TECHNIK Schaltprobleme mit AT

TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Michaelm - Datum: 30.9.2006 14:41

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Africa Twin RD07 (original 15.000km).
Habe bei africatwin.de nichts gefunden. Hatte vorher eine Transalp(und früher auch andere mopped's) ohne dieses Problem.
Beim Hochschalten sind die Gänge ziemlich rauh. Man spürt auch ein leichtes Schlagen am Fuß beim Gangwechsel. Habe Ölwechsel mit 20w50 gemacht, ist etwas besser geworden. Das ganze hat etwa vor 3000km angefangen.
Erster Kettensatz ist montiert. Lieg's vielleicht da dran???
Oder kennt einer von Euch einen "Honda-Guru" im Saarland zu dem ich mal hinfahren könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Michael

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 2.10.2006 16:09

Hallo Michael,
es ist schon immer wieder interessant wie einzelne Leute ihre Wahrnehmung schieldern... gangschalten mit rau zu verbinden hatte ich noch nicht gehört. Aber nun zum eigentlichen, was ich kenne, ist wenn man "ungünstiges" Öl verwendet. Es kann vorkommen, das man z.B. Autoöl verwendet, diese Öle sind aber nicht für Motorräder gemacht und ihre Additieve sind nicht optimal für die im Öl schwimmende Kupplung, weshalb diese unter umständen nicht richtig trennt. Meine Persönliche empfehlung ist mineralisches Öl mit der Viscosität wie sie im Fahrerhandbuch steht. Wichtig ist, das es für Motorräder geeignet ist, ich würde es daher in einem Motorradzubehladenkaufem. Natürlich kannst du auch ein Synthetisches nehmen... aber hier scheiden sich die Geister. Es gibt Menschen die der Meinung sind Mineralisches Öl zu fahren sei quasi langsamer Mord an dem Motorrad... wenn man allerdings bedenkt, das die Moppeds eigentlich für Mineralischen Öl entwickelt wurden...

Ein 2te sache fällt mir auch noch ein, kontrolliere bitte mal dein Kupplungsspiel.

Gruß Ansgar

> Hallo,
> habe ein Problem mit meiner Africa Twin RD07 (original
> 15.000km).
> Habe bei africatwin.de nichts gefunden. Hatte vorher eine
> Transalp(und früher auch andere mopped's) ohne dieses
> Problem.
> Beim Hochschalten sind die Gänge ziemlich rauh. Man spürt
> auch ein leichtes Schlagen am Fuß beim Gangwechsel. Habe
> Ölwechsel mit 20w50 gemacht, ist etwas besser geworden. Das
> ganze hat etwa vor 3000km angefangen.
> Erster Kettensatz ist montiert. Lieg's vielleicht da
> dran???
> Oder kennt einer von Euch einen "Honda-Guru" im
> Saarland zu dem ich mal hinfahren könnte?

> Bin für jeden Tipp dankbar!!!

> Gruß
> Michael

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.10.2006 18:23

. Es gibt Menschen die der Meinung sind
> Mineralisches Öl zu fahren sei quasi langsamer Mord an dem
> Motorrad...

schön gesagt , aber wenn schon Mord, dann doch nur am Motor :-)

wenn man allerdings bedenkt, das die Moppeds
> eigentlich für Mineralischen Öl entwickelt wurden...

kann schon sein, nur wer hat was dagegen, wenn sie dann doppelt so lang halten als von Honda vorgesehn ;-), mg ernst

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 2.10.2006 19:51

> kann schon sein, nur wer hat was dagegen, wenn sie dann
> doppelt so lang halten als von Honda vorgesehn

Das ist weder für die TA noch für die AT bis dato nicht bewiesen... lediglich eine Behauptung.

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.10.2006 20:36

> Das ist weder für die TA noch für die AT bis dato nicht
> bewiesen... lediglich eine Behauptung.

naja, 600 000 km auf nen immer noch prächtig laufenden (toitoitoi) Saab Motor sind wohl schon nen kleiner Beweis.
Leider werd ich die 300 MM als Beweis bei der Alp aus biologischen Gründen wohl nicht mehr schaffen ;-), ernst

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 2.10.2006 21:01

Hallo Ernst,
bei allem Verständnis und Akzeptanz die ich und viele andere so aufbringen (dich nicht ausgenommen!). Bitte bitte lass es einfach bleiben!

Hier geht es um eine TA nicht um einen Saab... ich habe schon eine Enten (2CV) gesehen, die nach erreichen der 200.000km Grenze (mit erstem Motor ungeöffnet) nur noch mit Gebrauchtöl von anderen Autos befüllt wurden (die sicher kein Synthetik gefahren haben) und dann immer noch die 300.000km erreicht hat... der Rahmen war vorher tot. ABER WEN INTRESSIERT DAS?

Es geht hier nicht um einen Saab, auch nicht um eine Ente, es geht hier um ein Motorrad mit 2 Zylindern, einer Ölbadkupplung und einem Kettenantrieb. Das sind Grundlegende Unterschiede. Beweis du dir was du willst mit den Methoden die du willst. Bleib hier im Forum bei den Fakten und bei der Materie (Motorrad, 2 Räder nicht 4).

Anstelle hier über Öl zu labern und jedem über mehr oder weniger Worte deine Meinung aufquatschen zu wollen, könntest du vielleicht einen hilfreichen Beitrag zu dem Schaltproblem bringen.

Schönen Abend noch.

Ansgar

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.10.2006 21:12

> Es geht hier nicht um einen Saab, auch nicht um eine Ente,
> es geht hier um ein Motorrad mit 2 Zylindern, einer
> Ölbadkupplung und einem Kettenantrieb. Das sind
> Grundlegende Unterschiede. Beweis du dir was du willst mit
> den Methoden die du willst. Bleib hier im Forum bei den
> Fakten und bei der Materie (Motorrad, 2 Räder nicht 4).

> Anstelle hier über Öl zu labern und jedem über mehr oder
> weniger Worte deine Meinung aufquatschen zu wollen,
> könntest du vielleicht einen hilfreichen Beitrag zu dem
> Schaltproblem bringen.

> Schönen Abend noch.

du bist wohl der typische Vertreter deutscher Humorlosigkeit ?
Wo hast du in meinem Posting irgendein Wort über den oder jenen Schmierstoff gelesen. Und hör mir auf mit dem Gelaber, daß ein Benzinmotor nicht mit dem anderen zu vergleichen sei, weil der eine 2 , der andre 3 und der vierte 4 Zyl. hat - das ist für mich bullshit - einmal ganz klar gesagt , ernst

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 2.10.2006 22:29

> das ist für mich bullshit - einmal ganz
> klar gesagt

Nicht "bullshit", sondern Bockmist.

-> www.lebendigesdeutsch.de

Gruß

HB

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.10.2006 08:31

> Nicht "bullshit", sondern Bockmist.

ist bei uns aber eher unbekannt

> -> www.lebendigesdeutsch.de

ja, istn schöner Artikel darüber im aktuellen Spiegel - wo so Wörter verwendet werden können, wenns besser passen als deutsche (zB fit, fair ...) . Und das trifft hier zu :-), mg ernst

Re: TECHNIK Kraftausdrücke für Kraftradfahrer. War: Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 3.10.2006 11:10

> ist bei uns aber eher unbekannt

Kann man ändern durch täglichen Gebrauch.

> ja, istn schöner Artikel darüber im aktuellen Spiegel - wo
> so Wörter verwendet werden können, wenns besser passen als
> deutsche (zB fit, fair ...)

Einverstanden.

> Und das trifft hier zu :-),

Nein. Der einzige Unterschied ist die Größe des gekotet habenden Tieres.

Grüße

Helmut

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: heinz TA04 - Datum: 3.10.2006 11:34

Hallo Ernst,

Du solltest den Ball lieber etwas flacher halten. Ich kann mich noch gut an die Diskussion im Dezember 2005 erinnern, Du auch?
Aber es ist ja bald wieder Dezember ......

Heinz

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 3.10.2006 12:10

Moin Ernst,
> Und hör mir auf mit dem
> Gelaber, daß ein Benzinmotor nicht mit dem anderen zu
> vergleichen sei, weil der eine 2 , der andre 3 und der
> vierte 4 Zyl. hat - das ist für mich bullshit - einmal ganz
> klar gesagt

Es gibt da in diesem Fall ein paar wirklich gravierende Unterschiede.
1. Kurbelwellenlagerung
2. Getriebeschmierung
3. Ölmenge pro Hubraum
4. Gewicht
5. Marerialwahl siehe 4.
6. Getriebebauart
7. Leistungsgewicht
8. ...

Die sind nicht wirklich vergleichbar, sie verbrennen nur den gleichen Kraftstoff mit dem gleichen Brennverfahren aber das ist auch die Einzige gemeinsamkeit.

Öl ist eine Glaubensfrage! Und niemand hat größeres Leid über die Menschheit gebracht als Missionare. Ich würde mich niemals dazu berufen fühlen jemanden meinen Glauben aufzuzwingen oder versuchen ihn zu überreden meinen anzunehmen weder in Punktum Religion noch bei ÖL!!!

Wollte ich nur mal loswerden
Ingo

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.10.2006 20:08

> Moin Ernst,

> Es gibt da in diesem Fall ein paar wirklich gravierende
> Unterschiede.
> 1. Kurbelwellenlagerung
> 2. Getriebeschmierung
> 3. Ölmenge pro Hubraum
> 4. Gewicht
> 5. Marerialwahl siehe 4.
> 6. Getriebebauart
> 7. Leistungsgewicht
> 8. ...

> Die sind nicht wirklich vergleichbar, sie verbrennen nur
> den gleichen Kraftstoff mit dem gleichen Brennverfahren
> aber das ist auch die Einzige gemeinsamkeit.

> Öl ist eine Glaubensfrage! Und niemand hat größeres Leid
> über die Menschheit gebracht als Missionare. Ich würde mich
> niemals dazu berufen fühlen jemanden meinen Glauben
> aufzuzwingen oder versuchen ihn zu überreden meinen
> anzunehmen weder in Punktum Religion noch bei ÖL!!!

> Wollte ich nur mal loswerden

okay Ingo, habs zur Kenntnis genommen - bin trotzdem andrer Meinung. Wär aber zu zeitaufwendig (und bitesaufwendig) meine Argumente darzulegen (siehe H. weiter oben :-))). Und da du und andre mit dem Begrenzer auch bißchen daneben gelegen seid, nobody is perfect ;-), mg ernst

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: hyna - Datum: 3.10.2006 19:10

> Hallo,
> habe ein Problem mit meiner Africa Twin RD07 (original
> 15.000km).
> Habe bei africatwin.de nichts gefunden. Hatte vorher eine
> Transalp(und früher auch andere mopped's) ohne dieses
> Problem.
> Beim Hochschalten sind die Gänge ziemlich rauh. Man spürt
> auch ein leichtes Schlagen am Fuß beim Gangwechsel. Habe
> Ölwechsel mit 20w50 gemacht, ist etwas besser geworden. Das
> ganze hat etwa vor 3000km angefangen.
> Erster Kettensatz ist montiert. Lieg's vielleicht da
> dran???
> Oder kennt einer von Euch einen "Honda-Guru" im
> Saarland zu dem ich mal hinfahren könnte?

> Bin für jeden Tipp dankbar!!!

> Gruß
> Michael

Hallo Michael

wie wäre es mit http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=4538&highlight=
Die Forensuche hilft sehr.Und dort posten und fragen noch mehr ;-)

Außerdem:

Kettespannen
Kupplung nachstellen
Kettensatz wechseln

Und vorallem bitte mal Details verraten:
Wieviel KM hat deine AT?
RD03-04-07-07a ?
Gepflegt,Gelände,....?

Und so nebenbei. Die AT (meine) schaltet sich nicht so "ruhig" wie eine (meine) TA.

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 4.10.2006 10:21

Hallo,
> Und vorallem bitte mal Details verraten:
> Wieviel KM hat deine AT?
> RD03-04-07-07a ?
> Gepflegt,Gelände,....?
Das hat er bis auf das Gelände/Straße/Pflege alles angegeben... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ned bös gemeint, passiert mir auch oft genug!

> Und so nebenbei. Die AT (meine) schaltet sich nicht so
> "ruhig" wie eine (meine) TA.
Das kann ich so bestätigen. Da TA hat sich bis auf meine XL600R bis jetzt am besten Schalten lassen. (Vorrausgesetzt die Kupplung ist OK und es ist das richtige Öl drinnen... alles schon gehabt).

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: MAX S - Datum: 3.10.2006 20:44

> Hallo,
> habe ein Problem mit meiner Africa Twin RD07 (original
> 15.000km).
> Habe bei africatwin.de nichts gefunden. Hatte vorher eine
> Transalp(und früher auch andere mopped's) ohne dieses
> Problem.
> Beim Hochschalten sind die Gänge ziemlich rauh. Man spürt
> auch ein leichtes Schlagen am Fuß beim Gangwechsel. Habe
> Ölwechsel mit 20w50 gemacht, ist etwas besser geworden. Das
> ganze hat etwa vor 3000km angefangen.
> Erster Kettensatz ist montiert. Lieg's vielleicht da
> dran???
> Oder kennt einer von Euch einen "Honda-Guru" im
> Saarland zu dem ich mal hinfahren könnte?

> Bin für jeden Tipp dankbar!!!

> Gruß
> Michael
Hallo

Keine neue Öldiskussion !

Aber wir wollen ja das Schalten verbessern oder etwa nicht ?

Vielleicht solltest du es auch mal mit Synthetischem Motoröl natürlich nur eins für Motorräder versuchen , dann lässt sich das Getriebe besser schalten .

Sollte aber das Kupplungsspiel zu hoch sein , ist es sinnvoll dieses erstmal richtig einzustellen .

Hier Wissenswertes über MotorÖL .
Quelle Shell .

Synthetiköle
Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfahren ist aufwendiger und teurer. Synthetiköle bringen von Natur aus bereits eine Mehrbereichscharakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskositätsindexverbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. In der Schmiersicherheit und im Kaltfließverhalten sind synthetische Öle Mineralölen gleicher Viskosität deutlich überlegen.

Kann ein lange mit Mineralöl betriebener Motor problemlos auf Synthetiköl umgestellt werden?
Prinzipiell ja, wenn auch Verschleiß nicht rückgängig gemacht werden kann. Durch die Verwendung von Synthetiköl wird ein solcher Motor meist deutlich von Verbrennungsrückständen - insbesondere an den Kolben - gereinigt, was kurzzeitig zu einem höheren Ölverbrauch führen kann, der sich dann jedoch wieder stabilisiert, sofern der Motor technisch einwandfrei ist.

Ist synthetisches Öl ungünstig für Nasskupplungen?
Nein. Lediglich die Verwendung von Pkw-Synthetikölen kann zu Kupplungs-Problemen führen, da dort oft reibungsmindernde Additive eingesetzt werden.

Max der mit der TA

Re: TECHNIK Schaltprobleme mit AT

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 4.10.2006 10:39

Hallo

> Keine neue Öldiskussion !
Sorry, wollte ich nicht anstoßen... wollte es eigentlich verhindern.

> Aber wir wollen ja das Schalten verbessern oder etwa nicht?
Jep.

> Vielleicht solltest du es auch mal mit Synthetischem
> Motoröl natürlich nur eins für Motorräder versuchen , dann
> lässt sich das Getriebe besser schalten .
Auf jeden Fall kann er es Probieren! Ob es sich besser schalten lässt oder nicht bleibt abzuwarten, es global als "es ist so" hinzustellen halte ich allerdings für gewagt.

> Sollte aber das Kupplungsspiel zu hoch sein , ist es
> sinnvoll dieses erstmal richtig einzustellen .
Absolute Bedingung.

Generell ist es extrem wichtig, das die Kupplung richtig Trennt. Ich hatte z.B. aufgrund eines Kupplungschadens im Ausland eine gebrauchte verbauen müssen.

Die war von der Oberfläche aber irgendwie... sagen wir mal anders und trotz richtigen Öl's hat sie sich geweigert ordentlich zu trennen und somit habe ich mich beim schalten immer sehr schwer getan. Erst der Tausch selbiger beseitigte das Problem. Was an der Kupplung anders war konnte ich mit Hausmitteln so nicht feststellen, zu spüren war nicht's und Optisch sah sie auch OK aus.

> Hier Wissenswertes über MotorÖL .
> ...
Steht eigentlich doch auch in der FAQ bzw. Techniksektion...

> Ist synthetisches Öl ungünstig für Nasskupplungen?
> Nein. Lediglich die Verwendung von Pkw-Synthetikölen kann
> zu Kupplungs-Problemen führen, da dort oft
> reibungsmindernde Additive eingesetzt werden.

Dem kann ich mich so Anschließen.

Ich bin übrigens kein Verfechter von "es darf nur dieses oder jenes sein". Rein darf, was spezifiziert wurde und entgegen aller Gerüchte darf man sogar mischen... allerdings sehe ich hier nicht die Notwendigkeit... außer beim Nachfüllen.

Gruß Ansgar