Moin!
Mein allergrößter Wunsch wäre ein Getriebe mit drezahlsenkendem 6.Gang. So kann ich die lästigen Autobahnetappen schonend bewältigen.
Also, liebe Ingenieure: bauen, ich kaufe!
Gruß
Kalle
Hi Kalle,
> Mein allergrößter Wunsch wäre ein Getriebe mit
> drezahlsenkendem 6.Gang. So kann ich die lästigen
> Autobahnetappen schonend bewältigen.
Und 15 - 20 PS mehr, 150 - 200 ccm mehr, Produktion wieder in Japan, 20 % Preisnachlass und Kaffee ans Bett.
> Also, liebe Ingenieure: bauen, ich kaufe!
Me2. Aber erst das 2008er Modell, ohne Kinderkrankheiten. Am liebsten Gebraucht, wenn meine Miss Marple endgültig in Ruhestand geht.
cu,
Bernhard
> Und 15 - 20 PS mehr, 150 - 200 ccm mehr,
Aber 50PS reichen doch, wenn man sie richtig beherrscht ... uuuuuund cut.
Markus
> Aber 50PS reichen doch, wenn man sie richtig
> beherrscht ... uuuuuund cut.
> Markus
Dem habe ich nichts hinzu zufügen!!
Aber der 6. fehlt trotzdem!
So long
> Aber 50PS reichen doch, wenn man sie richtig
> beherrscht
Das stimmt. Bin ich absolut d'accord.
Aber ab und zu hab ich dann doch eine Sozia dabei.
Oder ich will dich nass machen, und da wir die 50 PS beide gut beherrschen...
Point taken?
cu,
Bernhard
Hallo,
ich hatte für einen Tag die aktuelle "Deauville" als Werkstattersatzfahrzeug und damit den möglichen neuen Transalp Motor.
Obwohl das Moped einige Kilos mehr auf die Waage bringt und zudem über eine deutlich längere Übersetzung (100km/h im Zweiten = 7.500 U/min) verfügt, hat der Motor richtig Spaß gemacht: viel druckvoller und quirliger, ohne Lastwechsel und Konstantfahrruckeln. Der Motorlauf war mechanisch etwas derber, aber in einer angenehmen Tonart, mit über 5 Liter - bei recht zahmer Fahrweise - war der Verbrauch für einen Triebwerk mit Einspritzung aber etwas zu hoch.
Die ABS Bremsanlage: WUNDERBAR!
Damit steht auf meinem Wunschzettel für die INTERMOT in Köln:
Transalp Jahrgang 2007:
- Motor aus der Deauville
- 200 kg fahrfertig
- Option ABS-Bremsanlage (aus der CBF Baureihe)
- 6-Gang Getriebe
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....
Gruß
bert
'n abend Bert,
> "Deauville"
Klingt ja vielversprechend. Ok, für ABS kann ich am Mopped noch nicht wirklich erwärmen.
Bis ich dann meiner Miss Marple wirklich entwachsen bin, dürfte es die Transville oder Deau-Alp zu moderaten Preisen gebraucht geben. *flöööt*
cu,
Bernhard
@bert
5 ltr ?! Auf 100 ?!
Puh!
Kann ich nur von träumen.
Mit Vergaser brauche ich mit meiner 650er zwischen 7 und 8 ltr. Wohlgemerkt ist meine Transe in einem gepflegtem "scheckheft-zustand"....
Also, wir warten auf den Autobahngang...
Moin Kalle!
7 bis 8 Liter? Ist das nicht ein bißchen viel? Mein Kleines Schwarzes begnügt sich so mit 5,5 bis 6 Liter im Normalbetrieb und wenn ich ihr ein wenig in den Hintern trete seltsamerweise sogar weniger.
Gruß, Carsten
Kann ich nur von träumen.
> Mit Vergaser brauche ich mit meiner 650er zwischen 7 und 8
> ltr. Wohlgemerkt ist meine Transe in einem gepflegtem
> "scheckheft-zustand"....
Tach.
Kommt mir auch recht viel vor. Z.Z. brauch ich so um die 4 1/2, höhrt sich aber schon recht trocken an ;)
Hatte mal Probs mit dem festsitzenden Chokezug, da hab ich auch 7-8 Liter gebraucht...
> Mit Vergaser brauche ich mit meiner 650er zwischen 7 und 8
7-8 ltr hab ich nur auf langen Autobahnetappen mit konstant Hundertfuffzich.
Im langjährigen Schnitt 5,5 Liter.
lg,
Erik
Hallo,
mein "Jeden Tag-" Schnitt liegt auch bei 5,5 L/100 - auf der Autobahn mit Koffern und 140 - 150 km/h auch schon mal bei 6,5.
Auf einer Tour im Norden Deutschlands (Bremer Umland) vor einigen Tagen, lag ich erstmalig unter 5 Liter, aber das war auch gähnend langweilig.
Grüsse
bert
Hi zusammen,
ich wollte meinen Senf auch dazugeben:
5,3 - 5,8 l. Damit komme ich in der Regel aus. AB so um die 110 - 130 km/h. Mit Koffer sind es etwa 0,2 l mehr.
Gruß
Michael
> Hallo,
> mein "Jeden Tag-" Schnitt liegt auch bei 5,5
> L/100 - auf der Autobahn mit Koffern und 140 - 150 km/h
> auch schon mal bei 6,5.
> Auf einer Tour im Norden Deutschlands (Bremer Umland) vor
> einigen Tagen, lag ich erstmalig unter 5 Liter, aber das
> war auch gähnend langweilig.
> Grüsse
> bert
????
Die Frage/der Wunsch lautete doch nach einem 6. Gang....
Gibt es dazu keine Aussagen?
TT
> ????
> Die Frage/der Wunsch lautete doch nach einem 6. Gang....
> Gibt es dazu keine Aussagen?
moin, hab mir auch lange nen 6. Gang gewünscht. Ist schon seit ner Weile nicht mehr wichtig, hab scheints die Scheu vor gscheiten Drehzahlen verloren , mg ernst
PS: hatte ja mal ne Zeit das 16er Ritzel, war aber praktisch nie zu nutzen ohne den Motor irgendwie zu quälen
Jo das wäre es doch 6 Gänge.Finde ich echt klasse.Und dann noch so um die 70Pferde.Das wär doch mal was.
Gruß Ralle
> Jo das wäre es doch 6 Gänge.
eben, aber der "6." war fast nie einsetzbar, nur auf langen Bergabstrecken
Finde ich echt klasse.Und dann
> noch so um die 70Pferde.Das wär doch mal was.
klar wär das was, und bei nem neuen Motor mit anderer Abstufung wär natürlich auch ein Sechsganggetriebe vorteilhaft - haben ja eh fast alle neuen Bikes , mg ernst
> ????
> Die Frage/der Wunsch lautete doch nach einem 6. Gang....
> Gibt es dazu keine Aussagen?
>
> TT
hallo,
kann den wunsch eigentlich nicht nachvollziehen - ich verwend den 5. gang kaum, eben fast nur auf nicht so oft verwendeten schnellstraßen und ABs (bevorzuge für lange sprich langweilige >300km-anreisen den autozug ).
wenn man allerdings bei 150 noch weiterbeschleunigen könnte, wär auch ein 6. gang durchaus berechtigt....
mein verbrauch: 5 l im sparmodus, 5,5 normal, knapp über 6 auf der AB.
LG Max
> @bert
> 5 ltr ?! Auf 100 ?!
> Puh!
> Kann ich nur von träumen.
> Mit Vergaser brauche ich mit meiner 650er zwischen 7 und 8
> ltr. Wohlgemerkt ist meine Transe in einem gepflegtem
> "scheckheft-zustand"....
> Also, wir warten auf den Autobahngang...
Ist das normal?
Ich habe Heute gerade alles wieder zusammen gerechnet, meine PD10, 75Tkm, hat über die letzten 5Tkm einen Durchschnitt von 4,22l/100km
> Ist das normal?
> Ich habe Heute gerade alles wieder zusammen gerechnet,
> meine PD10, 75Tkm, hat über die letzten 5Tkm einen
> Durchschnitt von 4,22l/100km
Hi miteinander
hab' mein excel-chart um Spalte erweitert:
Verbrauch letzten 11tkm im Schnitt 5,38 lt/100km
min. Verbrauch (ohne Sparabsicht, aber halt so gewesen): 4,81 lt/100km
max. Verbrauch (heiz, heiz, heiz): 6,72 lt/100km
lg Heimo