Hallo TA-Freunde!
Mal eine grundsätzliche Frage: Kann man es sich beim Tausch des Lenkkopflagers eigentlich leicht machen und nur ein Lager tauschen anstatt beide. Ich habe vor ca. 2000km mein LK-Lager in der Werkstatt tauschen lassen. Wenn ich jetzt im Stand die Vorderbremse ziehe und das Motorrad vor und zurück bewege, spürt man ein deutliuches Spiel. Beim üblichen Lk-Test ist aber fast alles ok. Kein Hacken mehr in der Mittelstellung, kein spürbares Spiel, wenn man die Gabel unten bewegt, lediglich ein wenig Spiel (wenn man es so bezeichnen kann), wenn man den Lenker schnell hin- und herbewegt.
Ansonsten die typischen Anzeichen: Lecnkerbendeln wenn man freihändig fährt und ein "Wackeln" beim Einlenken in Kurven.
Was noch eigenartig ist: Wenn ich freihändig fahre, habe ich das Gefühl, die Maschiene legt sich immer ein wenig nach links.
Kann die Ursache darin liegen, daß es sich der Mechaniker einfach gemacht hat und nur ein Lager gewechselt hat?
Vielen Tank für eure Antworten.
Gruß
Wolfgang TA92
Moin moin,
ich würd es mal nachstellen/lassen. LKL setzt sich meist nach einigen Km.
Das Ziehen nach links ist die Spureinstellung (Hinterrad) ... korrigieren.
Gruß
Timo
Hi Wolfgang,
Also für mich hört sich das eher an, als wenn das Lager ein wenig "locker" wäre. Vermutlich hilft ein Nachstellen an der Stellschraube. Ich habe meins auch vor kurzem selber gewechselt und meine Maschine zeigte im vergangenen Korsika-Urlaub nach ca. 3000km die gleichen Erscheinungen die du jetzt beschreibst. Nachstellen und gut
gruß - m!cele
> Hallo TA-Freunde!
> Mal eine grundsätzliche Frage: Kann man es sich beim
> Tausch des Lenkkopflagers eigentlich leicht machen und nur
> ein Lager tauschen anstatt beide. Ich habe vor ca. 2000km
> mein LK-Lager in der Werkstatt tauschen lassen. Wenn ich
> jetzt im Stand die Vorderbremse ziehe und das Motorrad vor
> und zurück bewege, spürt man ein deutliuches Spiel. Beim
> üblichen Lk-Test ist aber fast alles ok. Kein Hacken mehr
> in der Mittelstellung, kein spürbares Spiel, wenn man die
> Gabel unten bewegt, lediglich ein wenig Spiel (wenn man es
> so bezeichnen kann), wenn man den Lenker schnell hin- und
> herbewegt.
> Ansonsten die typischen Anzeichen: Lecnkerbendeln wenn man
> freihändig fährt und ein "Wackeln" beim Einlenken
> in Kurven.
> Was noch eigenartig ist: Wenn ich freihändig fahre, habe
> ich das Gefühl, die Maschiene legt sich immer ein wenig
> nach links.
> Kann die Ursache darin liegen, daß es sich der Mechaniker
> einfach gemacht hat und nur ein Lager gewechselt hat?
> Vielen Tank für eure Antworten.
> Gruß
> Wolfgang TA92
> Ich habe vor ca. 2000km
> mein LK-Lager in der Werkstatt tauschen lassen.
Wenn's jetzt wackelt, dann bring's in die Werkstatt zurück. Sollen die es dort nachziehen.
Markus
Ja, würd ich auch sagen.
Zur Werkstatt zurück und nachstellen lassen. Das ist Normal.
Wenn das Lager jetzt schon nach nur 2000 Km defekt wäre, hätten die Werkstatt-Schrauber heftigen Mist gebaut.
Hab das auch gerade hintermir. Das Lenkkopflager wurde schon mal ausgetauscht, leider Fehlerhaft.
Jetzt hab ich das vom Fachmann machen lassen. Dieser hat sich sehr gewundert, wie man das so verhunzen kann.
Ein Glück geht das nicht auf meine Kappe.
Aber öfter tauschen werd ich müssen.
Greetz
Nicole
> Ja, würd ich auch sagen.
> Zur Werkstatt zurück und nachstellen lassen. Das ist
> Normal.
> Wenn das Lager jetzt schon nach nur 2000 Km defekt wäre,
> hätten die Werkstatt-Schrauber heftigen Mist gebaut.
> Hab das auch gerade hintermir. Das Lenkkopflager wurde
> schon mal ausgetauscht, leider Fehlerhaft.
> Jetzt hab ich das vom Fachmann machen lassen. Dieser hat
> sich sehr gewundert, wie man das so verhunzen kann.
> Ein Glück geht das nicht auf meine Kappe.
> Aber öfter tauschen werd ich müssen.
> Greetz
> Nicole
Moin moin
Ich würde mal sagen , das Lager ist im besten Fall noch über die Garantiezeit zu retten .
Wenn das Lenkungslager mal fühlbares Spiel hat , bekommt es bei jedem kleinen Schlagloch und auch beim Bremsen einen fürchterlichen Schlag . So als würde man mit einem großen Hammer aufs Lager schlagen .
Wenn ein Bastler das passiert , daß sich das Lager nachträglich setzt , na ja das kann passieren .
Jeder muss ja erst lernen .
Aber eine Werkstatt !! Da würde ich nichts mehr machen lassen .
Also ich hab mein Lenkungslage ( Kegelrollenlager ) selber repariert . Ist zwar viel Arbeit , aber jetzt nach 30 t Km ist es noch wie neu .
der Tourer