SONSTIGES Riesennachteil ABS

SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 14.10.2006 17:03

Gut, dass wir alle kein ABS haben. Das Zeug ist des Teufels!

Gerade lese ich, dass man mit ABS keinen Burn-out mehr machen kann! Der gute alte Burn-out!! Was haben wir gelacht, damals, mit den 1200ern vorm Altersheim – doch bald isser mausetot.

Warum?

Nun das is so: Wenn der Reifen brennen soll, muss man erst die Vorderbremse ziehen, dann ein bisschen Dampf auf'm Kessel machen, sagen wir: 10.000 Umdrehungen, und dann: Good luck, Kupplung.

Schon raucht es am hinteren Motorrad-Ende.

Wenn da aber jetzt so'n dusseliges ABS im Spiel is, dann rechnet sich das aus: Hinterrad 200 km/h, Vorderrad null, au weia: Vorne blockiert's, schnell Druck aus der Leitung.

Und dann? Vorderbremse macht auf, und ab geht die Luzy in Nachbars Gartenzaum!

Also aufpassen!

Schönes Wochenende!

;-) berti

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 14.10.2006 17:58

> Gut, dass wir alle kein ABS haben. Das Zeug ist des
> Teufels!

> Gerade lese ich, dass man mit ABS keinen Burn-out mehr
> machen kann! Der gute alte Burn-out!! Was haben wir
> gelacht, damals, mit den 1200ern vorm Altersheim – doch
> bald isser mausetot.

> Warum?

> Nun das is so: Wenn der Reifen brennen soll, muss man erst
> die Vorderbremse ziehen, dann ein bisschen Dampf auf'm
> Kessel machen, sagen wir: 10.000 Umdrehungen, und dann:
> Good luck, Kupplung.

> Schon raucht es am hinteren Motorrad-Ende.

> Wenn da aber jetzt so'n dusseliges ABS im Spiel is, dann
> rechnet sich das aus: Hinterrad 200 km/h, Vorderrad null,
> au weia: Vorne blockiert's, schnell Druck aus der Leitung.

> Und dann? Vorderbremse macht auf, und ab geht die Luzy in
> Nachbars Gartenzaum!

> Also aufpassen!

> Schönes Wochenende!

> ;-) berti

Man will ja auch nicht gestört werden bei seinem täglichen Burnout.Recht hast du :-)

Uwe

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 14.10.2006 18:09

> Gut, dass wir alle kein ABS haben. Das Zeug ist des
> Teufels!

Ich will Dir ja keine Illusion rauben, aber das, was Du schreibst, ist nicht ganz korrekt. Du verwechselst das mit einem I-ABS, z.B. mit dem wirklichen "Teufelszeug"[tm] von BMW, das manchmal gar nicht bremst.

Ein normales ABS regelt Vorder- und Hinterrad separat. Und das ist ja das "Schöne"[tm] an ABSen, daß sie über so wenig Sensorik verfügen, daß sie gar nicht wissen können, in welchem Betriebszustand das Mopped ist, also ob es steht, leicht dahinrollt oder gar 100km/H fährt. Es ist einfach nur blind.

> Schönes Wochenende!

Hast ja noch ein halbes Wochenende, um Dir die Funktion von ABSen zu erklären.

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES Doch, doch, so isses

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 14.10.2006 19:39

Nee nee, ich liege ganz richtig.

Georg Jelicic, Tester bei MOTORRAD, hat es ausprobiert und eine böse Überraschung erlebt. Und das war kein Integral-ABS, sondern ein ganz normales.

Nachzulesen im neuen MOTORRAD-Heft, Seite 76.

;-) berti

Re: SONSTIGES Doch, doch, so isses

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.10.2006 23:16

> Nee nee, ich liege ganz richtig.

> Georg Jelicic, Tester bei MOTORRAD, hat es ausprobiert und
> eine böse Überraschung erlebt. Und das war kein
> Integral-ABS, sondern ein ganz normales.

ja, aber auch dieses ABS ( der BMW F 800) hat einen Überschlagschutz - und diese Zusatzfunktion wird wohl schuld an der "Überraschung" gewesen sein, ernst

Re: SONSTIGES Doch, doch, so isses

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 15.10.2006 20:14

N'Abend!

> Georg Jelicic, Tester bei MOTORRAD, hat es ausprobiert und
> eine böse Überraschung erlebt.

Du glaubst, daß ich einem dahergelaufenen Journalisten glaube, der für eine Zeitschrift schreibt, die erwiesenermaßen 0 Ahnung vom BMWschen I-ABS hat?

> Nachzulesen im neuen MOTORRAD-Heft, Seite 76.

Diese Altpapierlieferungen habe ich schon vor 20 Jahren eingestellt.

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Mikki - Datum: 14.10.2006 19:47

Hi,

> Du verwechselst das mit
> einem I-ABS, z.B. mit dem wirklichen
> "Teufelszeug"[tm] von BMW, das manchmal gar nicht
> bremst.

habe inzwischen mein ABS an meinem "Zweitmopped"(R1200GS) umgetauft, bzw definiere ich ABS jetzt anders:

Anti-Brems-System!

Ist aber nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird.
Das ABS macht auf stark welliger Bahn zwar manchmal auf, bremst dann aber auch wieder. An den kurzen Adrenalinschub gewöhnt man sich mit der Zeit.
Auf Schotter wird das ABS eh´ abgeschaltet, hat also keine Gelegenheit, nicht zu bremsen.

Grüße
Mikki

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Hanns-Uwe - Datum: 14.10.2006 20:05

Hallo
meines Wissens nach kannst Du bei sämtlichen Moppeds mit ABS dies ausschlaten, zumindest bei denen mit denen Du auch ins Gelände kannst!!!
Gruß
Hans-Uwe

PS: Ich dachte immer das bei dem "normalen "ABS die Räder vollkommen eigenständig behandelt werden

> Gut, dass wir alle kein ABS haben. Das Zeug ist des
> Teufels!

> Gerade lese ich, dass man mit ABS keinen Burn-out mehr
> machen kann! Der gute alte Burn-out!! Was haben wir
> gelacht, damals, mit den 1200ern vorm Altersheim – doch
> bald isser mausetot.

> Warum?

> Nun das is so: Wenn der Reifen brennen soll, muss man erst
> die Vorderbremse ziehen, dann ein bisschen Dampf auf'm
> Kessel machen, sagen wir: 10.000 Umdrehungen, und dann:
> Good luck, Kupplung.

> Schon raucht es am hinteren Motorrad-Ende.

> Wenn da aber jetzt so'n dusseliges ABS im Spiel is, dann
> rechnet sich das aus: Hinterrad 200 km/h, Vorderrad null,
> au weia: Vorne blockiert's, schnell Druck aus der Leitung.

> Und dann? Vorderbremse macht auf, und ab geht die Luzy in
> Nachbars Gartenzaum!

> Also aufpassen!

> Schönes Wochenende!

> ;-) berti

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: claudschi - Datum: 15.10.2006 08:24

Ein Freund von mir hat eine Duc ST4 mit ABS. Ich kann nur sagen: er ist saufroh drüber! Dieses "Teufelszeug" hat ihm nämlich den Arsch gerettet!! folgendes war passiert:

Wir waren im Salzburger Land unterwegs (insgesamt etwa 11 Mopeds). Mein Kumpel mit der Duc ganz vorne, ich genau hinter ihm. Wir fuhren auf einer schönen Landstraße, als plötzlich so ein bekloppter Opa mit seinem dicken Mercedes von einer Seitenstraße aus auf besagte Landstraße einbog. Mein Kumpel ging voll in die Eisen, das ABS werkelte wie verrückt. Ich hatte Gott sei Dank genug Abstand gelassen und war auch schon vorher intuitiv auf der Bremse (und auf der Hupe). Mit Hilfe des ABS konnte mein Kumpel einen Crash verhindern. Ohne hätte es böse ausgesehen.
Da stellt sich doch glatt die Frage, was ist mir lieber: Ein Burnout oder ein gebrochenes Genick?

claudschi

PS: Wir fuhren die erlaubten 100 km/h, falls jemand glaubt wir wären gerast.

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 15.10.2006 10:34

Moin,

> Dieses
> "Teufelszeug" hat ihm nämlich den Arsch
> gerettet!! folgendes war passiert:
[...]
> Da stellt sich doch glatt die Frage, was ist mir lieber:
> Ein Burnout oder ein gebrochenes Genick?

Du meinst also, das ABS hat seinen Bremsweg dramatisch verürzt? Das verweise ich ins Reich der Urban Legends.

> PS: Wir fuhren die erlaubten 100 km/h, falls jemand glaubt
> wir wären gerast.

Eijo, wärt ihr also net so lahm rumgeeiert, wärt ihr am Oppa längst vorbei gewesen. Der dachte garantiert, ihr parkt.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Scherzkeks *o.T.*

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 15.10.2006 12:10

Re: SONSTIGES *shrug* *o.T.*

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 15.10.2006 12:31

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: matm911 - Datum: 16.10.2006 09:46

> Du meinst also, das ABS hat seinen Bremsweg dramatisch
> verürzt? Das verweise ich ins Reich der Urban Legends.

@ Stimme ich zu, wenns eine trockene Fahrbahn war.
Wenn's ordentlich nass war, hätte das ABS schon seine Vorteile. Aber wenn's in einer Kurve gewesen wäre, dann hätt'st mit dem ABS sogar Nachteile.

> Eijo, wärt ihr also net so lahm rumgeeiert, wärt ihr am
> Oppa längst vorbei gewesen. Der dachte garantiert, ihr
> parkt.

@ Genau!!! :-)
Und wenn die Oma danach auch noch dort rauswill, dann bekommt sie von weitem schon eine Hupen-Warnung ... gerade am Land schlafen die Leutchen gerne mal untertags.

Markus

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 16.10.2006 10:06

> @ Stimme ich zu, wenns eine trockene Fahrbahn war.
> Wenn's ordentlich nass war, hätte das ABS schon seine
> Vorteile. Aber wenn's in einer Kurve gewesen wäre, dann
> hätt'st mit dem ABS sogar Nachteile.

Ich hab ABS anner Dose. Genial, super, einwandfrei. Will ich nicht mehr missen. Aber so wie das tut, will ich das nicht am Mopped haben, weder bei Nässe, noch bei anderer Gelegenheit.

ABS am Mopped kann _imho_ in einigen wenigen ausgewählten Situtionen ganz tolles leisten. In allen anderen Fällen muss ich dann beten, dass es mich nicht zu Tode regelt? Danke, kein Bedarf.

Ich üb regelmässig auf 'nem leeren Parkplatz bremsen. Die ersten 500 m ab der Haustür sind Bremsübungen, jedesmal wenn ich losfahr.

So far,
Bernhard

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 15.10.2006 20:23

> Ein Freund von mir hat eine Duc ST4 mit ABS. Ich kann nur
> sagen: er ist saufroh drüber!

Wenn er davon überzeugt ist, dann laß ihm seinen Glauben. Andere sehen das Zweirad-ABS mit anderen Augen und fahren kein Mopped mit so was dran. Hast schon mal über die dahinterstehende Physik nachgedacht? Vielleicht auch noch über die Sensorik, die Algorithmen sowie die vielen Fehlern und Fehlerquellen, die in solchen Systemen stecken, insbesondere natürlich bei BMW, wo letztere auch wirklich systemathisch implementiert werden?

> Dieses
> "Teufelszeug" hat ihm nämlich den Arsch
> gerettet!!

Vielleicht. Woher weißt Du, daß er es nicht mit der normalen Bremse genauso gut oder sogar besser geschafft hätte?

Die, die derart nach ABS schreien, sollten lieber ein paar Mark in ein Sicherheiztraining und weitergehende Veranstaltungen investieren. Das nutzt erwiesenermaßen.

> PS: Wir fuhren die erlaubten 100 km/h, falls jemand glaubt
> wir wären gerast.

Was? Schneller läuft das italienische Geraffel nicht? ;-)

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 15.10.2006 22:31

> Die, die derart nach ABS schreien, sollten lieber ein paar
> Mark in ein Sicherheiztraining und weitergehende
> Veranstaltungen investieren.

Ein Training in dem man lernt, sicher zu heizen?

Is ja der Hammer!

Helmut

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.10.2006 22:49

> Ein Training in dem man lernt, sicher zu heizen?

Sigi Freud schau oba :-), ernst

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 16.10.2006 08:53

Moin!

> Ein Training in dem man lernt, sicher zu heizen?

[X] Du hast verstanden.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: René - Datum: 16.10.2006 16:53

> Wenn er davon überzeugt ist, dann laß ihm seinen Glauben.
> Andere sehen das Zweirad-ABS mit anderen Augen und fahren
> kein Mopped mit so was dran. Hast schon mal über die
> dahinterstehende Physik nachgedacht? Vielleicht auch noch
> über die Sensorik, die Algorithmen sowie die vielen Fehlern

Und du glaubst dass du in einer Schrecksituation die haargenau selbe Physik mit so unzureichenden Sensoren wie deinen Augen und deinem Arsch und so lahmarschigen Aktoren wie deinen Pfoten besser beherrschen kannst?

Träum weiter...

All die anderen "Bremshelden" die sich hier tummeln lade ich gerne mal zu nem Vergleichstest ein.
Aber wie im Raser- und Sicherheitstraining sondern wie im richtigen Leben: Also ohne Die Strecke vorher 100mal bremsend abzufahren und natürlich mit unverhoft wechselnden Fahrbahnbelägen und selbstverständlich auch ohne vorher zu wissen wo genau gebremst werden soll. Den will ich sehen der besser ist als ABS. Für ganz Mutige auch gerne mal in Schräglage. Für die Vorfahrtsmissachtung stelle ich gerne mein Forstfahrzeug zur Verfügung, das gibt daran kaum Beschädigungen und die blutigen Flecken stören da auch nicht so arg.

ABS ist das Beste was die Entwickler dem Moppedfahrer in neuerer Zeit gebaut haben solange es nicht von BMW gemacht ist.

HzG, René

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 16.10.2006 20:44

> Und du glaubst dass du in einer Schrecksituation die
> haargenau selbe Physik mit so unzureichenden Sensoren wie
> deinen Augen und deinem Arsch und so lahmarschigen Aktoren
> wie deinen Pfoten besser beherrschen kannst?

Das Popometer ist in geübtem Zustand (-> Sicherheiztraining und ein bißchen Verstand verbunden mit Übung) den beiden einzigen Drehzahlsensoren eines ABS deutlichst überlegen.

> Träum weiter...

Und Du erst ...

> Den will ich sehen
> der besser ist als ABS. Für ganz Mutige auch gerne mal in
> Schräglage.

Wie war das nochmal mit ABS und Schräglage? Weißt Du überhaupt, welche Kräfte in welche Richtung und bei welchem Zeitverhalten in dieser Situation wirken?

> ABS ist das Beste was die Entwickler dem Moppedfahrer in
> neuerer Zeit gebaut haben solange es nicht von BMW gemacht
> ist.

Dieter Nuhr.

Ralf

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.10.2006 20:57

> Das Popometer ist in geübtem Zustand (->
> Sicherheiztraining und ein bißchen Verstand verbunden mit
> Übung) den beiden einzigen Drehzahlsensoren eines ABS
> deutlichst überlegen.

hy, daß du gscheit fahrn kannst, glaub ich dir echt. Nur was ich mich frag, bist du wirklich den ganzen Ritt immer gleich gut drauf. Wirst nicht mal müde, oder vom Regen , LKW oder was immer mal geschlaucht und genervt. Grad bei so Wahnsinnsreisen :-), du warst doch mitn Mopped in Pakistan , kannst doch nicht den ganzen Tag hundertpro konzentriert sein - das wären meine Bedenken bezüglich Überlegenheit zur ABS- Electronic, mg ernst

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 16.10.2006 21:46

> Nur
> was ich mich frag, bist du wirklich den ganzen Ritt immer
> gleich gut drauf. Wirst nicht mal müde, oder vom Regen ,
> LKW oder was immer mal geschlaucht und genervt.

Doch, klar doch. Das ist auch so bei der "kleinen"[tm] Vogesenrunde.

> das wären meine Bedenken bezüglich Überlegenheit zur
> ABS- Electronic

Gerade weil ich mich auf meine Bremsen verlassen kann, geht's mir besser dabei. Die funktionieren immer, auch bergab bei Bodenwellen und auch in Schräglage, und zwar immer mit deterministischem und reproduzierbaren Verhalten, weil keine Software sich einzumischen versucht.

BTW es gibt durchaus Situationen, in denen ein funktionierendes ABS einem Menschen und seiner Sensorik überlegen ist, z.B. bei Geradeausfahrt und stark und schnell wechselnden Reibwerten des Untergrunds. Ich mach' mir da durchaus Gedanken, wenn auf der Dosenbahn der Tacho an erster Stelle eine "2" zeigt. Für mich überwiegen allerdings klar die Nachteile dieser Sensorik und Software, von den systembedingten, unlösbaren Problemen abgesehen.

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.10.2006 22:44

> Doch, klar doch. Das ist auch so bei der
> "kleinen"[tm] Vogesenrunde.

> Gerade weil ich mich auf meine Bremsen verlassen kann,
> geht's mir besser dabei. Die funktionieren immer, auch
> bergab bei Bodenwellen und auch in Schräglage, und zwar
> immer mit deterministischem und reproduzierbaren Verhalten,
> weil keine Software sich einzumischen versucht.

> BTW es gibt durchaus Situationen, in denen ein
> funktionierendes ABS einem Menschen und seiner Sensorik
> überlegen ist, z.B. bei Geradeausfahrt und stark und
> schnell wechselnden Reibwerten des Untergrunds. Ich mach'
> mir da durchaus Gedanken, wenn auf der Dosenbahn der Tacho
> an erster Stelle eine "2" zeigt. Für mich
> überwiegen allerdings klar die Nachteile dieser Sensorik
> und Software, von den systembedingten, unlösbaren Problemen
> abgesehen.

also ich kann deinen Standpunkt nachvollziehn - vor allem das mit dem reproduzierbaren Verhalten , ist mir auch ziemlich wichtig , mg ernst
PS: keine Sehnsucht nach Marokko - oder einfach grad was wichtigeres zu tun ;-)

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 16.10.2006 22:48

> PS: keine Sehnsucht nach Marokko

Doch, sehr sogar.

> oder einfach grad was
> wichtigeres zu tun ;-)

Auch das.

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES Gott sei Dank ABS

Geschrieben von: René - Datum: 19.10.2006 15:58

> Das Popometer ist in geübtem Zustand (->
> Sicherheiztraining und ein bißchen Verstand verbunden mit
> Übung) den beiden einzigen Drehzahlsensoren eines ABS
> deutlichst überlegen.

Haha, Reaktionszeiten im Millisekundenbereich erreichst du höchstens wenn dein Name Kent ist und du im Nebenjob Superman bist. Vieleicht ist das ja bei dir so, fals nicht Dieter Nuhr.

> Und Du erst ...

Ich brauch da nix träumen. Ich habe selbst mal solche Algorytmen (allerdings für PKW) berechnet, weiss also schon von was ich rede

> Wie war das nochmal mit ABS und Schräglage? Weißt Du
> überhaupt, welche Kräfte in welche Richtung und bei welchem
> Zeitverhalten in dieser Situation wirken?

Nun ich bin überzeugt dass ich davon genug verstehe dass ich mir ganz bestimmt von dir keinen Nachhilfeunterricht erteilen lassen muss...

Schräglage beginnt nicht erst wenn die Rasten am Boden schleifen.
Natürlich hat gerade dort das Mopped ABS seine Grenzen, die liegen aber immer noch deutlich über dem was der Mensch machen kann.

> Dieter Nuhr.

Jaja, der kommt immer gut, ich weis aber auch einen:
Albert Einstein "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen, beim Universum bin ich mir nicht sicher"

Ich wünsch dir dass du nie in Situationen kommst in denen dein Arschmeter überfordert ist oder in denen deine komplette Sensorik evtl gerade abgelenkt, übermüdet oder sonst wie nicht 100% funktionstüchtig ist (das soll ja selbst beim bestgeübtesten/ausgebildeten Menschen ja deutlich häufiger vorkommen als bei technischen Systemen).

Für mich wars das zu dem Thema.

HzG, René

> Ralf

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Mikki - Datum: 15.10.2006 15:24

Hi,

> gelacht, damals, mit den 1200ern vorm Altersheim – doch

> 10.000 Umdrehungen, und dann:

> Schon raucht es am hinteren Motorrad-Ende.

> rechnet sich das aus: Hinterrad 200 km/h, Vorderrad null,

1200 ccm Hubraum, 200Km/h, Rauch am Motorradende???
Passt ja richtig zur Alp, oder?

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mag meine Alp, wirklich!!
Aber mit 650 ccm und 50 PS, hat von euch jemand schon das Hinterrad zum Qualmen gebracht?
Für die Aktion mit dem Burnout erscheint sie mir doch etwas schwachbrüstig.

Greetz
Mikki

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Hasi - Datum: 16.10.2006 07:17

> Hi,
> Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mag meine Alp,
> wirklich!!
> Aber mit 650 ccm und 50 PS, hat von euch jemand schon das
> Hinterrad zum Qualmen gebracht?
> Für die Aktion mit dem Burnout erscheint sie mir doch
> etwas schwachbrüstig.

> Greetz
> Mikki

Ja das geht schon, aufm geteerten und inner saftig grünen Wies (raucht auch, ohne Scheiß oder aufm Stein. Alles schon mal getestet - nur am Autodach, da rutscht sie gleich immer weg.
Gruß Hasi

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: matm911 - Datum: 16.10.2006 10:02

> Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mag meine Alp,
> wirklich!!

@ Ja, ich im Grunde auch ....

> Aber mit 650 ccm und 50 PS, hat von euch jemand schon das
> Hinterrad zum Qualmen gebracht?
> Für die Aktion mit dem Burnout erscheint sie mir doch
> etwas schwachbrüstig.

@ Ja, aber nur kurz ... aus Langeweile beim Warten.
Wenn man das Gas aber etwas zuviel zurückdreht und das HR zu rupfen beginnt, dann ist die Leistung der TA zu schwach um das Rad wieder zu beschleunigen. Da bleibt nur noch Kupplung ziehen, bevor das Hinterteil zur Seite springt.
Das war mit dem alten Tourance. Der neue Reifen ist mir aber zu Schade dazu.

Mit der TA kannst sogar von der Kreuzung weg einen Wheely hinlegen (@7000-8000rpm und Kupplung "schnalzen" lassen) ... das geht aber nur kurz, da der notwendige Drehmoment-Bereich im 1.Gang sehr begrenzt ist.
Ein Hochreißen im 2. oder 3.Gang - trotz runterschalten, einfedern und hochreißen - ist mir bisher noch nicht gelungen.

Markus

Re: OFFTOPIC Riesennachteil ABS beim TA burnen?  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 16.10.2006 11:45

Hi Mikki,

> Aber mit 650 ccm und 50 PS, hat von euch jemand schon das > Hinterrad zum Qualmen gebracht? Für die Aktion mit dem Burnout erscheint sie mir doch etwas schwachbrüstig. Greetz Mikki

na klar geht das. Schau´ einfach mal beim Stammtisch Ruhr rein: http://ruhr.transalp.de/Bilder/Burn%20out/Burn%20out.htm (ganzen Link kopieren)
Image Hosted by ImageShack.us

oder auch http://ruhr.transalp.de/Bilder.htm (3. Galerie)

Anstatt vorne abzustützen reicht es aber wenn einer hinter die Maschine kurz anlupft, das schon die Kupplung. ;-)

M.f.G. aus BO

T.J.

*ambestennurmachenwennsowiesoeinReifenwechselansteht,sowiebeimir*

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS  [Bild]

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 16.10.2006 20:50

N'Abend!

> Aber mit 650 ccm und 50 PS, hat von euch jemand schon das
> Hinterrad zum Qualmen gebracht?
> Für die Aktion mit dem Burnout erscheint sie mir doch
> etwas schwachbrüstig.

Das geht auch mit 50ccm und Automatikgetriebe. Des Burners Technik regelt :-)

Gruß, Ralf

P.S.: 8h-Mofarennen Liedolsheim 2003

Re: SONSTIGES gewusst: beim Benz w124 geht die Bremse aus wie bei der BMW:

Geschrieben von: Kurz - Datum: 15.10.2006 16:39

hab ihr das gewusst????

Die guten alten unverwüstlichen Mercedes w124 (= Dose, ok, etwas ot...) haben das Motorrade-BMW ANTIBREMSSYNDROM.

Läuft genau gleich ab: bei häufiger Betätigung des Bremspedals geht die Bremsunterstützung flöten... bremsen tuts natürlich immer noch, musst halt stärker drücken... eben WIE BEI DER BMW.

Zum nachprobieren: Langsames aber andauerndes anbremsen. Die Musik läuft munter. Der Fuss auf dem Bremspedal wippt im Rhythmus der Musik. ... Und bald ist die Bremsunterstützung weg.

SIND BEIM ADAC ALLE SO UNMUSIKALISCH ODER WARUM HAT DAS NOCH KEINER RAUSGEKRIEGT?

Könnte ich nun wenigstens eine neue Batterie kriegen für meine Karre???

Bitte frei zum Nachtesten.

> Gut, dass wir alle kein ABS haben. Das Zeug ist des
> Teufels!

> Gerade lese ich, dass man mit ABS keinen Burn-out mehr
> machen kann! Der gute alte Burn-out!! Was haben wir
> gelacht, damals, mit den 1200ern vorm Altersheim – doch
> bald isser mausetot.

> Warum?

> Nun das is so: Wenn der Reifen brennen soll, muss man erst
> die Vorderbremse ziehen, dann ein bisschen Dampf auf'm
> Kessel machen, sagen wir: 10.000 Umdrehungen, und dann:
> Good luck, Kupplung.

> Schon raucht es am hinteren Motorrad-Ende.

> Wenn da aber jetzt so'n dusseliges ABS im Spiel is, dann
> rechnet sich das aus: Hinterrad 200 km/h, Vorderrad null,
> au weia: Vorne blockiert's, schnell Druck aus der Leitung.

> Und dann? Vorderbremse macht auf, und ab geht die Luzy in
> Nachbars Gartenzaum!

> Also aufpassen!

> Schönes Wochenende!

> ;-) berti

Re: SONSTIGES gewusst: beim Benz w124 geht die Bremse aus wie bei der BMW:

Geschrieben von: peryc - Datum: 15.10.2006 20:45

> Läuft genau gleich ab: bei häufiger Betätigung des
> Bremspedals geht die Bremsunterstützung flöten... bremsen
> tuts natürlich immer noch, musst halt stärker drücken...
> eben WIE BEI DER BMW.

> Zum nachprobieren: Langsames aber andauerndes anbremsen.
> Die Musik läuft munter. Der Fuss auf dem Bremspedal wippt
> im Rhythmus der Musik. ... Und bald ist die
> Bremsunterstützung weg.

a) Bremsfading
Bremst man ständig (wenn auch nur leicht), erwärmt sich die Bremsanlage fürher oder später und es tritt Bremsfading auf. Das ist bei vierrädrigen (oder mehr) Fahrzeugen ganz normal und eine einfache Fehlbedienung. Lieber nochmals in die Fahrschule und das Fahren lernen.

b) defekter Bremskraftverstärker
Motor abstellen und die Bremse durchpumpen, bis sie so richtig schwer geht. Draufbleiben und starten. Das Pedal sollte spürbar reingehen, wenn nicht Schrauber aufsuchen und den Bremskraftverstärker tauschen/reparieren lassen.

c) poröse Bremsschläuche/kaputte Bremsleitungen
Ist das Bremspedal immer recht weich zu treten und hat kaum spürbares Ende eine Werkstatt aufsuchen, Fehler von oben.

d) alte Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, das verringert den Siedepunkt. Dadurch kocht sie schneller durch ständiges Bremsen und es bilden sich Luftblasen. Dadurch läßt die Bremswirkung, ähnlich dem Bremsfading, stark bis ganz nach. Flüssigkeit tauschen!

BTW habe ich einen W124 und kenne Dein Problem nicht.

Christoph

Re: SONSTIGES gewusst: beim Benz w124 geht die Bremse aus wie bei der BMW:

Geschrieben von: peryc - Datum: 15.10.2006 21:14

Ach ja!

e) Luft im System
Hat das Bremspedal einen deutlichen Druckpunkt erst nach wiederholtem Pumpen ist Luft im System. Das kann bei erwärmter Bremse zum Totalausfall führen. Bremsen entlüften.

Christoph

Re: SONSTIGES Riesennachteil ABS

Geschrieben von: Wastedyouth - Datum: 20.10.2006 23:23

Abend,

das stimmt ja net ! Also ich kann mit der K1200RS BMW noch immer burnouts machen obwohl ABS an Bord ist. Das einzige, das wirklich einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist ABS3 oder Integral ABS. Diese System bremst beim Ziehen der Vorderbremse (Handbremshebel) auch das Hinterrad mit. Bei Motorradantiblockiersystemen werden nur Drehzahländerungen eines Rades berücksichtigt. Wenn der Rechner der Meinung ist, daß sich das betroffene Rad zu schnell zu langsam dreht, wird die Bremse gelöst. Das einzige, was nicht mehr mit der Bremse möglich ist, ist in den Kurveneingang reinsliden, was man aber mit viel Übung mit der monströsen Motorbremswirkung der K realisieren kann.

MFG
Armin

> Gut, dass wir alle kein ABS haben. Das Zeug ist des
> Teufels!

> Gerade lese ich, dass man mit ABS keinen Burn-out mehr
> machen kann! Der gute alte Burn-out!! Was haben wir
> gelacht, damals, mit den 1200ern vorm Altersheim – doch
> bald isser mausetot.

> Warum?

> Nun das is so: Wenn der Reifen brennen soll, muss man erst
> die Vorderbremse ziehen, dann ein bisschen Dampf auf'm
> Kessel machen, sagen wir: 10.000 Umdrehungen, und dann:
> Good luck, Kupplung.

> Schon raucht es am hinteren Motorrad-Ende.

> Wenn da aber jetzt so'n dusseliges ABS im Spiel is, dann
> rechnet sich das aus: Hinterrad 200 km/h, Vorderrad null,
> au weia: Vorne blockiert's, schnell Druck aus der Leitung.

> Und dann? Vorderbremse macht auf, und ab geht die Luzy in
> Nachbars Gartenzaum!

> Also aufpassen!

> Schönes Wochenende!

> ;-) berti