OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*  [Bild]

OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.9.2006 22:45

Passt jetzt zwar nicht ganz in's TA-Forum, aber noch hab ich ja eine ;-)

Auf der Suche nach einem Nachfolger für die lahme TA bin ich u.a. auf die Triumph Tiger 955i B-) gestoßen.

Tolle Daten, gute Technik, schönes Design, schaut nicht so klobig und schwerfällig aus wie die anderen Dickschiffe und es sind durchwegs positive Erfahrungsberichte zu finden.

Aber: Wie schaut's mit der Ersatzteilversorgung in Österreich aus?
Ich meine jetzt weniger die Preise (billig ist nur Radfahren), sondern die Verfügbarkeit, Lieferzeiten aber auch der Händler-Support? Bei den großen 3 gibt's leider meistens nur billige Nachbauteile ...

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Triumph, vielleicht sogar mit einer Tiger?

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.9.2006 23:27

> Passt jetzt zwar nicht ganz in's TA-Forum, aber noch hab
> ich ja eine ;-)

> Auf der Suche nach einem Nachfolger für die lahme TA bin
> ich u.a. auf die Triumph Tiger 955i B-) gestoßen.

> Tolle Daten, gute Technik, schönes Design

naja, wirkt indifferent , diffus und schwerfällig. Braucht mehr Kraft von einem Kurvenschwenk zum anderen, lenkt unpräziser und nicht so zielgenau. Der Driling ist nicht so spritzig und dynamisch usw.
Ne, das alles leider nicht im Vergleich zu unsrer Alp :-) , sondern zur neuen Tiger 1050.
Und daher scheints mir, bist`n bißchen spät auf die 955er gestoßen :-D, mg ernst

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.9.2006 23:30

> Ne, das alles leider nicht im Vergleich zu unsrer Alp :-)
> , sondern zur neuen Tiger 1050.

PS: kann man in der aktuellen MOTORRAD nachlesen :-)

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.9.2006 08:28

> Ne, das alles leider nicht im Vergleich zu unsrer Alp :-)
> , sondern zur neuen Tiger 1050.

Die 1050er gefällt mir aber nicht :-(

Ich habe erstmal (unter anderen) in die engere Auswahl gezogen:
Triumph Tiger 955i
KTM 950/990
Yamaha TDM 900
Suzuki V-Strom 1000
Honda CBF 1000

Diesmal werde ich aber alle vorher genau testen, damit es nicht wieder ein Fehlkauf wird wie bei der TA ...

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 22.9.2006 08:56

Hi Markus!

Na, dann wirst ja wohl was passendes finden. Die Tiger gab es mal in Orange, sah super aus. Eine Farbe, die aber auch der Alp steht.

Wirst Du uns im Forum erhalten bleiben?
Bin zwar bei Deinen Postings so gut wie nie Deiner Meinung. Deine hmm, sagen wir mal, "kontroversiellen" Ansichten haben aber immer zu erfrischenden Diskussionen geführt und an verschlafenen Tagen das Forum aufgeweckt.

Also immer oben bleiben.

lg,

Erik

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.9.2006 09:35

> Hi Markus!

> Na, dann wirst ja wohl was passendes finden. Die Tiger gab
> es mal in Orange, sah super aus. Eine Farbe, die aber auch
> der Alp steht.

> Wirst Du uns im Forum erhalten bleiben?
> Bin zwar bei Deinen Postings so gut wie nie Deiner
> Meinung. Deine hmm, sagen wir mal,
> "kontroversiellen" Ansichten haben aber immer zu
> erfrischenden Diskussionen geführt und an verschlafenen
> Tagen das Forum aufgeweckt.

> Also immer oben bleiben.

Diese Kontroversität ist mir auch genau bewusst, das belebt das Forum.

Ich schreibe z.B. nichts über meinen letzten 2-Tagesausflug durch OÖ, NÖ, BGL, StMK, Erzberg und zurück. Es war schön, hab viel gesehen und bin dabei gemütlich ca. 900km getourt - das war's. Macht jeder. Ist nichts besonderes.

Mich persönlich würd' so eine Geschichtenerzählung von jemand anderen auch nicht besonders interessieren. Wüstentrips, Weltreisen etc. sind da schon was anderes ... aber normale Touren
Oder der 100ste Beitrag wie "Meine Alp springt nicht an ..." oder "Welches Öl schmeckt am besten ...". Aber andere interessiert's, das ist gut so - und ich muss ja nicht alles lesen.

Dann schreiben die Leute, weil sie sich über alles mögliche Sorgen machen (Hintern, Reifen, Öl, Gepäck, Bekleidung, Navi ...) vor dem bevorstehenden 400km Trip .

Beiträge über Technik, Reparaturen, Umbauten, Zubehör usw. sind interessant für mich ... und eben "Off Topic-Small Talk" ;-)

Bei kurzen Tripps nach Feierabend oder am Wochende gebe ich gerne mal richtig Gas. Das die TA beim letzten Mal unter der Belastung "nachgegeben" hat, hat mich etwas irritiert. Deshalb der Beitrag. Scheint aber normal zu sein und es bleiben keine Schäden. Frage war damit beantwortet. Erst die Herrn Oberlehrer haben diesen Thread so aufgeblasen ... find ich aber gut :-)

Mann soll dabei aber nicht vergessen, dass viele dieser Statements oft stark überzeichnet dargestellt werden ...

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: max28 - Datum: 22.9.2006 10:13

> ich gerne mal richtig Gas. Das die TA beim letzten Mal
> unter der Belastung "nachgegeben" hat, hat mich
> etwas irritiert.

Hallo Namensvetter!
Was heißt "nachgegeben"....? (Muss ich mir auch Sorgen machen? ;-))?

Ich hab mich auf der "Bike2005" in Wien auch in einen Tiger verschaut. Bin seitdem mehrmals probegefahren, auch mit den anderen von dir in die Auswahl gezogenen Bikes.

Die Tiger hat zwar Kraft und Durchzug Ende nie, ist super handlich, trotzdem ist sie mir (optisch) zu wenig Enduro (genauso wie V-Strom und TDM), der 3-Zylinder läuft wesentlich ruhiger als der V2 (was ich nicht unbedingt als Vorteil empfinde), das Händler- und Werkstättennetz ist sogar in Wien recht dünn (wie ist es dann erst im Ausland??).

BMW ist kein Thema für dich? Würd die GS V-Strom und TDM jedenfalls vorziehen..... obwohl die 1200er im Tourenfahrer-Dauer-Test ja nicht unbedingt geglänzt hat ;-)

Mein Traumbike ist die KTM 950 Adventure S (und nicht die domestizierte 990er), macht mächtig Spaß mit der zu fahren, sehr kräftig und äußerst bissig, obwohl ich mich frag, ob ich die sehr lange überleben würde :-(?
Und der (Neu-)Preis ist ein Hammer, auch zuletzt geführte Gespräche mit einem KTM-Erfahrenen haben mich von der Qualität nicht unbedingt überzeugt (hoher Ölverbrauch, ständig am Schrauben), und deshalb wart ich noch bis nächstes Jahr, vielleicht kommt ja doch eine neue 15 PS stärkere zuverlässige 700er Transalp!? :-D

LG Max

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.9.2006 11:26

> Hallo Namensvetter!
> Was heißt "nachgegeben"....? (Muss ich mir auch
> Sorgen machen? ;-))?

@ Guckst du hier: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?frames;read=55881
Sorgen brauchst du dir keine machen, du hast die TA ja sicher nicht zum herumheizen gekauft, sondern zum gemächlichen herumtuckern. Dafür ist sie ausgelegt und hält dann auch ca. 1000 Jahre ...

> Die Tiger hat zwar Kraft und Durchzug Ende nie, ist super
> handlich, trotzdem ist sie mir (optisch) zu wenig Enduro
> (genauso wie V-Strom und TDM),

@ Ich fahre zu 95% Straße oder zumindest befestigte Wege. Das "Enduro-Design" gefällt mir optisch sehr gut, ist bequem zu fahren und man hat einen herrlichen Überblick. Aber für's Gelände muss "meine" (Straßen-)Enduro nicht unbedingt geeignet sein, eher für den Stadtverkehr und Landstraße/Autobahn.
Die TA schaut gut aus, ebenso die AT und die F650GS ist auch ganz nett ... aber viel zu schwach.
Eine Hornet, Fazer, Bandit etc. sind mit zu klein. Wenn ich draufsitze schauen die aus wie ein Pocket Bike ;-)
Mit der TDM850 bin ich schon öfters gefahren. Die gefällt mir ganz gut - würde aber trotzdem die 900er nehmen.

> das Händler- und Werkstättennetz ist
> sogar in Wien recht dünn (wie ist es dann erst im
> Ausland??).

@ Ich hätte einen Händler ca. 30km entfernt (Motorrad Sommer).
Das Mopped ist für mich in erster Linie ein Alltagsgerät, das auch mal gelegentlich für Tages-Ausritte oder zum Heizen auf der Autobahn genutzt wird.
Ins Ausland fahre ich lieber mit dem Auto oder setze mich in den Flieger.

> BMW ist kein Thema für dich? Würd die GS V-Strom und TDM
> jedenfalls vorziehen..... obwohl die 1200er im
> Tourenfahrer-Dauer-Test ja nicht unbedingt geglänzt hat ;-)

@ Der "Tuttelbär" (Zitat Reitwagen) und andere Dickschiffe (Caponord, Norge, Varadero etc.) sind für meinen Alltagsgebrauch/Stadtverkehr wenig geignet, da schwer und unhandlich beim Rangieren, Durchschlängeln, Kurvenwerfen etc.
Das ist auch das (bisher einzige) Manko der Tiger, die hat vollgetankt um die 245kg !!! Sieht aber auf den Fotos wesentlich wendiger aus als die o.a. Konkurrenz.

> Mein Traumbike ist die KTM 950 Adventure S (und nicht die
> domestizierte 990er), macht mächtig Spaß mit der zu fahren,
> sehr kräftig und äußerst bissig, obwohl ich mich frag, ob
> ich die sehr lange überleben würde :-(?

@ Die würde mir auch sehr gefallen B-)
War auch bisher auf Platz 1 meiner Liste, bis ich die Tiger entdeckte ...

> deshalb wart ich noch bis
> nächstes Jahr, vielleicht kommt ja doch eine neue 15 PS
> stärkere zuverlässige 700er Transalp!? :-D

@ Dann hast du magere 65 PS ... ändert auch nicht sehr viel.

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 22.9.2006 12:59

Ich möchte mal wissen, wer die 50PS einer Alp richtig ausnützt (und ich rede hier von richtigen Straßen, nicht Autobahn und Flachlandgeraden) ... wer mit der Alp richtig umgehen kann, braucht keinen stärkeren Motor und vice versa ;-)

Das Ganze wird doch nur von den Herstelllern über die Medien verbreitet (und dann von vielen geglaubt) damit neue Moppeds verkauft werden.

*schwafel* unter 1 Liter ists kein Bike, 100PS braucht (!) man auf jeden Fall, et cetera et cetra *schwafel*

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.9.2006 13:42

> Ich möchte mal wissen, wer die 50PS einer Alp richtig
> ausnützt (und ich rede hier von richtigen Straßen, nicht
> Autobahn und Flachlandgeraden) ... wer mit der Alp richtig
> umgehen kann, braucht keinen stärkeren Motor und vice versa
> ;-)

@ Ich aber rede *auch* von Autobahn und Flachlandgeraden B-)
Und dafür hab ich mit der TA die falsche Wahl getroffen :-( Zumindest ist sie besser als mein früherer 125er Roller ;-)

> Das Ganze wird doch nur von den Herstelllern über die
> Medien verbreitet (und dann von vielen geglaubt) damit neue
> Moppeds verkauft werden.
> *schwafel* unter 1 Liter ists kein Bike, 100PS braucht (!)
> man auf jeden Fall, et cetera et cetra *schwafel*

@ 100 PS braucht man, um auf der Autobahn zügig von 120 auf 200 zu beschleunigen oder auf einer ansteigenden Landstraße mal eben 5 Autos in einem Zug zu überholen bevor der Gegenverkehr wieder da ist. Da nützt es mir auch nichts, wenn ich mit der Alp noch so gut umgehen kann ...

Ich schaffe gerade mal so 160 auf der Autobahn, vielleicht auch mal 170 wenns bergab geht. Dann ist aber schon Schluß :-(

Auf "richtigen" Straßen genügen schon 50 PS, aber etwas mehr Leistung trübt den Spaß dabei auch nicht, oder?

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 22.9.2006 13:55

> @ Ich aber rede *auch* von Autobahn und Flachlandgeraden
> B-)
> Und dafür hab ich mit der TA die falsche Wahl getroffen

richtig (wobei es für mich auch reicht ... aber kommt nur mal notfalls im Urlaub vor ... habe auf keinem meiner Fahrzeuge die Notwendigkeit, eine Vignette zu kleben)

> @ 100 PS braucht man, um auf der Autobahn zügig von 120
> auf 200 zu beschleunigen oder auf einer ansteigenden
> Landstraße mal eben 5 Autos in einem Zug zu überholen bevor
> der Gegenverkehr wieder da ist. Da nützt es mir auch
> nichts, wenn ich mit der Alp noch so gut umgehen kann ...

in Ö ist eh nur max. 130 auf der AB erlaubt ... auf der Landstraße ist mir Leistung noch nie abgegangen ... ich bin aber auch nicht zu faul, zurückzuschalten und hochzudrehen ...

> Ich schaffe gerade mal so 160 auf der Autobahn, vielleicht
> auch mal 170 wenns bergab geht. Dann ist aber schon Schluß
> :-(

und wofür mehr? und wie lange hältst du das durch ... Stichwort Winddruck? bzw. frage ich mich, wie du überhaupt auf die Idee gekommen, bist, dir eine Alp zu kaufen ... Heizeisen ist was anderes und die haben dann dafür die richtige Leistung und Sitzposition (... und die geringer Lebensdauer, dafür aber höhere Erhaltungskosten ... ich sage nur mal Reifen, Ketten)

> Auf "richtigen" Straßen genügen schon 50 PS,
> aber etwas mehr Leistung trübt den Spaß dabei auch nicht,
> oder?

naja ... wers braucht *seufz*

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.9.2006 14:15

> richtig (wobei es für mich auch reicht ... aber kommt nur
> mal notfalls im Urlaub vor ... habe auf keinem meiner
> Fahrzeuge die Notwendigkeit, eine Vignette zu kleben)

@ Ich hatte sogar am Roller eine Vignette. Mit dem geringen Gewicht, den kleinen Rädern und den 14PS war jedes LKW-Überholmanöver ein Erlebnis ... :-)

> in Ö ist eh nur max. 130 auf der AB erlaubt ... auf der
> Landstraße ist mir Leistung noch nie abgegangen ... ich bin
> aber auch nicht zu faul, zurückzuschalten und hochzudrehen ...

@ Auf der Rohrbacher Bundesstraße konnte ich den Golf GTI nicht überholen, bis 140 bin ich gerade noch nachgekommen und dann hat er mich abgehängt ... :-(

Ich weiß, dass nur 100 erlaubt sind, war mir aber in dem Moment egal !!! In der Regel versuche ich immer unter die 40 bzw. 50km/h Geschwindigkeitsübertretung zu bleiben, denn dann kostet's nur Geld, aber der Führerschein bleibt :-)

> und wofür mehr? und wie lange hältst du das durch ...
> Stichwort Winddruck?

@ Und wenn's nur für 10 Sekunden ist - es ist einfach ein super Feeling !

> bzw. frage ich mich, wie du überhaupt
> auf die Idee gekommen, bist, dir eine Alp zu kaufen ...

@ Als ich vom Roller umgestiegen bin, hab ich noch nicht gewußt, dass mir Schnellfahren soviel Spaß macht. Woher auch ??? Von 14 auf 50 PS ist schon mal ein gewaltiger Sprung. Und jetzt kommt halt der nächste ... und dann der übernächste ...

> Heizeisen ist was anderes und die haben dann dafür die
> richtige Leistung und Sitzposition (... und die geringer
> Lebensdauer, dafür aber höhere Erhaltungskosten ... ich
> sage nur mal Reifen, Ketten)

Ich will auch kein kleines leichstes niedriges Heizeisen, ich will ein großes bequemes Motorrad, mit hoher Sitzposition für den Überblick mit dem ich aber auch mal auf 200 aufdrehen kann - und sowas gibt's ja auch am Markt.

Markus

Re: OFFTOPIC Tigergirl

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 22.9.2006 11:47

> Ich hab mich auf der "Bike2005" in Wien auch in
> einen Tiger verschaut. Bin seitdem mehrmals probegefahren,

Ich hab mich auf der "Bike 2005" in die Tigergirls verschaut :-) . Gab es da auch Moppeds?

lg,

Erik

Re: OFFTOPIC Tigergirl

Geschrieben von: max28 - Datum: 22.9.2006 12:44

> Ich hab mich auf der "Bike 2005" in die
> Tigergirls verschaut :-) .

und - auch probegefahren?? ;-)
lg max

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 22.9.2006 21:43

Hi Markus,

> Die 1050er gefällt mir aber nicht :-(

> Ich habe erstmal (unter anderen) in die engere Auswahl
> gezogen:
> Triumph Tiger 955i
> KTM 950/990
> Yamaha TDM 900
> Suzuki V-Strom 1000
> Honda CBF 1000

> Diesmal werde ich aber alle vorher genau testen, damit es
> nicht wieder ein Fehlkauf wird wie bei der TA ...

na, wenn das nicht mal ein Vergleich von Äpfel mit Birnen ist... ;-) In deiner Liste ist ja quasi alles größer als 900 zum Vergleich mit einer 600er? Vom Preis mal ganz abgesehen. Dazu Reihenzwei- und vierzylinder??? Und dann ein Fehlkauf der TA - na, das passt dann wohl!
Ich werd' mir auf keinen Fall einen Engländer ins Haus holen! Ich hab' mal einen Ford (Dose) besessen. An sich, so lange das ding fährt, gar nicht mal so schlecht - aber die Wartung!!! Seit dem besitze ich einen 9er und einen 7er Inbus - ich glaub' wir wird schon wieder schlecht!
Nein, nein nie wieder!!!! Da kann man dann genau so gut Franzosen fahren: mein Dosenmechaniker hat ein Schild an der Wand: Gott schütze uns vor Regen und Wind und Autos die aus Frankreich sind! :-D Kann ich nur bestätigen!
Genug der Floskeln :-D Na denn mal viel Glück... (wirst du brauchen)wink

Beste Grüße

Gerd S.

(*lästermodusoff*)

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.9.2006 22:52

!
Da kann man dann genau so gut
> Franzosen fahren: mein Dosenmechaniker hat ein Schild an
> der Wand: Gott schütze uns vor Regen und Wind und Autos die
> aus Frankreich sind! :-D

hy, den Mech würd ich wechseln, das mußn ziemlicher Blödi sein :-). Grad in der Mittelklasse gibts aktuell keine gscheiteren Dosen als Peugeot
Kann ich nur bestätigen!
ich auch, nämlich das Gegenteil. ZB der 205er, war auch von den techn. ignorantesten Mädels nicht umzubringen ;-) - im Gegensatz zB zu irgendwelchen Golfs, mg ernst

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.9.2006 23:35

Hi Gerd!

> Dazu Reihenzwei- und vierzylinder???

@ Nicht zu vergessen der 3-Zylinder von der Tiger !!!
Ich bin noch in der "Preselection Phase". Wenn ich die Wahl dann auf 3 Bikes eingeschränkt habe, geht's mit den Probefahrten weiter.

> Und dann ein Fehlkauf der TA - na, das passt dann wohl!

@ Damals war die TA super, hatte ja 36 PS mehr als der Roller. Sie ist noch immer super für mehr als 80% der Fahrten. Man könnte nun meinen, dass das zumindest aus Vernunftsgründen reichen sollte ... tut's aber nicht ! Es gibt sicher ein passendes Mopped für mich, das auch noch die restlichen 20% abdecken kann. Das Auto wechsel ich auch alle 2-3 Jahre, warum nicht auch das Mopped regelmäßig wechseln. Den Winter über bin ich wieder viel auf der Baustelle (im heißen Süden :-) ) und im Frühjahr wird das verdiente Geld wieder danach schreien, ausgegeben zu werden ;-)

> Ich werd' mir auf keinen Fall einen Engländer ins Haus
> holen!

@ Und die Tiger schnitt beim 50tkm-Test vom Tourenfahrer sehr gut ab. Von der Qualität ist die Tiger sicher TOP.
Die Italo-Bikes sind das auch, aber da kann man auf ein Italo-Ersatzteil schon mal 2-3 Monate warten :-(

> Nein, nein nie wieder!!!! Da kann man dann genau so gut
> Franzosen fahren: mein Dosenmechaniker hat ein Schild an
> der Wand: Gott schütze uns vor Regen und Wind und Autos die
> aus Frankreich sind! :-D Kann ich nur bestätigen!

@ Ich hatte für 1 Jahr einen Citroen Xantia und meine Mutter fuhr ein paar Jahre einen AX First. Beide Autos machten eigentlich nie Probleme und die Versorgung mit Ersatz-/Verschleißteilen war nicht schlecht.

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 6.10.2006 00:08

Moin moin,

eine späte Antwort, will mir eigentlich nur meinen Cookie wieder setzen.

> Die 1050er gefällt mir aber nicht :-(

mir auch nicht.

> Ich habe erstmal (unter anderen) in die engere Auswahl
> gezogen:
> Triumph Tiger 955i

genau die ist mein Wunsch: Vor 2004, in Schwarz, mit schwarzem Rahmen, Speichenfelgen und ohne Dauerlicht.

> Diesmal werde ich aber alle vorher genau testen, damit es
> nicht wieder ein Fehlkauf wird wie bei der TA ...

oups, das muss ich mal nachlesen.

Ralf.

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 6.10.2006 09:55

> Moin moin,

> eine späte Antwort, will mir eigentlich nur meinen Cookie
> wieder setzen.

Dir ist eh bewusst, dass Du damit wieder einen Megathread auchmachst - möglicherweise ;-)

Mir gefällt die neue Tiger nicht so, sieht irgendwie japanisch aus. Nicht mehr so unverwechselbar. Die letzte mit den beiden runden Lichtern und dem Tigermuster war echt schön.

lg,

Erik

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.10.2006 10:43

> genau die ist mein Wunsch: Vor 2004, in Schwarz, mit
> schwarzem Rahmen, Speichenfelgen und ohne Dauerlicht.

Hi Ralf,

mir gefällt die Form bis 1998 am meisten, schaut noch so "brutal" aus B-)
Allerdings wurde ab 1999 der Motor und die Technik doch stark verbessert.
Und die (offene) 105 PS Version ab 2001 würde mir auch sehr gefallen ...
Andererseits sollen die stärkeren Federn und der kürzere Radstand ab der 2004er Version ja auch ihre Vorteile haben.

Und die Maske lässt sich sicher gegen etwas schöneres tauschen :-)

Mich hat's nur letztens gewundert, dass eine neue 955i so gar keinen Sound hat ... man hört nur ein leises Brummen und das Kat-Pfeifen - that's it? Naja, ok, beim Treiben fängt das Kätzchen schon etwas an zu pfauchen - aber

Re: OFFTOPIC Geschmacksache: akt. Bild der Triumph Tiger 1050 und techn. Daten!  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 23.9.2006 02:27

Hi Ernst,

> naja, wirkt indifferent , diffus und schwerfällig. Braucht mehr Kraft von einem Kurvenschwenk zum anderen, lenkt unpräziser und nicht so zielgenau. Der Driling ist nicht so spritzig und dynamisch usw. Ne, das alles leider nicht im Vergleich zu unsrer Alp :-) , sondern zur neuen Tiger 1050.

da stimme ich deiner kurzweiligen Unterhaltung mal zu. Hab´ die neue Tiger 1050 in der Motorrad News 10/06 gesehen:

Image Hosted by ImageShack.us

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Naja, das Heck ist recht kurz, kein Gepäckträger, kurze Federwege, kl. Vorderrad, Krümmer blöde verlegt, kein richtiger Motorschutz....... :-/

Aber dann dieser Motor, 115 PS und 100 Nm :-) das Leergewicht der TA :-D , und richtige Bremsen!! B-)

Wir fahren im Otober zur www.intermot.de in Kölle und gucken uns all die neuen Mopeds mal direkt an, näheres davon dann später.

Heute haben wir auf jeden Fall schon mal mit unseren Uralt-Motorrädern eine 400 Km Runde in´s Sauerland gemacht, und das geht erstaunlicherweise sogar mit 50 PS sogar ganz gut! :-)

Mit fröhlichem Gruss aus dem tiefen Westen

T.J.

Re: OFFTOPIC Geschmacksache: akt. Bild der Triumph Tiger 1050 und techn. Daten!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.9.2006 09:04

> Hi Ernst,

> da stimme ich deiner kurzweiligen Unterhaltung mal zu.
> Hab´ die neue Tiger 1050 in der Motorrad News 10/06
> gesehen:

> Naja, das Heck ist recht kurz, kein Gepäckträger,
> kurze Federwege, kl. Vorderrad, Krümmer blöde verlegt, kein
> richtiger Motorschutz....... :-/

moinmoin, das beste aber ist, daß noch ne Enduro-Ausführung nachkommen soll. Dann wirds aber echt Zeit für ne kleine Probefahrt :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Geschmacksache: akt. Bild der Triumph Tiger 1050 und techn. Daten!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 23.9.2006 12:36

> moinmoin, das beste aber ist, daß noch ne
> Enduro-Ausführung nachkommen soll.

Na hoffentlich !!!
Die 1050er passt ja als Nachfolger gar nicht in die Modellreihe Tiger 900 und 955 ...

Aber ab einer gewissen Leistung/Geschwindigkeit macht halt ein hohes Fahrwerk mit großen Federwegen nicht mehr mit. Außer das ganze Mopped nimmt Ausmaße an wie der Tuttelbär.

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 23.9.2006 03:06

Hi Markus,

> Hat zufällig jemand Erfahrung mit Triumph, vielleicht sogar mit einer Tiger?

wende dich doch einfach mal an Werner: http://nordlichter.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?profile=wernersen
von den Nordlichtern: http://nordlichter.transalp.de/Home/default.htm

Wir waren mit knapp 40 Leuts Ende August in Kärnten. Bei einem Tagestripp nach Slowenien (incl. Ljubljana) war er in meiner kleinen 4er Gruppe. Der fährt wie d´Sau, quält seine Tiger über Stock und Stein (so sieht sie auch aus) ;-) und murrt selbst im Dauerregen nicht. :-)

Es gibt wohl auch ein Leben nach der Alp ;-)

T.J.

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 23.9.2006 12:29

Hi T.J.

besten Dank für die Links :-)

Ich habe auch die HP vom schweizer Tiger Club gefunden (http://www.tiger-club.ch) dort gibt's auch noch weiter Links zum "Thema". Werde mir das alles mal in Ruhe reinziehen.

> Es gibt wohl auch ein Leben nach der Alp ;-)

@ Sag das nicht zu laut, sonst weckst du wieder die Oberlehrer ... ;-)
*lästermodus ON*
50 PS sind doch vernunftsmäßig völlig ausreichend und für defensives, rücksichtsvolles Fahren mehr als genug, nicht? Vor allem, wenn man mit den 50 PS richtig umgehen kann, was ja mind. 20 Jahre Fahrpraxis voraussetzt ;-)
*lästermodus OFF*

BTW: Es gibt auch ein Leben parallel zur Alp.
Da ich für meine Alte wohl nicht mehr viel bekommen werde, behalte ich sie vermutlich und melde sie mit WK an.

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 23.9.2006 22:11

> *lästermodus ON*
> 50 PS sind doch vernunftsmäßig völlig ausreichend und für
> defensives, rücksichtsvolles Fahren mehr als genug, nicht?
> Vor allem, wenn man mit den 50 PS richtig umgehen kann, was
> ja mind. 20 Jahre Fahrpraxis voraussetzt ;-)
> *lästermodus OFF*

50PS defensiv, rücksichtsvoll? ... das meine ich ja ... erstmal diese 50 auf die Straße bringen, dann maulen ... auf einer Graden überholen kann ja jeder der genug dafür bezahlt *gähn*

20 Jahre? Bei mir 2 ... davor 9 Jahre Pause und davor auch nur 2 Jahre ... dafür aber Interesse an der Materie und im Schnitt 20.000km im Jahr ... mit der Übung reichen auch 50PS ;-) ... zumindest für div. Tuttelbären , Supermotos und Joghurtbecher auf Passatraßen der Umgebung :D

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.9.2006 22:38

... mit der Übung reichen auch
> 50PS ;-)

und den möcht ich gern sehn, der diese 55 PS der RD auf Erd, Sand und Schotterstrassen überhaupt ausnützen kann, falls er nicht grad Kirssi oder so heißt - hab ich mir grad neulich beim Alp-Schotterwegwaldstrassenwandern :-) gedacht, mg ernst

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.9.2006 16:46

> ... mit der Übung reichen auch

> und den möcht ich gern sehn, der diese 55 PS der RD auf
> Erd, Sand und Schotterstrassen überhaupt ausnützen kann,
> falls er nicht grad Kirssi oder so heißt - hab ich mir grad
> neulich beim Alp-Schotterwegwaldstrassenwandern :-)
> gedacht, mg ernst

Aber wenn du z.B. 80 oder 100PS bei den gleichen ca. 200kg Eigengewicht hast, musst du ja deshalb auch nicht gleich imme Vollgas geben, oder?
Und zu fast jeder Schotterstraße führt meist eine asphaltierte Straße ...

Warum wird eigentlich immer angenommen, dass man unbedingt auf "Erd, Sand und Schotterstrassen" herumspringen will, nur weil man eine TA hat?
Ich denke mal weit mehr als die Hälfte der TA's haben noch nie "richtiges Gelände" berührt (meine eingeschlossen). Ist genauso wie bei den blitzblanken Geländeautos ...

Und diejenigen, die wirklich gut motorradfahren können (mich ausgeschlossen), können auch mit einem 100PS Gerät umgehen und brauchen sich nicht verstecken hinter Argumenten wie "erst mal 50PS richtig beherrschen", "ab 120 macht's ohnehin keinen Spaß mehr", "wer mehr als 50PS braucht kann nicht richtig fahren" ... wenn's eine TA mit 85PS gäbe, würde die sich sicher jeder kaufen, der sich traut und sich's leisten kann.
Da's die aber nicht gibt, muss halt ein anderes Mopped her. Das ist wohl auch der Grund, warum sooooo viele gebrauchte TA's zu bekommen sind.

Wie kann man denn sonst lernen, 100PS oder mehr zu "beherrschen" (vorausgesetzt man will)? Sicher nicht wenn man mit einem Mopped übt ...

Wozu braucht ein Auto mehr als 75 PS ??? Weil's Spaß macht !!! :-)

Grüße
MArkus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 24.9.2006 18:53

> Aber wenn du z.B. 80 oder 100PS bei den gleichen ca. 200kg
> Eigengewicht hast, musst du ja deshalb auch nicht gleich
> imme Vollgas geben, oder?

zuviel Leistung ist kein Hindernis ins Gelände zu fahren - schon richtig ... aber dort ist sie halt einfach lästig (dort braucht auch niemand die 50PS)

Mehr Leistung bei gleichem Gewicht geht dann auf die Zuverlässigkeit - bruach ich nicht.

> Und zu fast jeder Schotterstraße führt meist eine
> asphaltierte Straße ...

richtig - idealerweise fährt man deswegen Alp weil sie auf beiden Seiten eine gute Figur macht ... auch wenn sie nirgendwo perfekt ist

> Warum wird eigentlich immer angenommen, dass man unbedingt
> auf "Erd, Sand und Schotterstrassen"
> herumspringen will, nur weil man eine TA hat?

weils Spaß macht? Interessant ist? weil man das mit der Alp kann (im Gegensatz zu vielen anderen "Enduros")

> Ich denke mal weit mehr als die Hälfte der TA's haben noch
> nie "richtiges Gelände" berührt (meine
> eingeschlossen). Ist genauso wie bei den blitzblanken
> Geländeautos ...

naja ... nicht sehr erstrebenswert ... ist eher ein Armutszeugnis ... auch bei den Geländewagen

> Und diejenigen, die wirklich gut motorradfahren können
> (mich ausgeschlossen), können auch mit einem 100PS Gerät
> umgehen

das ja ... aber unter normalen Bedingungen nicht ausnützen ... (normal heißt auch halbwegs im Rahmen der Geschwindigkeitsbeschränkungen was du nicht machst)

> und brauchen sich nicht verstecken hinter
> Argumenten wie "erst mal 50PS richtig
> beherrschen", "ab 120 macht's ohnehin keinen Spaß
> mehr", "wer mehr als 50PS braucht kann nicht
> richtig fahren" ... wenn's eine TA mit 85PS gäbe,
> würde die sich sicher jeder kaufen, der sich traut und
> sich's leisten kann.

Trauen? Das hat doch mit Mut nichts zu tun ... mehr Kosten, dazu entweder mehr Gewicht oder weniger Zuverlässigkeit.

> Da's die aber nicht gibt, muss halt ein anderes Mopped
> her. Das ist wohl auch der Grund, warum sooooo viele
> gebrauchte TA's zu bekommen sind.

Aha ... das könnte nicht evtl. an der lange Modellreihe liegen und den soooooo vielen verkauften Stück?

> Wie kann man denn sonst lernen, 100PS oder mehr zu
> "beherrschen" (vorausgesetzt man will)? Sicher
> nicht wenn man mit einem Mopped übt ...

Am Ring ... aber da gehört eine Alp nicht unbedingt hin.

> Wozu braucht ein Auto mehr als 75 PS ??? Weil's Spaß macht
> !!! :-)

Spaß? Um von A nach B zu kommen reichen auch 75PS (wie bei meinem) ... Spaß hab ich mit dem Mopped

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.9.2006 22:43

> naja ... nicht sehr erstrebenswert ... ist eher ein
> Armutszeugnis ... auch bei den Geländewagen

@ aber gut, wenn man so einen günstig gebraucht kauft ;-)

> ... (normal heißt auch halbwegs im Rahmen der
> Geschwindigkeitsbeschränkungen was du nicht machst)

@ vielleicht sollte die Sinnhaftigkeit der Geschwindigkeitsbeschränkungen mal neu überdacht werden. Auf Bundesstraßen wird mindestens 100 gefahren, nicht höchstens (bis auf ein paar Träumer). Wer fährt heute schon noch 130km/h auf der Autobahn? Sogar die kleinsten Autos kommen leicht auf 150 ... und machen das auch.

> Aha ... das könnte nicht evtl. an der lange Modellreihe
> liegen und den soooooo vielen verkauften Stück?

@ Und warum wollen dann so viele ihr gutes Stück loswerden? Um sich eine neuere Alp zu kaufen? Glaube ich eher nicht ...

> Spaß? Um von A nach B zu kommen reichen auch 75PS (wie bei
> meinem) ... Spaß hab ich mit dem Mopped

@ Ich bin dzt. bei 110PS, aber seit der letzten Polentour steht fest: Das nächste Auto wird sicher mehr haben!

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.9.2006 20:04

> Aber wenn du z.B. 80 oder 100PS bei den gleichen ca. 200kg
> Eigengewicht hast, musst du ja deshalb auch nicht gleich
> imme Vollgas geben, oder?

hy Markus, da hast ja voll recht. Und ich bin auch immer noch der Meinung, daß die Idealmaße :-) der Alp 800/80/80 wären, bei gleichbleibend schlanker Figur. Und ich hab auch so ne Phase wie du jetzt gehabt, wo ich mir unbedingt eingebildet hab, es müßten sofort 25 zusätzliche PS her. Das hat sich jetzt bißchen gelegt und wenns ne neue 800er Alp geben sollte und ich sie mir kaufen würde, dann 1. nur wegen dem DRUCK der 800er und 2. würd ich meine jetzige Alp trotzdem nie mehr verkaufen.
Ich hab halt die Konsequenz daraus gezogen, daß die Alp für moderne Schnellstrassen wirklich bißchen untermotorisiert ist , und teufel halt auf kleineren Strassen (und auf Erd-und Sandstrassen) herum. Meistens macht das eh mehr Spaß und wenn es mal schneller heimgehen soll , dann wird eben bißchen den DZM hinaufgedeht und ehrlich, mehr als 140 Speed machen aufrecht sitzend zumindest mir eh keine Freude mehr, mg ernst

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.9.2006 16:17

> 50PS defensiv, rücksichtsvoll? ... das meine ich ja ...
> erstmal diese 50 auf die Straße bringen, dann maulen ...
> auf einer Graden überholen kann ja jeder der genug dafür
> bezahlt *gähn*

> 20 Jahre? Bei mir 2 ... davor 9 Jahre Pause und davor auch
> nur 2 Jahre ... dafür aber Interesse an der Materie und im
> Schnitt 20.000km im Jahr ... mit der Übung reichen auch
> 50PS ;-) ... zumindest für div. Tuttelbären , Supermotos
> und Joghurtbecher auf Passatraßen der Umgebung :D

@ Hi Klaus,
klingt ziemlich eingebildet, wenn einem sofort Unfähigkeit unterstellt wird, wenn man mit 50PS nicht genug hat ... tststs

Und da du ja nun die 50PS einwandfrei beherrschst ist Schluß mit der "Weiterentwicklung"? Stillstand? Wär's nicht eine schöne neue Herausforderung, auch z.B. 80PS oder 100PS zu beherrschen? Das blöde ist halt, dass wenn die Lust nach einem stärkeren Mopped aufkommt, würden die anderen sofort annehmen, dass man die 50PS nicht beherrschen würde ... ;-)
Ich hab mal irgendwo gehört, dass ein Mopped mit 100PS gelegentlich auch noch Spaß machen soll ;-)

Grüße
Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 24.9.2006 18:39

> @ Hi Klaus,
> klingt ziemlich eingebildet, wenn einem sofort Unfähigkeit
> unterstellt wird, wenn man mit 50PS nicht genug hat ...
> tststs

mag sein ... vielleicht triffts aber auch zu ... wer weiß, wer weiß

> Und da du ja nun die 50PS einwandfrei beherrschst ist
> Schluß mit der "Weiterentwicklung"? Stillstand?

Nein, ich habe mir ein Gefährt mit mehr Hubraum (750er) gekauft (neben der Alp) ... nur hat meine russische Beiwagemaschine weniger PS, nämlich 40 ... und die wollen auch beherrscht werden *g*

> Wär's nicht eine schöne neue Herausforderung, auch z.B.
> 80PS oder 100PS zu beherrschen?

Nö .. wüßte nicht wofür.

Das blöde ist halt, dass
> wenn die Lust nach einem stärkeren Mopped aufkommt, würden
> die anderen sofort annehmen, dass man die 50PS nicht
> beherrschen würde ... ;-)

Gewäsch ... ein guter Fahrer wird auch eine stärkere Maschine bändigen ... nur ob er die Mehrleistung brauchen wird bezweifle ich halt.

> Ich hab mal irgendwo gehört, dass ein Mopped mit 100PS
> gelegentlich auch noch Spaß machen soll ;-)

Klar ... auf der AB, am Ring ... könnte ich mir schon vorstellen

Für mich ist die Alp ganz klar ein zuverlässiges Allroundgerät ... mehr Leistung würden entweder zu Lasten der Zuverlässigkeit (gleicher Hubraum) oder des Gewichts (größerer Hubraum) gehen.

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.9.2006 22:32

> Für mich ist die Alp ganz klar ein zuverlässiges
> Allroundgerät ... mehr Leistung würden entweder zu Lasten
> der Zuverlässigkeit (gleicher Hubraum) oder des Gewichts
> (größerer Hubraum) gehen.

@ Am besten wäre wohl ein Zweit-, Dritt- oder gar Viertmotorrad anderer Bauart. Eine Allrounder, eine zum Heizen, eine zum Reisen und eine zum Gatschhüpfen.

Wer weiß, ich hab ja noch eine Garage übrig. Vielleicht krieg ich hier im Laufe der Zeit meine eigene Sammlung zusammen ... :-)

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 24.9.2006 22:40

> @ Am besten wäre wohl ein Zweit-, Dritt- oder gar
> Viertmotorrad anderer Bauart. Eine Allrounder, eine zum
> Heizen, eine zum Reisen und eine zum Gatschhüpfen.

> Wer weiß, ich hab ja noch eine Garage übrig. Vielleicht
> krieg ich hier im Laufe der Zeit meine eigene Sammlung
> zusammen ... :-)

> Markus

Da stimme ich mit dir völlig überein ... bei mir stehen 3 in der Garage :-)

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.9.2006 22:54

> Da stimme ich mit dir völlig überein ... bei mir stehen 3
> in der Garage :-)

@ Ich hab der Alp vor kurzem neue Reifen montiert, neue Wirth-Federn eingebaut und jetzt auch noch einen Gepäckträger spendiert. Im Winter werde ich noch neue Kupplungsscheiben und einen KN-Filter einbauen ... dann ist sie für lange Zeit wieder fit für die tägliche Fahrt zur Arbeit und in die Stadt.

Und für längere Strecken und zum "Dampfablassen" werde ich mir im Frühjahr was anderes suchen.

So wird's gemacht!

Markus

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*  [Bild]

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 23.9.2006 13:39

Moin Markus,
wie wäre es denn mit der Alternative?

Re: OFFTOPIC Triumph Tiger 955i *OT*  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.9.2006 17:13

> Moin Markus,
> wie wäre es denn mit der Alternative?

Hätte sicher Vorteile bei meiner Hauszufahrt :-)

Re: OFFTOPIC Noch die technischen Daten

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 24.9.2006 18:05

Moin Markus,
Ach noch die technischen Daten 71PS der SV 650 und das war die Beschreibung:

SV650 Off Road in Actions during Italian Baja last month. Rider Gaspare
Momesso. Also i am going to sell the entire kit for enduro : $ 1900
This kit include the following parts:
Front wheels complete of disk brake and special axel ( 21 inch )
Front fork Marzocchi Magnum 45 (tr.TU Gold)
Home made aluminum alloy triple clamp ( very expensive labor )
Brake system complete ( Nissing )
Rear Shock Absorber with spring
Rear brake system complete of aluminum brake support ( home made )
Rear wheels complete of disk brake and special axel and rear sprocket
spacer ( 18 inch )
Left and right footpad with aluminum support and links ( very expensive
labor )
Aluminum seat support
Aluminum battery support including special extra light powerful battery
(KTM Yuasa )
Seat and rear fender ( Husaberg )
Front and rear sprockets ( 14 / 50 ) including Regina gold OR chain 420
2 link for rear arm
Chain guard
Carbonium/Kevlar Gas tank ( 7.5 liters )
Carbonium Silencer ( very loud )
Hand Guard and front light
Skid Plate

All of the above is used and was installed on the SV 650 in the Pictures.

Die einzige SV die ich mir bis heute für mich vorstellen konnte.

Für artgerechte Haltung
Ingo