TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Superfred - Datum: 13.9.2006 10:58

Hallo wertes Forum,
nach Studium der Suchergebnisse bleibt leider folgende Frage unbeantwortet.
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Ölstand mit betriebswarmem Motor und kaltem Motor? Das einzige Ergebnis aus der Suche sprach von 1 mm.
Bei meinem Mopped ist es aber so: bei betriebswarmem Motor ist das Öl ca. 5 mm über max. und bei kaltem 4 mm unter max. (PD06, auf dem Haupständer, Hinterrad leicht runtergedrückt, aufliegender Messstab). Der Unterschied erscheint mir sehr hoch und ich hätte naiverweise ein anderes Resultat erwartet, da kalt das Öl noch mehr Zeit hatte nach unten zu laufen. Oder dehnt sich Öl bei min. 80 Grad so dermaßen aus? Saug ich nun den Überstand ab oder nicht?

Viele Grüße
Superfred

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 13.9.2006 11:34

> Hallo wertes Forum,
> nach Studium der Suchergebnisse bleibt leider folgende
> Frage unbeantwortet.
> Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Ölstand mit
> betriebswarmem Motor und kaltem Motor? Das einzige Ergebnis
> aus der Suche sprach von 1 mm.
> Bei meinem Mopped ist es aber so: bei betriebswarmem Motor
> ist das Öl ca. 5 mm über max. und bei kaltem 4 mm unter
> max. (PD06, auf dem Haupständer, Hinterrad leicht
> runtergedrückt, aufliegender Messstab). Der Unterschied
> erscheint mir sehr hoch und ich hätte naiverweise ein
> anderes Resultat erwartet, da kalt das Öl noch mehr Zeit
> hatte nach unten zu laufen. Oder dehnt sich Öl bei min. 80
> Grad so dermaßen aus? Saug ich nun den Überstand ab oder
> nicht?

Auf dem Ständer messen ist immer ungenau.
Meine Methode ist sehr genau.Alp steht auf dem Seitenständer,du drehst den Stab raus und wischst ihn sauber,du kniest auf der rechten Seite,jetzt greifst du mit der rechten Hand an den Lenker und stellst die Alp gerade(Balance),nun wartest du ein kleines Weilchen bis das Öl rübergelaufen ist,jetzt steckst du den Stab in das Kontrollloch und liest den Stand ab.Vorteil bei dieser Methode ist ,dass die Alp gerade steht und du einen genauen Stand hast.Egal ob warm oder kalt.Ich messe meistens wenn kalt.

Uwe

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Superfred - Datum: 13.9.2006 16:47

> Auf dem Ständer messen ist immer ungenau.
> Meine Methode ist sehr genau.Alp steht auf dem
> Seitenständer,du drehst den Stab raus und wischst ihn
> sauber,du kniest auf der rechten Seite,jetzt greifst du mit
> der rechten Hand an den Lenker und stellst die Alp
> gerade(Balance),nun wartest du ein kleines Weilchen bis das
> Öl rübergelaufen ist,jetzt steckst du den Stab in das
> Kontrollloch und liest den Stand ab.Vorteil bei dieser
> Methode ist ,dass die Alp gerade steht und du einen genauen
> Stand hast.Egal ob warm oder kalt.Ich messe meistens wenn
> kalt.

> Uwe
Hallo Uwe,
danke für den Tipp, allerdings war bei meinem Mopped kein nenneswerter Unterschied zwischen Hauptständer und Balance feststellbar. Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf den erheblichen Ölstandsunterschied bei kaltem und warmen Motor. Könnte Dich auch interessieren, wenn Du bei kaltem Motor misst und auch 9 mm Differenz zum warmen Motor hättest, würdest Du regelmäßig mit zu viel Öl fahren.
Viele Grüße
Superfred

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Deddy - Datum: 13.9.2006 16:56

... also wenn ich nach der Fahrt die obligatorischen 5 min vor der Messung warte, habe ich keine signifikante Differenz zur Messung im kalten Zustand. Weder an der PD noch an der RD .... Was fährst Du denn für ÖL? Pommesöl? :-)*

Grüssle Deddy- und immer genügend Haftung !

* ne, die Frage ist nicht Ernst gemeint !

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 13.9.2006 19:18

>Pommesöl?
> :-)

Hätt ich hier noch 29 l über. Meld dich bei Bedarf. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 13.9.2006 17:00

Hallo,

> den erheblicher Ölstandsunterschied bei kalt und warm

Könnte es sein, dass sich bei warmem Motor der Messstab so weit ausdehnt?

SCNR Manfred

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Deddy - Datum: 13.9.2006 17:33

--- wer meldet sich freiwillig zum Backofentest? Her mit den Freiwilligen!

Grüssle Deddy - heut unkonzentriet :-)

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 13.9.2006 19:19

> --- wer meldet sich freiwillig zum Backofentest? Her mit
> den Freiwilligen!

Ich war schon, ich hab den max. U/min Test gemacht. ;-)

scnr,
Bernhard

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Superfred - Datum: 13.9.2006 19:31

Mahlzeit,
ich entnehme Euren Beiträgen, dass Eure Moppeds keinen nennenswerten Höhenunterschied beim Ölstand haben.
Nun gut, wieder eins dieser Phänomene ohne Erklärung...
Viele Grüße
Superfred

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.9.2006 19:43

> Mahlzeit,
> ich entnehme Euren Beiträgen, dass Eure Moppeds keinen
> nennenswerten Höhenunterschied beim Ölstand haben.
> Nun gut, wieder eins dieser Phänomene ohne Erklärung...

hy, werds morgen extra für dich mal messen, schaun mer dann mal :-), mg ernst

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 13.9.2006 21:37

Moin Superfred!

Ich finde deine Frage nicht schlecht. Wahrscheinlich traut sich nur keiner wirklich so eine Frage zu stellen :-P Es ist ein Unterschied beim Ölpegel zwischen kaltem und warmen Motor vorhanden, nur habe ich den noch nie wirklich in mm nachgemessen. Ich halte es eigentlich bei der Messmethode ähnlich wie Uwe. Allerdings messe ich meistens, wenn der Motor noch warm ist (5-10 min nach der Fahrt), da dies der Betriebszustand ist. Dieser Pegelstand interessiert mich, nicht der Pegelstand bei kaltem Motor.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Matthias - Datum: 13.9.2006 23:24

Hi Superfred (gibt's den als Taufnamen :-O?),

> ich entnehme Euren Beiträgen, dass Eure Moppeds keinen
> nennenswerten Höhenunterschied beim Ölstand haben.
Nö, das nicht, aber mich interessiert nur der Stand in warmem
Zustand, so dass mich das genau einmal interessiert hatte.
Du liegst mit deinen 5-6 mm richtig. Zwischen Min-Max müßte
ein halber Liter sein (WIMRET). Ich hatte auch schon in warmem
Zustand 4 mm Überstand - keine Angst - sie läuft immer noch ;-).
Solange das Öl nicht schäumt... :-D

Gruß

Matthias.

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Tobias - Datum: 14.9.2006 08:10

Moin,

> ich entnehme Euren Beiträgen, dass Eure Moppeds keinen
> nennenswerten Höhenunterschied beim Ölstand haben.

Stimmt.

> Nun gut, wieder eins dieser Phänomene ohne Erklärung...

Ich denke die Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen ist recht einfach. Wenn du den Motor abstellst mußt du erst min 2 Minuten warten bis sich das Öl daß von einer Pumpe durch viele kleine Kanäle im Motor gepumpt wird wieder komplett in der Ölwanne gesammelt hat. Erst dann kannst du messen.

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Superfred - Datum: 14.9.2006 08:43

Hallo Ernst,
danke, top Service.

Hallo Dirk,
mein Hauptanliegen ist, nicht mit zuviel Öl zu fahren. Mich interessiert der Ölstand in kaltem Zustand (natürlich nur, wenn die Differenz zum warmen Motor immer gleich wäre), da ich dann morgens kontrollieren kann. Hintergrund ist auch mein Ölmessstab mit Thermometer, der sich warm nicht so besonders gut rausdrehen lässt. Ich möchte ungern auf diesen verzichten, da es doch relativ lange dauert, bis das Öl auf 80 Grad aufgewärmt ist. Aber wenn´s der Genauigkeit dient, werde ich wohl entweder fummeln oder den Originalstab benutzen (Natürlich habe ich die Kerben entsprechend übertragen. Übrigens ist der Stab derzeit bei Louis im Angebot für 14,95).

Hallo Matthias,
aha, scheinbar doch kein Einzelfall. Bei Ölüberstand scheiden sich auch in diesem Forum die Geister, aber beruhigend ist Deine Aussage schon.

Hallo Tobias,
die Erklärung wäre tatsächlich einfach, wenn der Ölstand bei kaltem Motor höher wäre als bei betriebswarmen Motor. Es ist aber genau andersherum.

Euch allen vielen Dank für die Antworten.
Es grüßt
der Superfred

Re: TECHNIK überraschende Ergebnisse

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.9.2006 10:23

> Hallo Ernst,
> danke, top Service.

hy, so jetzt hab ich mal gscheit gemessen :-):
Motor kalt : Öl auf Maximarkierung
Motor fünf min. laufen gelassen: Öl 7 mm unter max.
5 min. gewartet und wieder gemessen: Öl auf Max.
Motor warm gefahren: Öl 6 mm über max
5 min. gewartet und wieder gemessen : Öl auf max.
Also zwischen kalten und warmen Öl gabs somit keine groß meßbare Differenz, nur die Zeiträume, die man dem Öl zum zurückfließen gibt, machen scheints die Differenz aus, mg ernst

Re: TECHNIK überraschende Ergebnisse

Geschrieben von: Superfred - Datum: 14.9.2006 10:40

> hy, so jetzt hab ich mal gscheit gemessen :-):
> Motor kalt : Öl auf Maximarkierung
> Motor fünf min. laufen gelassen: Öl 7 mm unter max.
> 5 min. gewartet und wieder gemessen: Öl auf Max.
> Motor warm gefahren: Öl 6 mm über max
> 5 min. gewartet und wieder gemessen : Öl auf max.
> Also zwischen kalten und warmen Öl gabs somit keine groß
> meßbare Differenz, nur die Zeiträume, die man dem Öl zum
> zurückfließen gibt, machen scheints die Differenz aus, mg
> ernst

Hallo Ernst,
vielen Dank für die Hilfe. Verbunden mit der Erklärung von Bruno (Additive, die sich ausdehnen) kann man sich glaube ich bei betriebswarmem Motor und ca. 5 min Wartezeit auf ein einigermaßen verlässliches Ergebnis einstellen.
Wahrscheinlich differiert die Zeit, die das Öl/Additive benötigt um sich wieder zusammenzuziehen je nach Ölsorte.
Ich werde auf jeden Fall mal testen wie der Ölstand jeweils nach 1 bis X Minuten aussieht, bis wieder der Kaltstand erreicht ist.
Ist zwar jetzt nur noch Spinnerei, da ich meine Überfüllungssorge los bin, aber jetzt will ich es wissen...
Grüße
Superfred

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Bruno - Datum: 14.9.2006 08:48

> Mahlzeit,
> ich entnehme Euren Beiträgen, dass Eure Moppeds keinen
> nennenswerten Höhenunterschied beim Ölstand haben.
> Nun gut, wieder eins dieser Phänomene ohne Erklärung...
> Viele Grüße
> Superfred

Halt,

keineswegs, der Höhenunterschied ist eindeutig da, auch wenn einige ihn noch nicht bemerkt haben.

Ich halte es beim Messen wie Dirk, denn auch zu viel Öl ist schädlich.

Das Phänomen läßt sich m.E. dadurch erklären, das die Mehrbereichsöle Additive beinhalten, die sich bei steigenden Temperaturen ausdehnen, um den durch die Temperaturerhöhung verursachten Viskositätsverlust auszugleichen.

Gruß Bruno

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Superfred - Datum: 14.9.2006 08:53

> Halt,

> keineswegs, der Höhenunterschied ist eindeutig da, auch
> wenn einige ihn noch nicht bemerkt haben.

> Ich halte es beim Messen wie Dirk, denn auch zu viel Öl
> ist schädlich.

> Das Phänomen läßt sich m.E. dadurch erklären, das die
> Mehrbereichsöle Additive beinhalten, die sich bei
> steigenden Temperaturen ausdehnen, um den durch die
> Temperaturerhöhung verursachten Viskositätsverlust
> auszugleichen.

> Gruß Bruno

Hallo Bruno,
klasse, es gibt eine Erklärung für das "Phänomen".
Das bedeutet aber auch, dass der Unterschied je nach verwendetem Öl unterschiedlich sein kann. Also auf jeden Fall in warmem Zustand messen. Ich glaube, ich werde ein bischen Öl absaugen.
Viele Grüße
Superfred

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: carlo - Datum: 14.9.2006 12:47

Hi Bruno,

> Das Phänomen läßt sich m.E. dadurch erklären, das die
> Mehrbereichsöle Additive beinhalten, die sich bei
> steigenden Temperaturen ausdehnen, um den durch die
> Temperaturerhöhung verursachten Viskositätsverlust
> auszugleichen.

Viskosität kennzeichnet die Zähflüssigkeit einer Flüssigkeit. Bei Volumenvergrößerung kann das Öl nur dünner werden und das wäre genau der gegenteilige Effekt.

Außerdem, wieviel % im Öl machen die Additive aus und wie groß ist die Ausdehnung des Öls/der Additive bei einem delta T von z. B. 80 K?

Ich denke nicht, dass sich das Zeug soweit ausdehnt, dass es gleich 6-7 mm am Ölmessstab ausmacht, das wäre dann sicher ein halber Liter ...

Ciao Carlo

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Bruno - Datum: 15.9.2006 09:08

> Hi Bruno,

> Viskosität kennzeichnet die Zähflüssigkeit einer
> Flüssigkeit. Bei Volumenvergrößerung kann das Öl nur dünner
> werden und das wäre genau der gegenteilige Effekt.
*** wahrscheinlich richtig
> Außerdem, wieviel % im Öl machen die Additive aus und wie
> groß ist die Ausdehnung des Öls/der Additive bei einem
> delta T von z. B. 80 K?
*** bis 30% *** Ausdehnungskoeffizient im Moment noch unbekannt
> Ich denke nicht, dass sich das Zeug soweit ausdehnt, dass
> es gleich 6-7 mm am Ölmessstab ausmacht, das wäre dann
> sicher ein halber Liter ...
*** glaube nicht, dass das mehr als 100 ml sind
> Ciao Carlo

Hallo Carlo,

ich gebe zu, das war ein nicht abgesicherter Erklärungsversuch. Inzwischen glaube ich sogar, dass die viskositätssteuernden Additive eher die Volumenausdehnung behindern.

Das Thema beschäftigt allerdings auch andere.
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=68&func=view&id=2178&catid=5&limit=10&limitstart=30
Leider habe ich im Moment keine Zeit zu intensiver Recherche, melde mich aber gelegentlich wieder.

Gruß Bruno

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Andy TA93 - Datum: 15.9.2006 10:43

Hey Carlo,
könnte aber schon einen viertel l ausmachen.
γ~0.00096 bei diesel und ca. 0.00093 bei Maschinenöl wenn wir also den Faktor für diesel nehmen liegen wir immer bei zuviel

Heißt also:
γ x V x ΔT= ΔV

0.00096 x 2.75l x 80 =0.2112l

Wenn wir jetzt noch von einer Ausdehnung der Teile die ins ölbad gehen ausgehen und diese dazurechnen...
Wenn wir aber davon ausgehen das sich auch der Motor und damit die Ölwanne ausdehnt kann es auch sein das man gar nichts sieht.
Gilt also, kann man nur vergleichen ob ein unterschid zwischen warm und kalt zu sehen ist oder nicht.

Gruß
Andy

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 14.9.2006 09:47

Moin Superfred,

> ich entnehme Euren Beiträgen, dass Eure Moppeds keinen
> nennenswerten Höhenunterschied beim Ölstand haben.
> Nun gut, wieder eins dieser Phänomene ohne Erklärung...

Oooch... *tätschel*

Ich kann zum warm-kalt Unterschied einfach nichts sagen. Wenn ich von 'ner Tour oder von der Arbeit heimkomm, stell ich sie ab, geh rein, zieh die Rüstung aus, hol das Öl und Lappen, geh wieder raus, mach auf, kuck nach dem Stand, kipp bissi was rein, kuck noch mal nach dem Stand, kipp gegebenenfalls was nach und gut. Und das alle 1-2 Mm.

Wenn es etwas zuviel war, wird sie das schon auf der nächsten Tour verbrauchen. So what? Ich mach da keine Wissenschaft draus. Sie kriegt Öl. Mehr ist nicht wirklich wichtig für mich. In der eingesparten Zeit fahr ich dann 'ne Runde mehr. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Marc H. - Datum: 14.9.2006 10:29

> Moin Superfred,

> Oooch... *tätschel*

> Ich kann zum warm-kalt Unterschied einfach nichts sagen.
> Wenn ich von 'ner Tour oder von der Arbeit heimkomm, stell
> ich sie ab, geh rein, zieh die Rüstung aus, hol das Öl und
> Lappen, geh wieder raus, mach auf, kuck nach dem Stand,
> kipp bissi was rein, kuck noch mal nach dem Stand, kipp
> gegebenenfalls was nach und gut. Und das alle 1-2 Mm.

> Wenn es etwas zuviel war, wird sie das schon auf der
> nächsten Tour verbrauchen. So what? Ich mach da keine
> Wissenschaft draus. Sie kriegt Öl. Mehr ist nicht wirklich
> wichtig für mich. In der eingesparten Zeit fahr ich dann
> 'ne Runde mehr. ;-)

Hallo Jungs.
Schauts doch einfach mal in die Anleitung. Da stehts bestimmt drinnen. Bei meiner Domi wars zumindest so. Da musste ich im warmen Zustand messen. Also ein paar Min. laufen lassen und dann geradestellen und messen. Leider hab ich für die Transe noch keine "Bastelanleitung". Brauch aber dringend eine, da ich auch schon gerätselt habe. Hab dann einfach kalt und warm gemessen und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

Frohe Fahrt und genießt den super Spätsommer mit wenig Traktoren auf der Straße.
VLG Marc aus Bayern

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 14.9.2006 11:17

Moin Marc aus Bayern,

> Schauts doch einfach mal in die Anleitung. Da stehts
> bestimmt drinnen. Bei meiner Domi wars zumindest so. Da
> musste ich im warmen Zustand messen. Also ein paar Min.
> laufen lassen und dann geradestellen und messen.

Könnte bei der Dommi aber an einer Trockensumpfschmierung liegen.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 14.9.2006 18:47

> Ich war schon, ich hab den max. U/min Test gemacht. ;-)

...stimmt doch gar nedd - hast doch schon bei 12.000U/Min abgebrochen :-D

Grüezi
Chris

Re: TECHNIK Mal wieder Ölstandskontrolle

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 15.9.2006 09:23

> ...stimmt doch gar nedd - hast doch schon bei 12.000U/Min
> abgebrochen :-D

Ja, ich geb es zu. Asche auf mein Haupt, und Schande über mich und meinesgleichen.

Nichtsdestotrotz bin ich bereit, den Fehler wieder gut zu machen und den Test zu wiederholen. Nur leider, im Moment ist Miss Marple ein wenig *hüstel* unpässlich, so dass es wohl am besten wäre, du kommst vorbei, stellst mit deine Alp dafür zur Verfügung.

Das hätte dann immerhin auch den Vorteil, dass man eine Aussage mit statistisch gesehen breiterer Baseis treffen könnte. :-D

Also ich bin dafür,
Bernhard