TECHNIK Lichtmaschine deffekt

TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: lumpi - Datum: 29.9.2006 12:51

Hallo,

Ich habe die schlimme Befürchtung das meine Lichtmaschine deffekt ist.
Folgendes Verhalten:
Vollaufgeladen Batterie - start der Tour,
Mittag: Tanken bei der Tankstelle, Maschine springt nicht mehr an, anschieben.
Jedes weitere Starten geht nur noch mehr mit anrennen der Maschine.
Nachmittag bis Abend, Abblendlicht nur noch mehr dürftg vorhanden.
Ende der Tour - ich bin dann froh, dass ich überhaupt noch einen Funken auf die Zündkerzen bekomme ;-)

Eine 93iger Pd06 Alp ist es. Kennt jemand "typische" Lichtmaschinen probleme?

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 29.9.2006 12:59

Irgendwo (hier (?) oder im Haynes) ist beschrieben, wie man die Lima und den Regler durchmißt. Könnte auch der Regler sein oder ganz profan nur ein lockerer Anschluss. Erst mal alles ausschließen, was nicht die Lima betrifft.

Und falls es der Regler ist, keinen von Honda kaufen. Da gibts besser und wesentlich billigere.

Viel Erfolg!

Olli

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.9.2006 13:00

Hallo,

> Eine 93iger Pd06 Alp ist es. Kennt jemand
> "typische" Lichtmaschinen probleme?

Ja. Kaputte Batterie. *gähn*

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Tobias - Datum: 29.9.2006 16:06

Hi,

> Ja. Kaputte Batterie. *gähn*

Denk ich auch. Gestern ein Moped gekauft. Batterie 2 Stunden geladen. Springt an. 250 Kilometer ohne Licht gefahren. Tanken. Motor geht aus als ich den Seitenständer ausklappe. Moped muß angeschoben werden. Zuhause neue Batterie eingebaut. Moped funktioniert wieder normal.

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 13:01

Hi Lumpi,

> Ich habe die schlimme Befürchtung das meine Lichtmaschine
> deffekt ist.

Ich kann dich beruhigen: Es ist imho sicher die Batterie.

> Folgendes Verhalten:
> Vollaufgeladen Batterie - start der Tour,
> Mittag: Tanken bei der Tankstelle, Maschine springt nicht
> mehr an, anschieben.
> Jedes weitere Starten geht nur noch mehr mit anrennen der
> Maschine.

Defekte Lichtmaschine -> kein Strom -> kein Zündfunke -> kein Anspringen.

Das war einfach.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 29.9.2006 13:54

> Hi Lumpi,

> Ich kann dich beruhigen: Es ist imho sicher die Batterie.

> Defekte Lichtmaschine -> kein Strom -> kein
> Zündfunke -> kein Anspringen.

> Das war einfach.

> cu,
> Bernhard

Sicher?
Wenn Bakterie hinüber, dann nix mehr mit "vollgeladener Batterie"; die will die Vollladung nämlich nicht mehr. Und nen halben Tag touren mit ner fertigen Bakterie?

Aber kann man ja ohne Probleme testen.

Olli

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.9.2006 14:02

Hallo,

> Sicher?

Ich! Ich! Ich auch sicher. Die Symptomatik ist einfach ein Klassiker, allerdings heisst es eher selten "Lima kaputt", meistens heisst es "Anlasser kaputt".

> Wenn Bakterie hinüber, dann nix mehr mit
> "vollgeladener Batterie"

Und wie gemessen? Bei den vergangenen 968 Fällen wurden 12 Volt gemessen (oder knapp, bei unbelasteter Batterie) und dann wurde Stein und Bein geschworen, dass es nicht die Batterie sein kann ("die ist erst zwei Jahre alt" oder "die tuts schon seit acht Jahren und die hat noch nie Probleme gemacht".)

> Und nen halben Tag touren mit ner
> fertigen Bakterie?

Das geht sogar ne halbe Alpentour lang. Man muss halt gucken, wie man parkt. Die Batterie brauchts nicht wirklich beim fahren ...

> Aber kann man ja ohne Probleme testen.

Jepp, wenn man weiss wie.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 14:42

Hi,

> Ich! Ich! Ich auch sicher. Die Symptomatik ist einfach ein
> Klassiker, allerdings heisst es eher selten "Lima
> kaputt", meistens heisst es "Anlasser
> kaputt".

Mein personlicher Favorit ist dann doch eher der Regler. Ist so schön exotisch. *g*

> dann wurde Stein und Bein geschworen, dass es nicht die
> Batterie sein kann ("die ist erst zwei Jahre alt"
> oder "die tuts schon seit acht Jahren und die hat noch
> nie Probleme gemacht".)

Muahahahaha, 8 Jahre... *tränenausdenaugenwisch*

ymmd,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 29.9.2006 14:51

Hallo Gerhard,

erst mal Säurestand in der Batterie prüfen,
gegebenenfalls mit destilliertem Wasser nachfüllen.
sehr oft wird die Wartung der Batterie vernachlässigt.

LIMA-Test:
Motordrehzahl 1500-2500 -> 13-13,5 Volt
Motordrehzahl 5000- -> ca. 15 Volt

Gruss Thomas

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 15:23

Hallo Thomas,

*huuust*

> LIMA-Test:
> Motordrehzahl 1500-2500 -> 13-13,5 Volt
> Motordrehzahl 5000- -> ca. 15 Volt

Ich bin weder Mech noch El-Mech, aber mehr als 13,4 V deutet afaik auf einen *hüstel* defekten Regler hin.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 29.9.2006 15:52

> Ich bin weder Mech noch El-Mech, aber mehr als 13,4 V
> deutet afaik auf einen *hüstel* defekten Regler hin.

Die Regler von Honda bringen so viel wie oben beschrieben,
das steht in meinem Werkstatt-Handbuch auch so drin, hab
es sogar nachgemessen...

Gruss Thomas

PS: Auch Motorrad-Batterieladegeräte bringen bis 14,8 Volt

siehe hier ->

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 16:17

> das steht in meinem Werkstatt-Handbuch auch so drin, hab
> es sogar nachgemessen...

Kann ich nix zu sagen...

> PS: Auch Motorrad-Batterieladegeräte bringen bis 14,8 Volt

Ach? Seit wann haben die denn einen Regler?

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.9.2006 16:32

Hallo,

> Ach? Seit wann haben die denn einen Regler?

Äh ... seit der Erfindung der Ladeschlussspannung? Der ist übrigens wegen der niedrigeren Ströme und der gleichmässigen Spannung wesentlich einfacher zu realisieren als beim Mopped ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 16:56

Rehi,

> Äh ... seit der Erfindung der Ladeschlussspannung? Der ist
> übrigens wegen der niedrigeren Ströme und der
> gleichmässigen Spannung wesentlich einfacher zu realisieren
> als beim Mopped ...

Na gut. Meins sieht aus, wie ein Steckernetzteil. Ich glaub, das hat höchstens 'nen Gleichrichter.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 29.9.2006 16:38

> Ach? Seit wann haben die denn einen Regler?
damit sollte nur bewiesen werden das 14,7 Volt Ladespannung
nichts unnatürliches ist.

denke sowieso eher, das die Batterie hin ist, als das der Regler
spinnt.

Gruss Thomas

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 16:59

Hi Thomas,

> damit sollte nur bewiesen werden das 14,7 Volt
> Ladespannung
> nichts unnatürliches ist.

Die Bakterie verträgt das (kurzzeitig zumindest), keine Frage. Aber 14,7 V von der LiMa? Böse das ist.

> denke sowieso eher, das die Batterie hin ist, als das der
> Regler
> spinnt.

Sag ich doch die ganze Zeit, aber es hört mal wieder keiner auf mich. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.9.2006 16:01

Hallo,

> ... aber mehr als 13,4 V
> deutet afaik auf einen *hüstel* defekten Regler hin.

Das kommt darauf an, wie genau man das nimmt - die PD-Alp gehört eindeutig zu denen, die es nicht so genau nehmen :-D Problematisch ist das aber nur bei wartungsfreien Batterien. Die normalen stecken ein bisschen mehr locker weg, gasen dann ein wenig rum, möchten ab und an ein wenig gegossen werden.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 16:20

Auch hallo,

> Das kommt darauf an, wie genau man das nimmt - die PD-Alp
> gehört eindeutig zu denen, die es nicht so genau nehmen :-D

Afaik hängt das weniger mit Genaunehmen als mit den 0,7 V Spannungsabfall eines Siliziumgleichrichters zusammen.

Aber gut. Mag sein, mein Wissen ist da rein theoretischer Natur.

Und ich tippe trotzdem auf die Bakterie. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.9.2006 16:35

Hallo,

> Afaik hängt das weniger mit Genaunehmen als mit den 0,7 V
> Spannungsabfall eines Siliziumgleichrichters zusammen.

Warum? Wird doch erst gleichgerichtet, dann geregelt ...

> Und ich tippe trotzdem auf die Bakterie. ;-)

Ich find das unmöglich, dieses penetrante Zurücklenken auf das Thema.

Gruss Manfred

PS: Ja, hier noch das ;-) zum ausschneiden und einkleben für die Humorlosen, die vielleicht mitlesen ...

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 17:03

> Hallo,

> Warum? Wird doch erst gleichgerichtet, dann geregelt ...

Niemand hat behauptet, dass die 0,7 V nur einmal abfallen.

> Ich find das unmöglich, dieses penetrante Zurücklenken auf
> das Thema.

Nein, das ist voll korrekt, absolut ernsthaft zu diskutieren. Wir sind schliesslich nicht zum Spass hier.

cu,
Bernhard

> PS: Ja, hier noch das ;-) zum ausschneiden und einkleben
> für die Humorlosen, die vielleicht mitlesen ...

PPS: Haste noch 'n paar über?

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 29.9.2006 23:01

> Hallo Thomas,

> *huuust*

> Ich bin weder Mech noch El-Mech, aber mehr als 13,4 V
> deutet afaik auf einen *hüstel* defekten Regler hin.

> cu,
> Bernhard

Dann kann der Oberschlaumeier ja mal schauen, weiviel Alps bis 15 V laden. Dann noch mehr, als der Oberschlaumeier schlau ist.
Bin ich hier eigentlich im BMW-Forum gelandet?

Olli

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 30.9.2006 17:03

Moin Olli,

> Dann kann der Oberschlaumeier ja mal schauen, weiviel Alps
> bis 15 V laden. Dann noch mehr, als der Oberschlaumeier
> schlau ist.

Ist dir gestern das Kantinenessen nicht bekommen?

> Bin ich hier eigentlich im BMW-Forum gelandet?

Eher im Triumph Tiger(enten) Club, wenn ich an den einen Thread denke. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 14:37

Hi Olli,

> Sicher?

Ziemlich.

> Wenn Bakterie hinüber, dann nix mehr mit
> "vollgeladener Batterie"; die will die Vollladung
> nämlich nicht mehr.

Eben. Und genau das erklärt, warum die Möhre nach 'nem halben Tag nimmer anspringt. Zusammenbruch der Kapazität. Nur weil ich 'ne kaputte Bakterie 24h ans Ladegerät häng, ist sie nämlich trotzdem nicht voll.

> Und nen halben Tag touren mit ner
> fertigen Bakterie?

Solange der Strom für die aktiven Verbraucher reicht, warum nicht?

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.9.2006 14:44

Ich mach mal die Ingrid:

> Solange der Strom für die aktiven Verbraucher reicht,
> warum nicht?

Schon das beweisst, dass es die LM gar nicht sein kann. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: lumpi - Datum: 1.10.2006 01:52

Entgegen euren Vermutungen (meine war es auch) ist es nicht die Batterie, die ist nämlich neu weil ich mit der alten (mindestens 4 Jahre alt) als erstes das Problem auftrat, hab nicht lang enachgedacht und batterie gewechselt, nur mit der neuen das selbe problem.

Demnach bin ich mir sicher, dass es die Lichtmaschine sein muss. werde mal die Bordspannung messen und schaun was rauskommt.

Re: TECHNIK Lichtmaschine deffekt

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 1.10.2006 14:45

Moin Nachbar's...,
Falls du die Batterie wirklich ausschließen kannst (und das scheint so) würde ich noch lange bevor ich die Lima verdächtige die Massenanschlüsse überprüfen, dann den Gleichrichter / Regler.

Für artgerechte Haltung
Ingo