Hallo zusammen,
ich habe eine neue Homepage erstellt, um Informationen über die Möglichkeiten und Kosten eines Gespannumbau der Transalp bereitzustellen, die bisher leider nur sehr spärlich zu finden sind.
Falls es hier also ausser Carsten und mir noch weitere Gespannfahrer gibt, würde es mich freuen, wenn ihr euch auch eintragen lasst und dadurch in Zukunft vielleicht noch ein paar Transalp-Gespanne dazu kommen.
Link steht unten.
Viele Grüsse aus dem Allgaü
Alex
schon mal hier gefragt?
Hallo,
der Herr Kalich baut Schwenkergespanne. Die Technik soll wohl bei Gespannfahrern beliebt sein, für mich is das nix.
Auf der Homepage ist eine AT gezeigt. Über die Zuverlässigkeit von Herrn Kalich habe ich allerdings schon das eine oder andere gehört... Aber schauts Euch mal an.
Gruß Christian
> Hallo,
> der Herr Kalich baut Schwenkergespanne. Die Technik soll
> wohl bei Gespannfahrern*** beliebt sein, für mich is das nix.
> Auf der Homepage ist eine AT gezeigt. Über die
> Zuverlässigkeit von Herrn Kalich habe ich allerdings schon
> das eine oder andere gehört... Aber schauts Euch mal an.
> Gruß Christian
***ich vermute du wolltest solofahrer schreiben?
"echte" gespannfahrer bevorzugen "starre"-gespanne.
Hi Alex,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe konnte man da eine Strebe einbauen um zwischen starr und Schwenker zu wechseln. Aber grundsätzlich wäre für mich die Frage ob meine TA als Gespannmotorrad das richtige ist. Na warten wir mal ab bis wir Kinder haben
Gruß Christian
> Hi Alex,
> wenn ich es richtig in Erinnerung habe konnte man da eine
> Strebe einbauen um zwischen starr und Schwenker zu
> wechseln. Aber grundsätzlich wäre für mich die Frage ob
> meine TA als Gespannmotorrad das richtige ist. Na warten
> wir mal ab bis wir Kinder haben
> Gruß Christian
Hallo Christian,
die Transalp ist das perfekte Gespannmotorrad wenn du kein Heizer bist! Halt genauso wie als Solomaschine!
Sehr gut zu fahren, trotz Telegabel, die halt einen etwas grösseren Kraftaufwand am Lenker nötig macht.
Untenrum ein bisschen mehr Durchzug durch 1 Zahn weniger am Ritzel und schneller als 120 brauchst dann eh nicht mehr fahren. V-max ca. 140 km/h dann geht nix mehr, brauchts aber auch nicht.
Kann ich absolut empfehlen und meiner Tochter gefällts auch!
Ich würds sofort wieder machen!
Viele Grüsse
Alex
Moin Alex,
bei der Ausfahrt vom XL Eintopftreffen in der Gegend von Vogelsberg kam uns eine weiße (US)- Alp als Gespann entgegen. Hab keine Ahnung wer das war aber evtl. hilft es dir.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Moin Alex,
> bei der Ausfahrt vom XL Eintopftreffen in der Gegend von
> Vogelsberg kam uns eine weiße (US)- Alp als Gespann
> entgegen. Hab keine Ahnung wer das war aber evtl. hilft es
> dir.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Hallo Ingo,
ist leider noch nicht in meiner Datei.
Gruss
Alex
> ***ich vermute du wolltest solofahrer schreiben?
> "echte" gespannfahrer bevorzugen
> "starre"-gespanne.
Hallo, ein Schwenkergespann wird auch durch eine Strebe nicht zu einem starren Gespann. Und noch was, ein Schwenkergespann ist auch ein "echtes" Gespann
Und die Transalp ist auch mit ihren 50 PS ein geeignetes Gespannmopped.

und noch was, der Kalich ist schwer in Ordnung !!!
und nun das Bild nochmal, das ich vorher falsch reingemacht habe, keine TA aber ein schöner Schwenker

> Hallo, ein Schwenkergespann wird auch durch eine Strebe
> nicht zu einem starren Gespann. Und noch was, ein
> Schwenkergespann ist auch ein "echtes" Gespann
> Und die Transalp ist auch mit ihren 50 PS ein geeignetes
> Gespannmopped.
ich dachte immer die stange dient beim schwenker nur zur stabilisierung beim parken?