Hallo liebe Transalp-Freunde.
Schlechte Nachrichten. Ich hab mir jetzt 5 ltr. Sprit von der Tanke geholt aber dummerweise in den Tank geschüttet.
Jetzt habe ich, wie geschrieben, den Ori-Lufi drin. Die Ansauggummis sind auch neu. Dann habe ich mir nochmal alles angeguckt wo überall Luft rein kann wo sie nicht darf. Das mit dem Startpilot sprühen habe ich vor längerer Zeit schon probiert. Habe ich nämlich während Tätigkeit als Vierradmechaniker auch so gemacht. Keine Änderungen der Drehzahl. Du fährst und wenn du Gas gibst ist es so, als ob dir einer den Benzinhahn zu macht. Kann es nicht sein, daß mit dieser Unterdrucksteuerung des Benzinhahns was nicht stimmt? Habe nämlich jetzt den Unterdruckanschluss rausgeschraubt und beim reinschrauben (...echt nicht fest) ist er abgerissen. Komischerweise läuft sie aber im Stand ganz normal und seidenweich. Mann o Mann jetzt kann ich echt bald nichtmehr. Paßt eigentlich der Tank von der Domi dran? Dann würde ich nämlich mal den von meiner Domi zum testen dranbauen, ob es an der Spritzufuhr liegt.
Heiße Grüße aus Wendelstein bei Nürnberg vom
"Transburner" (..Franz)
> Hallo liebe Transalp-Freunde.
> Schlechte Nachrichten. Ich hab mir jetzt 5 ltr. Sprit von
> der Tanke geholt aber dummerweise in den Tank geschüttet.
> Jetzt habe ich, wie geschrieben, den Ori-Lufi drin. Die
> Ansauggummis sind auch neu. Dann habe ich mir nochmal alles
> angeguckt wo überall Luft rein kann wo sie nicht darf. Das
> mit dem Startpilot sprühen habe ich vor längerer Zeit schon
> probiert. Habe ich nämlich während Tätigkeit als
> Vierradmechaniker auch so gemacht. Keine Änderungen der
> Drehzahl. Du fährst und wenn du Gas gibst ist es so, als ob
> dir einer den Benzinhahn zu macht. Kann es nicht sein, daß
> mit dieser Unterdrucksteuerung des Benzinhahns was nicht
> stimmt? Habe nämlich jetzt den Unterdruckanschluss
> rausgeschraubt und beim reinschrauben (...echt nicht fest)
> ist er abgerissen. Komischerweise läuft sie aber im Stand
> ganz normal und seidenweich. Mann o Mann jetzt kann ich
> echt bald nichtmehr. Paßt eigentlich der Tank von der Domi
> dran? Dann würde ich nämlich mal den von meiner Domi zum
> testen dranbauen, ob es an der Spritzufuhr liegt.
> Heiße Grüße aus Wendelstein bei Nürnberg vom
> "Transburner" (..Franz)
Hallo Franz!
Bitte nicht ständig neuen Beitrag mit immer gleicher Überschrift schreiben, sondern nur ganz unten auf " Antwort schreiben" gehen!! So eröffnest Du immer wieder einen neuen Thread.
Gruß Olaf
> Hallo Franz!
> Bitte nicht ständig neuen Beitrag mit immer gleicher
> Überschrift schreiben, sondern nur ganz unten auf "
> Antwort schreiben" gehen!! So eröffnest Du immer
> wieder einen neuen Thread.
> Gruß Olaf
Danke Olaf.
Bin ja zum ersten Mal in einem Forum. War immer nur Leser.
Gruß, Franz
Hallo Franz.
Ich denke, mal gelesen zu haben, dass man die Feder im Membran-Unterdruck-Absteller (innerhalb des Benzinhahns) auch auf die andere Seite der Mambrane basteln kann, so dass der Benzinhahn auch ohne Unterdruck in der entsprechenden Stellung auf oder eben auf Reserve steht. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so ist. Probierern kannst Du es ja erstmal. Aber vorsicht ,da sind wohl einige nicht verwechlungssichere kleine Bauteile drin.
Explosionszeichnung evtl auf hondaonline.de als kleine Hilfestellung. Zum Domi-Tank: würde sagen, dass der wohl allein schon wegen der kleineren Aussparung unterhalb für den Rahmen nicht passen wird-jedenfalls nicht so, dass man damit fahren kann .Für einige Tests im Stand sollte es aber reichen...
Viele Grüße
Olaf
Danke Olaf.
Das kann ich mal probieren. Ich habe den Benzinhahn auch schon mal zerlegt und da war diese Feder und zwei Membranen drin. Werde ich übermorgen mal probieren.
Gruß, Franz
Hallo Franz,
der Benzinhahn ist tatsächlich auch oft der Übeltäter bei Problemen (Membran). Schau doch mal bei Ebay, da gibt es immer wieder welche zwischen 5 und 20.-EUR zu schießen! Ansonsten die üblichen Gebrauchthändler konsultieren ( www.enduroteile.com, www.enduro-zentrale.de, www.mvh-online.de ).
Der Domitank passt sehr sicher überhaupt nicht. Nur die AT-Tanks der ersten Serien (RD03 und RD04) passen - mit Anpassung der Seitenverkleidungen und dann auch mit Benzinpumpe, da sonst nicht der volle Inhalt (von dann aber immerhin 24 Liter) genutzt werden kann.
Gruß
Chris
Moin Franz,
> Du fährst und wenn du Gas gibst ist es so, als ob
> dir einer den Benzinhahn zu macht.
Na dann: Benzinhahn auf Reserve, damit sollte Unterdruckmechanichtsnutz außer Kraft sein.
Am besten Gefäß drunterhalten, Schlauch ab und kontrollieren, daß auch wirklich Sprit kommt. Und dann beim Fahren mal den Tankdeckel auflassen, um auch diese Ursache auszuschließen.
> Habe nämlich jetzt den Unterdruckanschluss
> rausgeschraubt und beim reinschrauben (...echt nicht fest)
> ist er abgerissen.
Geschraubt ist der doch meines Wissens nach nur Motorseitig!?!
Du schaffst das!
Hallo Norbert.
Vielen Dank, daß du mir Mut machst. Nachdem ich ja vor einiger Zeit auch schon den Benzinhahn etwas Zeit geschenkt habe, hatte ich mir das damals auch schon genauer angeguckt. Den Unterdruck brauchst du immer zum öffnen. Aber heute Nacht ist mir vor dem einschlafen noch was eingefallen (...ja so weit simmer schon). Wieviel Unterdruckschläuche gehen eigentlich vom Motor weg zum Tank. Bei meiner ist es nämlich so, daß ein Anschluß am hinteren Zylinderkopf ist (....der den ich jetzt noch abgerissen habe) und am vorderen Zylinderkopf ist in dieser Bohrung lediglich eine (...eher untypisch aussehende für Honda) Kreuzschlitzschraube eingedreht. Jetzt ist meine Frage:
Gehen vom Motor zwei Unterdruckschläuche, welche über ein T-Stück in einen Schlauch übergehen, die dann am Tank angeschlossen sind? Oder gehen sogar zwei Schläuche an den Benzinhahn, denn der hat auch noch einen zweiten Unterdruckanschluss, der aber bei meinen Tests keine Wirkung zeigte. Aber man weiß ja nie!!!
Also, freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß, Franzalp
Hallo,
> Benzinhahn, denn der hat auch noch einen zweiten
> Unterdruckanschluss,
An dieser Stelle möchte ich dich an meine Antwort in deinem ersten Thred erinnern in der ich bereits geschrieben habe daß es am Benzinhan eine Fehlerquelle beim Anschluß des Unterdruckschlauchs gibt.
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=46490
Es wird lediglich ein Unterdruckschlauch angeschlossen. Einer der Nippel bleibt frei !!!
Welcher der richtige ist kannst du testen in dem du am Unterdruckschlauch saugst und gleichzeitig prüfst ob Sprit kommt.
Prüfe außerdem ob die Maschine bei offenem Tankdeckel (Tankentlüftung) oder mit Choke besser läuft.
Gruß Tobias
> Wieviel Unterdruckschläuche gehen eigentlich vom Motor weg zum
> Tank.
einer
> und am vorderen Zylinderkopf ist in dieser
> Bohrung lediglich eine (...
das gehört so
Schau nochmal genau hin, daß du den Unterdruckschlauch auf den richtigen Nippel am Benzinhahn gesteckt hast. Der andere bleibt offen.
Gruß,
Norbert
Hallo meine lieben Helfer.
Ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück und muß euch sagen, daß es sch... kalt war.
Schlechte Nachrichten von der Transalp.
Keine Möglichkeit das Teil im Normalzustand zu fahren. Ich habe jetzt den Lappen technisch verfeinert indem ich eine Sprühdosenkappe genommen und Löcher reingeschnitten habe. Die habe ich dann über den Ansaugrüssel vom Lufi-Kasten gesteckt und das Moped läuft wie d'sau. Vorher habe ich die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns außer Kraft gesetzt. (...vielen Dank nochmal für den Tip die Feder andersherum einzubauen. Ging super) Auch bin ich ohne Tankdeckel gefahren. Leider hat das alles nichts geholfen. Das einzige was mich doch ein bißchen wundert ist, daß sie mit gezogenem (..halb, ganz oder nur leicht) absolut kein Gas annehmen mag und sofort ausgeht beim gasgeben. Im Leerlauf geht es gut und sie dreht dann auch höher im Standgas. (Kolben sind nicht fest oder verwanzt)
Ist ja eigentlich auch nicht normal, oder?????
Ich werde jetzt den freundlichen Honda-Händler in der Nähe bemühen, daß er sich das ganze mal anguckt. Ich mag jedenfalls nicht mehr.
Nochmal: Vielen, vielen, vielen Dank für eure Mithilfe und ihr habt mir so manche Hoffnung gegeben nicht aufzuhören zu suchen. Aber Tokyo war stärker.
Also bis bald, denn ich werde euch schon berichten was es war und wenn der Profi auch nix findet könnt ihr vielleicht bald eine Transalp mit Defekt in "Ebay" ersteigern.
Gruß,
Franz Keller
Hallo Franz!
Ich hab jetz irgendwie in Deinen ganzen Beiträgen nichts davon gelesen, dass Du den Tank auch mal komplett entleert und dann NEU befüllt hast.(einschließlich schwimmerkammern anschließend nochmal ablassen)...Vielleicht befindet sich ja eine gewisse Menge Wasser im Tank, welches diese von Dir beschriebenen Symptome auslösen könnte-keine Gasannahme u.s.w-So geschehen mit einer Moto 6,5 eines guten Freundes...
Gruß Olaf
Hallo Olaf.
Den Tank hatte ich auch schon mal komplett entleert und Benzinhahn zerlegt. Aber mit dem Wasser paßt doch dann auch wieder nicht mit dem zusammen, daß sie mit faßt geschlossenem Ansaugrüssel läuft. Naja, schaumer mal. Das einzige was mich noch wundert ist, daß die mit Choke überhaupt kein Gas annimmt.
Gruß, Franz
Hi Franz!
> Hallo Olaf.
> Den Tank hatte ich auch schon mal komplett entleert und
> Benzinhahn zerlegt.
O.K. das hattest Du ja geschrieben-allerdings ging daraus nicht hervor, ob Du den alten Sprit danach wieder eingefüllt hattest...
Aber mit dem Wasser paßt doch dann auch
> wieder nicht mit dem zusammen, daß sie mit faßt
> geschlossenem Ansaugrüssel läuft.
Doch das passt schon zusammen: Wenn Du den Saugrüssel teilweise verschließt , sorgst Du ja dafür, dass im Verhältnis mehr Kraftstoff angesaugt wird. (In dem Fall einer Wasserbeimengung im Kraftstoff: Mehr Kraftstoff/wasser-Gemisch.) Bei einer größeren Menge Gemisch ist dann ja auch wieder mehr brennbarer Kraftstoff enthalten, der nun den Motor wieder besser laufen läßt!
Aber wenn Du eh schon die komplette Tankfüllung ausgelassen und nicht wiederverwendet hast, fällt das ja schon mal als Fehler weg...
V.G. Olaf
Hallo Franz.
Was ist denn jetzt in der Wrkstatt als Fehler diagnostiziert und beseitigt worden?? Oder suchen die Mechaniker noch?
Gruß Olaf
> Hallo Franz.
> Was ist denn jetzt in der Wrkstatt als Fehler
> diagnostiziert und beseitigt worden?? Oder suchen die
> Mechaniker noch?
> Gruß Olaf
Hallo Olaf und der Rest der Familie.
Ihr glaubt es nicht. Ich habe heute nachmittag mit dem Honda-Doktor gesprochen. Er sagt sie läuft wieder. (..kann ich ja net überprüfen weil es bei uns schneit und ich hab`doch keine Winterreifen drauf, aber ich gehe davon aus das es stimmt)
Aaaaaaalso. Die Ursache des Problems war natürlich ein ganz kleines. Der Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer war zu. Was drin war konnte er mir nicht sagen, weil er den mit Druckluft durchgeblasen hat und nicht mehr sah was es war. Ist ja auch net so wichtig. Der zweite Vergaser hatte da auch keine Änderung gebracht, weil nicht die Schläuche welche direkt am Vergaser dran sind dicht waren, sondern der Schlauch der am Rahmen verläuft.
So jetzt habe ich also eine Transalp die Gas annimmt und ohne Lappen läuft. (...eigentlich schade, wo ich doch so eine tolle Konstruktion mit meinem Spraydosendeckel hatte)
Er hat dann noch Schwimmer und die Vergasereinstellung gemacht und ich freu mich schon richtig drauf wenn ich sie abhole. Was es kostet konnte er mir nicht sagen, aber meinte, daß es nicht die Welt sein wird. Kann ich euch noch bescheid geben wenn ihr wollt.
Ansonsten kann ich die Werkstatt bis jetzt nur empfehlen.
Also, nochmal vielen Dank auch für eure Hilfe und jetzt simmer alle widder g`scheider.(....wieder mal fränkisch und heißt so viel, daß man nie auslernt, oder so)
Keine Franzalp in Flammen oder im Graben,
Gruß Franz
Hallo Franz,
du brauchst nicht immer einen neue Thread zu öffnen.
Um eine bessere übersicht im Forum und über die Threads zu haben, empfehle ich in den Einstellungen auf "komprimierte Threads" und "gemischt" zu schalten.
Gruß Ansgar
> Hallo Franz,
> du brauchst nicht immer einen neue Thread zu öffnen.
Hi Ansgar.
Habe ihn schon darauf hingewiesen.- Macht er ja auch schon gar nicht mehr....
V.G. Olaf
Habe mich soweit schon garnicht mehr eingelesen, da es schon 3 Threads gab.
Tja leider haben noch nicht alle diese schöne Möglichkeit des Forums entdeckt.
Gruß Ansgar
> Hi Ansgar.
> Habe ihn schon darauf hingewiesen.- Macht er ja auch schon
> gar nicht mehr....
> V.G. Olaf