Hi zusammen,
ich weiss, das Thema Kettenölen ist schon recht ausführlich behandelt worden, und doch hab ich eine neue Variante gefunden.
Ich bin von den Vorteilen von Kettenölern mittlerweile überzeugt, und will auch einen. Meine Anforderungen: Billig äh preiswert und einfach. Also hab ich mir den von www.kettenoeler.com ausgekuckt.
Nun zur Frage: Hat jemand genau diesen verbaut? Sind irnkwelche Probleme zu erwarten? Taugt das Teil? Immerhin steht es in der FAQ. Ich hab zu Pro-, Schwab-, Scottoiler und McCoi was gefunden, aber zu grad meinem Favoriten eben nicht.
thx,
Bernhard
Hallo Bernhard,
vergiss den Kettenoeler von www.kettenoeler.com. Der kostet zwar nur 100 Euro. Sind aber keine Anbauteile oder nur ein paar Kabelbinder dabei. Bis du alles hast, ist nicht viel gespart. Ausserdem lässt er sich sehr schlecht dosieren. Die Teile wie Drossel und Ventil kommen eigentlich aus dem Pneumatikbereich und funtionieren mit Öl nicht wirklich gut. Ich würde den Scotoiler nehmen (hab ich auf der Transe und der Twin), Würde ihn allerdings beim nächsten mal ins Cockpit oder sonst nen guten sichbaren Platz verbauen. Da siehst du erstens wieviel noch drin ist, ist besser zu befüllen und regelbar (bei Regen). Oder halt den Maccoi als Lukusmodell, da allerdings musst du wieder ans Elektrische..........
Die Qual der Wahl........
Gruß Peter
> Hi zusammen,
> ich weiss, das Thema Kettenölen ist schon recht
> ausführlich behandelt worden, und doch hab ich eine neue
> Variante gefunden.
> Ich bin von den Vorteilen von Kettenölern mittlerweile
> überzeugt, und will auch einen. Meine Anforderungen: Billig
> äh preiswert und einfach. Also hab ich mir den von
> www.kettenoeler.com ausgekuckt.
> Nun zur Frage: Hat jemand genau diesen verbaut? Sind
> irnkwelche Probleme zu erwarten? Taugt das Teil? Immerhin
> steht es in der FAQ. Ich hab zu Pro-, Schwab-, Scottoiler
> und McCoi was gefunden, aber zu grad meinem Favoriten eben
> nicht.
> thx,
> Bernhard
> Hi zusammen,
> ich weiss, das Thema Kettenölen ist schon recht
> ausführlich behandelt worden, und doch hab ich eine neue
> Variante gefunden.
> Ich bin von den Vorteilen von Kettenölern mittlerweile
> überzeugt, und will auch einen. Meine Anforderungen: Billig
> äh preiswert und einfach. Also hab ich mir den von
> www.kettenoeler.com ausgekuckt.
> Nun zur Frage: Hat jemand genau diesen verbaut? Sind
> irnkwelche Probleme zu erwarten? Taugt das Teil? Immerhin
> steht es in der FAQ. Ich hab zu Pro-, Schwab-, Scottoiler
> und McCoi was gefunden, aber zu grad meinem Favoriten eben
> nicht.
> thx,
> Bernhard
Hi Bernhard!
Ich habe mir Anfang der Saison den ProOiler gegönnt - und würde es jederzeit wieder tun. Okay, er ist nicht grad billig, aber hat all das, was die anderen nicht haben. Das Teil kannste perfekt per Knopfdruck dosieren, es arbeitet unabhängig von der Schwerkraft sondern abhängig von der zurückgelegten Wegstrecke (was ja eigentlich Sinn macht...) und kann mit einfachem Motoröl betrieben werden. Okay, die Montage ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber das macht man ja für gewöhnlich nur einmal...
Viel Spaß beim Suchen und Entscheiden
Stefan
Hallo Bernhard!
Im Africatwin-Forum gab es diese Frage auch schon mal, siehe http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=3283 .
TwinBert aus dem Africatwin-Forum nutzt den www.kettenoeler. Aber er rüstet in Kürze auch auf den PRO-OILER um (billig ist oft nicht günstig).
TwinBert schreibt: "Mein Öler ist dauernd verstopft" und "Mein Öler ist meistens hinten beim Zahnrad also beim Auslaß versifft und zugestopft. Ausserdem lässt er sich nicht so gut dosieren, hat nur so eine winzigschraube mit Kontermutter (entweder zu wenig oder zu viel)".
Hier der Thread: http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=2784&sid=e230fc5af0427cb7944824ee0d4242b4 (auf der 3. Seite). Wenn Du näheres wissen willst, kannst Du TwinBert ja eine PN schicken.
Gruß, Richard
weiteres Statement von TwinBert zum www.kettenoeler:
"So oft wie das alles dort hinten, ausserhalb meines Blickfeldes, versaut ist hätte ich gleich beim herkömmlichen Sprayen bleiben können und man wird ja auch nicht jünger, jedesmal die Demutshaltung neben dem Bike da komm ich in meinem Alter doch kaum wieder hoch. dann doch lieber die bequemere Variante, schliesslich will das Moped ja bewegt werden und nicht immer gepflegt werden. "
> Hi zusammen,
> ich weiss, das Thema Kettenölen ist schon recht
> ausführlich behandelt worden, und doch hab ich eine neue
> Variante gefunden.
> Ich bin von den Vorteilen von Kettenölern mittlerweile
> überzeugt, und will auch einen. Meine Anforderungen: Billig
> äh preiswert und einfach. Also hab ich mir den von
> www.kettenoeler.com ausgekuckt.
> Nun zur Frage: Hat jemand genau diesen verbaut? Sind
> irnkwelche Probleme zu erwarten? Taugt das Teil? Immerhin
> steht es in der FAQ. Ich hab zu Pro-, Schwab-, Scottoiler
> und McCoi was gefunden, aber zu grad meinem Favoriten eben
> nicht.
> thx,
> Bernhard
Hallo Bernhard,
ich fahre seit ein paar tausend Kilometern den Pro Oiler und würde ihn wieder verbauen. Die Montage ist zwar etwas zeitaufwändig, aber mit der Anleitung von Richard & Co ist es nicht kompliziert.
Die Dosierung ist nach einer kurzen Testphase einfach und bequem.
Der Preis ist zwar (wie schon von anderen erwähnt) nicht niedrig, aber ich denke der Pro Oiler ist "Preis wert"
Viel Spaß beim weiteren Vergleichen und bei der Entscheidung
Dieter
> Der Preis ist zwar (wie schon von anderen erwähnt) nicht
> niedrig, aber ich denke der Pro Oiler ist "Preis
> wert"
Wer mal die Rechnung macht, "Scottoiler + Tourentank +Doppelspritze" und das mit dem "kompletten PO" vergleicht wird feststellen, dass der PO letztenendes auch nicht wirklich teurer ist - nur besser.
Cheers
Lex
Moin Bernhard!
Es wurde ja nun schon viel gesagt bzw. geschrieben! Ich ergänze noch den Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal!
Überleg's dir! Ich habe natürlich auch den Pro-Oiler und kann dir bei Bedarf auch meine Anbauanleitung zusenden.
Auf meiner homepage findest du ein paar Bilder zum Pro-Oiler an meiner TA.
Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo,
Kenn ich nicht persönlich, aber aufgrund der Auswahl würde ich keinen Öler kaufen, über den schlecht berichtet wurde, zumal er ja so billig auch nicht ist.
Wenn du dem Herdentrieb folgen willst, kaufst du dir nen Scottoiler - 110 Euro bei TM Accessories, seit rund einem Jahrzehnt an der Alp bewährt und recht verbreitet.
Elektrischen Systemen trau ich persönlich weniger, aber über Ausfälle oder ernste Probleme wurde da bisher auch nicht berichtet, auch beim ProOiler nicht (ausser dem wohl etwas umständlicherem Anbau und dem fast doppelt so hohem Preis).
> Ich hab zu Pro-, Schwab-, Scottoiler und McCoi
Ich glaub, du hast den Chaintec vergessen
Gruss Manfred
> auch beim ProOiler nicht (ausser dem ...fast doppelt so hohem Preis).
Hallo,
175 Euro zu 110 Euro sind noch ein ganzes Stück von einem "fast doppelten Preis" weg.
Für die 65 Euro mehr erhält man eine rund 8-fache Reichweite einer Ölfüllung bei nur einem Bruchteil der Ölsauerei eines Scotties und hat dabei aber unter ALLEN Umgebungsbedingungen eine zuverlässig geschmierte Kette.
Gruß, Richard
Ach, Richard Ölerherz, hab ich mir doch gedacht, dass ich wieder was falsches geschrieben hab. Nun stell ich aber schon wieder Rückfragen:
> 175 Euro zu 110 Euro sind noch ein ganzes Stück von einem
> "fast doppelten Preis" weg.
Korrekt. Meines Wissens kostet der Broiler 200 Euro. Wenn das nicht stimmt, sag mir, wo man 175 Euro hinüberweisen muss, dass der Broiler nächste Woche im Briefkasten liegt. Ich nehm's dann in die FAQ auf.
> Für die 65 Euro mehr erhält man eine rund 8-fache
> Reichweite einer Ölfüllung bei nur einem Bruchteil der
> Ölsauerei eines Scotties und hat dabei aber unter ALLEN
> Umgebungsbedingungen eine zuverlässig geschmierte Kette.
Ist der Tank des Broiler acht mal so gross? Wär interessant zu wissen. Die Ölsauerei und die Zuverlässigkeit der Schmierung ist bei allen Ölern eine Frage der Dosierung und muss/kann stets angepasst werden.
Gruss Manfred
> Korrekt. Meines Wissens kostet der Broiler 200 Euro. Wenn
> das nicht stimmt, sag mir, wo man 175 Euro hinüberweisen
> muss, dass der Broiler nächste Woche im Briefkasten liegt.
> Ich nehm's dann in die FAQ auf.
Wie ich erst jetzt gesehen habe, versendet TM den Scotty versandkostenfrei.
Bei den von mir genannten 175,- kommen noch Versandkosten drauf. Du weißt, daß ich den PO für 175 Euro + Paketporto besorgen kann (also nur 65% teuerer als der Scotty, und nicht rund 100%). Das kannst Du gerne auch als Tip in den FAQ aufnehmen.
> Ist der Tank des Broiler acht mal so gross? Wär
> interessant zu wissen. Die Ölsauerei und die
> Zuverlässigkeit der Schmierung ist bei allen Ölern eine
> Frage der Dosierung und muss/kann stets angepasst werden.
Der mittlere Tank des PO reicht unter Alltagsbedingungen für ca. 13.000 km, der große Tank für rund 20.000 km. Das kommt zum einen wegen des größeren Volumens, zum anderen wegen der deutlich exakteren Dosierung (Temperaturunabhängigkeit, Doppelspritze, wegstreckenabhängige Dosierung). Dosierungsanpassungen sind da nur noch bei Regen oder Staub notwendig. Alles andere gleicht der PO selbst aus. Aber das hatten wir schon alles, gähn.
Gruß, Richard
> Korrekt. Meines Wissens kostet der Broiler 200 Euro.
Um mal Listenpreise (ab URL's) zu vergleichen:
PO komplett (inkl. Doppelspritze) 199.00 EUR
Scottoiler mit Magnumtank 164.90 EUR
Dualinjector 34.90
Total 199.80 EUR
Wie oben schon erwähnt ist der Scotty, mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung aber immer noch schlechterer Funktionalität, nicht billiger als der PO.
Zudem wirst du von PO-Usern nie solche Threads lesen.
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl
Beim PO kannst das Öl benutzen dass du auch in den Motor kippst. DAs ist meistens da und friert auch nicht ein
Cheers
Lex
Oups Sorry,
meinte den Link hier
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?frames;read=45847
Cheers
Lex
Hallo Lex,
> Um mal Listenpreise (ab URL's) zu vergleichen:
Die Listenpreise interessieren mich herzlich wenig, wenn ich was kaufen will. Da will ich wissen, was das Ding im Laden kostet, oder wo ich es günstig bestellen kann. Für 110 Euro kriegst du beim Scottie frei Haus alles, was du brauchst.
> Wie oben schon erwähnt ist der Scotty, mit halbwegs
> vergleichbarer Ausstattung aber immer noch schlechterer
> Funktionalität, nicht billiger als der PO.
Die Funktionalität von Kettenölern, die ja schliesslich alle die Kette ölen, zu vergleichen, ist eine schwierige Angelegenheit. Da gab es schon seitenlange Aufsätze, dass dieser Öler "genauer" ölt als jener - dabei liegt die Sache ganz einfach: Je mehr du schmierst, desto besser wird geschmiert, und desto mehr saut's rum. Da gibt es kein Optimum, ist einfach die Frage, was dir wichtiger ist. Frag Ernst
> Zudem wirst du von PO-Usern nie solche Threads lesen.
Schlechtes Beispiel - gerade dieser Thread wurde von einem PO-User furchtbar aufgebohrt. Nur hat gerade der dann gekniffen, als es interessant wurde - der McCoi (kenn ich auch nicht persönlich) soll ja soo furchtbar schlecht sein, nur hat er nicht verraten, warum. Ist immerhin der einzige, der einen Regensensor zu bieten hat.
> Beim PO
> kannst das Öl benutzen dass du auch in den Motor kippst.
Das ist bei allen elektrischen Ölern der Fall und durchaus ein Vorteil gegenüber dem Scottie.
> DAs ist meistens da und friert auch nicht ein
Ob's einfriert, hängt wohl am Wasseranteil (und natürlich an der Aussentemperatur). Kann im Prinzip mit jedem Öler passieren. Ist ausserdem nicht weiter schlimm.
Gruss Manfred
.
> Die Funktionalität von Kettenölern, die ja schliesslich
> alle die Kette ölen, zu vergleichen, ist eine schwierige
> Angelegenheit. Da gab es schon seitenlange Aufsätze, dass
> dieser Öler "genauer" ölt als jener - dabei liegt
> die Sache ganz einfach: Je mehr du schmierst, desto besser
> wird geschmiert, und desto mehr saut's rum. Da gibt es kein
> Optimum, ist einfach die Frage, was dir wichtiger ist.
hy, und wieder mal schön exakt auf den Punkt gebracht
> Das ist bei allen elektrischen Ölern der Fall und durchaus
> ein Vorteil gegenüber dem Scottie.
ob die Verwendung von "normalen" Motoröl gegenüber dem "Spezialöl" vom Scotti ein Vorteil ist, wär ich mir echt nicht sicher. Das Scottiöl wird doch sicher extra auf die Schmierung einer Kette hin entwickelt worden sein , stell ich mir mal vor , mg ernst
Hallo Ernst,
> ob die Verwendung von "normalen" Motoröl
> gegenüber dem "Spezialöl" vom Scotti ein Vorteil
> ist, wär ich mir echt nicht sicher.
Ich mir auch nicht, aber der Punkt ist, dass du mit den elektrischen Ölern so ziemlich jedes Öl nehmen kannst - auch z.B. Scottoil - während du beim Scottie auf das Originalöl und die bewährten nichtbiologischen Kettensägenöle festgelegt bist. Will sagen: Nicht das Öl ist der Vorteil, sondern die Freiheit der Wahl.
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Ich mir auch nicht, aber der Punkt ist, dass du mit den
> elektrischen Ölern so ziemlich jedes Öl nehmen kannst -
> auch z.B. Scottoil - während du beim Scottie auf das
> Originalöl und die bewährten nichtbiologischen
> Kettensägenöle festgelegt bist. Will sagen: Nicht das Öl
> ist der Vorteil, sondern die Freiheit der Wahl.
hy Manfred, PASST
nur wie der Mensch halt so ist, wenn er billigeres Motoröl reinkippen kann, so tut ers halt auch - und dann kann der Vorteil wieder zum Nachteil werden , mg ernst
> hy Manfred, PASST
> nur wie der Mensch halt so ist, wenn er billigeres Motoröl
> reinkippen kann, so tut ers halt auch - und dann kann
> der Vorteil wieder zum Nachteil werden , mg ernst
... schon mal mit Altöl probiert? Müsste doch auch gehen ... zum Ketteschmieren langt's von den Eigenschaften allemal ...
> ob die Verwendung von "normalen" Motoröl
> gegenüber dem "Spezialöl" vom Scotti ein Vorteil
> ist, wär ich mir echt nicht sicher. Das Scottiöl wird doch
> sicher extra auf die Schmierung einer Kette hin entwickelt
> worden sein , stell ich mir mal vor , mg ernst
Also WENN ein Öl in Frage zu stellen ist, dann am ehesten noch, das von sparsamen Scotty-Usern so gern benutze Kettensägeöl. Kettensägeöl soll möglichst lange an der Sägekette haften bleiben. Das ist eine Eigenschaft die bei unserem Einsatz eben nicht erwünscht ist.
Ich glaube eher das Scottyöl braucht's nur damit der Scotty überhaupt funktioniert (Visco). Und nebenbei lässt sich damit auch noch wunderbar Kohle verdienen.
20 pro Liter ist kein Pappenstiel. Ich hab noch in keinem Fahrzeug so teures Öl benutzt. Nicht mal in meinem ehemaligen bis Anschlag getunten Alfa. Ich sehe echt nicht ein was an einem Öl, dass bissi Kette schmieren soll 20 Öcken pro Liter Wert sein soll.
Ich benutze im PO immer Motorenöl und die Kette hat noch nie mit mir geschimpft.
Cheers
Lex
> Also WENN ein Öl in Frage zu stellen ist, dann am ehesten
> noch, das von sparsamen Scotty-Usern so gern benutze
> Kettensägeöl. Kettensägeöl soll möglichst lange an der
> Sägekette haften bleiben. Das ist eine Eigenschaft die bei
> unserem Einsatz eben nicht erwünscht ist.
> Ich glaube eher das Scottyöl braucht's nur damit der
> Scotty überhaupt funktioniert (Visco). Und nebenbei lässt
> sich damit auch noch wunderbar Kohle verdienen.
> 20 pro Liter ist kein Pappenstiel. Ich hab noch in
> keinem Fahrzeug so teures Öl benutzt. Nicht mal in meinem
> ehemaligen bis Anschlag getunten Alfa. Ich sehe echt nicht
> ein was an einem Öl, dass bissi Kette schmieren soll 20
> Öcken pro Liter Wert sein soll.
> Ich benutze im PO immer Motorenöl und die Kette hat noch
> nie mit mir geschimpft.
und das ist auch die Hauptsache , Lex und Richard. Aber interessant wärs schon, warum ausgerechnet die sparsamen Schotten son teures Öl verkaufen und was es dafür alles besser können - müsste - als Motoröl. Einen kleinen Hinweis darauf hab ich auf der Nachfüllflasche gefunden: geignet von 0° -min. 20°, also etwas was grad ich nicht brauch , mg ernst
Hallo!
Man liest viel, nennen wir es mal "Sonderbares" in den Foren. Gerd z.B. meint "Eine mit O oder X Ringen gedichtete Rollenkette braucht kein Öl von außen". Ernst meint dagegen, je mehr desto besser.
Ich behaupte, daß eine stetige Schmierung durchaus die Laufleistung verlängert, aber es irgendwo eine Dosis gibt, wo noch mehr Öl, kein Mehr an Laufleistung, sondern nur noch mehr Sauerei bringt. ... und täglich grüßt das Murmeltier.
> Da gibt es kein Optimum, ist einfach die Frage, was dir wichtiger ist.
Schreib von mir aus was Du willst. Ich nehme Dir ohnehin nicht ab, daß es Dir beim Thema PO noch um Inhalte geht. Du willst doch eh nur provozieren.
> gerade dieser Thread wurde von einem PO-User furchtbar aufgebohrt.
Immer sind die anderen schuld.
>Nur hat gerade der dann
> gekniffen, als es interessant wurde - der McCoi (kenn ich
> auch nicht persönlich) soll ja soo furchtbar schlecht sein,
> nur hat er nicht verraten, warum. Ist immerhin der einzige,
> der einen Regensensor zu bieten hat.
Das Thema mit dem Regensensor hatten wir schon, gähn.
Ob "soo furchtbar schlecht" (sind keine Worte von mir), muß man selbst bewerten. Jedenfalls hat ein aus paar Bauteilen zusammengelöteter McCoi noch lange nicht die Funktionalität eines PO, wie es von manchen Kreisen allzugern behauptet und der Unterschied anschließend alleine auf den Preis reduziert wird.
Die Gegenüberstellung PO vs. McCoi habe ich in dem damaligen Thread nicht ergänzt. Was Du nicht wissen konntest: an jenem Tag erfuhr ich, daß mein Vater im Sterben liegt und das ist innerhalb von zwei Wochen dann auch eingetreten. Da hat man anderes am Hut, als auf "FMS-Postings" zu antworten. Den Vergleich habe ich später mal nachgeholt: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=50382
> Ob's einfriert, hängt wohl am Wasseranteil (und natürlich
> an der Aussentemperatur).
Ich bin kein Chemiker. Wieviel Wasseranteil hat denn frisches Motoröl?
> Kann im Prinzip mit jedem Öler passieren. Ist ausserdem nicht weiter schlimm.
Ist es für einen Winterfahrer wirklich nicht weiter schlimm, wenn ein Öler im Winter zufriert und gerade bei Salzwasser nicht mehr ölt...?
@Ernst: Daß es ein Nachteil sein soll, die Kette mit (billigerem) Motoröl, statt mit Scottoil zu schmieren, ist Unsinn. Aber egal, zum Thema Öl disktutiere ich nicht mit Dir. Es nutzt ja doch nichts...
@Deddy: Eine Verwendung von Altöl wird beim PO nicht empfohlen.
Gruß, Richard
> @Ernst: Daß es ein Nachteil sein soll, die Kette mit
> (billigerem) Motoröl, statt mit Scottoil zu schmieren, ist
> Unsinn.
hy, siehst das ist der Unterschied: ich hab geschrieben daß ich mir da nicht sicher bin - sprich es nicht weiß.
Du aber behauptest es zu wissen - woher denn.
Denn im Untzerschied zum Motoröl, wo ich lange mit nem Techniker aus einem Shell Öllabor sprechen konnte, hab ich eben über das Scottiöl keine Informationen - nur logische Erwägungen. Und welche Infos hast du ??, mg ernst
> hy, siehst das ist der Unterschied: ich hab geschrieben
> daß ich mir da nicht sicher bin - sprich es nicht weiß.
> Du aber behauptest es zu wissen - woher denn.
> Denn im Untzerschied zum Motoröl, wo ich lange mit nem
> Techniker aus einem Shell Öllabor sprechen konnte, hab ich
> eben über das Scottiöl keine Informationen - nur logische
> Erwägungen. Und welche Infos hast du ??, mg ernst
Hallo Ernst!
Naja, zumindest erweckst Du mit Deiner Aussage beim durchschnittlichen Leser den Eindruck, Motoröl wäre weniger geeignet als Scottoil. Okay, juristisch spitzfindig betrachtet, hast Du nur das Wort "kann" gebraucht. Motoröl "kann" mit Deiner Aussage auch besser geeignet sein...
Hier noch einmal Dein Text: ..."wenn er billigeres Motoröl reinkippen kann, so tut ers halt auch - und dann kann der Vorteil wieder zum Nachteil werden".
Alleine der Umstand, daß Scottoil dieses Öl entwickelt hat und verkauft, ist noch lange kein stichhaltiges Argument, daß es besser sein muß, als Motoröl. Schließlich verdient Scottoil dadurch nicht nur beim Ölerverkauf, sondern baut sich damit ein lukratives Folgegeschäft auf.
Aber Du hast Recht. Ich weiß nicht welches Öl letztendlich für die Kette das bessere ist. Ich habe das wohl etwas zu krass formuliert. Ich hätte passender schreiben sollen, "es ist Unsinn, die Eignung von Motoröl in Frage zu stellen".
Quellen habe ich mehrere. Ich weiß beispielsweise, auf welchem Grundöl das Scottoil basiert. Außerdem gibt es zahlreiche Fahrerhandbücher, die Motoröl (meist neben Getriebeöl) für die Kettenschmierung empfehlen (von Scottoil steht da nichts, was aber auch nicht heißt, daß es nicht geeignet sei).
Der PO kann selbstverständlich auch mit Getriebeöl betrieben werden. PO empfielt aber Motoröl. Der Grund steht in der deutschsprachigen FAQ (siehe Downloadbereich bei PO).
Gruß, Richard
> @Ernst: Daß es ein Nachteil sein soll, die Kette mit
> (billigerem) Motoröl
und noch 2 Punkte dazu : weil hier immer von MOTORÖL geredet wird - im Fahrerhandbuch steht , " ist - nur - mit GETRIEBEÖL der Vis. 80 oder 90 zu schmieren". Ernsthafte Frage: geht das auch durch den Pro-Oiler.
2. Punkt noch : bei voll aufgedrehtem Scotti kommt so alle 5 sec. ein - kleiner - Tropfen aus der Mündung - wirst doch nicht wirklich behaupten, daß das von der Wirkung her zuviel des Guten ist. Für den Geldbeutel natürlich schon , mg ernst
Hallo,
> Gerd z.B. meint "Eine mit O oder X
> Ringen gedichtete Rollenkette braucht kein Öl von
> außen". Ernst meint dagegen, je mehr desto besser.
> Ich behaupte, daß eine stetige Schmierung durchaus die
> Laufleistung verlängert ...
Und das widerspricht sich alles? Ich sag mal: Ein hochwertiger Kettensatz hält ohne Pflege so 20 Mm. Mit normaler Pflege, sprühen oder Öler, sind 30 und mehr drin, wenn man ordentlich was drüberlaufen lässt, auch 40 und mehr. Nun ist Kettensatz wechseln nichts anrüchiges, man kann dabei auch alle Schwingen- und ProLink-Lager fetten und das Fahrwerk gründlich untersuchen. Ausserdem kann es gerade beim Sandbuddeln (abgesehen davon, wo Carlo sonst so lang fährt ...) passieren, dass es mal einen O-Ring lupft - und dann ist es mit dem KS eh bald vorbei, ob mit Öler oder ohne. Das "Optimum" beim Schmieren ist allenfalls ein ökonomisches - wenn das Öl teurer wird als die zusätzliche Laufleistung des Kettensatzes - und liegt ziemlich auf der Seite der Sauerei. Beim Broiler übrigens viel mehr als beim Scottie, weil's Scottoil so teuer ist.
> Schreib von mir aus was Du willst. Ich nehme Dir ohnehin
> nicht ab, daß es Dir beim Thema PO noch um Inhalte geht.
Ich hab schon immer geschrieben, was ich will. Nur kommt für jemand, der nur postet, wenn er seine Dings verkaufen will, dein Alleinanspruch auf Angepisstsein ziemlich dreist daher. Wenn du dich schon persönlich angegriffen fühlen musst, dann wehr dich doch wenigstens wie ein Mann, wenn du schon so selten humorfrei sein musst.
> Du willst doch eh nur provozieren.
Mitunter schon, ja. Die Popcorn-Fraktion erwartet das auch so.
> Ist es für einen Winterfahrer wirklich nicht weiter
> schlimm, wenn ein Öler im Winter zufriert und gerade bei
> Salzwasser nicht mehr ölt...?
Mensch, da geb ich dir mal recht. Wenn das exakt dosierte Kettenöl aufgebraucht ist, also nach einem Kettenumlauf, wird das Ding instantan abfaulen. Deswegen muss man auch, wenn der Öler mal nicht geht, sofort rechts ranfahren und den ADAC rufen. Ich hoffe, du verteilst als verantwortungsvoller Staatsbürger an deine Kundschaft Aufkleber mit diesbezüglichen Warnhinweisen.
Gruss Manfred
> Ich sag mal: Ein hochwertiger Kettensatz hält ohne Pflege so 20 Mm. Mit
> normaler Pflege, sprühen oder Öler, sind 30 und mehr drin,
> wenn man ordentlich was drüberlaufen lässt, auch 40 und mehr.
Hallo,
da muß sich meine einfache, unverstärkte O-Ring-Kette an der AT aber so langsam beeilen. Bei 35.000 km erst einmal gespannt, trotz sparsamer, aber eben bedarfsgerechter Dosierung. "Ich sag mal" ist übrigens eine gute Einleitung. Du solltest bei diesem Thema öfters so beginnen.
> Nur kommt für jemand, der nur postet, wenn er seine Dings verkaufen will...
Ich will gar nicht so oft wie Du oder Ernst hier posten. Die Suchfunktion bestätigt, daß es sich bei meinen Beiträge oft, aber bei weitem nicht immer, um Kettenöler dreht. Spätestens wenn wieder Kommentare von Dir (und ein paar wenigen anderen) zu diesem Thema kommen, gibt's halt wieder einiges richtig zu stellen. Und der Hinweis auf die vergünstigten PO-Einkaufskonditionen ist ja auch bald nicht mehr notwendig.
Apropos "Dings verkaufen": zu den Benzinschnellkupplungen hast Du noch gar nichts geschrieben. Das wird nämlich ähnlich "lukrativ" wie die PO-Sache.
> schon so selten humorfrei sein musst.
Wir haben halt unterschiedliche Auffassungen von Humor. Während Du gerne ein paar Dinge verdrehst, lache ich über andere Sachen, z.B. über den angeblichen Wasseranteil im Scottoil.
> Mensch, da geb ich dir mal recht. Wenn das exakt dosierte
> Kettenöl aufgebraucht ist, also nach einem Kettenumlauf,
> wird das Ding instantan abfaulen...
Das ist mal wieder ein typischer FMS: erst Käse schreiben (Wasseranteil im Öl, Einfrieren ist nicht weiter schlimm) und anschließend die Tatsachen verzerren. Aber egal, das ist ja angeblich Humor...
Im übrigen glaube ich, kann man den Thread beenden. Chips sind ungesund.
Gruß
Richard
Proiler passt, ist sein Geld wert und IMHO vom Preisleistungsverhältnis (fast) der beste Öler.
Fast, weil da gibts noch was; ein Zwischending zwischen Kettenfettdose und Oiler: http://www.loobman.com/.
Hab ich noch a weng (viel) billiger in einer Sammelbestellung für den dieseligen Diesel gezogen. Seit ca. 7.000 km im Gebrauch: Funktioniert, mit etwas Erfahrung süffts auch nur selten nach. Man muss halt so alle 100 bis 200 km kurz auf die Flasche drücken.
Kein perfektes Sorglospacket wie der ProOiler, aber eben wesentlich billiger.
Ein hier auch ab und an aktiver Foristi aus Österreichien hat das Ding an der Alp.
Wer also aus welchen Gründen auch immer nicht weiter an der Fettdose hängen will, soll -wenns denn billig sein soll- den Loobman ordern oder gleich den ProOiler.
Olli
Hi Bernhard,
ich verwende seit 6 Monaten (ca 6Mm) den Scottoiler mit Dualinjector. Bin in Summe sehr zufrieden: Kette ist sauber und gut geschmiert, bis jetzt auch kein (erkennbarer) Verschleiß und kein Nachspannen notwendig.
Einziger Nachteil ist daß sich die Zuführungsrohre, die am Kettenblatt anliegen sollen, sehr schnell verschleißen, und jetzt eigentlich schon in der Luft stehen - ich werde mir über den Winter (große Zerleg- und Servicearbeiten) eine andere Lösung ausdenken u.U am Ende ein Stück Metalldraht an denen das Öl auf das K.Blatt läuft od. ähnliches - werde mir mal die Lösungen der anderen Anbieter ansehen.
lg Heimo
> Hi zusammen,
> ich weiss, das Thema Kettenölen ist schon recht
> ausführlich behandelt worden, und doch hab ich eine neue
> Variante gefunden.
> Ich bin von den Vorteilen von Kettenölern mittlerweile
> überzeugt, und will auch einen. Meine Anforderungen: Billig
> äh preiswert und einfach. Also hab ich mir den von
> www.kettenoeler.com ausgekuckt.
> Nun zur Frage: Hat jemand genau diesen verbaut? Sind
> irnkwelche Probleme zu erwarten? Taugt das Teil? Immerhin
> steht es in der FAQ. Ich hab zu Pro-, Schwab-, Scottoiler
> und McCoi was gefunden, aber zu grad meinem Favoriten eben
> nicht.
> thx,
> Bernhard
Moin zusammen,
ich verwende seit 18t km den Original Scotti mit original einseitiger Ölung. Bisher ohne irgentwelche Probleme, Kette immer schön sauber und geölt. Verbrauch bisher: ca 0.4l Öl.
Das Teil sitzt bei meiner RD10 zwischen hinterem Zylinder und Kühlwassertank - also immer gut seh-, befüll- und erreichbar. Einstellen tu ich nicht viel, bei Regen mal etwas mehr, sonst fast immer nur kurz über Minimum. Das reicht m.E. völlig aus, und der Kettensatz sieht auch noch fast wie neu aus.
Allerdings, zugegeben, fahre ich auch kein Gelände, das Sandschmirgeln entfällt da also weitestgehend.
Gruß aus dem Norden
Mourad
Hi zusammen,
ich wollt ja einklich nur ein paar Tipps, und nicht, dass man sich hier gegenseitig zerfleischt. Die einzelnen Öler und Kettenfette sind ja fast mit Religionen zu vergleichen. Kreuzzüge und heilige Kriege beschwört man nur mit der Erwähnung Jehovas herauf. Und mit den Kettenölern ist es ja wie mit Fürzen: Die eigenen riechen gut, nur die der anderen stinken.
Und zu anderen Ölern wollt ich ja einklich auch nix lesen, aber so ist das in der Forenwelt, man bekommt nie, nein, selten genau das zu lesen, was man möchte.
Trotzdem: Danke an alle, die mich an ihren Gedanken teilhaben liessen. Das ist grad durchaus ernst gemeint, auch wenn es mich ziemlich unentschlossen (aber eben nicht ratlos) zurück gelassen hat.
Ich fass mal kurz meine persönlichen Eindrücke zusammen:
Der Kettenöler-punkt-com-Öler ist draussen. Ein Produkt zu diesem Preis sollte keine negativen Beurteilungen haben. Auch wenn auf der Hersteller Website zu lesen ist, dass Unzufriedenheit oft auf Fehlbedienung zurückzuführen ist.
Der Scottie, obwohl so weitverbreitet, ist draussen. Das teure Öl schreckt mich ab, und ich traue mich nicht, an die Unterdruckleitung zu gehen. Reine Paranoia, ich weiss, aber was soll ich tun, da komm ich nicht gegen an.
Der Pro-Dingenskirchen ist auch draussen. Die Anschaffung ist mir zu teuer, bei 100 komma Kleinigkeit Euronzen liegt meine persönlich Schmerzgrenze. Mein Mopped ist 11 Jahre alt und schon 106 Mm gelaufen. Wieviele Kettensätze kann ich damit an diesem Mopped sparen, damit sich das bezahlt macht? Die kosten ja auch nicht die Welt.
Der McCoi ist auch draussen, zu aufwändig (Löten, Strom, Reed, etc.). Das gilt im Übrigen auch für den Pro. Ok, bis auf das Löten. Soweit ich weiss, ist der Pro eine kommerzielle Nachahmung und Weiterentwicklung des eher privat und open source entwickelten McCois. Aber ich kann mich da auch irren. Egal.
Was also tun?
Prinzipiell bleibt also noch der Loobmann oder doch die Sprühdose. Das ist jetzt eine Denksportaufgabe für mich.
cu,
Bernhard
> Was also tun?
> Prinzipiell bleibt also noch der Loobmann oder doch die
> Sprühdose. Das ist jetzt eine Denksportaufgabe für mich.
> cu,
> Bernhard
Sprüh einfach ... ich empfehle hier DryLube ... meine Kette wird das ganze Jahr bewegt, nicht sonderlich gepflegt ... dafür kommt in etwa alle 700km (bei Regen auch mal weniger aber nicht immer) eine ordentliche Dosis (da geize ich wirklich nicht) Dry Lube drauf und passt ... 27.000km und ich fahre noch immer die erste Kette ohne Anzeiche, daß die bald mal zu wechseln wäre. Klar, gibts optisch schönere Ketten aber darauf pfeif ich ... gereinigt habe ich nur einmal nach dem heurigen Winter ... da sah sie schlimm aus, und ein paar Glieder waren an den Laschen festgerostet (durch die lange Standzeit wegen der Schneemassen). Gereinigt, gesprüht und bißchen gefahren ... seitdem läuft sie wieder wie eine Eins.
Hall Bernhard,
ich möchte mir ebenfalls einen Kettenöler zulegen. Ich tendiere zum LOBO. Der Preis ist gut und wenn denn mal etwas defekt ist, bekommst Du in jedem guten Industirebedarf ein Ersatzteil (z.B. das Ventil).
Hier der Link: www.uweslobo.de.vu
Und bei e***y: http://cgi.ebay.de/Kettenoeler-Chain-Lube-System-Motorrad-Oler-Kette_W0QQitemZ190034056707QQihZ009QQcategoryZ25645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruss, Heinz