Tach alle zusammen. Ich habe seit neuem ein kleines Problem mit meiner 96'er Transe. Beim Ein- und Ausfedern kommt aus der Gabel ein unschönes Geräusch zu Tage. Obwohl das Gabelöl erst frisch gewechselt wurde. Sicher bei 50.000 km ist so etwas kein Wunder aber mich würde dennoch mal interessieren, von was dieses Geräusch verursacht wird. Ich hatte erst daran gedacht, daß vielleicht die Gabelholme etwas verspannt sind (ist ja bei der MZ ein gelegentlich aufgetretenes Problem).
Bevor ich jedoch den Schraubenschlüssel auspacke will ich mir aber lieber vorher noch andere Ansichten von euch zu Gemüte führen....
Moin!
Genau, bevor du großartig schraubst, erstmal fragen!
Meine machte auch mal so ein Geräusch und ich dachte auch, dass ich die Gabelholme jetzt auseinander nehmen darf. Hab' dann aber beim Suchen festgestellt, dass die Tahowelle ganz fies, an der Führung am vorderen Kotflügel schubberte. Schmiere da mal von außen Fett ran und probiere aus, ob es weg ist
Gruß Dirk aus' Norden
Hallo,
Als erstes probierst du mal den Tip von Dirk aus dem Norden.
Wenn das nix hilft kann es sein dass das Lenkkopflager nachgezogen werden muss.
Das ist auch keine grosse Sache, man kommt nur bisschen schlecht ran und man braucht einen Hakenschlüssel für die Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke (gröbere Zeitgenossen benutzen dazu auch schon mal Hammer und Schraubenzieher)
HzG, René
> Tach alle zusammen. Ich habe seit neuem ein kleines
> Problem mit meiner 96'er Transe. Beim Ein- und Ausfedern
> kommt aus der Gabel ein unschönes Geräusch zu Tage. Obwohl
> das Gabelöl erst frisch gewechselt wurde. Sicher bei 50.000
> km ist so etwas kein Wunder aber mich würde dennoch mal
> interessieren, von was dieses Geräusch verursacht wird. Ich
> hatte erst daran gedacht, daß vielleicht die Gabelholme
> etwas verspannt sind (ist ja bei der MZ ein gelegentlich
> aufgetretenes Problem).
> Bevor ich jedoch den Schraubenschlüssel auspacke will ich
> mir aber lieber vorher noch andere Ansichten von euch zu
> Gemüte führen....
Moin,
und wenn dann das Knarzen immer noch da ist, läßt Du die Innereien der Gabel mal vom Fachmann checken. NICHT den Honda-Händler, sondern einen Fahrwerksspezi aussuchen!
Bei 50Mm sollte zwar noch kein richtiger Verschleiss sichtbar sein, aber man weiß ja bei den schleichenden Qualitätsverschlechterungen nie...
Es gibt da in der Gabel Gleitbuchsen mit Teflonbeschichtung. Wenn diese Beschichtung nicht mehr okay ist, wird´s Zeit, die Buchsen zu tauschen.
Ciao
Ondolf
Danke für die Tipps. Es war natürlich die Tachwelle...puhhh und ich hatte schon teures befürchtet...
> Danke für die Tipps. Es war natürlich die
> Tachwelle...puhhh und ich hatte schon teures befürchtet...
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Siehste! Manchmal sind es die einfachsten Dinge
Danke für's Feedback!
Gruß Dirk aus'm Norden