Hallo Tralpgemeinde,
Nach 6000 Km Urlaubstour durch die Vogesen,Seealpen,LGS
inclusive,Pyrenäen, Zentralmassiv und nochmal durch die Vogesen kann ich sagen,der 130er hat sich auf meiner RD
bewährt.Verschleiß hält sich auf den französichen Reifenkillersträßchen in Grenzen.Immer noch 4 mm auf der
Lauffläche.Letztes Jahr bei ähnlicher Tour mit 120er waren es nur noch knapp 2mm.Zwar muß das Trälpchen mit ein wenig mehr Nachdruck in die Kurven gedrückt werden,aber dafür kippelt und wackelt nichts mehr selbst bei heftigen
Bodenwellen und voller Schräglage.Fährt sich von der Stabilität fast wie meine Fazer.Der Gripp selbst auf den glatten schwarzen Teerflecken ist mit dem Tourance kein Problem.Auf der Ligurischen GKS ebenfalls Daumen hoch,
Super Gripp(im Trockenen gefahren).War schon ziemlich heftig,mit Gepäck ein paar mal mit Hauptständer heftig aufgesetzt,aber es geht.War allerdings froh als nach 15 Km der schwierigste Teil hinter mir lag,ohne Blessuren.Ein paar
GS Treiber taten sich da doch ein bischen schwerer.
Alles in allem,bei mir kommt nur noch der 130er Tourance drauf,hält länger fährt sich besser und der Preis ist der gleiche.Bis Neulich. Gruß und schönes Wochenende,
Dirk
Hi Dirk,
und Du hast den 130er problemlos eingetragen bekommen oder was musstest Du alles vorlegen? Was wird dann wo eingetragen und was kostet dieses Prozedere?
Gruss
Stephan
> Hallo Tralpgemeinde,
> Nach 6000 Km Urlaubstour durch die Vogesen,Seealpen,LGS
> inclusive,Pyrenäen, Zentralmassiv und nochmal durch die
> Vogesen kann ich sagen,der 130er hat sich auf meiner RD
> bewährt.Verschleiß hält sich auf den französichen
> Reifenkillersträßchen in Grenzen.Immer noch 4 mm auf der
> Lauffläche.Letztes Jahr bei ähnlicher Tour mit 120er waren
> es nur noch knapp 2mm.Zwar muß das Trälpchen mit ein wenig
> mehr Nachdruck in die Kurven gedrückt werden,aber dafür
> kippelt und wackelt nichts mehr selbst bei heftigen
> Bodenwellen und voller Schräglage.Fährt sich von der
> Stabilität fast wie meine Fazer.Der Gripp selbst auf den
> glatten schwarzen Teerflecken ist mit dem Tourance kein
> Problem.Auf der Ligurischen GKS ebenfalls Daumen hoch,
> Super Gripp(im Trockenen gefahren).War schon ziemlich
> heftig,mit Gepäck ein paar mal mit Hauptständer heftig
> aufgesetzt,aber es geht.War allerdings froh als nach 15 Km
> der schwierigste Teil hinter mir lag,ohne Blessuren.Ein
> paar
> GS Treiber taten sich da doch ein bischen schwerer.
> Alles in allem,bei mir kommt nur noch der 130er Tourance
> drauf,hält länger fährt sich besser und der Preis ist der
> gleiche.Bis Neulich. Gruß und schönes Wochenende,
> Dirk
> Hi Dirk,
> und Du hast den 130er problemlos eingetragen bekommen oder
> was musstest Du alles vorlegen? Was wird dann wo
> eingetragen und was kostet dieses Prozedere?
> Gruss
> Stephan
Hi Stephan,
hab mir die Fahrzeugdaten der PD mit der 130er Bereifung
incl.der Felgengröße,Identisch mit der RD,gezogen und mich auf diese Tatsache berufen.Ein paar Fahrzeugbriefe hier aus dem Forum mitgenommen,zum TÜV Lüdenscheid,35 plus
Eintragung 25 beim Bürgeramt und gut ist.
Eintragung 130er,Reifenpaarung nur von einem Hersteller,
original Bereifung bleibt drinn.Viel Glück,Gruß Dirk
> Hi Stephan,
> hab mir die Fahrzeugdaten der PD mit der 130er Bereifung
> incl.der Felgengröße,Identisch mit der RD,gezogen und mich
> auf diese Tatsache berufen.Ein paar Fahrzeugbriefe hier aus
> dem Forum mitgenommen,zum TÜV Lüdenscheid,35 plus
> Eintragung 25 beim Bürgeramt und gut ist.
> Eintragung 130er,Reifenpaarung nur von einem Hersteller,
> original Bereifung bleibt drinn.Viel Glück,Gruß Dirk
Hoi,
Hab den Reifen auch drauf, wohne allerdings in der Schweiz.
Kennt sich jemand mit den schweizer Reifengesetzen aus? Ist
der 130er ein Problem? Im "Fahrzeugausweis" steht nichts von
Reifen (Bindung). MFK (TüV) ist hier uebrigens nur alle 5 Jahre
130 Gruesse,
JoJo
Hallo allerseits!
Hier noch ein Erfahrungsbericht zum 120er:
Habe mir auf meiner Sommerreise, die durch Frankreich,Spanien, Portugal und zurück führte auch vorher den Tourance gekauft, aber eben als 120er.Bin mit ca 45Kg Gepäck und nicht gerade zimperlich gefahren und habe die Profilstände notiert. Nach 6000 war ich ebenfalls bei 4mm angekommen. Anfangs waren es 8mm, ich weiß nicht wieviel der 130er neu hat. Der Abrieb hat sich nicht linear vollzogen.Jetzt nach 12000km bin ich bei 1,5mm und der Reifen ist durch, vorne ca2,5, geht aber auch weg. Daher sehe ich da nicht so die Kostenersparnis zum 130er, die 60 Eoros fürs Eintragen wird man wohl nicht so schnell reinholen, außer er hält weit über 12000, was ich aber bezweifle. Wer natürlich wegen anderer Fahreigenschaften den 130er bevorzugt, der sollte zugreifen, aber sparen tut man nichts.
Ich will hier niemanden den Reifen mit 130 er Dimension vermiesen, ist nur meine Erfahrung. Ansosten ist der Reifen auf Asphalt gut bis zum Schluß, nur losen Untergrund sollte man meiden, selbts mit neuem Profil hatte ich kaum Seitenhalt.
Gruß und möglichst Abriebfreie fahrt wünscht
Oliver
> Hallo allerseits!
> Hier noch ein Erfahrungsbericht zum 120er:
> Habe mir auf meiner Sommerreise, die durch
> Frankreich,Spanien, Portugal und zurück führte auch vorher
> den Tourance gekauft, aber eben als 120er.Bin mit ca 45Kg
> Gepäck und nicht gerade zimperlich gefahren und habe die
> Profilstände notiert. Nach 6000 war ich ebenfalls bei 4mm
> angekommen. Anfangs waren es 8mm, ich weiß nicht wieviel
> der 130er neu hat. Der Abrieb hat sich nicht linear
> vollzogen.Jetzt nach 12000km bin ich bei 1,5mm und der
> Reifen ist durch, vorne ca2,5, geht aber auch weg. Daher
> sehe ich da nicht so die Kostenersparnis zum 130er, die 60
> Eoros fürs Eintragen wird man wohl nicht so schnell
> reinholen, außer er hält weit über 12000, was ich aber
> bezweifle. Wer natürlich wegen anderer Fahreigenschaften
> den 130er bevorzugt, der sollte zugreifen, aber sparen tut
> man nichts.
> Ich will hier niemanden den Reifen mit 130 er Dimension
> vermiesen, ist nur meine Erfahrung. Ansosten ist der Reifen
> auf Asphalt gut bis zum Schluß, nur losen Untergrund sollte
> man meiden, selbts mit neuem Profil hatte ich kaum
> Seitenhalt.
> Gruß und möglichst Abriebfreie fahrt wünscht
> Oliver
Hallo Oliver,
die Reifenfrage ist eh ne subjektive Glaubensfrage.
Jeder so, wie es beliebt.Ich hab mit dem 120er Tourance nie mehr als 9000 Km geschafft,und dann war die Lauffläche
ziemlich glatt.Einsparung ist bei der Frage kein wirkliches Argument. Händling und Haltbarkeit sind bei mir die Argumente zum Wechsel auf den 130er gewesen.Bin mit PD
mit dieser Variante sehr zufrieden gewesen.Was die Offroadqualitäten angeht kann ich nur sagen,für nen Tourenreifen nicht übel,guter Gripp(im trockenen)LGS.
Schottertauglich und ansonsten einfach ein guter kostengünstiger Alleskönner,ideal für ne Urlaubstour.
Natürlich ist das Teil kein Crossreifen aber man kann schon
ordentlich Staub aufwirbeln und Spaß haben auf losem Untergrund.Noch ne schöne Saison,Gruß Dirk