TECHNIK Ölverbrauch KL 600V-K PD 06

TECHNIK Ölverbrauch KL 600V-K PD 06

Geschrieben von: Steve - Datum: 12.9.2006 21:21

Servus Leute! Ich bin im Besitz einer Transalp XL 600V-K Bj.89 mit 69.000km. Das Motorrad läuft tadellos, aber trotzdem folgende Fragen:
1.) Wie ist´s mit dem Kolbenkippen bei der Xl 600V PD 06? Hat jemand von euch schon Übermaßkolben eingebaut (einbauen lassen), und wenn ja bei welchem Kilometerstand und mit welchem Erfolg bezüglich Ölverbrauch?
2.) Könnten es auch bzw.eher die Ventilschaftdichtungen sein? Wie kannich herausfinden, ob die Schaftdichtungen oder zu gr0ßes Laufspiel der Grund für den höheren Ölverbrauch sind?
3.) Welche durchschnittliche Lebensdauer haben die Steuerketten?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe, .

Re: TECHNIK Ölverbrauch KL 600V-K PD 06

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.9.2006 22:04

Hi Steve,

> 1.) Wie ist´s mit dem Kolbenkippen bei der Xl 600V PD 06?
> Hat jemand von euch schon Übermaßkolben eingebaut (einbauen
> lassen), und wenn ja bei welchem Kilometerstand und mit
> welchem Erfolg bezüglich Ölverbrauch?

ich denke, dass hier noch kaum jemand seinen Motor überholt hat. Kolben austauschen bei 69.000km? Weiß nicht... die sind doch bei der TA dann gerade erst eingefahren? Eine Motorüberholung dieser Kategorie kostet zudem schnell mehr als ein Austauschmotor - letztere sind i.d. Regel vergleichsweise günstig zu bekommen.

> 2.) Könnten es auch bzw.eher die Ventilschaftdichtungen
> sein? Wie kannich herausfinden, ob die Schaftdichtungen
> oder zu gr0ßes Laufspiel der Grund für den höheren
> Ölverbrauch sind?

Die schwarzen Motoren kranken leider (aus sich mir immer noch nicht wirklich erschlossenen Gründen) wesentlich schneller am Öldurst als die Silbernen ab Bj.91.... AFAIK liegt das aber eher an den Ventilschaftdichtungen als an den Kolbenringen. Die Ventilschaftdichtungen werden jedoch nach meiner Erfahrung im Schwarzmotor auch nach Überholung recht schnell wieder undicht (an meinem ehemaligen Motor, 88er BJ., bei 42.000km durch Vorbesitzer ausgetauscht - bei ca. 60.000km wieder ca. 0,5L Överbrauch und auf Autobahn mehr). Was aber der längerfristigen Haltbarkeit auch öldürstender Motoren i.d.Regel keinen Abbruch tut! Man muss eben den Ölgeruch wegstecken und öfter nachfüllen.
Welches der beiden Bauteile nun verschlissen ist, kannst Du denke ich nur durch ausbauen und nachmessen herausfinden... mit einem Kompressionstest findet man ja höchstens heraus, dass eben eines von beidem nicht richtig in Ordnung ist.

> 3.) Welche durchschnittliche Lebensdauer haben die
> Steuerketten?

Von maroden TA-Steuerketten ist mir zumindest überhaupt NICHTS bekannt. Und es ist schon die ein oder andere TA so manche HunderttausendundX Kilometer alt geworden. Ich denke, das man sie vor 150.000-200.000km nicht austauschen muss, und dann wohl auch eher aus Übervorsichtigkeit :-D

Grüezi
Chris

Re: TECHNIK Ölverbrauch KL 600V-K PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 13.9.2006 09:16

Hallo,

> Wie kann ich herausfinden, ob die Schaftdichtungen
> oder zu gr0ßes Laufspiel der Grund für den höheren
> Ölverbrauch sind?

Quick and dirty: Kräftig beschleunigen, dann abrupt vom Gas gehen. Wenn's beim Beschleunigen blau qualmt -> Kolbenringe, wenn's im Schubbetrieb blau qualmt -> Ventilschaftdichtungen.

G'scheit: Kompression messen. Dann ein Schnapsglas Öl (Motoröl) in den Zylinder kippen und nochmal messen. Kompression wesentlich besser -> Kolbenringe, sonst Ventilschaftdichtungen.

Da Kolbenringe eher laufbedingtem Verschleiss unterliegen, die Ventilschaftdichtungen aber auch altersbedingt aushärten, würde ich eher auf letztere tippen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Ölverbrauch KL 600V-K PD 06

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.9.2006 09:50

> Hallo,

> Quick and dirty: Kräftig beschleunigen, dann abrupt vom
> Gas gehen. Wenn's beim Beschleunigen blau qualmt ->
> Kolbenringe, wenn's im Schubbetrieb blau qualmt ->
> Ventilschaftdichtungen.

> G'scheit: Kompression messen. Dann ein Schnapsglas Öl
> (Motoröl) in den Zylinder kippen und nochmal messen.
> Kompression wesentlich besser -> Kolbenringe, sonst
> Ventilschaftdichtungen.

> Da Kolbenringe eher laufbedingtem Verschleiss unterliegen,
> die Ventilschaftdichtungen aber auch altersbedingt
> aushärten, würde ich eher auf letztere tippen.

hy, immer wieder was von dir zu lernen :-). Kannst das mit dem beschleunigen und Schubbetrieb nochn bißchen erläutern, denn die früheren VW`s waren ja bekannt für ihre kaputten Ventilschaftdichtungen - und diese Dosen haben grad beim gasgeben immer gscheit bläulich gequalmt, mg ernst

Re: TECHNIK Ölverbrauch KL 600V-K PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 13.9.2006 10:44

Hallo Ernst,

> Kannst das mit
> dem beschleunigen und Schubbetrieb nochn bißchen erläutern,

Nicht genau, hab's ja nicht erfunden :-) Ich denk mir, dass beim stehenden Zylinder das Öl hauptsächlich durch die Schwerkraft durch die Ventilschaftdichtungen läuft; wenn der Verbrennungsdruck dagegen hält, sammelt sich ein wenig Öl am Ventilschaft, welches erst beim Schubbetrieb in den Zylinder läuft. Ist eine Schätzmethode; es kann natürlich sein, dass das Öl dann erst mal im Zylinder/Krümmer bleibt und erst beim folgenden Beschleunigen verdampft/verbrennt. Ob das mal so im Detail untersucht wurde, glaub ich eher nicht - hängt ja auch vom Motor ab, und da steckt man die Zeit besser in die Reparatur ... und sollte meine Erklärung falsch sein, so kann man sich trotzdem die Diagnosemethode so besser merken :-D

Gruss Manfred