TECHNIK grösserer ritzel

TECHNIK grösserer ritzel

Geschrieben von: madamau - Datum: 1.10.2006 23:13

hallo
ich habe gleich zwei fragen. Es wurde mir von meinem töffmech
eine ta 1993 mit 36000km angeboten. Wie finde ich nun heraus
ob die maschine tatsächlich 36000km gefahren wurde, oder aber
136000km?
Falls ich die maschine tatsächlich kaufe, möchte ich die
drehzahlen etwas runterholen, sodass ich 100kmh mit etwa
4500touren erreiche. Ich habe auf eurer tollen technikseite
auch die dazu passenden daten gefunden, nur bei den angegebenen
websites konnte ich die betreffenden grösseren (zb 17z)
ritzels nicht finden. Kann mir jemand darüber genauere
auskunft geben?

Re: TECHNIK grösseres Ritzel / tatsächliches Alter der Wunsch-TA

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 2.10.2006 09:48

Tach´ Unbekannter aus der Schweiz,

hier werden gerne Real-Namen benutzt.

> Es wurde mir von meinem töffmech eine ta 1993 mit 36000km angeboten. Wie finde ich nun heraus ob die maschine tatsächlich 36000km gefahren wurde, oder aber 136000km?

Das ist einfach, einfach Hinterrad ausbauen und die Ruckdämpfer in der Narbe kontrollieren. Bei nur 36 TKM sind die Passgenau uns es gibt fast kein Spiel, bei 136 TKM gibt´s schon richtigt spürr- und sichtbares Spiel. Ansonsten auf die üblichen Gebrauchsspuren achten. Meine 89er TA sah´ beim Gebrauchtkauf mit 33 TKM noch aus wie neu. Nach 5 Jahren mit Sommer- und Wintereinsatz war das Maschienchen bei 136 TKm schon ordentlich angegammelt (Lack, Schweissnähte, Schönheitsreparaturen.........)

> Falls ich die maschine tatsächlich kaufe, möchte ich die drehzahlen etwas runterholen, sodass ich 100kmh mit etwa 4500touren erreiche. Ich habe auf eurer tollen technikseite auch die dazu passenden daten gefunden, nur bei den angegebenen websites konnte ich die betreffenden grösseren (zb 17z) ritzels nicht finden. Kann mir jemand darüber genauere auskunft geben?

Die TA hat original ein 15er Ritzel. Im Zubehör gibt´s 16 Ritzel und die senken die Drehzahlen schon sehr angenehm (fahre ich auch schon seit 130 TKm). Ein 17er Ritzel macht die TA wohl eher zum lahmen Bock und es gibt Begleiterscheinungen wie Ruckeln im untertouringen Bereich, Konstantfahrruckeln im grossen Gang in der Stadt......)

Jetzt schau´ dir das Angebot noch mal in Ruhe an. Schnelle Entscheidungen braucht man da ja nicht. Die TA wird ja in grossen Mengen gebraucht angeboten. Die die sie haben und fahren lieben sie. :-)

M.f.G. aus BO

Christoph

Re: TECHNIK grösseres ritzel

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 2.10.2006 10:04

> hallo
> ich habe gleich zwei fragen. Es wurde mir von meinem
> töffmech
> eine ta 1993 mit 36000km angeboten. Wie finde ich nun
> heraus
> ob die maschine tatsächlich 36000km gefahren wurde, oder
> aber
> 136000km?

Inspektionsheft??
Rechnungen?
Händlerunterlagen??
Räder:schau dir mal die Speichen und Felgen an.Bei 36000km dürften die noch wie neu sein.
Hebel:stark abgenutzt oder abgegriffen?.
Seitenständer:Bei mir war bei 97000km der Seitenständerfuß fast drchgewetzt.
Lack von Rahmen und Plastikteilen und Motor:matt und stumpf??
Die Haltenippel von den Verkleidungsteilen schon abgebrochen?
Gesamtzustand insgesamt.

Ganz sicher kann man nie sein.Wenn ich bei meinem Transalpert den Tacho auf 40-50000km manipulieren würde,das würde bestimmt niemand merken .Gelaufen ist sie über 100000km,trotzdem sehr gepflegt.Für mich sieht sie noch aus wie neu :-)

> Falls ich die maschine tatsächlich kaufe, möchte ich die
> drehzahlen etwas runterholen, sodass ich 100kmh mit etwa
> 4500touren erreiche.

Keine Ahnung,an der Originalübersetzung hab ich noch nie was auszusetzen gehabt.Ich find sie sehr gut übersetzt.

Uwe

Re: TECHNIK grösseres ritzel

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 6.10.2006 12:32

Hi,

mit dem Ritzel solltest du dir noch mal überlegen. Ich fahre auch schon eine Weile das 16er aber ich befürchte, bei dem 17er könntest du schon Probleme mit dem Ritzelgehäuse und dem unteren Gummiblock bekommen. Wie wärs Alternativ mit einem kleineren Kettenrad?

Beste Grüße wink

Gerd S.