SONSTIGES 17'' Umbau fertig  [Bild]

SONSTIGES 17'' Umbau fertig  [Bild]

Geschrieben von: Stefan R. - Datum: 8.10.2006 17:59

Hallo zusammen,
bin mit dem Umbau jetzt fertig. Bin auch 5' km gefahren. Hat irre viel Spass gemacht, das einzige was jetzt noch gefehlt hat sind 20-30 PS mehr. Da mir das Motortuning zu teuer wird habe ich mich jetzt anderweitig umgesehen und mir eine Cagiva Navigator zugelegt. Da es Honda nicht schafft ein vernünftiges Motorrad zu bauen. Der erste Eindruck ist eigentlich sehr gut (bis auf horrende Ersatzteilpreise). Wer den Felgenumbau möchte, ich habe noch 2 Felgensätze liegen. Ist mit 120/70-17 (3,5x17) und 160/60-17 (4,5x17) fahrbar. Das Motorrad steht im Verkaufsbereich der Homepage und auch bei E-Bay. Wer Interesse hat kann sich ja melden.
mfg
Stefan

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.10.2006 19:26

> Hallo zusammen,
> bin mit dem Umbau jetzt fertig. Bin auch 5' km gefahren.
> Hat irre viel Spass gemacht, das einzige was jetzt noch
> gefehlt hat sind 20-30 PS mehr. Da mir das Motortuning zu
> teuer wird habe ich mich jetzt anderweitig umgesehen und
> mir eine Cagiva Navigator zugelegt. Da es Honda nicht
> schafft ein vernünftiges Motorrad zu bauen.

@ Noch ein Frevler hier im Forum, der die Gutmütigkeit und Unverwüstlichkeit der TA nicht zu schätzen weiß :-)
Btw, schaut gut aus, der "Straßen-Bock"

> Der erste
> Eindruck ist eigentlich sehr gut (bis auf horrende
> Ersatzteilpreise).

@ Wie ist das Handling der Nav? Vom Gewicht und den Abmessungen her ist ja nicht soooo viel Unterschied zur TA?
Ist das Licht zu gebrauchen. Die Scheinwerfer sehen ja ziemlich winzig aus...

Würde mich über einen Erfahrungbericht freuen, auch wenn er hier nicht ins Forum passt.

Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Gerhard Schuster - Datum: 8.10.2006 21:10

Hi marcus,
auch wenns hier nicht ins Forum passt,kann Stefan wegen der fehlenden 20-30 PS verstehen.
es gibt noch mehr "Frevler"......hab mir dieses Frühjahr auch eine neue Navigator zugelegt, allerdings meine AT trotzdem behalten. Das hat einen einfachen Grund: sie ist in der Summe ihrer Eigenschaften unerreicht.War im Juni mit ihr in den Dolomiten, auch hier hat sich dies wieder mal bestätigt.

Zur Navi, die ist superhandlich,wirklich hab ja auch den Vergleich zur TA 650 meiner Petra,hat ein typisch italienisch perfektes Fahrwerk und einen hammergeilen bärenstarken Motor( Suzuki TL 1000),(der Hinterreifen hält dadurch leider nicht so lange wie bei der AT :o( hab jetzt seit 18.05. knapp über 5000 km gefahren und du wirst es kaum glauben, bis jetzt ist kein einziger Mangel/Defekt aufgetreten! So etwas traut man ja den Italienern nicht zu. Das mit dem Licht hast du richtig erkannt,ist leider ne Funzel, kein Vergleich zu dem meiner RD 07, man kann ja nicht alles haben. Jedenfalls hat sie auch einen Exotenstatus, laut Auskunft vom KBA sind hier in D nur 368 Stück zugelassen.

Gruß Gerhard

> @ Noch ein Frevler hier im Forum, der die Gutmütigkeit und
> Unverwüstlichkeit der TA nicht zu schätzen weiß :-)
> Btw, schaut gut aus, der "Straßen-Bock"

> @ Wie ist das Handling der Nav? Vom Gewicht und den
> Abmessungen her ist ja nicht soooo viel Unterschied zur TA?
> Ist das Licht zu gebrauchen. Die Scheinwerfer sehen ja
> ziemlich winzig aus...

> Würde mich über einen Erfahrungbericht freuen, auch wenn
> er hier nicht ins Forum passt.

> Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.10.2006 21:58

> es gibt noch mehr "Frevler"......
@ :-) :-)
Besten dank für den Bericht.

> hab jetzt
> seit 18.05. knapp über 5000 km gefahren und du wirst es
> kaum glauben, bis jetzt ist kein einziger Mangel/Defekt
> aufgetreten! So etwas traut man ja den Italienern nicht zu.

@ Das ist bei der Tiger ebenso. Aus diesem Grund suche ich auch eine Gebrauchte mit ein paar Jahren am Buckel, denn da sind die Garantie-Rennereien wegen der "Montags-Krankheiten" meist schon erledigt und auch schon ein paar verbesserte Teile eingebaut.

> Jedenfalls hat sie auch einen
> Exotenstatus, laut Auskunft vom KBA sind hier in D nur 368
> Stück zugelassen.

@ Das ist das Problem der Exoten. Da kann man nicht einfach zum Händler gehen und mal eben eine Probefahrt machen. Wer hat schon eine (gebrauchte) Navigator, Tiger oder Caponord herumstehen. So bleiben mir derzeit nur die Testberichte während ich nach guten Angeboten Ausschau halte.

Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 9.10.2006 21:00

> Wer hat schon eine (gebrauchte) Navigator, Tiger
> oder Caponord herumstehen? So bleiben mir derzeit nur
> die Testberichte während ich nach guten Angeboten
> Ausschau halte.

> Markus

Moin Markus!

Ich hab' noch ne gebrauchte Tiger hier stehen :-D Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 9.10.2006 21:59

> Ich hab' noch ne gebrauchte Tiger hier stehen :-D Wenn du
> Interesse hast, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung
> setzen ;-)

Hi Dirk, das würd ich schon gerne machen, aber du bist doch schon seeehr weit aus'm Norden - zumindest hier vom Süden aus betrachtet :-)

Grüße in den Norden
Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 9.10.2006 22:08

> Hi Dirk, das würd ich schon gerne machen, aber du bist
> doch schon seeehr weit aus'm Norden - zumindest hier vom
> Süden aus betrachtet :-)

Moin Markus!

Kommt darauf an wie man das betrachtet: für mich ist Hamburg schon im Süden :-D

Nee, im Ernst: ist wahrscheinlich wirklich zu weit weg :-( Wohne 100 km nördlich von Hamburg

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 10.10.2006 16:30

> Nee, im Ernst: ist wahrscheinlich wirklich zu weit weg :-(
> Wohne 100 km nördlich von Hamburg

Das wären dann etwas über 1000km ... mit der Tiger über die Autobahn sicher kein Problem, aber mit der TA ??? ;-) *ätz*

Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Carlo - Datum: 9.10.2006 08:01

Moinmoin,

> auch wenns hier nicht ins Forum passt,kann Stefan wegen
> der fehlenden 20-30 PS verstehen.

Ich nicht. Damit und mit dem nachfolgenden meine ich nicht Stefan oder dich persönlich!

Beim Vogesentreffen habe ich mir mal die Reifen einiger Leute angeschaut, die nach mehr Leistung trachten. Solange die Angstränder bis zur Mittelrille gehen ;-) braucht man nicht mehr Leistung, sondern ein Fahrtraining, dann klappts auch mit dem Herbrennen ...

Ciao Carlo

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.10.2006 09:15

Moin Carlo,

> Solange
> die Angstränder bis zur Mittelrille gehen ;-) braucht man
> nicht mehr Leistung, sondern ein Fahrtraining, dann klappts
> auch mit dem Herbrennen ...

Oder einfach mehr Er-"fahrung". ;-)

Naja, ich glaub auch erst, seit ich die Transe hab, dass man nur in den Kurven richtig schnell ist. Und: It's not the bike...

Und dermaleinst, wenn ich mal gross bin, brenne ich euch alle her. ;-)

Aber mit der Transe kann man eines eben schlecht: auf den Geraden zwischen den Kurven angasen wie bescheuert um die Rückstände aufzuholen. Und wer auf diese Art und weise ein zügiges[tm] vorankommen realisieren will, braucht eben einfach mehr PS. btdtnt

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.10.2006 09:39

-) braucht man
> nicht mehr Leistung, sondern ein Fahrtraining, dann klappts
> auch mit dem Herbrennen ...

und wenn ich niemanden herbrennen will, sondern nur Freude an der Kraft des Bike und der Mühelosigkeit der Fortbewegung haben will, hilft mir kein Training sondern einfach mehr Power aus mehr Hubraum :-), ernst

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Carlo - Datum: 9.10.2006 10:23

> und wenn ich niemanden herbrennen will, sondern nur Freude
> an der Kraft des Bike und der Mühelosigkeit der
> Fortbewegung haben will, hilft mir kein Training sondern
> einfach mehr Power aus mehr Hubraum :-), ernst

Wenn du meinst, dass du allein wegen mehr Hubraum/Leistung müheloser fährst, dann werfe ich dir einfach mal Ahnungslosigkeit vor (das ist jetzt nicht böse gemeint).

Klar gibt es genügend Maschinen mit besserem Fahrwerk, mehr Leistung usw. als die Transalp. Trotzdem bewegt doch kaum einer die Alp wirklich an der Grenze - ohne sie zu überschreiten ;-) Wenn z. B. ein G2 ein Andreas Grundler oder ein Ralf Kiefer (mit AT) nach mehr Leistung verlangen, dann kann ich das verstehen, aber bei 90 % der anderen Alper (die ich kenne) nicht (2-Personenbetrieb/Gepäck mal ausgeschlossen) - wobei das weder als Vorwurf noch herablassend gemeint ist, einfach eine Feststellung ohne Wertung.

Ciao Carlo

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.10.2006 10:47

> Wenn du meinst, dass du allein wegen mehr Hubraum/Leistung
> müheloser fährst,

kleines Missverständnis , mit Mühelosigkeit meinte ich natürlich die Maschine. Stell dich mal mit der Alp neben ne 1400er Naked Bike Suzi und beschleunigt dann - dann weißt was ich mit mühelos mein, mg ernst - von unterwegs und daher kürzer :-)

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Carlo - Datum: 9.10.2006 11:59

> kleines Missverständnis , mit Mühelosigkeit meinte ich
> natürlich die Maschine. Stell dich mal mit der Alp neben ne
> 1400er Naked Bike Suzi und beschleunigt dann - dann weißt
> was ich mit mühelos mein, mg ernst - von unterwegs und
> daher kürzer :-)

Dann nimm lieber eine Boss Hoss, mehr Hubraum und man braucht nicht mal mehr schalten ...

Aber zum Geradeausfahren brauche ich eh kein Mopped und was mühelos bedeutet, kann man auf kleinen Elsasssträßchen testen, da sieht man komischerweise keine 1400er o. ä.

Ciao Carlo

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.10.2006 19:02

> Dann nimm lieber eine Boss Hoss, mehr Hubraum und man
> braucht nicht mal mehr schalten ...

> Aber zum Geradeausfahren brauche ich eh kein Mopped und
> was mühelos bedeutet, kann man auf kleinen Elsasssträßchen
> testen, da sieht man komischerweise keine 1400er o. ä.

alles voll okay :-), und auf den kleinen Sträßchen (ob mit oder ohne Schotter) hab ich auch noch nie ne plus 1000 ccm gesehn.
Nur bedenk eins noch, meine Traumachthunderter hätt doch
nur rund -- ein siebtel -- des Hubraums einer BossHoss :-) (also ungefähr das Verhältnis von nem 50er Mopped zur Alp).
Und von einem bin ich fest überzeugt, sollts die Alp mit nem modernen gleich schweren 800er Twin gebn, was technisch ja locker drin ist, würd kein Schw..n mehr ne 650er kaufen , nabend, ernst

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: peryc - Datum: 9.10.2006 22:54

> Und von einem bin ich fest überzeugt, sollts die Alp mit
> nem modernen gleich schweren 800er Twin gebn, was technisch
> ja locker drin ist, würd kein Schw..n mehr ne 650er kaufen
> , nabend, ernst

Und wozu das? Man kann die Alp auch so gleich mal an die Beschränkungen treiben. Mehr als 110 ist eh net drinnen - Dosenbahn ist ja nur fyr Fernfahrten da - und da ist die Alp auch ratzfatz.

Christoph

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.10.2006 23:01

> Und wozu das? Man kann die Alp auch so gleich mal an die
> Beschränkungen treiben. Mehr als 110 ist eh net drinnen -

bißchen kryptisch - ich checks jedenfalls nicht :-)

> Dosenbahn ist ja nur fyr Fernfahrten da - und da ist die
> Alp auch ratzfatz.

???, ernst

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: peryc - Datum: 10.10.2006 09:07

> bißchen kryptisch - ich checks jedenfalls nicht :-)

> ???, ernst

Ließ es halt so wie ich es geschrieben habe. Allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen liegen halt mal bei 100 (manche ex Ostblockländer sogar darunter) und da hast die Alp auch schon im 2. Gang oben. Und Dosenbahnfahrten mit noch höherer Geschwindigkeit tun eben nur Not wenn man weite Strecken zurückliegen will (da sag ich mal so >= 500 km).

Wenn man am Berg die Alp und ihre Leistung auch immer voll ausreizen will dann halt teilsynth. Öl rein (aber das linksdrehende mit rechtüberschlagender Quartzkristallkonditionierung :-D ) und die Kupplung rutsch net mehr davon.

Christoph * der bald mit 14 kW Auskommen wird, bei Vmax 100

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 10.10.2006 16:04

> Mehr als 110 ist eh net drinnen -

@ naja, zum Großteil wird in Österreich auf Bundesstraßen - sofern nicht viel Verkehr ist - auch von den Autos 110-120 gefahren. Und auf Autobahnen pendeln sich auch die meisten Dosen auf 140-150 ein.

Sofern die Weißkappler nicht auf Planquadrat machen, drücken sie auch immer wieder das Auge des Gesetzes zu.

Ausnahme-Erfahrungen bestätigen die Regel :-)

Markus

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.10.2006 16:27

> Und von einem bin ich fest überzeugt, sollts die Alp mit
> nem modernen gleich schweren 800er Twin gebn, was technisch
> ja locker drin ist, würd kein Schw..n mehr ne 650er kaufen

...wo er Recht, hat er aber auch mal Recht, der Ernst ;-)
Eine bulligere Motorcharkteristik wäre ja sowohl für den "Reifenmittenabfahrer" als auch für den "Aufderletztenrilleschleifer" ein nettes Schmankerl... auch wenn die Schnelligkeit eines Bikes natürlich in der Tat nicht immer was mit der Motorleistung zu tun hat, Carlo.

Grüezi
Chris

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.10.2006 18:36

> ...wo er Recht, hat er aber auch mal Recht, der Ernst ;-)

hy, man dankt, aber wo hatt ich denn mal nicht recht :-D
> Eine bulligere Motorcharkteristik wäre ja sowohl für den
> "Reifenmittenabfahrer" als auch für den
> "Aufderletztenrilleschleifer" ein nettes
> Schmankerl...
sehr schön ausgedrückt :-)

auch wenn die Schnelligkeit eines Bikes
> natürlich in der Tat nicht immer was mit der Motorleistung
> zu tun hat, Carlo.
sogar meistens nicht . Grad hab ich noch mit meinem (Ex-Racer) Kumpel über das Thema gsprochen, und da hat er mir erzählt, er hätt mit seiner "Güllepumpe" manch Tausender versägt. Und wie die Hergebrannten das dann im Dorf erzählt haben, daß sie einer mit ner Gülle gedemütigt hat, wußten die gleich wer das nur sein könnte. Und auch ich hätt auch mit ner 800er Alp keine Chance gehabt , ob mit oder ohne Fahrertraining :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Mehr Leistung? Psycho-Bike !!!  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.10.2006 09:06

> Dann nimm lieber eine Boss Hoss, mehr Hubraum und man
> braucht nicht mal mehr schalten ...

Eine Boss Hoss ist doch sehr teuer, wie wär's mit diesem selbstgebauten "Psycho-Bike"?
Schaut auch nach mächtig Leistung aus ... aber man verbrennt sich wohl auch schnell mal ...

Markus

Re: SONSTIGES Mehr Leistung? Psycho-Bike !!!

Geschrieben von: peryc - Datum: 12.10.2006 09:35

> Eine Boss Hoss ist doch sehr teuer, wie wär's mit diesem
> selbstgebauten "Psycho-Bike"?
> Schaut auch nach mächtig Leistung aus ... aber man
> verbrennt sich wohl auch schnell mal ...

> Markus

Die Brylltüten und die Luftkrymmer sind der Hammer :-D :-D :-D

Christoph

Re: SONSTIGES Mehr Leistung, war: 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Stefan - Datum: 10.10.2006 07:36

> kleines Missverständnis , mit Mühelosigkeit meinte ich
> natürlich die Maschine. Stell dich mal mit der Alp neben ne
> 1400er Naked Bike Suzi und beschleunigt dann - dann weißt
> was ich mit mühelos mein, mg ernst - von unterwegs und
> daher kürzer :-)

Morgen

Also ich fahre lieber Mühelos durch die Kurve als mühelös auf der Geraden zu beschleunigen und abzubremsen.
Das ich mir ja sparren könnte wenn ich mühelos durch die Kurven fahren kann, wenn ich mich den trauen würde?

Gruss aus dem Schwarzwald

Stefan

Re: SONSTIGES Mehr Leistung – zweischneidige Sache

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 9.10.2006 10:30

Na ja, das mit der Kraft aus mehr Hubraum ist ein zweischneidiges Schwert.

Die Biester brennen heute derartig, dass man sehr schnell die Grenzen von allem erreicht hat.

Beispiel: Ich hatte im Juli für eine Zeit lang die nagelneue BMW R 1200 R. Die hat gegenüber meiner TA mehr als die doppelte Leistung bei knapp doppelt so viel Hubraum.

Das ist natürlich wunderbar, wenn man im Sechsten mit niedriger Drehzahl über die Landstraße tuckert und mal eben drei Wohnmobile überholen will. Dann zieht man das Gas auf und ab geht's. Sehr souverän, das Ganze. Deshalb ist ja auch die GS 1200 so ein Erfolg. Hammerfahrwerk, Hammermotor (Hammerpreise).

Aber man kommt auch schnell in kritische Geschwindigkeitsbereiche. Am Ende des Überholmanövers stehen 160 km/h auf der Uhr. Und die nächste Kurve kommt im Zeitraffertempo.

Und auch dort kann hohe Leistung Sorgen machen: Enger Radius, niedriger Gang, ein bisschen zu viel am Gas dreht, schon näherst du dich dem Highsider. Frag mal einen Kilo-Gixxer, was er mit seinen 175 PS anstellt. Jede Wette, der hat ein supersensibles Gashändchen.

Solche Probleme kennt die TA nicht. Die Leistung ist nicht gerade üppig, aber immer beherrschbar. Da kann man noch nach Herzenslust am Quirl drehen.

Ist mir, ehrlich gesagt, lieber.

Grüße

;-) Berti

Re: SONSTIGES Mehr Leistung – zweischneidige Sache

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 9.10.2006 10:51

> Aber man kommt auch schnell in kritische
> Geschwindigkeitsbereiche. Am Ende des Überholmanövers
> stehen 160 km/h auf der Uhr. Und die nächste Kurve kommt im
> Zeitraffertempo.

> Und auch dort kann hohe Leistung Sorgen machen: Enger
> Radius, niedriger Gang, ein bisschen zu viel am Gas dreht,
> schon näherst du dich dem Highsider. Frag mal einen
> Kilo-Gixxer, was er mit seinen 175 PS anstellt. Jede Wette,
> der hat ein supersensibles Gashändchen.

> Solche Probleme kennt die TA nicht. Die Leistung ist nicht
> gerade üppig, aber immer beherrschbar. Da kann man noch
> nach Herzenslust am Quirl drehen.

> Ist mir, ehrlich gesagt, lieber.

> Grüße

> ;-) Berti

... und dann noch das höhere Gewicht ... durch schwereren Motor, stabilere Fahrwerkskomponenten (von irgendwoher muß das ja kommen) etc. .... das will ersten auch gebremst und zweitens auch um die Kurven gewuchtet werden ... klar, habe ich dann mehr Zuladungsmöglichkeit etc ... aber nicht mehr das fahrradmäßige Fahren einer Alp ... oder schon aber dafür keine Schottertauglichkeit mehr ... oder oder oder ...

Re: SONSTIGES Mehr Leistung – zweischneidige Sache

Geschrieben von: matm911 - Datum: 9.10.2006 17:36

> ... und dann noch das höhere Gewicht ... durch schwereren
> Motor, stabilere Fahrwerkskomponenten (von irgendwoher muß
> das ja kommen) etc. .... das will ersten auch gebremst und

@ Die TA hat ca. 195kg. Eine Navigator ca. 210kg und die Tiger 215kg. Wenn der Fahrer der TA 100kg hat und der der anderen beiden 80kg dann gleicht sich das höhere Gewicht der Moppeds wieder aus (abgesehen vom höheren Tankinhalt). Nebenbei erwähnt haben die Navi und Tiger stabilere Fahrwerke und besseren Bremsanlagen als die TA.

> zweitens auch um die Kurven gewuchtet werden ...

@ Vom Gesamtgewicht betrachtet ist da nicht viel Unterschied.

> klar, habe
> ich dann mehr Zuladungsmöglichkeit etc

@ auf eine vollgetankte Navi können noch ca. 200kg dazugeladen werden, auf eine Tiger 210kg wogegen bei der TA gerade mal 181kg erlaubt sind. Aber auch das kann sich wieder durch o.a. Fahrergewicht relativieren ;-)

... aber nicht mehr
> das fahrradmäßige Fahren einer Alp ...

@ Das ist rein subjektives Empfinden ... und nict jeder will das !!!

> oder schon aber
> dafür keine Schottertauglichkeit mehr ... oder oder oder

@ Auf Schotter fahren eine Navi, Tiger, GS1200 oder HP2 auch ... wenn man's kann. Wenn man's nicht gut kann (so wie ich), dann hilft auch eine TA nichts.

Also, wie man sieht: alles nur eine Sache der persönlcihen Einstellung.

Markus

Re: SONSTIGES Mehr Leistung – zweischneidige Sache

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 10.10.2006 09:51

> @ Die TA hat ca. 195kg. Eine Navigator ca. 210kg und die
> Tiger 215kg. Wenn der Fahrer der TA 100kg hat und der der
> anderen beiden 80kg dann gleicht sich das höhere Gewicht
> der Moppeds wieder aus (abgesehen vom höheren Tankinhalt).
> Nebenbei erwähnt haben die Navi und Tiger stabilere
> Fahrwerke und besseren Bremsanlagen als die TA.

??? Ädpfel und Birnen vergleichen??? Ich nehm doch nicht 20 Kilo zu oder ab wenn ich mir ein Motorrad kaufe????

> @ Vom Gesamtgewicht betrachtet ist da nicht viel
> Unterschied.

bei zwei verschiedenen Fahrern nicht *lol* ... und stell dir vor wie es erst aussieht, wenn ein Jockey draufsitzt *rofl*

> @ auf eine vollgetankte Navi können noch ca. 200kg
> dazugeladen werden, auf eine Tiger 210kg wogegen bei der TA
> gerade mal 181kg erlaubt sind. Aber auch das kann sich
> wieder durch o.a. Fahrergewicht relativieren ;-)

ich kann nicht mehr *kringel*

> @ Auf Schotter fahren eine Navi, Tiger, GS1200 oder HP2
> auch ... wenn man's kann. Wenn man's nicht gut kann (so wie
> ich), dann hilft auch eine TA nichts.

erstens gings um die V-Strom ... da jetzt z.B. eine HP2 zu erwähnen !?!?

> Also, wie man sieht: alles nur eine Sache der persönlcihen
> Einstellung.

jo ... oder einer Brutaldiät *ggg*

Re: SONSTIGES leichter zu fahren .-)

Geschrieben von: Stefan R. - Datum: 10.10.2006 21:00

Hallo Klaus,
da muss ich Dir jetzt widersprechen. Die Navigator hat laut Papiere 240 kg, das sind ja so ca. 30 kg mehr wie die TA. Bin letztes Wochenende erst meine Navigator gefahren und dann eine Africatwin, die Navigator lässt sich wie ne Dominator fahren, da ist die Africatwin, träge und unwillig dagegen. Dann bin ich die Woche meine TA nochmal gefahren, fährt sich auch nicht so handlich wie die Navigator. Ich muss sagen die Transalp fährt sich supersicher und unkompliziert und einige Fehler, das kann ich jetzt von der Navigator erst mal nicht behaupten, die fordert schon mehr. Ich habe jetzt schon einige Zeit gewartet ob Honda was neues bringt, die verpennen doch seit Jahren den Markt komplett. (XR ohne E-Start, FMX mit 20 Jahre altem Motor, AT eingestellt und die TA auch nix berauschendes mehr) Schade
mfg
Stefan

Re: SONSTIGES Mehr Leistung – zweischneidige Sache

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.10.2006 10:52

> Na ja, das mit der Kraft aus mehr Hubraum ist ein
> zweischneidiges Schwert.

> Die Biester brennen heute derartig, dass man sehr schnell
> die Grenzen von allem erreicht hat.

> Beispiel: Ich hatte im Juli für eine Zeit lang die
> nagelneue BMW R 1200 R. Die hat gegenüber meiner TA mehr
> als die doppelte Leistung bei knapp doppelt so viel
> Hubraum.

> Das ist natürlich wunderbar, wenn man im Sechsten mit
> niedriger Drehzahl über die Landstraße tuckert und mal eben
> drei Wohnmobile überholen will. Dann zieht man das Gas auf
> und ab geht's. Sehr souverän, das Ganze. Deshalb ist ja
> auch die GS 1200 so ein Erfolg. Hammerfahrwerk, Hammermotor
> (Hammerpreise).

> Aber man kommt auch schnell in kritische
> Geschwindigkeitsbereiche. Am Ende des Überholmanövers
> stehen 160 km/h auf der Uhr. Und die nächste Kurve kommt im
> Zeitraffertempo.

> Und auch dort kann hohe Leistung Sorgen machen: Enger
> Radius, niedriger Gang, ein bisschen zu viel am Gas dreht,
> schon näherst du dich dem Highsider. Frag mal einen
> Kilo-Gixxer, was er mit seinen 175 PS anstellt. Jede Wette,
> der hat ein supersensibles Gashändchen.

> Solche Probleme kennt die TA nicht. Die Leistung ist nicht
> gerade üppig, aber immer beherrschbar. Da kann man noch
> nach Herzenslust am Quirl drehen.

> Ist mir, ehrlich gesagt, lieber.

stimm dir 100pro zu - drum auch mein ( allgemein wieder neu entdeckter) Traumwert von 800/80/80. Das wär noch easy :-) beherrschbar und du würdest dich doch, meistens jedenfalls, ausreichend souverän motorisiert fühlen, mg ernst

Re: SONSTIGES Mehr Leistung – zweischneidige Sache

Geschrieben von: Gerhard Schuster - Datum: 9.10.2006 13:46

alle bisherigen Meinungen und Komentare haben ihre Berechtigung bzw. entsprechen der warscheinlich Wirklichkeit.

" Aber man kommt auch schnell in kritische Geschwindigkeitsbereiche. Am Ende des Überholmanövers stehen 160 km/h auf der Uhr. Und die nächste Kurve kommt im Zeitraffertempo"

diese Feststellung habe ich mit der Navi auch schon gemacht, mir ist glücklicherweise dabei die Straße nicht ausgegangen. Unabhängig vom fahrerischen Können des Fahrers hat so ein Bike doch einen unbestreitbaren Spassfaktor.
Natürlich ist Leistung nicht alles. Dies wird mir immer wieder bewußt wenn ich mit meiner 79er Morini 3 1/2 fahre, mit einem aus heutiger Zeit gesehen bescheidenen Hubraum zaubert selbst diese einem ein Grinsen ins Gesicht. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle. Einfach ausprobieren, so habs ich jedenfalls gemacht.
Es lebe die Vielfalt. Sonst wär die Motorradfahrerei ja langweilig und gäb´s nichts zu lästern.

Gruß Gerhard

> Na ja, das mit der Kraft aus mehr Hubraum ist ein
> zweischneidiges Schwert.

> Die Biester brennen heute derartig, dass man sehr schnell
> die Grenzen von allem erreicht hat.

> Beispiel: Ich hatte im Juli für eine Zeit lang die
> nagelneue BMW R 1200 R. Die hat gegenüber meiner TA mehr
> als die doppelte Leistung bei knapp doppelt so viel
> Hubraum.

> Das ist natürlich wunderbar, wenn man im Sechsten mit
> niedriger Drehzahl über die Landstraße tuckert und mal eben
> drei Wohnmobile überholen will. Dann zieht man das Gas auf
> und ab geht's. Sehr souverän, das Ganze. Deshalb ist ja
> auch die GS 1200 so ein Erfolg. Hammerfahrwerk, Hammermotor
> (Hammerpreise).

> Aber man kommt auch schnell in kritische
> Geschwindigkeitsbereiche. Am Ende des Überholmanövers
> stehen 160 km/h auf der Uhr. Und die nächste Kurve kommt im
> Zeitraffertempo.

> Und auch dort kann hohe Leistung Sorgen machen: Enger
> Radius, niedriger Gang, ein bisschen zu viel am Gas dreht,
> schon näherst du dich dem Highsider. Frag mal einen
> Kilo-Gixxer, was er mit seinen 175 PS anstellt. Jede Wette,
> der hat ein supersensibles Gashändchen.

> Solche Probleme kennt die TA nicht. Die Leistung ist nicht
> gerade üppig, aber immer beherrschbar. Da kann man noch
> nach Herzenslust am Quirl drehen.

> Ist mir, ehrlich gesagt, lieber.

> Grüße

> ;-) Berti

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 10.10.2006 01:20

Moin Carlo,

hätte Dir meine Reifen auch gerne beim Vogesentreffen mal gezeigt, war aber leider aus familiären Gründen nicht möglich.
Ich gebe Dir völlig recht, was das Gerufe nach mehr Leistung betrifft. Klar wären ein paar PS mehr für die TA nicht schlecht, aber doch bitte nicht mit dem Original-Fahrwerk.
Und was man mit verbessertem Fahrwerk und der normalen Leistung der Alp alles anstellen kann, hat einigen Superbike- und Supermoto-"Treibern" (hihi) am Gardasee letztes und dieses Jahr einigen Respekt abgenötigt. Einer stand bei der nächsten Cappu-Pause neben meiner Alp und wollte wissen, wieviel PS mehr als normal sie hat und wo ich sie hab tunen lassen. Das dumme Gesicht, als ich ihm sagte, sie hätte lediglich einen Zahn weniger auf dem Ritzel, war sehenswert!

Ciao
Ondolf

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig  [Bild]

Geschrieben von: Stefan R. - Datum: 10.10.2006 20:48

Hi Carlo,
der Meinung bin ich auch. Habe die Reifen auch schön bis raus gefahren. Der Elefant am Rand ist fast nicht mehr zu sehen. In den Dolomiten ist es mit der TA schon sehr geil, "aber" wir sind letztes mal über den Hahntennjoch und das Namlostal (im Süden von Garmisch-Partenkirchen) gefahren und das ist nicht ganz so eng, da hat mich in den Kurven immer wieder eine GS1150 richtig aufgehalten, wo ich dann neben Ihm war am Kurvenausgang hat der D.. wieder Gas gegeben. Ich bin schon immer ein wenig zügig unterwegs und da hat die Transalp dann zu wenig Dampf um auch die Geraden zwischen den kurven mit einem Grinsen im Gesicht hinter sich zu bringen. Mit der Navigator geht halt da richtig der Punk ab. Man muss aber auch sehr viel konzentrierter fahren und Gasgeben sonst ist man weg. Das Lastruckeln wird über den Winter auch noch abgestellt. Würde gerne beide behalten, aber das ist leider nicht möglich.
mfg
Stefan

Derderimmerbiszurreifenaussenkantefährt :-)

Re: SONSTIGES cooler Hauptständer...aber schleift der nicht in jeder Kurve ;-) *o.T.*

Geschrieben von: Ralf Albrecht - Datum: 11.10.2006 09:00

Re: SONSTIGES Cagiva Navigator War:17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.10.2006 09:15

Fesch, fesch das Teil :-) :-) :-)

... und noch dazu hätt ich sogar 3 Cagiva-Händler in der mittelnäheren Umgebung ...

Naja, zuerst mal wird den Winter über die Kohle verdient, und dann kommen im Frühjahr die Probefahrten.

Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Carlo - Datum: 9.10.2006 07:57

Moin,

> Da es Honda nicht
> schafft ein vernünftiges Motorrad zu bauen.

Die TA IST ein vernünftiges Motorrad, was du suchst, ist ein unvernünftiges :-D

Ciao Carlo, dessen Unvernunft in die andere Richtung (Sand und Schotter) geht ...

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 9.10.2006 10:57

Moin,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mit dem Nachsatz, "Sozius, viel Gepäck mal ausgenommen..."kann ich Dir nur beipflichten Carlo, das ist der einzige Grund warum ich mir gern 10 Pferde mehr wünsche, um bei in diesen Situationen oder wenn es mal sein muss (überholen etc) genug Leistung zu haben sonst reichen die 50 Pferde voll und ganz. Bin lange Zeit CBR 900 gefahren mit 130 Ps, und???Nix davon gebraucht, auf der Landstrasse 100 vielleicht mal 120(ist schon mehr als genug)auf der Autobahn mit 140-160 km/h gefahren(ist bei Strecken über 200km einfach angenehmer!)
Ich denke der Unterschied liegt dabei das ich pro Saison mehr als 10000km fahre ohne Urlaub etc. es ist mein Alltagsfahrzeug (nix mit Auto oder sonstwas)
Schnell fahren tun die meisten heutzutage nur durch mehr Leistung nicht durch mehr Fahrkönnen und dies sind überwiegend Schönwetterfahrer um sich zu beweisen wie toll man ist.
Kurz und gut ich Stimme Dir in allen Punkten zu, mehr ist nicht nötig, lieber wäre mir der Blick auf Verbrauch und Gewichtsminimierung(was wiederum nicht bis zur extase geführt werden muss, doch langsam werden die Bikes zu Fett!)

Grüsse von der Alp

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 9.10.2006 17:54

> das ist der einzige Grund warum ich mir gern 10 Pferde mehr
> wünsche, um bei in diesen Situationen oder wenn es mal sein
> muss (überholen etc) genug Leistung zu haben sonst reichen
> die 50 Pferde voll und ganz.

@ aber 80 Pferde würden in der Situation, wo 50 Pferde reichen würden, auch nicht schaden (inkl. der oft erwähnten aber von den wenigsten befahrenen Schotterpisten)

> Schnell fahren tun die meisten heutzutage nur durch mehr
> Leistung nicht durch mehr Fahrkönnen und dies sind
> überwiegend Schönwetterfahrer um sich zu beweisen wie toll
> man ist.

@ Und was ist daran falsch? Du beweist dir (in etwas langsamerer Geschwindigkeit) ja auch, wie toll du fahren kannst. Die anderen beweisen sich halt mit höherer Geschwindigkeit wie toll das Mopped fahren kann. Und das alte Lied vom gefährden der anderen kann ja auch in beiden Fällen zutreffen.

> (was wiederum nicht bis zur extase
> geführt werden muss, doch langsam werden die Bikes zu
> Fett!)

Ein Tuttelbär wäre mir auch zu ... wuchtig ;-) Aber die abgespeckten Bikes haben halt auch ihre Nachteile ...

Jeder wie er will und kann !
Das Problem bei solchen Themen ist einfach, dass wir hier im TA-Forum sind und jeder sein "Baby" verteidigen will bzw. die bekannten Schwächen zu relativieren versucht. OK, das ist hier auch legitim.

Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Carlo - Datum: 9.10.2006 22:32

Hi Markus,

> Das Problem bei solchen Themen ist einfach, dass wir hier
> im TA-Forum sind und jeder sein "Baby"
> verteidigen will bzw. die bekannten Schwächen zu
> relativieren versucht. OK, das ist hier auch legitim.

Ich will nicht die Transalp verteidigen, mein Geschwafel gilt auch für andere Moppeds bzw. dessen "leistungshungrige" Fahrer, ich will nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt an der Leistung liegt, wenn einer nicht vorwärts kommt ...

Ciao Carlo

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 10.10.2006 08:54

Moin,

> Ich will nicht die Transalp verteidigen, mein Geschwafel
> gilt auch für andere Moppeds bzw. dessen
> "leistungshungrige" Fahrer, ich will nur darauf
> hinweisen, dass es nicht unbedingt an der Leistung liegt,
> wenn einer nicht vorwärts kommt ...

G-nau.

Aus eben diesem Grund hab ich meine Thundercat (98 PS - 233 km/h vmax) gegen die Transe eingetauscht. Mit dem Teil kam ich letztendlich einfach nicht zurecht und schon gar nicht vorwärts. Jedenfalls nicht im Winkelwerk. Und mit 200 auf der geraden Landstrasse langzublasen verliert irnkwann einfach seinen Reiz.

Als ich das letzte mal mit der Cat zur Burg Eberstein unterwegs war, eierte ich teilweise mit 40 kaemmha und weniger im Ersten (am Kurvenausgang abgelesen) rum. Ich war am schwitzen und schuften und fluchen und Angst haben. Und in der Kurve war ein Blick auf den Tacho gar nicht möglich. Mit dem Teil war mir ein dranbleiben an einer Gruppe nur durch exzessives Angasen auf den Geraden zwischen den Kurven möglich. Das macht mir keinen Spass, und daher bin ich damit kaum noch gefahren, in Gruppen schon gar nicht.

Mit der Transe fahr ich die gleiche Strecke viel lockerer und befreiter, schalte zwischen dem zweiten und dritten fleissig hin und her und komme mir vor Mike the Bike Hailwood in seinen besten Jahren. Ich kann wieder in den Kurven auf den Tacho schauen und lese teilweise 60 kaemmha ab. Ich werde zwar teilweise immer noch überholt, aber ich schaffe es auch, andere zu überholen. Die anderen warten am Abzweig auf mich. Aber das wichtigste ist: Ich bin locker, entspannt und hab meinen Spass. Und ob ich den mit einer Transe hab oder mit irnkeinem anderen Bock ist da eher sekundär. In Fact stand bei mir auch die Strom zur Auswahl. Den auschlag zur Transe gab letzendlich der unschlagbare Preis und der gebrauchtere Zustand. Das Wegschmeissen (nicht, dass ich es vorhätte) tut monetär einfach nicht so weh.

Und kurz zusammengefasst: Mehr Leistung hätte mich nicht schneller gemacht, und weniger ist manchmal mehr.

Vielleicht wären ein paar PS und ein bissel Hubraum mehr nicht schlecht. Aber es wirklich zu brauchen, davon bin ich noch recht weit weg. Auch wenn ich grad die Richtungspfeile auf meinem Annakee wegradiert hab.

Und da stimm ich Carlo eben 100 % zu.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 10.10.2006 13:55

> Vielleicht wären ein paar PS und ein bissel Hubraum mehr
> nicht schlecht. Aber es wirklich zu brauchen, davon bin ich
> noch recht weit weg.

hy, - brauchen - tu ichs schon dreimal nicht - höchstens wenn ich wieder mal neben ner Tiger an der Kreuzung steh :-) .
Interessant ist ja nur, daß ihr alle beim Bike so " bescheiden" seid . Ich hab noch nie wen sagen gehört, ne die 150 PS bei meiner Dose sind mir zuviel bzw. kauf dir erst nen 100PS Golf, wennst mit dem Polo gscheit racen kannst - seltsam :-), mg ernst

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 10.10.2006 14:10

> Interessant ist ja nur, daß ihr alle beim Bike so "
> bescheiden" seid .

Naja, beim Fahrrad stört jedes kg (des Fahrers), aber PS haben da nix verloren.

> Ich hab noch nie wen sagen gehört,
> ne die 150 PS bei meiner Dose sind mir zuviel

Dann frag' mich! Mir würden 50PS inner Dose reichen, wenn ich nicht hin und wieder den Moppedhänger ziehen würde. Also würden mir 70PS reichen (auch wenn's momentan 90PS sind).

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 10.10.2006 19:18

> Dann frag' mich!

aber immer doch :-). Und ich hab auch ne 50 und ne 150PS Dose.
Und eins ist ganz sicher - sicherer bist mit der 150 PS Dose unterwegs, wennst wie ich die Leistung nur zum Überholen oder so ausnützt. Aber da brauchst halt schon das richtige Alter dafür :-).
Im übrigen bin ich heut nach 2 Wochen Abstinenz wieder mitn Mopped (=Bike) unterwegs gewesen, und hab gmerkt, daß deine und Carlos Ansichten mit meinen ja eh zammpassen. Je besser, je fitter und engagierter du fährst, umso mehr nutzt du die PS in deinem Bike und brauchst naturgemäß weniger davon. Und wennst so wie ich heut physisch und psychisch mal nicht so gut drauf bist, ersetzen und ergänzen halt paar Nm mehr die Fahrkünste und Fitness des Fahrers. Umsonst fahrn ja auch nicht die alten Säcke schwere HD`s oder so . Muß mich da mal umsehn ;-), mg ernst

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 10.10.2006 14:59

Moin,

> Interessant ist ja nur, daß ihr alle beim Bike so "
> bescheiden" seid . Ich hab noch nie wen sagen gehört,
> ne die 150 PS bei meiner Dose sind mir zuviel

Die 90 PS vom Primera waren mir zuviel, der Clio hat 75, damit fahr ich ~100-120 auffer Bahn, das reicht. Ich komm entspannter und in der Regel nicht später an, als es mit dem Primera der Fall gewesen wäre, und da fuhr ich meist um die 160.

Bescheidenheit als neuer Trend?

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 10.10.2006 20:49

> Moin,

> Die 90 PS vom Primera waren mir zuviel, der Clio hat 75,
> damit fahr ich ~100-120 auffer Bahn, das reicht.

nabend, 120 in .de auf der Raserautobahn - hoffentlich geht das gut :-).

Ich komm
> entspannter und in der Regel nicht später an,

ja, kann ich bestätigen, ich fahr auch so um die 120 auf der Bahn - aber noch gibts bei uns ja das 130er Limit.
Und genauso mußt auch mit ner 800er Alp nicht schneller fahren, aber du könntest es halt :-)

als es mit
> dem Primera der Fall gewesen wäre, und da fuhr ich meist um
> die 160.

> Bescheidenheit als neuer Trend?

beim Verbrauch, Geruchs- und Lärmemission hätt ich nix dagegen, mg ernst

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.10.2006 09:27

Moin,

> nabend, 120 in .de auf der Raserautobahn - hoffentlich
> geht das gut :-).

Wo soll das Problem sein? Ideal zum Mitschwimmen. Fährste schneller, bremste mehr. Bissi langsamer und du überholst nicht mehr.

> ja, kann ich bestätigen, ich fahr auch so um die 120 auf
> der Bahn - aber noch gibts bei uns ja das 130er Limit.

Mit 130 bremst du aber wieder alle Nas lang ab. btdtnt

> Und genauso mußt auch mit ner 800er Alp nicht schneller
> fahren, aber du könntest es halt :-)

Du hast Jehova gesagt äh nach Dosen gefragt. ;-)

Klar, ginge es mit 800 ccm schneller, aber im Moment kann ich nix damit anfangen. In zwei-drei Jahren vielleicht. Und dann kauf ich sie gebraucht. ;-)

> beim Verbrauch, Geruchs- und Lärmemission hätt ich nix
> dagegen

Vor 'nem Jahr bin ziemlich regelmässig 630 km (99% Bahn) gefahren.

Primera: ca. 160, 6-6,5 h, 8,4 l/100 km, Stress pur
Clio: ca. 120, 6-6,5 h, 4,9 l/100 km, no Stress

Noch Fragen, Hauser?

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 11.10.2006 10:20

> Noch Fragen, Hauser?

nö, Kienzle - aber mit dem (Mädelauto) Clio würd ich nur fahrn, wenn ich sonst zu Fuß gehn müßte - voll egal was der verbraucht ;-), mg ernst

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.10.2006 11:18

> nö, Kienzle - aber mit dem (Mädelauto) Clio würd ich nur
> fahrn, wenn ich sonst zu Fuß gehn müßte - voll egal was der
> verbraucht ;-)

Ja nee, is klaa! Wenn man weiss, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur. ;-)

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 11.10.2006 12:30

> Ja nee, is klaa! Wenn man weiss, wer der Feind ist, hat
> der Tag Struktur. ;-)

feindliche Herausforderungen hab ich ausgerechnet heuer mehr als genug ( gehabt ), haben aber den Tag weniger strukturiert als verschi..en :-( , mg ernst

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 10.10.2006 16:11

> wenn ich wieder mal neben ner Tiger an der Kreuzung steh :-) .

@ Du siehst öfters Tigers? ... ich hab erst 2 in Natura gesehen :-(

Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 10.10.2006 19:27

> @ Du siehst öfters Tigers? ... ich hab erst 2 in Natura
> gesehen :-(

ja gesehn auf der Strasse hab ich schon paar. Nur die eine neben mir, die mit Sozia so elegant und mühelos neben mir wegbeschleunigt hat, hat mich echt beeindruckt - und die Alp für paar Tage bißchen zum "arme Leuts" Mopped degradiert. Klar hab ich alles gegeben, daß ich ihr nachkam, und paar km sind wir auch im Paarflug bis zu einem Abzweig unterwegs gewesen, aber halt nur, weil der Driver ne Sozia mithatte. Aber dieses Erlebnis hat sich halt eingeprägt, mg ernst

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 10.10.2006 11:04

> Hi Markus,

> Ich will nicht die Transalp verteidigen, mein Geschwafel
> gilt auch für andere Moppeds bzw. dessen
> "leistungshungrige" Fahrer, ich will nur darauf
> hinweisen, dass es nicht unbedingt an der Leistung liegt,
> wenn einer nicht vorwärts kommt ...

> Ciao Carlo

Mahlzeit,

das kann ich voll bestätigen ... bei unserer Ausfahrt letzten Sonntag war eine Dame mittleren Alters mit einer CBR600 dabei. Kurven wurden von ihr senkrecht durchfahren und "Gasgeben auf der Geraden" war ein Fremdwort. Ok, jeder fängt mal an und muß sich seine Sicherheit/Fähigkeiten erwerben ... aber man kanns auch übertreiben mit der Vorsicht. Und manch Eine(r) lernts nie ...

Gruß
Timo

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 9.10.2006 22:33

> @ aber 80 Pferde würden in der Situation, wo 50 Pferde
> reichen würden, auch nicht schaden (inkl. der oft erwähnten
> aber von den wenigsten befahrenen Schotterpisten)

Dann fahre bitte mal so ein Gerät, denn ich widerspreche Dir einfach :-)

Moppeds mit höherer Leistungs-/Drehmomentkurve sind in niederen Drehzahlen bzw. in Bereichen, wo relativ wenig Leistung benötigt wird, schwieriger zu dosieren.

Stärkere Moppeds haben üblicherweise einen länger übersetzten 1. Gang. Fahre damit mal eine anspruchsvolle Strecke, also z.B. was trial-artiges.

Für stärkere Moppeds bekommst Du häufig keine Stoppelreifen mehr (Ausnahme: 950 Super Enduro) wg. Felgenbreite und ggf. Lastindex. Und wg. Geschwindigkeitsindex sowieso. Über die Haltbarkeit von Stoppelreifen auf Moppeds der >60-PS-Klasse braucht man nicht zu diskutieren. Da sind ja schon manche Reifen mit den 50PS einer LC4 überfordert (mein aktueller Metzeler SixDays ist in Wirklichkeit ein SixHours :-( ).

> Das Problem bei solchen Themen ist einfach, dass wir hier
> im TA-Forum sind und jeder sein "Baby"
> verteidigen will bzw. die bekannten Schwächen zu
> relativieren versucht.

Wozu denn nur diese eine Moppedsorte verteidigen? Ich kann Dir die Vorzüge einer LC4 @v, die einer AT, einer LC8 und ein paar weiterer darstellen, aber ebenso auch ihre Nachteile bzw. die Situationen, wo sie jeweils versagen. Es gibt leider nicht das eine Mopped, das für alle Situationen optimal ist. Momentan wünsche ich mir übrigens eine Enduro mit 250 - 300 ccm :-) [1]

Gruß, Ralf

[1] Die Vornamen sind übrigens WR bzw. EXC.

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: matm911 - Datum: 10.10.2006 16:21

> Dann fahre bitte mal so ein Gerät, denn ich widerspreche
> Dir einfach :-)

@ Ich kann wohl nicht mal mit einem Mountainbike zügig auf Schotter fahren, mit der TA schon gar nicht ... zumindest hab ich's noch nie richtig versucht - wozu auch? Ich fahre lieber auf Asphalt, mag aber die aufrechte Sitzposition, wie sie die TA bietet.

> Es gibt leider nicht das eine Mopped, das für alle
> Situationen optimal ist.

@ Deshalb hat auch die TA im Motorrad-Hangar ihre Berechtigung, neben einem 125er Roller für die Stadt, einem Joghurtbecher zum Heizen und einer 100PS Reise-Enduro für den Urlaub :-)

Markus

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 10.10.2006 16:50

> @ Deshalb hat auch die TA im Motorrad-Hangar ihre
> Berechtigung, neben einem 125er Roller für die Stadt, einem
> Joghurtbecher zum Heizen und einer 100PS Reise-Enduro für
> den Urlaub :-)

> Markus

Yeah *g* ... dazu noch eine Beiwagenmaschine, eine Cross und und und .... und jemanden der sie regelmäßig fährt ;-)

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.10.2006 23:25

> @ aber 80 Pferde würden in der Situation, wo 50 Pferde
> reichen würden, auch nicht schaden (inkl. der oft erwähnten
> aber von den wenigsten befahrenen Schotterpisten)

da triffst die Meinung der meisten Motorradjournalisten, die meinen, für die Durchschnittslandstrasse wären so 75 PS ausreichend/notwendig. Drunter ists zu wenig, drüber könnens die meisten gar nicht nutzen.
Bestes Beispiel ist die neue BMW mit dem Paralleltwin, wo in allen Tests die Power als grad richtig beschrieben wird , ernst

Re: SONSTIGES 17'' Umbau fertig

Geschrieben von: Stefan - Datum: 10.10.2006 08:04

> da triffst die Meinung der meisten Motorradjournalisten,
> die meinen, für die Durchschnittslandstrasse wären so 75 PS
> ausreichend/notwendig. Drunter ists zu wenig, drüber
> könnens die meisten gar nicht nutzen.
> Bestes Beispiel ist die neue BMW mit dem Paralleltwin, wo
> in allen Tests die Power als grad richtig beschrieben wird
> , ernst

Ja, wenn die es schreiben wir es wohl stimmen :-)

Gruss aus dem Schwarzwald

Re: SONSTIGES Schotter

Geschrieben von: Stefan R. - Datum: 10.10.2006 21:04

Hi Carlo,
für den Schotter habe ich noch ne FE400E.
mfg
Stefan

Re: SONSTIGES Schotter

Geschrieben von: Carlo - Datum: 10.10.2006 22:15

Hi Stefan,

> für den Schotter habe ich noch ne FE400E.

so macht halt jeder noch einen "Seitensprung" ;-), fürs ganz Grobe steige ich auch gerne auf meine KTM um.

Ciao Carlo