TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 12.9.2006 07:38

Moin zusammen!
Habe da mal 'ne Frage... War am WE mit meiner Alp schön unterwegs und habe das tolle Wetter genossen :-) An beiden Tagen so ca. 450km abgejuckelt. Alp lief perfekt (wer hätte es anders erwartet ;-)). Okay, am Sonntag Mopped in die Garage gepackt und gestern abend wollte ich noch eine kleine Runde drehen. Aber was ist das? Beim Druck auf den Startknopf quält sich der Anlasser und dreht ein paar mal kraftlos durch. Die Batterie kann doch nicht leer sein - bin doch erst am WE fleißig unterwegs gewesen... Okay, Licht ausgeschaltet und weiter genudelt. Dann plötzlich ein Knall aus dem Auspuff - offenbar eine Fehlzündung. Hmmm, noch etwas weiter genudelt, dann sprang die Kiste an. Losgefahren, ein paar Kilometer gefahren, getankt und nach dem Tanken sprang die Alp an, als wenn nie irgendwas gewesen wäre... Ist die Batterie vielleicht doch inzwischen am Ende (ist noch die wartungsfreie Originalbatterie, inzwischen 6 Jahr alt) ? Was kann das sein, daß die so kurzfristig Startprobleme hat und das auch noch mit lautem Knallen kundtut? Habe leider keinen Spannungsmesser, um die Batterie mal zu testen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee..

Euch einen schönen Tag und weiter frohes Moppedfahren :-)

Gruß,

Stefan

Re: TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

Geschrieben von: Christian - Datum: 12.9.2006 07:51

Hallo Stefan,

war für 10 Tage mit meinem Freund, seiner BMW, meiner Liebsten und unserer Transalp die Motorräder in den Alpen ausführen. Die BMW hatte mal ähnliche Symptome, da waren die Elektrodenabstände der Zündkerzen etwas zu groß. Effekt: beim Anlassen kam natürlich Benzin in die Zylinder, irgenwann zündete das ganze dann doch und dann hatten wir die perfekte Fehlzündung.

Viel Glück

Christian

Re: TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 12.9.2006 08:17

> Hallo Stefan,

> war für 10 Tage mit meinem Freund, seiner BMW, meiner
> Liebsten und unserer Transalp die Motorräder in den Alpen
> ausführen. Die BMW hatte mal ähnliche Symptome, da waren
> die Elektrodenabstände der Zündkerzen etwas zu groß.
> Effekt: beim Anlassen kam natürlich Benzin in die Zylinder,
> irgenwann zündete das ganze dann doch und dann hatten wir
> die perfekte Fehlzündung.

> Viel Glück

> Christian

Hallo Christian!
Hmm, die Zündis sind erst Anfang des Jahres im Rahmen der Inspektion durch meinen HH gewechselt worden... Sollte mich wundern, wenn es da Probleme gibt. Dennoch danke für den Hinweis. :-) Werde der Sache mal auf den Grund gehen!

Tschööö wink

Stefan

Re: TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.9.2006 08:43

Hi Stefan,

> Effekt: beim Anlassen kam natürlich Benzin in die Zylinder,
> irgenwann zündete das ganze dann doch und dann hatten wir
> die perfekte Fehlzündung.

100% ACK.

Klingt einfach nach fehlendem Zündfunken. Ursache muss aber nicht unbedingt die Kerze sein. Fachleute vor.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 12.9.2006 10:44

> Hi Stefan,

> 100% ACK.

> Klingt einfach nach fehlendem Zündfunken. Ursache muss
> aber nicht unbedingt die Kerze sein. Fachleute vor.

> cu,
> Bernhard

Hallo Bernhard!
Was kommt denn noch als Alternative in Betracht? Defektes Zündkabel vielleicht?? Ich bin doch techn. Laie... :-(

Danke und Gruß,

Stefan

Re: TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.9.2006 11:18

Hi Stefan,

> Was kommt denn noch als Alternative in Betracht? Defektes
> Zündkabel vielleicht?? Ich bin doch techn. Laie... :-(

Japp, Zündkabel, und auch sonst alles, was mit der Zündfunkenspannung zu tun hat, wie z.B. Kerzenstecker, Zündspüle, CDI, ...

Also ich bin auch kein Fachmann, aber ich würd mal für den Anfang die Kerzen und Stecker anschauen, an die man ganz einfach ran kommt. Ist alles unauffällig (Kerzenbild normal, kein Wasser/Schmodder/Korrosion im Kerzenstecker, Zündkabelisolation nicht brüchig), würde ich abwarten, ob es überhaupt nochmal auftritt.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Fehlzündung beim Anlassen...

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 12.9.2006 12:19

> Was kann das sein, daß die so
> kurzfristig Startprobleme hat und das auch noch mit lautem
> Knallen kundtut? ^

Keine Angst,das hatte mein Transalpert auch 2-3mal im Jahr,begünstigt wird dies durch eine Batterie,die zwar noch einigermaßen in Ordnung scheint aber schon deutliche Ermüdungserscheinungen hat und das sind diese morgendlichen Startprobleme ,bei denen es auch zum Knallen kommt.
Deshalb hab ich mir vorsichtshalber vor ein paar Wochen eine neue Batterie eingebaut und siehe da ,alles wieder ok.
Es ist nichts anderes,nur eine schwache Batterie.Hier hilft auch Neuladen nicht viel,nur erneuern.

Uwe