Hab bei meiner Transe 650 Kerzen gewechselt beim 12er Service seitdem läuft sie wie die Pest.Zündkerzen sind jetzt NGK DPR9ea9 vorher 8ea9.Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?Hat meine 650er überhaupt einen Drehzahlbegrenzer weil 180km/h und Drehzahlmesser im roten Bereich klingt ungesund oder?
> Hab bei meiner Transe 650 Kerzen gewechselt beim 12er
> Service seitdem läuft sie wie die Pest.Zündkerzen sind
> jetzt NGK DPR9ea9 vorher 8ea9.Hat jemand damit schon
> Erfahrung gesammelt?Hat meine 650er überhaupt einen
> Drehzahlbegrenzer weil 180km/h und Drehzahlmesser im roten
> Bereich klingt ungesund oder?
Hallo Eisi,
heißt "läuft wie die Pest": läuft gut oder läuft schlecht?
Im rotem Bereich wird die Drehzahl sicher nicht begrenzt, höchstens dahinter, da der rote Betreich ja noch zum Nutzdrehzahlbereich gehört, auch wenn er nur kurz genutzt werden soll. Das sich bei der Endgeschwindigkeit sich die Drehzahl im roten Bereich befindet, habe ich auch schon mal festgestellt, das widerspricht der Betriebsanleitung, nur sehr Kurzzeitig in diesem Drehbereich zu fahren. Allerdings habe ich das nur aus Neugierde mal kurz ausprobiert, ich fahre sonst grundsätzlich nicht so schnell, sonst hätte ich mir ein wohl ein anderes Motorrad gekauft .
Tja, ob längeres Fahren im roten Bereich Motorschädigend ist ... ich würde es nicht ausprobieren wollen, schon gar nicht
bei 180 km/h.
Gruß Mourad
> Hallo Eisi,
> heißt "läuft wie die Pest": läuft gut oder läuft
> schlecht?
> Im rotem Bereich wird die Drehzahl sicher nicht begrenzt,
> höchstens dahinter, da der rote Betreich ja noch zum
> Nutzdrehzahlbereich gehört, auch wenn er nur kurz genutzt
> werden soll. Das sich bei der Endgeschwindigkeit sich die
> Drehzahl im roten Bereich befindet, habe ich auch schon mal
> festgestellt, das widerspricht der Betriebsanleitung, nur
> sehr Kurzzeitig in diesem Drehbereich zu fahren. Allerdings
> habe ich das nur aus Neugierde mal kurz ausprobiert, ich
> fahre sonst grundsätzlich nicht so schnell, sonst hätte ich
> mir ein wohl ein anderes Motorrad gekauft .
> Tja, ob längeres Fahren im roten Bereich Motorschädigend
> ist ... ich würde es nicht ausprobieren wollen, schon gar
> nicht
> bei 180 km/h.
> Gruß Mourad
Grüss dich MOURAD hab schon Versuche mit längerer Übersetzung hinter mir jedoch genau der selbe Efekt.Motor läuft besser wie vorher mein ich mit Pest.Hab vorher NTV650 gefahren der motor drehte nicht so hoch.
> Grüss dich MOURAD hab schon Versuche mit längerer
> Übersetzung hinter mir jedoch genau der selbe Efekt.Motor
> läuft besser wie vorher mein ich mit Pest.Hab vorher NTV650
> gefahren der motor drehte nicht so hoch.
Was sagt eigentlich der freudliche Honda Händler zum Them Drehzahlbegrenzer hat sie einen oder nicht?Oder bestimmen etwa die Ventile wenn nicht mehr weiter gedreht wird sowie bei der AWO meines Seniors
> Was sagt eigentlich der freudliche Honda Händler zum Them
> Drehzahlbegrenzer hat sie einen oder nicht?
hy, also der Chefmech von meinem großen HH sagt dazu folgendes : jede Honda hat nen DZ- Begrenzer. Nachgefragt extra wegen der Alp 650 sagte er , der sei so ausgelegt, daß die Leistung nicht schlagartig abnimmt, sondern der Motor einfach nicht mehr höher dreht und nicht mehr Leistung bringt (Zündung soll zurückgenommen werden). All das natürlich nach Überschreiten des roten Bereichs . Ob das jetzt auch 1 zu 1 auf die PD`s zutrifft, hab ich leider nicht erfragt , mg ernst
> hy, also der Chefmech von meinem großen HH sagt dazu
> folgendes : jede Honda hat nen DZ- Begrenzer. Nachgefragt
> extra wegen der Alp 650 sagte er , der sei so ausgelegt,
> daß die Leistung nicht schlagartig abnimmt, sondern der
> Motor einfach nicht mehr höher dreht und nicht mehr
> Leistung bringt (Zündung soll zurückgenommen werden).
@ Da hilft wohl nur ausprobieren auf einen längeren, abschüssigen Autobahn
Mein TA steht bei etwas über Tacho 170 an, obwohl's noch weiter abwärts geht und die Drehzahl knapp VOR dem roten Bereich ist.
Das könnte zwar ein Drehzahlbegrenzer sein, was ich aber nicht glaube, da in den unteren Gängen (bei langsamerer Geschwindigkeit) Drehzahlen auch über den roten Bereich hinaus möglich sind - auch wenn's da an Leistung nichts mehr bringt. Sollte tatsächlich ein Drehzahlbegrenzer eingebaut sein, dann müsste er doch unabhängig vom eingelegten Gang wirken ...
Der Grund hierfür sind wohl eher die (mageren) 50PS, die dann auf Grund des Windgegendrucks keinen weiteren Vortrieb mehr schaffen ...
Markus
> @ Da hilft wohl nur ausprobieren auf einen längeren,
> abschüssigen Autobahn
> Mein TA steht bei etwas über Tacho 170 an, obwohl's noch
> weiter abwärts geht und die Drehzahl knapp VOR dem roten
> Bereich ist.
> Das könnte zwar ein Drehzahlbegrenzer sein, was ich aber
> nicht glaube, da in den unteren Gängen (bei langsamerer
> Geschwindigkeit) Drehzahlen auch über den roten Bereich
> hinaus möglich sind - auch wenn's da an Leistung nichts
> mehr bringt. Sollte tatsächlich ein Drehzahlbegrenzer
> eingebaut sein, dann müsste er doch unabhängig vom
> eingelegten Gang wirken ...
Der Grund hierfür sind wohl eher die (mageren) 50PS
solltest doch mal die 650er Alp probiern die ist auch auf ne gscheite Steigungsgerade mit 160 raufgedonnert. Und schneller war ich noch nie , da ich den Schein noch gern länger behalten möchte. Und wie gesagt, der DZ-Begrenzer setzt erst deutlich über 9 K/U ein - lt Mech, mg ernst
> Und schneller war ich noch nie , da ich den Schein noch gern
> länger behalten möchte.
@ Wieso, der Schein ist auf der AB doch erst bei 180km/h (+ ein paar Toleranz-km/h's) weg. Bis dahin kostet's nur Geld ...
Markus
> @ Wieso, der Schein ist auf der AB doch erst bei 180km/h
war aber dummerweise bei der ersten und zugleich letzten Vergleichsfahrt auf ner Landstrasse. Übrigens, da sind die überholten Dosen gleich im Dutzend zurückgeblieben - aber wie gesagt , einmal hat gereicht , mg ernst
Hi Markus,
> @ Wieso, der Schein ist auf der AB doch erst bei 180km/h
> (+ ein paar Toleranz-km/h's) weg. Bis dahin kostet's nur
> Geld ...
Oh, eine neue Regel? Ich dachte immer, auf der AB gilt 130 Richtgeschwindigkeit, was soviel bedeutet ohne Unfall/Behinderunge/Belästigung etc. ist alles an Vmax erlaubt. Ausser natürlich, es gibt eine angezeigte andere Begrenzung.
Lieg ich da flasch?
cu,
Bernhard
Moin Bernhard,
Vorsicht Österreicher!!
Ich glaube nicht an einen Drehzahlbegrenzer in der Alp. Ich glaube immer noch, das die Alp nur eine Zerleggrenze hat.
Für atgerechte Haltung
Ingo
> Hi Markus,
> Oh, eine neue Regel? Ich dachte immer, auf der AB gilt 130
> Richtgeschwindigkeit, was soviel bedeutet ohne
> Unfall/Behinderunge/Belästigung etc. ist alles an Vmax
> erlaubt. Ausser natürlich, es gibt eine angezeigte andere
> Begrenzung.
@ ja, in Österreich gibt's auf der AB eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Das blöde ist nur, dass dies auch gleichzeitig einen Höchstwert darstellt, dessen Überschreitung von den Weißkapplern - sofern man erwischt wird - bestraft wird.
Und damit's am Strafzettel spektakulärer aussieht wurden die 130km/h in "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" umbenannt Das alles ereignete sich vor etwa 30 Jahren und wurde bis heute nicht berichtigt ... bis auf einen kurzen AB-Abschnitt in Kärnten. Dort darf man jetzt auch offiziell so schnell fahren, wie auf allen anderen AB's ohnehin gefahren wird
Zum Glück (wie man's sieht) werden außerhalb des Ortsgebietes (wo sich eine AB i.d.R. auch befindet) bis zu 50km/h darüber, also bis ca. 180km/h, nur Geldstrafen verhängt (solange halt nichts passiert).
Z.B. ca. 40km/h drüber kosten in Oberösterreich 129,-
Erst darüber hinaus ist der Schein weg.
Zum Glück braucht die TA aber nicht irgendeinen "Schein" zum Fahren, sondern nur einen passenden Zündschlüssel
Grüße
Markus
Küss die Hand Herr Hofrat,
[Österreich und andere seltsame Dinge]
No dann ... *beruhigtaufschnauf*
Und ieh dacht ma scho, dem Markus schaug oh, is der deppat.
Wie man hört, darf da sogar geschätzt werden.
> Zum Glück braucht die TA aber nicht irgendeinen
> "Schein" zum Fahren, sondern nur einen passenden
> Zündschlüssel
< Loriot>
Ach?
< /Loriot>
Sowas is dann wieder erlaubt? *wunder*
habe die Ehre, servus und baba,
Ber-und was ist mir Sprit?-hard
PS: Um das Wechselkennzeichen beneide ich euch *soifz*
> Wie man hört, darf da sogar geschätzt werden.
@ aber nur mit einem behördlich geeichtem Auge, wie es z.B. unterhalb eines Kappenschirmes des öfteren zu finden ist
> PS: Um das Wechselkennzeichen beneide ich euch *soifz*
@ "Ein Wechselkennzeichen kann auf Antrag für 2 oder 3 Krafträder der Klassen L3e (Motorräder) und L4e (Motorräder mit Beiwagen) zugewiesen werden. Wechselkennzeichen für Krafträder und Kraftwagen sind wegen der unterschiedlichen Obergruppenzugehörigkeit wie auch Abmessungen (Format) der Kennzeichentafeln nicht möglich. ("Kfz-Steuer")"
Nur das mit dem (erlaubten) Befahren der Busspur, wie es schon in Norwegen, Schweden, Italien, Spanien und England der Fall ist, wird noch immer diskutiert. Dankenswerterweise drückt sich hierzulande das Auge des Gesetzes meist selbst zu, wenn man die Autokolonne gemächlich auf der Busspur "links liegen" lässt
Grüße
Markus
> @ aber nur mit einem behördlich geeichtem Auge, wie es
> z.B. unterhalb eines Kappenschirmes des öfteren zu finden
> ist
Argl. Shyce, das.
God bless Germany, sag ich da nur.
> @ "Ein Wechselkennzeichen kann auf Antrag für 2 oder
> 3 Krafträder der Klassen L3e (Motorräder) und L4e
> (Motorräder mit Beiwagen) zugewiesen werden.
> Wechselkennzeichen für Krafträder und Kraftwagen sind wegen
> der unterschiedlichen Obergruppenzugehörigkeit wie auch
> Abmessungen (Format) der Kennzeichentafeln nicht möglich.
Äh, was ist der Unterschied zwischen einem Kraftrad und einem Motorrad? Ist ein Motorrad ein Rad mit Motor ohne Kraft? Oder ein mit Kraft betriebenes Rad aka Fahrrad *spuck*?
FüF,
Bernhard
> Äh, was ist der Unterschied zwischen einem Kraftrad und
> einem Motorrad?
"Kraftrad" ist ein Oberbegriff für Räder, bei denen du viel Kraft brauchst, wenn es dir mal umgefallen ist
"Motorrad" ist der Begriff für Räder, die einem Motor nachlaufen, ihn aber nie einholen
Und wenn diese Räder den Motor dann doch mal eingeholt haben, dann spricht man vom sog. "Schrottrad"
ist doch eh alles sooo einfach ....
Markus
> Wie man hört, darf da sogar geschätzt werden.
Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon einmal. Wobei unsere Freundlichen, wenn man sich einsichtig und zerknirscht zeigt, eh gnädig sind. Blöd ist, wenn man sich (im preußischen Befehlston) mit dem Herren auf eine Grundsatzdiskussion über Geschwindigkeitsschätzungen einlässt. Naiv, wer glaubt, dass der Kieberer dann sagt "ach, hab mich wahrscheinlich verschätzt, tut mir leid". No-na. Aber diese Leute gibt es halt.
Wobei die Geschwindigkeitsschätzung meiner Erfahrung nach eh nur zum Einsatz kommt, wenn die Übertretung allzu augenscheinlich ist. Also, wenn ich 120 bei einem 100er gefahren bin, hat mich noch nie einer Herausgefscht.
lg,
Erik
> Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon einmal.
Hej, ich wollt hier keine Diskussion dazu aufmachen, halt nur ein wenig über Ösis frotzeln. Du weisst schon, diese Lokalpatriotismusgeschichte.
> Wobei unsere Freundlichen, wenn man sich einsichtig und
> zerknirscht zeigt, eh gnädig sind. Blöd ist, wenn man sich
> (im preußischen Befehlston) mit dem Herren auf eine
> Grundsatzdiskussion über Geschwindigkeitsschätzungen
> einlässt. Naiv, wer glaubt, dass der Kieberer dann sagt
> "ach, hab mich wahrscheinlich verschätzt, tut mir
> leid". No-na. Aber diese Leute gibt es halt.
Schon unsere Altvorderen wussten, dass es aus dem Wald so rausschallt, wie man hineinruft. Und diese Erfahrung macht man eben spätestens dann, wenn man sie nötig gehabt hätte.
> Wobei die Geschwindigkeitsschätzung meiner Erfahrung nach
> eh nur zum Einsatz kommt, wenn die Übertretung allzu
> augenscheinlich ist. Also, wenn ich 120 bei einem 100er
> gefahren bin, hat mich noch nie einer Herausgefscht.
Es mutet hier im Paradies der alles schriftlich geregelt habend Wollenden eher seltsam an und ist immer wieder für einen Lacher oder zumindest Augenbrauenheber gut.
Nix für ungut,
Bernhard
> Hej, ich wollt hier keine Diskussion dazu aufmachen, halt
> nur ein wenig über Ösis frotzeln. Du weisst schon, diese
> Lokalpatriotismusgeschichte.
Ist doch schön. Beim letzten Mal ging es zu dem Thema richtig heiß her
Einem echten Ösi tut es halt weh, dass Ihr im Fußball so viel besser seid (da wird als Trost immer Cordoba 1978 rausgekramt). Aber im Winter habt ihr nix zu melden .
lg,
Erik
Hi,
> Ist doch schön. Beim letzten Mal ging es zu dem Thema
> richtig heiß her
Heiss? In Ösi-land? Ein Paradaxon in sich, oder?
> Einem echten Ösi tut es halt weh, dass Ihr im Fußball so
wtfi Fussball?
> rausgekramt). Aber im Winter habt ihr nix zu melden .
Hä? Im Winter läuft meine Transe auch. Nciht jeder Germane hat ein Saisonkennzeichen *spuck*.
Be happy,
Bernhard
> Hi,
> Heiss? In Ösi-land? Ein Paradaxon in sich, oder?
Du wirst es nicht glauben, wir haben auch einen Sommer. Heuer fiel er auf einen Dienstag.
lg,
Erik
> Du wirst es nicht glauben, wir haben auch einen Sommer.
> Heuer fiel er auf einen Dienstag.
Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Der ging von 14:20 Uhr bis 16: 37 Uhr. Und er war gar nicht mal schlecht.
scnr,
Bernhard
Es wird aber alles besser. Wir haben am Sonntag Nationalratswahlen. Und die Parteien haben im Wahlkampf versprochen, dass nächstes Jahr der Sommer 3 Monate dauert.
lg,
Erik
> Es wird aber alles besser. Wir haben am Sonntag
> Nationalratswahlen. Und die Parteien haben im Wahlkampf
> versprochen, dass nächstes Jahr der Sommer 3 Monate dauert.
Pfff. Uns versprechen sie hier, die Finanzen in Ordnung zu bringen.
.
.
.
.
Ok, tun sie letztendlich doch auch. Ihre eigenen nämlich.
So far,
Bernhard
Hi Ernst,
> Und wie gesagt, der DZ-Begrenzer
> setzt erst deutlich über 9 K/U ein - lt Mech
Frag mal bei Gelegenheit, wie deutlich. Also bei der 95er PD06 muss es über 12 K/Umin sein. btdtnt
cu,
Bernhard
> Frag mal bei Gelegenheit, wie deutlich. Also bei der 95er
> PD06 muss es über 12 K/Umin sein. btdtnt
> cu,
> Bernhard
hy Bernhard, das hat er bewußt im unklaren gelassen, wollt nicht mit genauen Angaben herausrücken. Drum steht darüber ja auch nichts im Handbuch, nicht mal im WHB - scheint daß Honda das bißchen im Dunkeln lassen will, mg ernst
Hallo,
Mir scheint dein Mechaniker hat dir da nen gewaltigen Bären aufgebunden.
Ein Drehzahlbegrenzer an einem Ottomotor ist immer ein Zündunterbrecher. Und der setzt immer plötzlich ein.
Dass die Leistung trotzdem nicht gewaltig abnimmt liegt am Leistungsverlauf eines Ottomotors. Die Leistung sinkt nämlich oberhalb der Drehzahl bei der die Maximalleistung ansteht, also bevor der Drehzahlbegrenzer einsetzt, recht deutlich ab.
Aber ein Drehzahlbegrenzer der durch Zündungsverstellung arbeitet, nee, das macht keinen Sinn.
Entweder wollte der Herr dich verkohlen oder er verwechselt die normale Frühverstellung mit steigender Drehzahl (um den Zündverzug auszugleichen) mit einem Drehzahlbegrenzer.
Ach ja, die AT hat nen Drehzahlbegrenzer der irgendwann im Roten Bereich die Zündung abstellt.
Dass darüber nix im Fahrerhandbuch steht hat wohl den Grund dass man da in einem Bereich unterwegs ist den man eh nur für kurze Zeit nutzen sollte.
Noch was zur allgemeinen Info:
Ein Ottomotor braucht nicht unbedingt einen Drehzahlbegrenzer da er Bauartbedingt irgendwann von alleine (Im allgemeinen sogar zerstörungsfrei) nicht mehr weiterdreht. Das Limit stellt hier der maximal mögliche Luftdurchsatz. Da immer mit Lambda um 1 gefahren wird ist eben einfach irgendwann nicht mehr genug brennbares Gas vorhanden um noch höhere Drehzahlen zuzulassen. Das ist dann auch der Grund warum ne Ottokennline so aussieht wie sie eben aussieht.
Beim Diesel sieht die Sache anders aus. Da hier immer mit Luftüberschuss gefahren wird (Lambda je nach Motor und Last bis zu 4, also 4 mal mehr Luft als eigentlich zur Verbrennung nötig ist) kann dieser Motor "durchgehen". Desshalb hat ein Diesel immer eine Drehzahlbegrenzung im Einspritzsystem eingebaut.
Besteht die Gefahr dass bei Hoher Drehzahl und hoher Last bei der Leistungsabnahme abrupte Wechsel auftreten können (z.B. wenn bei Vollast und schwehrer See der Propeller eines Schiffes aus dem Wasser austaucht) dann werden noch zusätzliche Überdrehzahlschutzmechanismen eingebaut (Schnellschlussklappe im Ansaugtrakt, Shut down ventile im Einspritzsystem oder ne Kombination). Diese Schutzmechanismen stellen dann den Motor komplett ab und müssen bei stehender Maschine erst wieder rückgestellt werden. Das macht Sinn weil so ein Motor gewaltig teuer ist wenn er kaputt geht und weil bei der Zerstörung eines ca 5 Stockwerke hohen Motors garantiert auch Menschenleben zu beklagen sind (selbst erlebt als in China auf dem Prüfstand mal einer durchgegangen ist; 2 Chinesen tot).
Solche Lastwechsel gibts aber erstens bei KFZ nicht oder höchstens wenn Kojack mit Vollgas über die "Strassen von San Franzisco" brettert und der Wagen dabei abhebt. (Aber der ist ja eh nur Ottomotoren gefahren), Und zweitens könnte es zu gefährlichen Situationen kommen wenn der Motor eines KFZ durch so einen Mechanismus abgestellt werden würde. (Gefährlich kann sowas auch mal bei Schiffen werden wenn gerade viel Verkehr ist oder ein Shut Down z.B während einer Kanalfahrt passiert) Und drittens stört das bei so kleinen Motoren höchstens den Besitzer des Autos wenn bei nem Auto mal ein Pleuel zum Motorblock rausschaut.
HzG, René
> hy Bernhard, das hat er bewußt im unklaren gelassen, wollt
> nicht mit genauen Angaben herausrücken. Drum steht darüber
> ja auch nichts im Handbuch, nicht mal im WHB - scheint daß
> Honda das bißchen im Dunkeln lassen will, mg ernst
> Solche Lastwechsel gibts aber erstens bei KFZ nicht oder
> höchstens wenn Kojack mit Vollgas über die "Strassen
> von San Franzisco" brettert und der Wagen dabei
> abhebt. (Aber der ist ja eh nur Ottomotoren gefahren), Und
> zweitens könnte es zu gefährlichen Situationen kommen wenn
> der Motor eines KFZ durch so einen Mechanismus abgestellt
> werden würde. (Gefährlich kann sowas auch mal bei Schiffen
> werden wenn gerade viel Verkehr ist oder ein Shut Down z.B
> während einer Kanalfahrt passiert) Und drittens stört das
> bei so kleinen Motoren höchstens den Besitzer des Autos
> wenn bei nem Auto mal ein Pleuel zum Motorblock rausschaut.
> HzG, René
hy, habs studiert, werd dann den Mech mal üpersönlich interviewen . Und zu den Schiffsdieseln hats - für mich - grad gestern oder vorgestern ne tolle Sendung über ebendiese gegeben , unter anderem wie diese noch in der Schweiz gebaut wurden (Suter in Winterthur oder so). Wahnsinnsapparate - und die Sendung hat kein Journalist sondern ein echter Maschinenbauforschungsing. von den jetzigen finn. Inhabern begleitet , mg ernst
Hi,
hab's auch mit Interesse gelesen.
Anyway, nach näherer Überlegung kam mir auhc der Gedanke, dass ein Drehzahlbegrenzer weit nach dem roten Bereich irgendwie sinnlos ist. Der soll ja schützen, dann aber bitte _im_ roten Bereich.
Achja, ich hab es auch mal erwähnt: Bei meiner Thundercat gab es einen Begrenzer, und der bzw. das abrupte Wegfallen der Beschleunigung wirkte wie ein Anker. Jedenfalls war es sehr deutrlich zu spüren.
cu,
Bernhard
> Hi,
> hab's auch mit Interesse gelesen.
> Anyway, nach näherer Überlegung kam mir auhc der Gedanke,
> dass ein Drehzahlbegrenzer weit nach dem roten Bereich
> irgendwie sinnlos ist. Der soll ja schützen, dann aber
> bitte _im_ roten Bereich.
> Achja, ich hab es auch mal erwähnt: Bei meiner Thundercat
> gab es einen Begrenzer, und der bzw. das abrupte Wegfallen
> der Beschleunigung wirkte wie ein Anker. Jedenfalls war es
> sehr deutrlich zu spüren.
hy, du hast es ja selber erlebt bei deinen 12 K/U, daß kein abrupter Leistungsabfall eintrat. Genauso hat es mir der Mech auch geschildert. Nur wollte er einfach nicht damit heraus, bei welcher Drehzahl jetzt die Begrenzung eintritt. Und ob Rene`s Angaben wegen dem Zurücknehmen der Zündung jetzt zutreffen oder nicht , mir hat`s der Mech so erläutert. Und ich hab ja hier schon nach dem DZ- Begrenzer gefragt , es konnte aber hier bis dato keiner was dazu sagen, wie`s nun genau funktioniert - abrupt sicher nicht. Also wenns wer besser weiß, wie`s funktioniert - bitte her damit , mg ernst
Hi Ernst,
> hy, du hast es ja selber erlebt bei deinen 12 K/U, daß
> kein abrupter Leistungsabfall eintrat. Genauso hat es mir
Jupp. Und da hier der rote Bereich längst[tm] zuende war, macht an dieser Stelle ein Begrenzer keinen Sinn mehr. Imho. Und Leistungsabfall war da nicht wirklich zu spüren.
Äh, hier rede ich von der Alp.
> gefragt , es konnte aber hier bis dato keiner was dazu
> sagen, wie`s nun genau funktioniert - abrupt sicher nicht.
Also bei der Thundercat war es abrupt. Da hatte ich das Gefühl, ich drück die Bremse bis hinter den Anschlag. Sichtprüfung ergab: Tempo und Drehzalh konstant, nicht mehr steigend.
> Also wenns wer besser weiß, wie`s funktioniert - bitte her
> damit
Ich weiss es nicht, nicht mal besser.
Fakt ist, bei der Cat war es am Ende des Roten abrupt zu spüren, bei der Alp _nach_ dem Roten immer noch nicht. Und meine Überlegung (richtig oder falsch, keine Ahnung) ist, dass da (so weit hinter dem Roten) ein Begrenzer keinen Sinn mehr macht.
cu,
Bernhard
.
, bei der Alp _nach_ dem Roten immer noch nicht. Und
> meine Überlegung (richtig oder falsch, keine Ahnung) ist,
> dass da (so weit hinter dem Roten) ein Begrenzer keinen
> Sinn mehr macht.
> cu,
> Bernhard
hy, um eins bin ich ja froh bei deinem 12er Versuch , damit ist ja nun klar, daß der Alp-Motor alles andre als ein Bauernmotor ist, wie es hier früher immer mal wieder zu lesen war ( und für den das billigste Trecker Öl grad gut genug ist ). Warum der Begrenzer zumindest bei der PD so spät einsetzt , so es ihn denn überhaupt gibt, werd ich noch erfragen. Ist aber nicht so leicht, da die Werkstatt keinen Zutritt erlaubt - werd mir halt was einfallen lassen , mg ernst
Hi Ernst,
> hy, um eins bin ich ja froh bei deinem 12er Versuch ,
> damit ist ja nun klar, daß der Alp-Motor alles andre als
> ein Bauernmotor ist, wie es hier früher immer mal wieder
Was für ein Dummfug @ Bauernmotor *aufreg*
Mein Trecker hat doch keinen Bauernmotor.
> lesen war ( und für den das billigste Trecker Öl grad gut
> genug ist ).
Ok, ich hab natürlich erstklassiges Dosen-Öl drin. 10-W40. Kost mich nix und taugt mir prima.
> noch erfragen. Ist aber nicht so leicht, da die Werkstatt
> keinen Zutritt erlaubt - werd mir halt was einfallen lassen
> , mg ernst
Das kann doch einen waschechten Alper nicht alphalten, oder?
n8,
Bernhard, jetzt ins Bett gehend
> Das kann doch einen waschechten Alper nicht alphalten,
, nicht wirklich, könnte sich jedoch auch wer andrer hier opfern , mg ernst
> , nicht wirklich, könnte sich jedoch auch wer
> andrer hier opfern , mg ernst
Eijo, aber in dem Fall muss ich passen. Der näxte HH ist 'ne halbe Weltreise away und der Weg alles andere als befahrenswert.
cu,
Bernhard
> Eijo, aber in dem Fall muss ich passen. Der näxte HH ist
> 'ne halbe Weltreise away und der Weg alles andere als
> befahrenswert.
da hab ichs wohl besser, ist ne wunderschöne Bikestrecke dahin und sowieso meine Lieblingsrunde . Noch hab ichs ja gut beim fahrn, 50 km nach N, S , W und Ost keine Ampel, mg ernst
> da hab ichs wohl besser, ist ne wunderschöne Bikestrecke
> dahin und sowieso meine Lieblingsrunde .
Tja, wer hat der hat. Ich kann zwischen 50 km Dosenbahn oder 20 km duch KA-City wählen.
> Noch hab ichs
> ja gut beim fahrn, 50 km nach N, S , W und Ost keine Ampel,
Och, Ampel stört mich nicht. Mittlerweile komm ich auch beim Anfahren und gleich Abbiegen ziemlich weit runter.
cu,
Bernhard
> Tja, wer hat der hat. Ich kann zwischen 50 km Dosenbahn
> oder 20 km duch KA-City wählen.
sch....e
> Och, Ampel stört mich nicht
schrieb ich deshalb, weil neulich in nem lieben kleinen Städtchen mit Ampel und bißchen Stau und bei ziemlicher Hitze - da dacht ich mir, wie können die nur ohne meinen Schalter fahrn - ne, hör eh schon wieder auf damit , mg ernst
.
Hallo,
Ein Drehzahlbegrenzer wirkt immer aprupt weil das nix anderes ist als ein Zündunterbrecher.
Und weil das so arg typisch ist ergibt ein Betrieb im Begrenzer auch ein typisch stotterndes Motorgeräusch weil die Zündung ständig aus-ein geschaltet wird. Zu hören ist das oft bei irgendwelchen Burnoutpartys wo die 4-Zylinder gerne mal im Drehzahlbegrenzer ihre Show abziehen.
Obs bei der Alp einen gibt weiss ich nicht, bei der AT gibts jedenfals einen.
Deine Überlegung ist richtig, nach dem Roten macht das keinen wirklichen Sinn. Entweder währe dann der rote Bereich zu früh eingemalt oder aber der Begrenzer kommt zu spät oder aber es gibt gar keinen und der von Ernst angesprochene sanfte Begrenzer ist nix anderes als dass der Motor irgendwann eben Kurzatmig wird und einfach nicht mehr weiter will.
HzG, René
> Also bei der Thundercat war es abrupt. Da hatte ich das
> Gefühl, ich drück die Bremse bis hinter den Anschlag.
> Sichtprüfung ergab: Tempo und Drehzalh konstant, nicht mehr
> steigend.
> Ich weiss es nicht, nicht mal besser.
> Fakt ist, bei der Cat war es am Ende des Roten abrupt zu
> spüren, bei der Alp _nach_ dem Roten immer noch nicht. Und
> meine Überlegung (richtig oder falsch, keine Ahnung) ist,
> dass da (so weit hinter dem Roten) ein Begrenzer keinen
> Sinn mehr macht.
> cu,
> Bernhard
Hallo,
Jaja, SULZER heist die Bude. Das sind exakt die Motoren mit denen ich zu tun hatte.
Allerdings gibt es Sulzer nur noch als sogenannten Brandname für die 2-Takter, die Firma heist schon ne ganze weile Wärtsilä, weil die damals Sulzer komplett aufgekauft haben.
Und in der Schweiz wird schon ettliche Jahre lang nix mehr gebaut weil es sich einfach irgend wann nicht mehr rentiert hat die Motoren auf Eisenbahntunnelkonforme Stückchen zu zerlegen und anschliessend wieder zusammenzusetzen.
Und wenn wir die selbe Sendung meinen dann war das wirklich nicht schlecht gemacht. Dort gings dort unter anderem auch um die ersten Common Rail Grossdiesel. Da bin ich auf dem Ersten in einem Schiff eingebauten überhaupt als Garantieingenieur mal paar Monate mitgefahren und hab geholfen Kinderkrankheiten zu kurieren.
HzG, René
> hy, habs studiert, werd dann den Mech mal üpersönlich
> interviewen . Und zu den Schiffsdieseln hats - für mich
> - grad gestern oder vorgestern ne tolle Sendung über
> ebendiese gegeben , unter anderem wie diese noch in der
> Schweiz gebaut wurden (Suter in Winterthur oder so).
> Wahnsinnsapparate - und die Sendung hat kein Journalist
> sondern ein echter Maschinenbauforschungsing. von den
> jetzigen finn. Inhabern begleitet , mg ernst
> Hallo,
> Jaja, SULZER heist die Bude. Das sind exakt die Motoren
> mit denen ich zu tun hatte.
> Allerdings gibt es Sulzer nur noch als sogenannten
> Brandname für die 2-Takter, die Firma heist schon ne ganze
> weile Wärtsilä, weil die damals Sulzer komplett aufgekauft
> haben.
hy, ganz genau
> Und in der Schweiz wird schon ettliche Jahre lang nix mehr
> gebaut weil es sich einfach irgend wann nicht mehr rentiert
> hat die Motoren auf Eisenbahntunnelkonforme Stückchen zu
> zerlegen und anschliessend wieder zusammenzusetzen.
> Und wenn wir die selbe Sendung meinen dann war das
> wirklich nicht schlecht gemacht. Dort gings dort unter
> anderem auch um die ersten Common Rail Grossdiesel.
jo
Da bin
> ich auf dem Ersten in einem Schiff eingebauten überhaupt
> als Garantieingenieur mal paar Monate mitgefahren und hab
> geholfen Kinderkrankheiten zu kurieren.
tolle Sache
aber zurück zum Begrenzer: warum soll das mit der Zündverstellung nicht funktionieren. Bis sagen wir 9 K/U zündets im optimalen Bereich und dann zündets immer später in den bereits abwärts gehenden Kolben, sodaß die Leistung immer geringer wird. So hab ich auch den Mech verstanden. Damit gäbs auch keinen abrupten Leistungseinbruch und wär mit der electr. doch easy darstellbar, mg ernst
Hallo,
Ein Drehzahlbegrenzer soll nicht die Leistung begrenzen sondern ab einer gewissen Grenzdrehzahl verhindern dass noch schneller gedreht wird. Bei jeder Leistung.
Das was du beschreibst währe ein Leistungsbegrenzer. Der funktioniert nur wenn eine gewisse Last vorhanden ist also währe damit ein im Lehrlauf hochgehender Motor nicht geschützt bzw währe auch in den kleinen Gängen ein Überdrehen immer noch möglich. Zusätzlich muss das ganze ziemlich kompliziert ins Kennfeld eingebaut werden und für jeden Lastfall hättest du eine andere Zündverstellung.
Zweitens will man das Kennfeld eines Motors ja nicht künstlich in der Leistung beschränken (Ausnahme gdrosselte Motoren)
Drittens ist auch eine Leistungsbegrenzung sehr viel einfacher zu machen indem man den Gasumsatz begrenzt.
Viertens währe eine Leistungsbegrenzung durch Zündverstellung mit einem hohen Verbrauch und einer schlechten, unvollkommenen Verbrennung verbunden was nicht unbedingt ein Entwicklungsziel ist.
Fünftens muss bei höheren Drehzahlen zunächst nach Früh verstellt werden um den Zündverzug auszugleichen, wird dann ab dem Erreichen einer bestimmten Drehzahl wieder nach Spät verstellt so ist das für den Fahrer auch ein ziemlich abruptes Fehlen an Leistung.
Sechstens muss zur Drehzahlbegrenzung ein schnelles System her. Zündverstellungen sind keine schnellen Systeme wenn sie so umgesetzt werden wie du beschreibst, Zündunterbrecher schon.
Wieso soll man sich für die einfache Funktion einer Drehzahlbegrenzung die Mühe machen einen recht komplexen, mit viel Aufwand verbundenen Eingriff in das Zündkennfeld umzusetzen der gleichzeitig noch ettliche Motorparameter negativ beeinflusst, wenn man das Gleiche durch eine simple Zündunterbrechung verwirklichen kann.
Ne, das letzte was Grosserienhersteller haben sind freie Recourcen zur Umsetzung von unnötigem, teurem Spielkrams mit dem sich nicht mal Werbung machen lässt.
HzG, René
> aber zurück zum Begrenzer: warum soll das mit der
> Zündverstellung nicht funktionieren. Bis sagen wir 9 K/U
> zündets im optimalen Bereich und dann zündets immer später
> in den bereits abwärts gehenden Kolben, sodaß die Leistung
> immer geringer wird. So hab ich auch den Mech verstanden.
> Damit gäbs auch keinen abrupten Leistungseinbruch und wär
> mit der electr. doch easy darstellbar, mg ernst
> Hallo,
> Ein Drehzahlbegrenzer soll nicht die Leistung begrenzen
> sondern ab einer gewissen Grenzdrehzahl verhindern dass
> noch schneller gedreht wird. Bei jeder Leistung.
> Das was du beschreibst währe ein Leistungsbegrenzer. Der
> funktioniert nur wenn eine gewisse Last vorhanden ist also
> währe damit ein im Lehrlauf hochgehender Motor nicht
> geschützt bzw währe auch in den kleinen Gängen ein
> Überdrehen immer noch möglich. Zusätzlich muss das ganze
> ziemlich kompliziert ins Kennfeld eingebaut werden und für
> jeden Lastfall hättest du eine andere Zündverstellung.
> Zweitens will man das Kennfeld eines Motors ja nicht
> künstlich in der Leistung beschränken (Ausnahme gdrosselte
> Motoren)
> Drittens ist auch eine Leistungsbegrenzung sehr viel
> einfacher zu machen indem man den Gasumsatz begrenzt.
> Viertens währe eine Leistungsbegrenzung durch
> Zündverstellung mit einem hohen Verbrauch und einer
> schlechten, unvollkommenen Verbrennung verbunden was nicht
> unbedingt ein Entwicklungsziel ist.
> Fünftens muss bei höheren Drehzahlen zunächst nach Früh
> verstellt werden um den Zündverzug auszugleichen, wird dann
> ab dem Erreichen einer bestimmten Drehzahl wieder nach Spät
> verstellt so ist das für den Fahrer auch ein ziemlich
> abruptes Fehlen an Leistung.
> Sechstens muss zur Drehzahlbegrenzung ein schnelles System
> her. Zündverstellungen sind keine schnellen Systeme wenn
> sie so umgesetzt werden wie du beschreibst,
> Zündunterbrecher schon.
> Wieso soll man sich für die einfache Funktion einer
> Drehzahlbegrenzung die Mühe machen einen recht komplexen,
> mit viel Aufwand verbundenen Eingriff in das Zündkennfeld
> umzusetzen der gleichzeitig noch ettliche Motorparameter
> negativ beeinflusst, wenn man das Gleiche durch eine simple
> Zündunterbrechung verwirklichen kann.
> Ne, das letzte was Grosserienhersteller haben sind freie
> Recourcen zur Umsetzung von unnötigem, teurem Spielkrams
> mit dem sich nicht mal Werbung machen lässt.
hy, okay, jetzt - MUß - ich das erfragen , dann schaun mer mal. Und du weißt nicht zufällig, wie`s funktionieren könnt, denn abrupt ist es halt nun mal nicht, mg ernst
Höchst interessantes Thema.
Mir ist unlängst beim Hochbeschleunigen der Gang rausgehüpft. Die Dehzahl ist dabei ungebremst hoch bis zum Anschlag. Also ich glaub daher mittlerweile nicht, dass die Alp einen Begrenzer hat.
BG,
Erik
> Höchst interessantes Thema.
> Mir ist unlängst beim Hochbeschleunigen der Gang
> rausgehüpft. Die Dehzahl ist dabei ungebremst hoch bis zum
> Anschlag. Also ich glaub daher mittlerweile nicht, dass die
> Alp einen Begrenzer hat.
hy, also wenn der Chefmech einer großen Hondawerkstätte sagt , daß JEDE (jetzt neu erwerbbare) Honda nen Begrenzer hat , dann glaub ich das hundertpro. Das wär ja echt ein schlechter Witz, wenn man nicht mal sowas allgemeines glauben könnt, mg ernst
PS: du hast ja eine 650er, soviel ich mich erinnere ?
>> PS: du hast ja eine 650er, soviel ich mich erinnere ?
ja, eine 2000er 650er in speibgrün.
lg,
Erik
> >> PS: du hast ja eine 650er, soviel ich mich
> erinnere ?
> ja, eine 2000er 650er in speibgrün.
da haben wir ja die gleiche , nur ich in unauffällig grün . Aber scheints, daß auch unsre Alps die gleichen Probs habn, denn auch mir sprang in letzter Zeit paarmal der Gang beim raufschalten in den 2. raus und die Alp drehte schön hoch , mg ernst
PS: war grad am Weg zum HH, da las ich meine heutige Post und mußte leider umkehrn, wichtiger Brief zu beantworten
jaa, und ich freu mich heute schon aufs heimfahren von der arbeit. sensationell lau heute hier in der steiermark - und ich bin zum glück mit dem mopped in die arbeit gefahren.
der altweibersommer (ist dieses wort eigtl in deutschland bekannt?) ist heuer wirklich sensationell.
lg,
erik
> da haben wir ja die gleiche , nur ich in unauffällig grün
> . Aber scheints, daß auch unsre Alps die gleichen Probs
> habn, denn auch mir sprang in letzter Zeit paarmal der Gang
> beim raufschalten in den 2. raus und die Alp drehte schön
> hoch , mg ernst
> PS: war grad am Weg zum HH, da las ich meine heutige Post
> und mußte leider umkehrn, wichtiger Brief zu beantworten
Meiner ist auch ein 2000er und das kenn ich auch. 650er-Problem? Hab aber schön brav den Gaszug ausgelassen und er hat dadurch schon vor dem Roten wieder runtergedreht.
Christoph
> Meiner ist auch ein 2000er und das kenn ich auch.
> 650er-Problem? Hab aber schön brav den Gaszug ausgelassen
> und er hat dadurch schon vor dem Roten wieder
> runtergedreht.
> Christoph
halblustig ist ja nur, daß am bisher einzigen "Defekt" der RD nicht die "schlimmen" Itaker schuld sind, sondern die vielgerühmten Japsen , mg ernst
PS: fast in den roten Bereich kommst dabei eh nur, wennst wegen Überholen oder so grad voll am angasen bist
Hallo!
Wie viele km habt Ihr schon auf der Uhr?
Bei meiner 2004er mit 36.000 km habe ich das Problem (noch) nicht.
@Erik: Ja, so einen Altweibersommer hatten wir schon lange nicht mehr! Sogar heute noch 18° um 04:15!
Wohne übrigens in Wr. Neustadt.
Lg Andi
> Wieso soll man sich für die einfache Funktion einer
> Drehzahlbegrenzung die Mühe machen einen recht komplexen,
> mit viel Aufwand verbundenen Eingriff in das Zündkennfeld
> umzusetzen
"das Transistor Zündsystem verwendet ein elektr. Einstellsystem der Steuerung der Zündphase.
Die Zündkontrolleinheit (ICM) verändert die Zündphaseneinstellung in Übereinstimmung mit der Motorgeschwindigkeit. Der Gassensor gibt der ICM an, die Zündphaseneinstellung in Übereinstimmung mit der Öffnung des Gases auszugleichen".
Das ist alles, was zu diesem Thema im WHB paßt. Uns ich seh daraus, daß die Begrenzerei NUR im ICM liegen kann, also in ner Zündphasenverstellung - wie immer jetzt.
Aber ich werd zum Meistermech fahrn, und im Notfall die Auskunftszeit auch bezahln - ists mir wert , mg ernst
Hallo,
Das was du da beschreibst, bzw was da im Handbuch steht ist nix anderes als eine einfache Kennfeldzündung die als eingangsparameter die Drehzahl und den Drosselklappenwinkel hernimmt und als Ausgang den Zündzeitpunkt (die Zündphase) herausgibt.
Die Sache mit dem Begrenzer ist aber viel einfacher.
Natürlich liegt die Steuerung eines Drehzahlbegrenzers innerhalb der Zündelektronik bzw Zündlogik. Aber eben nicht so kompliziert wie du dir das da rausliest sondern einfach indem die Zündlogik bei einer gewissen Drehzahl einfach die Zündung komplett abstellt.
Dass bei der TA keine Drehzahl gefunden wird bei der das passiert deutet darauf hin dass es eben an dem Motor keinen Begrenzer gibt. So einfach ist das.
Damit währ dann die Erklärung gefunden warum es beim Hochdrehen eben kein Ende gibt und der Karren einfach weitergeht bis ihm eben irgendwann die Luft nicht mehr reicht.
HzG, René
> "das Transistor Zündsystem verwendet ein elektr.
> Einstellsystem der Steuerung der Zündphase.
> Die Zündkontrolleinheit (ICM) verändert die
> Zündphaseneinstellung in Übereinstimmung mit der
> Motorgeschwindigkeit. Der Gassensor gibt der ICM an, die
> Zündphaseneinstellung in Übereinstimmung mit der Öffnung
> des Gases auszugleichen".
> Das ist alles, was zu diesem Thema im WHB paßt. Uns ich
> seh daraus, daß die Begrenzerei NUR im ICM liegen kann,
> also in ner Zündphasenverstellung - wie immer jetzt.
> Aber ich werd zum Meistermech fahrn, und im Notfall die
> Auskunftszeit auch bezahln - ists mir wert , mg ernst
> Hallo,
> Das was du da beschreibst, bzw was da im Handbuch steht
> ist nix anderes als eine einfache Kennfeldzündung die als
> eingangsparameter die Drehzahl und den Drosselklappenwinkel
> hernimmt und als Ausgang den Zündzeitpunkt (die Zündphase)
> herausgibt.
> Die Sache mit dem Begrenzer ist aber viel einfacher.
> Natürlich liegt die Steuerung eines Drehzahlbegrenzers
> innerhalb der Zündelektronik bzw Zündlogik. Aber eben nicht
> so kompliziert wie du dir das da rausliest sondern einfach
> indem die Zündlogik bei einer gewissen Drehzahl einfach die
> Zündung komplett abstellt.
ja , wär einfach , aber auch abrupt
> Dass bei der TA keine Drehzahl gefunden wird bei der das
> passiert deutet darauf hin dass es eben an dem Motor keinen
> Begrenzer gibt. So einfach ist das.
> Damit währ dann die Erklärung gefunden warum es beim
> Hochdrehen eben kein Ende gibt und der Karren einfach
> weitergeht bis ihm eben irgendwann die Luft nicht mehr
> reicht.
logische Erklärung, nur warum dann die Aussage des Mech. Der könnt doch auch sagen, ne die Alp hat keinen Begrenzer und braucht ihn auch nicht . Werd ihn mal "verhören" , mg ernst
Moin Ernst,
> logische Erklärung, nur warum dann die Aussage des Mech.
> Der könnt doch auch sagen, ne die Alp hat keinen Begrenzer
> und braucht ihn auch nicht . Werd ihn mal
> "verhören" , mg ernst
es gibt immer wieder "Fach"-Leute die meinen die Antwort "weiß ich nicht" würde Ihre Kompetenz in Frage stellen. Dabei ist es mir wichtig bei einer Antwort zu wissen ob es ne Vermutung oder Wissen ist.
Dein Mech scheint ne Vermutung zu äußern, weils bei den (Diesel? Autos ja so ist (glaub ich), denn der Tüv gibt bei meiner Diesel AU ja auch Vollgas und mist dann bei Abregeldrehzahl.
Gruß,
Björn
> ja , wär einfach , aber auch abrupt
Das soll ja auch so sein. Ein Begrenzer ist ein Schutz, und der soll genau dann einsetzen wenn die Grenze erreicht ist. Nicht vorher und auch nicht später.
Sowas ist immer aprupt.
> logische Erklärung, nur warum dann die Aussage des Mech.
> Der könnt doch auch sagen, ne die Alp hat keinen Begrenzer
> und braucht ihn auch nicht . Werd ihn mal
> "verhören" , mg ernst
Vieleicht hat er einfach nicht die Ahnung, oder er wollte dir halt irgendwas erzählen damit er Ruhe vor deiner Fragerei hat...
HzG, René
Moin René,
ich gehe zu 99% mit dir AK.
Ich glaube auch noch nicht an einen Drehzahlbegrenzer. Jedoch gibt es falls die KAT- Versionen denn wirklich einen haben sollten, einen sehr guten Grund für eine Kennfeldsteuerung: Der KAT würde die Zündunterbrechung nicht lange überleben, da auch die KAT- Alp's keine möglichkeit haben die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen und das Abgasreinigungssystem relativ schnell den Hitzetod sterben würde.
Wenn der Mech vom Ernst behauptet es gibt einen soll er es doch mal an dessen Motor vorführen. Wenn er recht hat kann ja nichts passieren, ansonsten bekommt Ernst halt nen neuen Motor .
Die artgerechte Methode wäre einen Signalgenerator an einen Impulsgeber anschließen und mit einer Strommesszange die Zündimpulse über einen Ossi zu messen!
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Moin René,
> ich gehe zu 99% mit dir AK.
> Ich glaube auch noch nicht an einen Drehzahlbegrenzer.
> Jedoch gibt es falls die KAT- Versionen denn wirklich einen
> haben sollten, einen sehr guten Grund für eine
> Kennfeldsteuerung: Der KAT würde die Zündunterbrechung
> nicht lange überleben
hy, da hast es ja
, da auch die KAT- Alp's keine
> möglichkeit haben die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen und
> das Abgasreinigungssystem relativ schnell den Hitzetod
> sterben würde.
> Wenn der Mech vom Ernst behauptet es gibt einen soll er es
> doch mal an dessen Motor vorführen. Wenn er recht hat kann
> ja nichts passieren, ansonsten bekommt Ernst halt nen neuen
> Motor .
ne, meinen Motor geb ich freiwillig nicht mehr her .
Aber wie ich bei der Werkstatt ankam, schob er grad ne Wing rein, um irgendwelche Chromteile anzuschrauben - also echt nix wichtiges . Ich zu ihm, sag ihm ich hätt paar Fragen für nen Fünfer. Große Fragerei und Antworterei mit wiederholtem Schwur , daß JEDE Honda nen Begrenzer hätte. Am Ende wollt er den 5er gar nicht nehmen, aber versprochen wird nicht gebrochen. Für mich ist seine Darstellung schlüssig - und er kann halt nur erläutern was Honda reingebaut hat, mg ernst
PS: was er bezweifelt hat, war, daß diese Drehzahlorgien überhaupt so stattfanden - das glaubte wiederum er nicht
Hallo,
Das ist richtig, dem KAT würde eine Zündunterbrechung nicht unbedingt gut tun.
Allerdings ist das ja kein Dauerhafter Betriebszustand und so dass man das bei Vergasermotoren mit ungeregeltem KAT trotzdem so macht oder eben gar keinen Begrenzer einbaut.
Eine Spätverstellung würde den KAT übrigens ziemlich genau so stark Belasten da so erstens sehr hohe Abgastemperaturen auftreten und zweitens auch jede Menge unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Abgas vorhanden sind.
Bei Einspritzern wird nicht nur die Zündung abgestellt sondern auch die Einspritzung so dass hier kein Katalysatorschaden durch Katalysatorvergiftung eintreten kann.
Zum Nachweis reicht eigentlich eine einfache Stroboskoplampe. Durch das Sichtfenster auf der Limaseite geblitzt könnte man da gut eine Zündverstellung sehen.
Ich bezweifle allerdings stark dass der Mech auf so eine Vorführung eingehen wird. Und ob Ernst sein Heiliges Blechle zur Verfügung stelen würde wage ich auch mal zu bezweifeln.
HzG, René
> Moin René,
> ich gehe zu 99% mit dir AK.
> Ich glaube auch noch nicht an einen Drehzahlbegrenzer.
> Jedoch gibt es falls die KAT- Versionen denn wirklich einen
> haben sollten, einen sehr guten Grund für eine
> Kennfeldsteuerung: Der KAT würde die Zündunterbrechung
> nicht lange überleben, da auch die KAT- Alp's keine
> möglichkeit haben die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen und
> das Abgasreinigungssystem relativ schnell den Hitzetod
> sterben würde.
> Wenn der Mech vom Ernst behauptet es gibt einen soll er es
> doch mal an dessen Motor vorführen. Wenn er recht hat kann
> ja nichts passieren, ansonsten bekommt Ernst halt nen neuen
> Motor .
> Die artgerechte Methode wäre einen Signalgenerator an
> einen Impulsgeber anschließen und mit einer Strommesszange
> die Zündimpulse über einen Ossi zu messen!
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
.
> Zum Nachweis reicht eigentlich eine einfache
> Stroboskoplampe. Durch das Sichtfenster auf der Limaseite
> geblitzt könnte man da gut eine Zündverstellung sehen.
> Ich bezweifle allerdings stark dass der Mech auf so eine
> Vorführung eingehen wird. Und ob Ernst sein Heiliges
> Blechle zur Verfügung stelen würde wage ich auch mal zu
> bezweifeln.
hy, also da gibts schon mal keinen Zweifel . Da wir weiter oben ja schon festgestellt haben, daß bei der 650er nur durch die ICM (Zündeinheit) eine Begrenzung möglich ist , und du die Zurücknahme der Vorzündung als Lösung verneinst , hast du als Lösung ja nur , daß es bei der 650er - keinen - Begrenzer gibt , okay.
Also Rene, diese Frage, Begrenzer bei der 650er ja oder nein, müßte doch wirklich zu klären sein (zB bei Honda-Deutschland). Solange hier keiner andre Infos hat , mein ich , daß es keinen Grund gibt , die Angaben des Mech , der hundertpro schon X- Schulungen hinter sich hat , zu bestreiten . Also vielleicht opfert sich doch noch wer , und riskiert nen Anruf bei Honda Deutschland, mg ernst
Moin Rene,
> Allerdings ist das ja kein Dauerhafter Betriebszustand und
> so dass man das bei Vergasermotoren mit ungeregeltem KAT
> trotzdem so macht oder eben gar keinen Begrenzer einbaut.
Wir kennen doch unsere Pappenheimer, "Geil ein Drehzahlbegrenzer, das muß sie aushalten!" und dann den nächsten Berg im 3.Gang im Drehzahlbegrenzer runter weil das so schon sprotzelt.
> Eine Spätverstellung würde den KAT übrigens ziemlich genau
> so stark Belasten da so erstens sehr hohe Abgastemperaturen
> auftreten und zweitens auch jede Menge unverbrannter
> Kohlenwasserstoffe im Abgas vorhanden sind.
allerdings um welten weniger als unverbrannter Sprit.
> Bei Einspritzern wird nicht nur die Zündung abgestellt
> sondern auch die Einspritzung so dass hier kein
> Katalysatorschaden durch Katalysatorvergiftung eintreten
> kann.
Deswegen sprach ich ja ausschließlich von Vergasermotoren.
> Zum Nachweis reicht eigentlich eine einfache
> Stroboskoplampe. Durch das Sichtfenster auf der Limaseite
> geblitzt könnte man da gut eine Zündverstellung sehen.
Ich wollte den Test zerstörungsfrei bei ausgeschaltetem Motor machen. deswegen der etwqas aufwendigere Versuchsaufbau. hatte nur vergessen zu erwähnen, das man noch ein T-Stück für die Triggerung des Ossi braucht. (Schwellwerttriggerung über das Signal des Frequenzgenerators)
> Ich bezweifle allerdings stark dass der Mech auf so eine
> Vorführung eingehen wird.
Dann soll er nicht behaupten es gäbe einen Drehzahlbegrenzer.
> Und ob Ernst sein Heiliges
> Blechle zur Verfügung stelen würde wage ich auch mal zu
> bezweifeln.
Konnte mir aber die kleine Spitze nicht verkneifen. Er glaubt ja so fest an einen Begrenzer.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hallo!
Es gibt noch eine Bregrenzungsmöglichkeit:
Bei genügend Platz zwischen Ventilen und Kolben ist es relativ ungefährlich, wenn kurzzeitig die Ventilfedern nicht mit dem Schließen nachkommen. Unterbricht den Gaswechsel und hört sich so furchtbar an, dass der Fahrer sofort das Gas zurücknimmt.
Kenne ich von früher (1000er Toyota mit Stösselstangen bei 6000 U/min, mit anderen Federn bei 7000 U/min ) und klingt bei der 650er TA irgendwo jenseits der 9000 U/min sehr ähnlich wenn auch wesentlich leiser.
Lg Andi
> Hab bei meiner Transe 650 Kerzen gewechselt beim 12er
> Service seitdem läuft sie wie die Pest.Zündkerzen sind
> jetzt NGK DPR9ea9 vorher 8ea9.Hat jemand damit schon
> Erfahrung gesammelt?Hat meine 650er überhaupt einen
> Drehzahlbegrenzer weil 180km/h und Drehzahlmesser im roten
> Bereich klingt ungesund oder?
Hi,
mach sofort wieder die 8er rein. Als ich meine Gekauft hatte waren auch sie 9er drin und da lief sie net rund hab die 8er wieder rein und alles ok. Laut meinem Mechaniker darf man laut Honda eh nur 8er nehmen. Die 9er sind für Dauer Hochleistungsbetrieb wie ein ritt durch die Wüste oder ähnliches. Aber in de laut Honda nur 8er auch wenn im Heft die 9er mit drin stehn.
cu
> Hi,
> mach sofort wieder die 8er rein. Als ich meine Gekauft
> hatte waren auch sie 9er drin und da lief sie net rund hab
> die 8er wieder rein und alles ok. Laut meinem Mechaniker
> darf man laut Honda eh nur 8er nehmen. Die 9er sind für
> Dauer Hochleistungsbetrieb wie ein ritt durch die Wüste
> oder ähnliches. Aber in de laut Honda nur 8er auch wenn im
> Heft die 9er mit drin stehn.
> cu
Bin mit meiner guten fast nur Autobahn unterwegs von daher denk ich kein Thema aber mein Motor läuft wirklich besser.Öl hab ich beim 12tkm auf Vollsynthese umgestellt wie auch damals bei meinerNTV die kam mit den Funkenspendern ea9 und Vollsynthese super klar.MF Gruss aus BTF /EISI
> Bin mit meiner guten fast nur Autobahn unterwegs von daher
> denk ich kein Thema aber mein Motor läuft wirklich
> besser.Öl hab ich beim 12tkm auf Vollsynthese umgestellt
> wie auch damals bei meinerNTV die kam mit den
> Funkenspendern ea9 und Vollsynthese super klar.MF Gruss aus
> BTF /EISI
Hi,
für Autobahn ist die 9er net frag mal nach bei Honda nach. Also bei mir läuft es mit der 8er besser als mit der 9er
cu