Sachen leichter zu machen sind. Aber mal ehrlich, den Großteil der Kilometer einer Saison fährt man ja trotzdem auf normal ausgebauten Strassen, oder. Und da find ich die Vara halt gegenüber der Transe klar im Vorteil.
@Ernst
Die Verwirbelungen hinter der Scheibe kann ich zu 100% bestätigen. sdeshalb hab ich mein Windschild auch radikal gekürzt und mit Luftschlitzen versehen, sodass ein hinterströmen der Scheibe möglich ist. Ergebnis: Mein Kopf liegt mit Helm voll und verwirbelungsfrei im Fahrtwind. Es ist leise und die Helmbelüftung funktioniert ordentlich. Und bei Regen bin ich halt etwas früher nass als mit einem hohen Windschild.
> @Ernst
> Die Verwirbelungen hinter der Scheibe kann ich zu 100%
> bestätigen. sdeshalb hab ich mein Windschild auch radikal
> gekürzt und mit Luftschlitzen versehen, sodass ein
> hinterströmen der Scheibe möglich ist.
hy, schön , daß das klappt. Nur bei ner Probefahrt hast sowas natürlich nicht und ich würd mir diese Art des Umbaus auch nicht wirklich zutraun. Hab ja schon drangedacht , mir ne gebrauchte Vara zusätzlich zur Alp zuzulegen, aber der HH vermietete keine mehr (zum ausgiebig testen), da nur mehr Vermietung von neuen Modellen , mg ernst
> @Dirk
> Also ich hab auf meinen Fahrten nach Frankreich und erst
> heuer nach Sizilien aber auch nach Griechenland schon jede
> Menge kleiner Sträßchen unter die Reifen genommen. Bin auch
> schon mit der Vara die ligur. Grenzkammstrase gefahren.
> Natürlich gibt es Moppeds mit denen solche Sachen leichter
> zu machen sind. Aber mal ehrlich, den Großteil der
> Kilometer einer Saison fährt man ja trotzdem auf normal
> ausgebauten Strassen, oder. Und da find ich die Vara halt
> gegenüber der Transe klar im Vorteil.
> @Ernst
> Die Verwirbelungen hinter der Scheibe kann ich zu 100%
> bestätigen. sdeshalb hab ich mein Windschild auch radikal
> gekürzt und mit Luftschlitzen versehen, sodass ein
> hinterströmen der Scheibe möglich ist. Ergebnis: Mein Kopf
> liegt mit Helm voll und verwirbelungsfrei im Fahrtwind. Es
> ist leise und die Helmbelüftung funktioniert ordentlich.
> Und bei Regen bin ich halt etwas früher nass als mit einem
> hohen Windschild.
Moin Kurt,
jedes Moped hat seine Vor und Nachteile in Bezug seines
Einsatzzwecks.Klar,die PS der Vara hätt ich auch gern in der
Tralp ohne viel Gewicht anzusetzen.Bin 13 Jahre mit ner XJ900 durch die Lande Geschiggert und mit dem Teil ging auch fast alles.Hab mich aber oft gefragt ob ich die 98 Pferde
auf ner Urlaubstour wirklich brauche,bisken weniger Gewicht
und PS und mehr Spaß.Trotzdem gabs für mich damals kein besseres Moped,sonst wäre ich mit dem Teil keine 200TKm geritten.
Klar,wie oft ist man auf kleinen Sträßken unterwegs,auf denen man den Gewichtsvorteil auskosten kann.Aber es macht einfach Spaß.Das ideale Moped für alles gibts leider
noch nicht,oder zumindest nicht in meiner Preisklasse und so
fährt man den Kompromiss,den man sich zugelegt hat und ist damit zufrieden oder auch nicht.In diesem Sinne schönes Wochenende,Gruß Dirk
Scheint mir ein guter Kauf zu sein.
Aber was anderes: Bevor Du die 300 km fährst ich könnte das Ding vorab für Dich anschauen; ist nicht weit von mir entfernt.
Mach was aus mit dem Besitzer, dann fahr ich da hin.
Grüße
Berti
> Kannste kaufen für das Geld. Meine ist ähnlich, hab 2.7 gezahlt. Ich glaub nicht, dass 100.000 km fehlen, sowas siehste von weitem und ist auch völlig unwahrscheinlich. Oder hat hier jemand mit ner Bj.95 Transalp mehr als 130.000km??? Fahr hin und hol sie dir für das Geld, machste nix falsch. Und wenns Probleme gibt, weisste ja, wos Hilfe gibt.
Gruss, Stefan
Moin Jo!
Wenn ich nicht schon 'ne 95er hätte würde ich sogar glatt von hier oben dahin fahren und die sofort kaufen
Macht einen guten Eindruck und der Preis ist absolut gut
Musst dich natürlich vor Ort selbst vom Zustand überzeugen, aber laut Beschreibung ist sie wirklich top!
Gruß Dirk aus'm Norden
Moin Jo,
ich denke, der Preis ist mehr als okay.
Bei dem Baujahr kannst Du auch nicht viel verkehrt machen, die kritischen Baujahre waren bei der Alp die ersten eineinhalb italienischen, also ´97 bis Mitte ´98.
Bei dem Alter (trotz der niedrigen Laufleistung) könnten in naher Zukunft die Lenkkopflager fällig sein, eventuell auch die Radlager. Das gute Stück hat ja mehr gestanden als gefahren, daß hinterläßt u.U. auch Spuren...
Ciao
Ondolf