OFFTOPIC Alp -Mysterium

OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.9.2006 20:31

hy, gestern tuckerte ich noch ne Abendrunde - und dachte dabei. na braucht mal wieder nen großen Service, die Alp, daß wieder gscheit geht. Heut abend, wollte ich mir mal wieder den Kopf durchlüften, gab bißchen mehr Gas und das Bike lief wieder wie der Teufel - bei gleichen Bedingungen (sogar das Benzin war nochs gleiche).
Wie gibts das, spielt sich eh nur alles im Kopf des Fahrers ab, oder paßt sich die Alp einfach dem Driver an :-).
Jemand schon mal ähnliches erlebt , mg ernst

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 12.9.2006 20:50

Hallo Ernst!

Das hat wohl jeder schon einmal gehabt, dem Umstand aber nicht die nötige Beachtung geschenkt. Ich denke, daß es an der Luft liegt, durch die man fährt (Zusammensetzung, Feuchtigkeit etc). Vielleicht warst gestern in "schlechter" Luft und heute in "guter" Luft unterwegs.

Gruß, Carsten

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.9.2006 21:52

> Hallo Ernst!

> Das hat wohl jeder schon einmal gehabt, dem Umstand aber
> nicht die nötige Beachtung geschenkt. Ich denke, daß es an
> der Luft liegt, durch die man fährt (Zusammensetzung,
> Feuchtigkeit etc).

hy Carsten, da hast hundertpro recht. Übrigens, je frischer und "atlantischer" die Luft, umso mehr stinken manche Diesel - auch so ein Rätsel

Vielleicht warst gestern in
> "schlechter" Luft und heute in "guter"
> Luft unterwegs.

das ist es ja, Wetter war ziemlich gleich hochdruckig, und der Unterschied bei der Alp wirklich extrem deutlich. Naja, Hauptsach ich kann mit dem Service nochn bißchen warten :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 13.9.2006 09:10

Hallo Ernst,

> Übrigens, je
> frischer und "atlantischer" die Luft, umso mehr
> stinken manche Diesel - auch so ein Rätsel

Das wiederum ist sehr einfach physiologisch zu erklären. Man riecht keine Konzentrationen, sondern Konzentrationsänderungen - sozusagen den "Kontrast" vorher - nachher. Wenn du aus 'ner verqualmten Kneipe kommst, hast' sicher kein Problem mit Dieseln, und in den 70ern haben sie dich wohl auch nicht so gestört. Heute verbrennen halt die meisten Pkw so sauber, dass man schon von den BMWetc genervt wird, deren Motorelektronik entdeckt hat, dass gerade keine Abgasuntersuchung in der Nähe ist ...

Gruss Manfred

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.9.2006 09:40

> Hallo Ernst,

> Das wiederum ist sehr einfach physiologisch zu erklären.
> Man riecht keine Konzentrationen, sondern
> Konzentrationsänderungen - sozusagen den
> "Kontrast" vorher - nachher. Wenn du aus 'ner
> verqualmten Kneipe kommst, hast' sicher kein Problem mit
> Dieseln, und in den 70ern haben sie dich wohl auch nicht so
> gestört. Heute verbrennen halt die meisten Pkw so sauber,
> dass man schon von den BMWetc genervt wird, deren
> Motorelektronik entdeckt hat, dass gerade keine
> Abgasuntersuchung in der Nähe ist ...

hy Manfred, kommt mir verdammt logisch vor - habs mir fast selber schon so etwa gedacht :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: Tobias - Datum: 12.9.2006 21:03

Hey,

> Heut abend, wollte ich mir mal
> wieder den Kopf durchlüften, gab bißchen mehr Gas und das
> Bike lief wieder wie der Teufel - bei gleichen Bedingungen

Tja meine Alp scheint auch wieder besser zu laufen seit ich gestern von Hamburg nach Stuttgart gerast bin. Bischen frischen Wind mag die Alp anscheinend lieber als die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit...

Gruß Tobias

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.9.2006 21:57

> Hey,

> Tja meine Alp scheint auch wieder besser zu laufen seit
> ich gestern von Hamburg nach Stuttgart gerast bin. Bischen
> frischen Wind mag die Alp anscheinend lieber als die
> tägliche Kurzstrecke zur Arbeit...

hy, ist halt doch ein verkappter Sportler :-). Aber über 8500 U möcht ich dann doch nicht hinaus - soll doch lieber wer anders testen wanns denn dann mal die Kolben rausschießt ;-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.9.2006 22:15

> hy, ist halt doch ein verkappter Sportler :-). Aber über
> 8500 U möcht ich dann doch nicht hinaus - soll doch lieber
> wer anders testen wanns denn dann mal die Kolben
> rausschießt ;-), mg ernst

Iss schon ok - das muss ja auch nedd sein. Aber die Kolben schießt's sicher bei 9000 U/Min noch lange nedd raus... ich bin ja der Meinung, dass die TA einen ganzen Nachmittag zwischen 5000 und 9000 U/Min wesentlich besser weg steckt, als hin und wieder eine Quälerei unter 3000U/Min....

Grüezi
Chris

Re: OFFTOPIC Alp -Mysterium

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.9.2006 22:57

> Iss schon ok - das muss ja auch nedd sein. Aber die Kolben
> schießt's sicher bei 9000 U/Min noch lange nedd raus... ich
> bin ja der Meinung, dass die TA einen ganzen Nachmittag
> zwischen 5000 und 9000 U/Min wesentlich besser weg steckt,
> als hin und wieder eine Quälerei unter 3000U/Min....

glaub ich inzwischen fast auch - nur fängt a. bei der RD der rote Bereich schon bei 8400 U`s an und b. ist es für mich eh bißchen ne Ausrede ;-), denn über 85oo U`s wirds mir einfach zu heftig :-), grias di, ernst