Hallo Leute,
da die meisten von Euch genau wie ich dann doch auch PKW-Fahrer sind,
möchte ich Euch ein neues, wie ich finde, zukunftsweisendes PKW-Konzept zeigen.
Wenn ich gerade 15.000 Euro übrig hätte, würde ich mir den GT gleich bestellen...
Liebe Grüße
Inger
Moin!
Klingt schon interressant, solange die nicht verlangen das man das Auto heute schon bezahlt, aber erst 2009 bekommt. Wenn es das dann 2009 tatsächlich gibt, dann wäre das schon was. Mit dem Ls gemütlich und effektiv fahren, mit der Transalp ordentlich Energie verbruntzen und Spaß haben!!
Ich glaub da aber nicht so dran, klingt zu schön um wahr zu sein...
Gruß an alle und gebt Gas so lange Ihr noch könnt...
Oliver
> Hallo Leute,
> da die meisten von Euch genau wie ich dann doch auch
> PKW-Fahrer sind,
> möchte ich Euch ein neues, wie ich finde,
> zukunftsweisendes PKW-Konzept zeigen.
was ist denn neu an einem 2 oder 3 Zyl. Turbodiesel. Worin liegt denn das zukunftsweisende Konzept - ich habs nicht entdeckt , mg ernst
> was ist denn neu an einem 2 oder 3 Zyl. Turbodiesel. Worin
> liegt denn das zukunftsweisende Konzept - ich habs nicht
> entdeckt , mg ernst
Zukunftsweisend wirds erst dann, wenn's auch konsequent umgesetzt wird. Das gab es nähmlich in der Vergangenheit noch nicht. Sprich: Die Denkansätze waren alle schon einmal da aber in der Umsetzung wurden dann doch wieder alle möglich Gimics berücksichtigt.
Siehe Smart: Urspünglich als kleiner, effizienter Stadtflitzer gedacht, hat sich die Firma in den Folgejahren in x Sondervarianten verzettelt (Cabrio, Roadster, 44 ...), was man dann an den miesen Geschäftszahlen gesehen hat.
Hallo,
> Zukunftsweisend wirds erst dann, wenn's auch konsequent
> umgesetzt wird.
Dann aber bitte in ein Produkt, und nicht in eine Website ...
> Siehe Smart: Urspünglich als kleiner, effizienter
> Stadtflitzer gedacht
Der Smart war zu Beginn vor allem als Mobilitätskonzept gedacht - in der Art, dass du dir für wenig Geld auch mal eine E-Klasse für ein Wochenende (oder einen Urlaub) ziehen konntest, wenn der Platz nötig war. Das kam aber überhaupt nicht an bei den Leuts.
Der Parkplatz vor meinem Fenster steht auch ziemlich voll mit ziemlich neuen Autos mit Konzepten von gestern (Kombis) oder vorgestern (Limousinen) zu idiotischen Neupreisen - nach welchen Kriterien der Bundesbürger sich eine Dose rauslässt, ist mir persönlich völlig schleierhaft.
Gruss Manfred
> Der Parkplatz vor meinem Fenster steht auch ziemlich voll
> mit ziemlich neuen Autos mit Konzepten von gestern (Kombis)
>
Was hast Du gegen Kombis? Mein nächstes Auto wird einer.
lg,
Erik
Hallo Erik,
> Was hast Du gegen Kombis?
Nicht wirklich was, ich halte nur das Konzept für überholt. Bei einer modernen Raumnutzung bekommst du bei gleicher Fahrzeuglänge wesentlich mehr Platz - das wäre dann ein Van - oder bei etwa gleichem Platzangebot ein deutlich kürzeres Fahrzeug (Minivans vom Typ Touran, Zafira, Premacy). Wenn du auf dem Lande wohnst (nicht abwertend gemeint, ich denke jetzt an das Jagdschloss mit Kiesauffahrt ;) ist die Länge natürlich eher unwichtig, aber ich wohn mitten in der Stadt und freu mich über jeden Zentimeter, den das Auto kürzer ist.
Gruss Manfred
> Hallo Erik,
> Nicht wirklich was, ich halte nur das Konzept für
> überholt. Bei einer modernen Raumnutzung bekommst du bei
> gleicher Fahrzeuglänge wesentlich mehr Platz - das wäre
> dann ein Van - oder bei etwa gleichem Platzangebot ein
> deutlich kürzeres Fahrzeug (Minivans vom Typ Touran,
> Zafira, Premacy). Wenn du auf dem Lande wohnst (nicht
> abwertend gemeint, ich denke jetzt an das Jagdschloss mit
> Kiesauffahrt ;) ist die Länge natürlich eher unwichtig,
> aber ich wohn mitten in der Stadt und freu mich über jeden
> Zentimeter, den das Auto kürzer ist.
> Gruss Manfred
Naja vom Platzkonzept magst Du ja recht haben. Allerdings haben die Vans aufgrund des höheren Gewichtes und des höheren Luftwiderstandes eine viel höheren Treibstoffverbrauch. Der Kombi bietet da meiner Meinung nach den besseren Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit, Umweltgedanken und Platzangebot bei gleichen Außenabmessungen.
lg,
Erik
Hallo Erik,
> Der Kombi bietet da meiner Meinung
> nach den besseren Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit,
> Umweltgedanken und Platzangebot bei gleichen
> Außenabmessungen.
Da hast' im Prinzip recht, aber wer kauft sich ein Fahrzeug nach den Aussenabmessungen? Vom Platz her ist ein Kombi mit einem Minivan vergleichbar, da ist der Minivan kürzer und vergleichsweise billiger. Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede: Durch die grössere Stirnfläche müsste der Minivan einen höheren Treibstoffverbrauch haben, allerdings kommt das sehr aufs Fahrzeug an. An den höheren Einstieg gewöhnt man sich gern, da ist jeder Audi A6 höllisch unbequem gegen. Und: Kombis sind gebraucht noch halbwegs zu kriegen, wogegen Minivans (wenn's nicht alte Zafiras sind) weggehen wie warme Semmeln, zu Preisen, wo man schon über einen Neukauf nachdenken kann.
My 2ct.
Gruss Manfred
-
> nach welchen Kriterien der Bundesbürger sich eine Dose
> rauslässt, ist mir persönlich völlig schleierhaft.
moinmoin, ich kann dir meine Kriterien sagen : zuallererst muß ich mich drin wohlfühln - wenn nicht , steig ich gleich vor der Probefahrt wieder aus . Und dann das übliche halt wie Power, Verbrauch , Sicherheit ....usw - und damit bleibts dann meistens bei meinen Saabs , mg ernst
> -
> moinmoin, ich kann dir meine Kriterien sagen : zuallererst
> muß ich mich drin wohlfühln - wenn nicht , steig ich gleich
> vor der Probefahrt wieder aus . Und dann das übliche
> halt wie Power, Verbrauch , Sicherheit ....usw - und damit
> bleibts dann meistens bei meinen Saabs , mg ernst
Saab - dh. für Dich ist hoher Verbrauch Grundvoraussetzung?
Gibt es die Firma überhaupt noch?
lg,
Erik
> Saab - dh. für Dich ist hoher Verbrauch
> Grundvoraussetzung?
bei den früheren Turbos hättest recht. Nur meine sind noch Sauger, wo der eine mit den 250 MM nen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L lt. Bord-Computer hat. Der 600 MM Saab ist jetzt bei 9 L , aber das ist bei der MM-Menge wohl verzeihbar
> Gibt es die Firma überhaupt noch?
und wie , aber wie ich vor so 3 Jahren nen neuen 9.5 probegefahren bin, war mir der neue die 400 000 S Aufpreis nicht wirklich wert , mg ernst
> was ist denn neu an einem 2 oder 3 Zyl. Turbodiesel. Worin
> liegt denn das zukunftsweisende Konzept - ich habs nicht
> entdeckt , mg ernst
Zukunftsweisend wird's dann, wenn alle erdölexportierenden Länder in der EU sind und der Diesel zu den Grundnahrungsmitteln gezählt werden kann
Btw, ich kann an einem neuen Diesel- oder Benzinauto auch nichts zukunftsweisendes entdecken.
Markus
Hi Inger,
na dann lieber die neue Varadero von Lex aus dem AT-Forum:
http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=5807&sid=6b869ac9417f4b572256de3a3af0dbef
M.f.G.
T.J.
LS = 1,5 L Verbrauch
GT = 2,7 L Verbrauch
Ich bezweifle das dies ein Alltagstaugliches Fahrzeug für 11.000 bzw 15.000 sein wird.
Aber wem es gefällt.
> LS = 1,5 L Verbrauch
> GT = 2,7 L Verbrauch
> Ich bezweifle das dies ein Alltagstaugliches Fahrzeug für
> 11.000 bzw 15.000 sein wird.
> Aber wem es gefällt.
Schätze, dass die Kiste bei der Motorisierung ganz schön in die Knie gehen wird, sobald da ein wenig Zuladung hinzukommt. Ist halt per se nicht zum Reisen sondern eher für die täglichen Besorgungen (Weg zur Arbeit, Einkauf etc.) gedacht.
Alles schön und gut und alte Ideen (z. B. 2 CV) in neues Gewand gekleidet.
Ich hätte nix gegen ein 20 PS Auto, das auch nur 120 km/h fährt und wenn die passive Sicherheit auch noch aktuellen Gesichtspunkten entspricht, prima.
Design der Mühle gefällt mir nicht, könnte aber aus der Notwendigkeit der Aerodynamik gebohren sein.
Geben wirds die Karre aber m. E. so nie, denn man kann damit nicht strunsen und für die 3. und 4. Spur der Autobahn ist es auch nicht geeignet. Also (noch) nix für den deutschen Durchschnittsfahrer. Damit würden die Stückzahlen zu gering und der Preis ist nicht mehr zu halten.
Ich -u. a. deshalb habe ich auch wieder eine- halte die Ente nach wie vor für ein aktuelles Fahrzeug, nur leider nicht bei der passiven Sicherheit.
Wer zum Teufel braucht als Nutzfahrzeug eine Kiste mit mehr als 30 bis 50 PS, die mehr als 120 km/h fährt und entsprechend säuft/kostet?
Olli
> Wer zum Teufel braucht als Nutzfahrzeug eine Kiste mit
> mehr als 30 bis 50 PS, die mehr als 120 km/h fährt und
> entsprechend säuft/kostet?
Z.B. all diejenigen, die schon jetzt mit ihren 150PS (und mehr) starken Ford Transits, Opel Vivaro oder Renault Trafic mit den (Sport-)PKW's mithalten können wollen.
Den Sprit zahlt ohnehin die Firma ...
Markus
> Z.B. all diejenigen, die schon jetzt mit ihren 150PS (und
> mehr) starken Ford Transits, Opel Vivaro oder Renault
> Trafic mit den (Sport-)PKW's mithalten können wollen.
> Den Sprit zahlt ohnehin die Firma ...
> Markus
Moin, und genau die Treff ich morgends auf dem Weg zur Arbeit immer wieder an der Ampel. Während ich gemütlich mit meinem 18 Jahre alten Golf 2 (4,4 ltr/100) mit 90 dahertuckere, geben die alles um erster an der Ampel zu sein, whow, bin sehr beindruckt.
Daher wäre der Loremo schon was für mich, müßte man nur mal in Natura sehen. Vorteilhaft ist der große Stauraum hinten, das Design ist gewöhnungsbedürftig,aber beim neuen BMW hat ja auch erst jeder gemeckert und nu fällt es garnicht mehr auf, also alles Gewöhnungssache.
Bis denne und Gruß Oliver
Ich persönlich finde kleine sparsame Autos ja auch ganz nett. Obwohl mein Fiat 126 BIS gerade mal wieder spinnt. Der hat übrigens auch einen Heckmotor wie der Loremo. Mit 26 PS statt 20 wie der LS mal haben soll. Allerdings keine Isetta-Tür. Aber ob das wirklich ein Nachteil ist, weiß ich nicht. Das Heizungsprinzip soll der Loremo übrigens vom Käfer erben. Klasse! Ist außer mir noch jemand hier im Forum mal im Winter mit 'nem Käfer gefahren? Auf meinem Gespann musste ich mich auch so ähnlich kleiden wie zur Studentenzeit im Käfer. Achja, gekostet hat der Fiat mich vor zwei Jahren 230,-- EUR. Ob sich die jetzt von Loremo avisierten Preise in 2009 auch realisieren weiß keiner. Wenn die Leute denn überhaupt vorhaben sollten, tatsächlich einmal Autos zu verkaufen.
Denn mich erinnert die Website ganz übel an die Cargolifter-Geschichte. Oder an FlowTex. Tolles Konzept, kann man prima Investoren anlocken bzw. Geld mit sammeln. Und ganz viel Geld am Fiskus vorbei schleusen. Und dann: Tschüss. Weg mit der Knete. FlowTex besaß in der Realität nicht eine einzige von den Maschinen, die man hätte anmieten können sollen. Die ganze Firma war nur ein gewaltiger Verschiebebahnhof (oder Waschmschine?) für große Geldmengen, die schließlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind. [Achtung: Zynismus] Von Cargolifter ist immerhin noch eine Halle übrig gebliegen, die mittlerweile zum Hallenbad umgebaut wurde. Naja, groß halt. Und mit Tropenlook. Für 18,50 EUR kann ein arbeitsloser Brandenburger bzw. Niederlausitzer da einmal schwimmen gehen. Immerhin so lange, wie er will. Extraleistungen müssen extra bezahlt werden. Ob sich das ohne öffentliche Mittel rechnet, weiß ich nicht so genau. [/Zynismus]
Nix für ungut. Aber ich würde da kein Geld reinstecken.
Tschüss
Carsten
*derberufsmäßigeskeptiker*
Hallo,
> Cargolifter-Geschichte. Oder FlowTex.
Die beiden würd ich ja niemals in einen Topf stecken. FlowTex war organisierter Betrug, während Cargolifter an (massiver) Unterfinanzierung eingegangen ist - obwohl das Konzept einen gigantischen neuen Markt erschlossen hätte. Ärgerlich ist dabei, dass gleichzeitig viele Milliarden in Techniken gepumpt wird, für die beim besten Willen kein Markt in Sicht ist - UMTS, Transrapid und dergleichen Blödsinn.
Gruss Manfred
Hi!
> Die beiden würd ich ja niemals in einen Topf stecken.
> FlowTex war organisierter Betrug, [...]
Jou.
> [...] während Cargolifter an
> (massiver) Unterfinanzierung eingegangen ist [...]
Ein paar Milliarden Euro (n*10^9 EUR) waren schon ausgegeben worden. Irgendwann wollen auch Kreditgeber mal Ergebnisse sehen. Nicht nur eine leere Halle, Köpfe voller Ideen und viele viele unerfüllte Versprechungen. Das die irgenwann den Geldhahn abgesperrt haben, war eigentlich logisch. Mehrere Milliarden EUR sind auch für größere Banken keine Peanuts mehr.
> [...] - obwohl das Konzept einen gigantischen neuen Markt
> erschlossen hätte.
Einen neuen Markt - vielleicht. Möglicherweise. Aber gigantisch? Ob der Bedarf an heliumbetriebenen stark wetter- und windabhängigen Lastenkränen wirklich so gigantisch groß gewesen wäre, wird mangels praktischer Erbrobung nie mehr herausgefunden werden. Und so ein "dringendes Transportproblem", wie es als Motivation zum Cargolifter-Bau gegeben haben soll, scheint doch nicht existiert zu haben. 160 t werden auch von konventionellen landgebundenen Schwertransporten locker geschafft. Kraftwerkstrafos haben mal so eben 300 t. Soooo oft brauchen die aber auch nicht bei Nacht und Nebel durch die Landschaft kutschiert werden. Eine noch größere Nutzlast kann von Frachtschiffen bewältigt werden. Und von der Transportgeschwindigkeit hätte der Cargolifter nie mit einer Beluga konkurrieren können. Irgendeine kleine Nische wäre dazwischen vielleicht noch übrig geblieben. Vielleicht. Für nicht ganz so schwere und nicht ganz so große Transporte, die es auch nicht ganz so eilig gehabt hätten... Gigantischer neuer Markt? Ich glaube nicht.
> Ärgerlich ist dabei, dass gleichzeitig viele Milliarden in
> Techniken gepumpt wird, für die beim besten Willen kein
> Markt in Sicht ist - UMTS, [...]
Die Handy laufen ja gerade an. Mal schauen, was draus wird. Der Markt existiert aber.
> Transrapid [...]
Tja, da weiß ich auch noch nicht, was mal draus werden soll. Mal ganz abgesehen von dem kürzlichen Unglück. Menschliches Versagen kann beim konventionellen Rad-Schiene-System und natürlich auch bei der nicht schienengebundenen Fortbewegung genauso zu Unfällen oder richtigen Katastrophen mit zwei- bis dreistelligen Totenzahlen führen. Das wissen wir schon lange. Eher erstaunlich, dass die sich im Emsland auf einfachen Sprechfunk verlassen. Ich kannte dieses System bislang nur von der Brockenbahn im Harz. "Du Rudi, der Ernst ist jetzt da, Strecke ist frei, fahr mal los." Außer als Prestigeobjekt und Technologieträger ist der Transrapid aber mittlerweile ja auch im Alltagsbetrieb in Shanghai seit 2002 im Betrieb. Vieviel Geld damit verdient wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vom ersten Personenbeförderungs-Prototyp, der eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h hatte, bis zum Betrieb in Shanghai mit ca. 500 km/h hat es ja auch fast 25 Jahre gedauert. Ingesamt wurden übrigens von 1970 bis 2000 "nur" 1,2 Milliarden Euro öffentlicher Mittel für den Transrapid verbraucht. Cargolifter hat bereits in 6 Jahren (von 1996 bis 2002) schon mehr Geld vernichtet. Ohne am Ende auch nur einen einzigen funktionierenden 1:1 Prototypen hervorgebracht zu haben. Ein kleineres Modell ist von einem Unwetter vernichtet worden. Nur so am Rande: Was hätte eigentlich passieren können, wenn der Sturm ein "echtes" Luftschiff mit 160 Tonnen Nutzlast am Haken in der Luft zerfetzt hätte? Sagen wir mal, gerade im Flug über dem Zentrum Berlins oder so?
Tatsächlich waren zum Zeitpunkt der Insolvenz nur drei Luftschiffe im Besitz der Firma Cargolifter. Eins war ein in Amerika gekaufter Blimp, wie man ihn auch über Deutschland immer wieder zu Werbezwecken fliegen sieht. Es sollte "Trainings- und Forschungszwecken" dienen. Ein kleines "CL75"-Luftschiff, dass dem Namen nach schon ein kleiner "CargoLifter" für 75 Tonnen sein sollte, war im Auftrag von Cargolifter ebenfalls in Amerika gebaut worden. Dieses CL75 sollte an die kanadischen Firma "Heavy Lift Canada Inc." weiterverkauft werden, über den Verkauf weiterer 25 Examplare (für die aber während der gesamten Existenzdauer der Firma niemals die Fertigungskapazitäten bestanden hätten) war ein Optionsvertrag abgeschlossen worden, Tatsächlich soll es sich um eine Tochterfirma von Cargolifter gehandelt haben, zumindest bestand eine Miteigentümerschaft von Cargolifter an Heavy Lift Canada Inc. Der ganze Vertrag war also eine "Luftnummer". Das dritte Luftschiff war ein "Versuchträger", der zuletzt für 13.500 EUR nach Malaysien verkauft wurde. Dabei handelte es sich um das Luftschiff "Joey", ein Modell im Maßstab 1:8.
Ein Schlüsselproblem der ganzen Transport-Luftschiffidee war übrigens bis zum Schluss nie gelöst worden: Wenn ich die Nutzlast von über hundert Tonnen so einfach von Haken nehme, verschwindet mein Luftschiff ruckzuck in der Stratosphäre. Da muss schnell wieder ein Gewicht derselben Größenordnung dran, um wieder nach Hause fliegen zu können. Den größten Teil des Traggases abzulassen, kommt nicht in Frage, dann wäre die Hülle zu schlaff und die ganze Fuhre nicht mehr manövrierfähig. Auch für die Lösung dieses Problems gab nicht mehr als eine Idee: Ein zusätzlicher Wassertank sollte für den Rückflug mit der entsprechenden Menge Wasser (für ein CL160 also mit 160 Mio. l Wasser) befüllt werden. Eine entprechende Befüllungsanlage oder entprechend große Wassertanks (Stauseen?) waren aber noch nicht konstruiert, geschweige denn tatsächlich gebaut worden. Schließlich hätte man die entsprechende Wassermenge ja auch am jeweiligen Zielort der Fracht zur Verfügung haben müssen, nicht am Heimathafen...
Für ein weiteres Forbestehen von Cargolifter hätte es einen Finanzierungsbedarf von ca. 3 Milliarden US-$ gegeben. 300 Millionen EUR Aktionärgelder sind verloren gegangen. Man kann nachlesen: "Aufgrund der fehlenden Sachkunde der Führungscrew pflogen zahlreiche Eingeweihte innere Zweifel an der Verwirklichung des Projektes. In vier Fällen wurden aufmüpfige Kritiker vom Werkschutz aus der Firma geführt." Dagegen ist der Transrapid eine richtige Erfolgsstory.
> [...] und dergleichen Blödsinn.
Das ist natürlich auch ein Teil unserer menschlichen Natur bzw. der Menschheitsgeschichte. Nicht alles, was heute als großer Fortschritt betrachtet wird, hält den Überprüfungen der Zukunft statt. Hinterher ist es "Blödsinn". Vielleicht die Kernenergie? Oder das Erdgasauto? Oder doch der "gigantische neue Markt" für den Cargolifter? Mal schauen...
Wir versuchen Neues. Lernen dabei dazu und fallen manchmal auch auf die Nase. Nicht nur beim Moppedfahren. In diesem Sinne
Grüße
Carsten
> Wir versuchen Neues. Lernen dabei dazu und fallen manchmal
> auch auf die Nase. Nicht nur beim Moppedfahren. In diesem
> Sinne
hy, Wahnsinn, woher weißt denn das alles - hätt ja so direkt im SPIEGEL stehn können , mg erfnst
Hi Ernst!
> hy, Wahnsinn, woher weißt denn das alles - hätt ja so
> direkt im SPIEGEL stehn können , mg erfnst
Ich hatte nur gerade einen langweiligen Dienst und nix besseres zu tun. . Außerdem verdreht meine Frau schon mal ab und zu die Augen, wenn ich sie so vollschwalle . Also muss ich mich woanders auslassen.
War ja auch alles furchbar offtopic. Aber trotzdem eine interessante Geschichte, finde ich.
Grüße nach Ösiland
Pfüeti!
Carsten
> Hi Ernst!
> Ich hatte nur gerade einen langweiligen Dienst und nix
> besseres zu tun. . Außerdem verdreht meine Frau schon
> mal ab und zu die Augen, wenn ich sie so vollschwalle .
> Also muss ich mich woanders auslassen.
> War ja auch alles furchbar offtopic. Aber trotzdem eine
> interessante Geschichte, finde ich.
moin Carsten, find ich auch - vor allem den Umstand, daß man Millionen ausgibt und ne RIESENHalle baut, bevor das Wiederabheben überhaupts geklärt ist. Da kommen doch echte Zweifel an den studierten Ings auf , griaß di , ernst