Hallo Leute.
Wie der Titel schon sagt, interessiert es mich, ab welchem Jahrgang die Transalp 600 V auf 25KWh drosselbar ist, weil ich im Sinne habe, mir dieses Motorrad zuzulegen.:)
Vielen dank im Voraus für eure Antworten
> Hallo Leute.
> Wie der Titel schon sagt, interessiert es mich, ab welchem
> Jahrgang die Transalp 600 V auf 25KWh drosselbar ist, weil
> ich im Sinne habe, mir dieses Motorrad zuzulegen.:)
> Vielen dank im Voraus für eure Antworten
Abend
drosselbar is jede TA.
gruß flo
> Abend
> drosselbar is jede TA.
> gruß flo
Hm, habe beim Händler aber ne HONDA - XL 600 V Transalp H/J stehensehen, und der hat mir gesagt, sie sei net auf 25KWh drosselbar :( .
> Hm, habe beim Händler aber ne HONDA - XL 600 V Transalp
> H/J stehensehen, und der hat mir gesagt, sie sei net auf
> 25KWh drosselbar :( .
Das ist Quatsch, Drosselung läuft über nen Gasschieberanschlag oder verengte Ansaugstutzen. Ist prinzipiell bei absolut jeder Verbrennungsmaschine möglich...
> Das ist Quatsch, Drosselung läuft über nen
> Gasschieberanschlag oder verengte Ansaugstutzen. Ist
> prinzipiell bei absolut jeder Verbrennungsmaschine
> möglich...
Tja, hab jetzt bei 3 verschiedenen Händlern gefragt, die alle Honda Transalps 600 V zwischen jahrgang 1987 und 1988 hatten. Die haben alle gesagt, dass diese Transalp nicht drosselbar sei ... :(
Hallo,
> Tja, hab jetzt bei 3 verschiedenen Händlern gefragt
Das ist aber trotzdem Käse. Alle Alps 1987-1999 werden (von Honda) über engere Ansaugstutzen gedrosselt. Vielleicht haben die Herren Hondahändler in ihren Computern nur die alte Drossel drin - die wär für 21 kW. Die neuen 25 kW-Stutzen der späteren Baujahre müssten aber problemlos auf die 87/88er passen (und zugelassen sein).
Gruss Manfred
> Hallo,
> Das ist aber trotzdem Käse. Alle Alps 1987-1999 werden
> (von Honda) über engere Ansaugstutzen gedrosselt.
> Vielleicht haben die Herren Hondahändler in ihren Computern
> nur die alte Drossel drin - die wär für 21 kW. Die neuen 25
> kW-Stutzen der späteren Baujahre müssten aber problemlos
> auf die 87/88er passen (und zugelassen sein).
> Gruss Manfred
Hallo,
ich denke auch, dass das Problem ist, dass damals auf 20kw (27PS) gedrosselt wurde und deshalb der Hondacomputer nur "geht nicht" ausspuckt (weil Du nach 25kw fragst).
Die Drosselung auf 20kw funktionierte damals bei meiner BJ89 übrigens nicht nur über andere Ansaugstutzen sondern zusätzlich über andere Vergaserdüsen. Ich denke mit den entsprechenden 25kW Ansaugstutzen und Düsen sollte es überhaupt kein Problem sein auch Deine auf 25kW zu drosseln.
Auf irgendeiner Seite hier gabs doch mal eine Aufstellung sämtlicher verwendeter Vergaserdüsen (aufgelistet nach Modelljahr, Land und Drosselung). Habs gerade auf die Schnelle allerdings nicht gefunden.
Viele Grüße,
Hans
So, jetzt ist folgende Antwort gekommen:
Guten Tag.
Drosseln ist keine Sache, aber die Leistung muss von der eidg. Typenprüfung kontrolliert werden, was durch den Hersteller erfolgen muss, Honda hat dazu wenig Interesse.
Schade, dann muss ich mich wohl nach einem anderen Motorrad umsehen :(
> Hm, habe beim Händler aber ne HONDA - XL 600 V Transalp
> H/J stehensehen, und der hat mir gesagt, sie sei net auf
> 25KWh drosselbar :( .
Meine 88er J war damals über Drosselblenden in den Ansaustutzen gedrosselt. Hersteller afair Alpha-Technik...
> Meine 88er J war damals über Drosselblenden in den
> Ansaustutzen gedrosselt. Hersteller afair Alpha-Technik...
Hab den Händlern mal geschrieben, was ihr mir hier gesagt hat. Sie erkundigen sich jetzt bei Honda. (Anscheinend wussten sies tatsächlich selbst nicht so recht ;) )
> Hab den Händlern mal geschrieben, was ihr mir hier gesagt
> hat. Sie erkundigen sich jetzt bei Honda. (Anscheinend
> wussten sies tatsächlich selbst nicht so recht ;) )
So, jetzt ist folgende Antwort gekommen:
Guten Tag.
Drosseln ist keine Sache, aber die Leistung muss von der eidg. Typenprüfung kontrolliert werden, was durch den Hersteller erfolgen muss, Honda hat dazu wenig Interesse.
Schade, dann muss ich mich wohl nach einem anderen Motorrad umsehen :(
Grüezi Ultimate!
> Wie der Titel schon sagt, interessiert es mich, ab welchem
> Jahrgang die Transalp 600 V auf 25KWh drosselbar ist, weil
> ich im Sinne habe, mir dieses Motorrad zuzulegen.:)
> Vielen dank im Voraus für eure Antworten
In den Baujahren war aus Versicherungsgründen nur die Umrüstung auf 20 kW interessant. Die Euro-Pappe gab es ja noch nicht. Allerdings sind 20 kW auch nicht mehr als 25, sodass Du mit dieser Drosselung genauso fahren kannst bzw. darfst.
Die notwendigen Honda-Bescheinigungen kann man im I-Net runterladen, findest Du für PD06 1987-1990 hier. Zumindest für den deutschen TÜV ist das ausreichend, bei den Eidgenossen müsstest Du fragen. Ausdrucken und vorzeigen, würde ich vorschlagen. Dann kaufen und umrüsten. Nochmal hin und feddisch. Wenn Dir 20 kW allerdings nicht reichen, brauchst Du entweder a) ein jüngeres Baujahr oder b) 'n anderes Töff.
Auf Wiaderluege
Carsten
Grüezi Ultimate!
Noch ein Nachtrag: Ab 1994 gab es eine Drosselung auf 25 kW, die passende Honda-Bescheinigung gibt's hier. Das Problem für TÜVlinge und andere Schreibtischtäter ist nur, dass die Fahrgestellnummern in den Bescheinigungen festgeschrieben sind. Also: ein 25 kW Umrüststutzen für >=1994er Baujahre würde zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für frühere Baujahre passen und auch genau das tun, was wir uns von ihm wünschen. Dem Treibsatz vorne so die Luft zudrehen, dass hinten nur noch 25 kW rauskommen (ohne neue Düsen). Aber von Honda gibt es für BJ <1994 keine Homologation für diese Stutzen. Und wird es wahrscheinlich mangels Interesse der Käufermassen auch zukünftig nie geben, sodass eine TÜV-Abnahme (oder eine eidgenössische Motorfahrzeugprüfung) mit Segen des Herstellers für einen Normalsterblichen so gut wie unmöglich (bzw. unbezahlbar) ist.
Auf Wiaderluege
Carsten
> Grüezi Ultimate!
> Noch ein Nachtrag: Ab 1994 gab es eine Drosselung auf 25
> kW, die passende Honda-Bescheinigung gibt's hier. Das
> Problem für TÜVlinge und andere Schreibtischtäter ist nur,
> dass die Fahrgestellnummern in den Bescheinigungen
> festgeschrieben sind. Also: ein 25 kW Umrüststutzen für
> >=1994er Baujahre würde zwar mit an Sicherheit
> grenzender Wahrscheinlichkeit auch für frühere Baujahre
> passen und auch genau das tun, was wir uns von ihm
> wünschen. Dem Treibsatz vorne so die Luft zudrehen, dass
> hinten nur noch 25 kW rauskommen (ohne neue Düsen). Aber
> von Honda gibt es für BJ Auf Wiaderluege
> Carsten
Kann ich nicht bestätigen. Fahre eine 93er mit 25 KW, Gutachten und TÜV-Segen.