TECHNIK Benzinhahn

TECHNIK Benzinhahn

Geschrieben von: axel - Datum: 15.9.2006 10:30

Moin,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mußte ich von NORMAL auf RESERVE umstellen da das große Ruckeln los ging.
Ich denk noch nach 195 km ?
Also getankt. Und jetzt kommt es. Ich mußte mit vollem Tank wieder sofort auf Reserve umstellen da die Kiste sonst den Dienst verweigert hat.

Kann mir das vieleicht einer erklären ?

A) wie funktioniert der Benzienhahn;
sprich sind dort zwei verschiedene Benzienleitungen angebracht so das ev. eine verstopft ist oder ähnliches? Irgendwie müssen doch auch verschiedene Füllhöhen ihre Berücksichtigung finden.
Wird der Ansaugstuzen rauf und runter geschoben ?

Wenn ja warum läuft nur noch Benzin in Reservestellung durch ?

B) wie kann das passieren und was ist zu tun das alles wieder seinen gewohnten Weg geht.

Gruß vom Ratsuchenden

PS: Es ist eine PD10.

Re: TECHNIK Benzinhahn

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 15.9.2006 11:50

> B) wie kann das passieren und was ist zu tun das alles
> wieder seinen gewohnten Weg geht.

> Gruß vom Ratsuchenden

> PS: Es ist eine PD10.

Zuerst die Unterdruckleitung prüfen,ob sie nicht vom Stutzen am Hahn oder vom Motorstutzen gerutscht ist.Ist die Leitung auch nicht kaputt-aufgerissen??Sollte das alles in Ordnung sein,Tank abbauen,zur Seite legen und Hahn rausschrauben,dann das Sieb das in den Tank ragt reinigen,dann Wassersack an der Unterseite demontieren,das dortige Sieb rausnehmen und reinigen.Dann sollte alles wieder funzen.

Uwe

Re: TECHNIK Benzinhahn

Geschrieben von: axel - Datum: 15.9.2006 14:34

OK; Supi; habe ich geschnappt und bedanke mich auch.

ABER was mir noch nicht ganz klar ist; warum fließt bei RESERVE die Suppe raus, respektive die Kiste fährt und bei NORMALer Stellung nicht.

Und wie machen die das mit den Zugriffen auf unterschiedliche Füllstande ? Ist für das Problem zwar eher nebensächlich aber doch nicht ganz uninteressant.

Danke und bis dahin allzeit gut Fahrt

Zuerst die Unterdruckleitung prüfen,ob sie nicht vom
> Stutzen am Hahn oder vom Motorstutzen gerutscht ist.Ist die
> Leitung auch nicht kaputt-aufgerissen??Sollte das alles in
> Ordnung sein,Tank abbauen,zur Seite legen und Hahn
> rausschrauben,dann das Sieb das in den Tank ragt
> reinigen,dann Wassersack an der Unterseite demontieren,das
> dortige Sieb rausnehmen und reinigen.Dann sollte alles
> wieder funzen.

> Uwe

Re: TECHNIK Benzinhahn

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 15.9.2006 14:44

> OK; Supi; habe ich geschnappt und bedanke mich auch.

> ABER was mir noch nicht ganz klar ist; warum fließt bei
> RESERVE die Suppe raus, respektive die Kiste fährt und bei
> NORMALer Stellung nicht.

Auf Reserve wird der Unterdruck nicht benötigt.Bin mir zwar nicht ganz sicher,ich meine aber mich erinnern zu können.
Kann mich da jemand bestätigen???
Wenns so wäre,ist dein Unterdruckschlauch kaputt oder abgesprungen.Überprüf ihn mal zuerst.

Uwe

Re: TECHNIK Benzinhahn

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 15.9.2006 16:56

Moin,

> ABER was mir noch nicht ganz klar ist; warum fließt bei
> RESERVE die Suppe raus, respektive die Kiste fährt und bei
> NORMALer Stellung nicht.

Die eine Möglichkeit, daß nur der Teil des Siebes zu ist, und die 2. das Uwe mit seiner Vermutung recht hat und nur die Benzinhahnstellung Normal unterdruckgeschaltet ist.

> Und wie machen die das mit den Zugriffen auf
> unterschiedliche Füllstande ? Ist für das Problem zwar eher
> nebensächlich aber doch nicht ganz uninteressant.

Das ist ganz simpel. In Normalstellung läuft der Sprit durch ein Röhrchen, welches 3-4cm senkrecht nach oben in den Tank ragt. Bei Reserve wird der Sprit fast am Tankboden abgezapft. Falls du den Hahn ausbauen mußt wirst du das gut erkennen.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Benzinhahn

Geschrieben von: axel - Datum: 15.9.2006 17:20

OK, habe mir schon so etwas ähnliches gedacht. Ich habe mir auch mal eine Explorationszeichnung angeschaut. Da kann man das Röhrchen gut erkennen. Den Unterdruckschlauch habe ich auch inspiziert. Der sieht optisch wie neu aus und läßt keine Risse o.ä. erkennen. D.h. ich muß wohl mal ans Eingemachte.

Kann man die Sache mit dem Tankausbau usw. mal eben so erledigen oder wird das eine größere Aktion ?

Den Wasserabscheider (Blase oder wie auch immer) habe ich nicht gefunden bei erster Betrachtung. Unten am Benzienhahn ist nur eine kleine (10er ?) Mutter zu erkennen. Muß die einfach gelöst werden ?

Für all Euer Wissen herzlichen Dank. Es lebe das Internett.

Moin,

> Die eine Möglichkeit, daß nur der Teil des Siebes zu ist,
> und die 2. das Uwe mit seiner Vermutung recht hat und nur
> die Benzinhahnstellung Normal unterdruckgeschaltet ist.

> Das ist ganz simpel. In Normalstellung läuft der Sprit
> durch ein Röhrchen, welches 3-4cm senkrecht nach oben in
> den Tank ragt. Bei Reserve wird der Sprit fast am Tankboden
> abgezapft. Falls du den Hahn ausbauen mußt wirst du das gut
> erkennen.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: TECHNIK Benzinhahn

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 15.9.2006 19:55

Unten am Benzienhahn
> ist nur eine kleine (10er ?) Mutter zu erkennen. Muß die
> einfach gelöst werden ?

Genau,hier aufdrehen.

Uwe