Hilfe meine Alp macht Geräusche ... ich meine nicht die , die sie jeden Tag macht.
Neuerdings habe ich ein metallisches Klopfen beim Gasgeben in niedrigen Gängen. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ichs wohl einfach nicht mehr. Ohne Last und im Leerlauf ist das Geräusch weg.
Die Ortung ist während der Fahrt etwas mühsam. Ich bilde mir ein, das Problem ist im Antriebsstrang zwischen Ausgangswelle und Hinterrad zu suchen.
irgendjemandneidee
reimer
> Hilfe meine Alp macht Geräusche ... ich meine nicht die ,
> die sie jeden Tag macht.
> Neuerdings habe ich ein metallisches Klopfen beim Gasgeben
> in niedrigen Gängen. Bei höheren Geschwindigkeiten höre
> ichs wohl einfach nicht mehr. Ohne Last und im Leerlauf ist
> das Geräusch weg.
> Die Ortung ist während der Fahrt etwas mühsam. Ich bilde
> mir ein, das Problem ist im Antriebsstrang zwischen
> Ausgangswelle und Hinterrad zu suchen.
> irgendjemandneidee
> reimer
Servus,
genau so war es bei mir. Die Antriebskette war total
verschliesen.Zieh doch mal, wenn du fährst die Kupplung,
Kette muss dann sauber abrollen.
Wenn`s schäppert weist du ja bescheid.
Such dir eine ruhige Nebenstraße, wegen denn Nebengeräuschen.
Patrick
> Servus,
> genau so war es bei mir. Die Antriebskette war total
> verschliesen.Zieh doch mal, wenn du fährst die Kupplung,
> Kette muss dann sauber abrollen.
> Wenn`s schäppert weist du ja bescheid.
> Such dir eine ruhige Nebenstraße, wegen denn
> Nebengeräuschen.
> Patrick
Wenn die Kette zuviel Durchhang hat kann die auch am (natürlich eingeklappten) Hauptständer anschlagen ...
Markus
> Wenn die Kette zuviel Durchhang hat kann die auch am
> (natürlich eingeklappten) Hauptständer anschlagen ...
Das kann ich bestätigen. Ist bei mir das gleiche "Problem". Ich hätte wohl doch früher die Kette spannen sollen. Werde das morgen machen und danach sollte es eigenltich weg sein 8nachdems vorher auch nicht da war :))
Claudschi
> Das kann ich bestätigen. Ist bei mir das gleiche
> "Problem". Ich hätte wohl doch früher die Kette
> spannen sollen. Werde das morgen machen und danach sollte
> es eigenltich weg sein 8nachdems vorher auch nicht da war
> :))
> Claudschi
Hallo Nachbarin !
Kurzfristig hilft in diesem Fall mehr Gewicht nach hinten zu bringen. Z.B. weiter nach hinten setzen oder Topcase vollladen. Da geht die TA hinten weiter in die Federn und dadurch wird die Kette etwas mehr gespannt. Beim Ausfedern (z.B. über Bodenwellen) schlägt die Kette natürlich trotzdem an und sollte natürlich so schnell wie möglich nachgespannt werden.
Grüße aus Linz
Markus
> Wenn die Kette zuviel Durchhang hat kann die auch am
> (natürlich eingeklappten) Hauptständer anschlagen ...
> Markus
Danke für Eure Antworten,
Antriebskette hatte ich angesehen. Die ist nicht auf und läuft bei gezogener Kupplung absolut sauber ab. Auch ohne Last im Antriebsstrang oder bei Schiebelast auf der Kette habe ich keine Geräusche. Mein Kettendurchhang hat so 50mm, ich denke das ist in Ordnung.
Die Sache mit dem Hauptständer werd ich mal prüfen, hatte damit allerdings bisher keinen Ärger.
Muß wohl noch weitersuchen.
bis die Tage
reimer
Tach auch zusammen,
> Neuerdings habe ich ein metallisches Klopfen beim Gasgeben
> in niedrigen Gängen. Bei höheren Geschwindigkeiten höre
> ichs wohl einfach nicht mehr. Ohne Last und im Leerlauf ist ...
Das Klopfen hat wohl nix mit Kettentrieb zu tun. Da is' allns i.O.
Zu hören ist es nur im 2. und 3. Gang in einem relativ niedrigen Drehzahlbereich und nur "unter Druck" also beim fröhlichen Angasen.
- Ist das ein Schaden im Getriebe? (
> irgendjemandneidee
> reimer
> Tach auch zusammen,
> Das Klopfen hat wohl nix mit Kettentrieb zu tun. Da is'
> allns i.O.
> Zu hören ist es nur im 2. und 3. Gang in einem relativ
> niedrigen Drehzahlbereich und nur "unter Druck"
> also beim fröhlichen Angasen.
> - Ist das ein Schaden im Getriebe? (
Servus,
ein Ferndiagnose kann ich keine stellen.
Vermuten kann man einiges.
Wenn`s mir so geht, rede ich mit Freunden
und lasse die auch mal fahren.
Manchmal sind andere Augen und Ohren gar nicht
schlecht.
Manch einer hatte vieleicht ähnliche Erfahrungen.
Gruß Patrick
Reimer oder wer auch immer,
Seid ihr hier noch weiter gekomnmen? Es ist zwar eine alte thread, aber meine TA macht das gleiche, und ich bin gespannt. Geräusche, vor allem bei niedrige drehzahlen (so 3000) und lastwechsel. Auch wird's immer schlimmer. Kette is gut und gespannen. Es ist schwierig das problem zu orten, weil man muss ja fahren und zuhören zugleicherzeit. Hab aber gesehen dass die Kette angeblich die Abdeckkappe berürht die über das Antriebskettenrad sitzt, weil diese Kappe hat Verschleiss im inneren. Auserdem hat das Antriebskettenrad axialer Spiel (1 bis 2 mm), die Schrauben sitzen aber fest.
Wer weiss bescheid?
Grüsse,
Hans
> Tach auch zusammen,
> Das Klopfen hat wohl nix mit Kettentrieb zu tun. Da is'
> allns i.O.
> Zu hören ist es nur im 2. und 3. Gang in einem relativ
> niedrigen Drehzahlbereich und nur "unter Druck"
> also beim fröhlichen Angasen.
> - Ist das ein Schaden im Getriebe? (
Hallo,
> Hab aber gesehen dass die Kette angeblich die Abdeckkappe
> berürht die über das Antriebskettenrad sitzt, weil diese
> Kappe hat Verschleiss im inneren.
Ganz schlecht. Ich tippe mal: Ritzel falschrum montiert - die Erhebung muss nach aussen, sodass die Kette nah am Motorblock verläuft. Abmontieren, andersrum montieren, schämen. Wenn's der Händler war: Neuen Kettensatz verlangen. Die Kette verläuft schräg bei falschrum eingebautem Ritzel und unterliegt starkem Verschleiss. Hört man ja ...
> Auserdem hat das
> Antriebskettenrad axialer Spiel (1 bis 2 mm), die Schrauben
> sitzen aber fest.
Das ist normal.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Ganz schlecht. Ich tippe mal: Ritzel falschrum montiert -
> die Erhebung muss nach aussen, sodass die Kette nah am
> Motorblock verläuft. Abmontieren, andersrum montieren,
> schämen. Wenn's der Händler war: Neuen Kettensatz
> verlangen. Die Kette verläuft schräg bei falschrum
> eingebautem Ritzel und unterliegt starkem Verschleiss. Hört
> man ja ...
> Das ist normal.
> Gruss Manfred
Hallo,
das axiale Spiel wird in dem Masse grösser, wie die Zungen an der geschraubten Sicherungsscheibe dünner werden. Als sie bei der letzten Scheibe nur noch die halbe Stärke der Restscheibe hatten, hab ich aus Vorsicht getauscht.
Ist eigentlich mal bei einem der Mitleser das Teil soweit verschlissen, dass das Ritzel frei beweglich war und was passiert dann? Das Spiel der Kette ist wohl normalerweise nicht gross genug, dass das Ritzel abfliegt.
B.
Danke für euere Antworten, Ich werde mich dass ruhig ins Wochenende ansehen, vorübergehend fahr ich besser nicht mehr...
Das Ritzel hab ich übrigens selber nicht etfernt, und wenn es falschum montiert ist, dan schon seit jahre, seit den letzte Ritzel/Kettenwechsel
übrigens hat das Ritzel ein wenig Seitenverschleiss, d.h. die Seite der Zähne sind blank und nicht schwarz wie der rest des Ritzels, also wohl noch eine indikation für deine hypothese. Halt euch auf 'm laufenden!
Hans