TECHNIK Scottoiler befüllen  [Bild]

TECHNIK Scottoiler befüllen  [Bild]

Geschrieben von: exw650 - Datum: 10.9.2006 13:06

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir nocheinmal helfen.

Vor einigen Wochen kaufte ich eine gebrauchte Transalp mit knapp 40000 km auf der Uhr Modell PD06 Erstzulassung 08/92.

Ich bin mit dem Mopped total zufrieden und beglückwünsche mich eigentlich jeden Tag zu dem Kauf ;-)

An der Transe ist ein Scottoiler abgebaut, wo jetzt nur noch ein paar Tropfen Öl drinne sind und ich möchte ihn gerne befüllen.

Ich habe im Netzt eine Anleitung dazu gefunden, denke aber das diese nicht das bei mir montierte Modell meint.

"http://www.taunus-biker.de/%7Ethorsten/scottoilerhome.html"

Vielleicht fährt jemand von Euch den gleichenOiler wie ich, und kann mir ein paar Tips zum Behälter "betanken" geben.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe
& Viele Grüße Olaf

P.S.: Auf dem Bild habe ich ein paar Buchstaben eingefügt, wo Schläuche angeschlossen sind, bzw. bei C wo der Oiler befestigt ist. Muß man Ihn zum auffüllen vielleicht abbauen ??

Re: TECHNIK Scottoiler befüllen

Geschrieben von: chris_ta99 - Datum: 10.9.2006 13:22

hallo,

ist ganz einfach.

Zieh einfach das Stück das du als "B" bezeichnet hast raus. Dort das Öl einfüllen und das Stück wieder reingeben.

ciao Chris

> Hallo zusammen,

> ich hoffe Ihr könnt mir nocheinmal helfen.

...
> P.S.: Auf dem Bild habe ich ein paar Buchstaben eingefügt,
> wo Schläuche angeschlossen sind, bzw. bei C wo der Oiler
> befestigt ist. Muß man Ihn zum auffüllen vielleicht abbauen
> ??

Re: TECHNIK Scottoiler befüllen

Geschrieben von: Peter - Datum: 10.9.2006 13:23

> Hallo zusammen,

> ich hoffe Ihr könnt mir nocheinmal helfen.

> Vor einigen Wochen kaufte ich eine gebrauchte Transalp mit
> knapp 40000 km auf der Uhr Modell PD06 Erstzulassung 08/92.

> Ich bin mit dem Mopped total zufrieden und beglückwünsche
> mich eigentlich jeden Tag zu dem Kauf ;-)

> An der Transe ist ein Scottoiler abgebaut, wo jetzt nur
> noch ein paar Tropfen Öl drinne sind und ich möchte ihn
> gerne befüllen.

> Ich habe im Netzt eine Anleitung dazu gefunden, denke aber
> das diese nicht das bei mir montierte Modell meint.

>
> "http://www.taunus-biker.de/%7Ethorsten/scottoilerhome.html"

> Vielleicht fährt jemand von Euch den gleichenOiler wie
> ich, und kann mir ein paar Tips zum Behälter
> "betanken" geben.

> Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe
> & Viele Grüße Olaf

> P.S.: Auf dem Bild habe ich ein paar Buchstaben eingefügt,
> wo Schläuche angeschlossen sind, bzw. bei C wo der Oiler
> befestigt ist. Muß man Ihn zum auffüllen vielleicht abbauen
> ??

Hallo Olaf
Du musst nichts abbauen, die schwarze Abdeckung (B) rausziehen, Öl einfüllen, ich machs mit einer Spritze (ohne Nadel), die Abdeckung wieder dran und gut ist.
Gruss, Peter

Re: TECHNIK Scottoiler befüllen

Geschrieben von: Gregor - Datum: 10.9.2006 13:29

Hi Olaf,

http://www.taunus-biker.de/%7Ethorsten/scottoilanbau.html

Unter Punkt4 steht eigentlich alles, was du beachten musst:
- den Gummistöpsel des Unterdruckschlauches (B in deinem Bild) vom Behälter abziehen
- durch das freiwerdende Loch Öl nachfüllen
- Gummistöpsel wieder aufstecken

Wenn dein Scottie so leer ist, daß bereits Luft in den Schlauch zum Kettenrad gekommen ist, solltest du dann noch den Scottie voll aufdrehen, den Unterdruckschlauch oberhalb des Gummistöpsels trennen, dort den Schlauch der Nachfüllflache anschließen und durch Zusammendrücken der Flasche im Scottie Überdruck erzeugen, bis die Luftblasen nach hinten aus dem Schlauch herausgedrückt wurden. Dabei die Flasche senkrecht halten und darauf achten, daß nur Luft und kein Öl in den Scottie gedrückt wird.

hth
Gruß,
Gregor

Re: IDEE Vielen Dank erledigt

Geschrieben von: exw650 - Datum: 10.9.2006 19:42

Vielen Dank an Euch,

hat prima geklappt, ich hatte mich nur nicht getraut das
Gummidings abzuziehen.

Jetzt läufts wieder wie geschmiert... HöHöHö :-)

Gute Fahrt bei allen Wettern & Viele Grüße

Olaf

Re: IDEE Vielen Dank erledigt

Geschrieben von: baer42 - Datum: 11.9.2006 08:43

Als Tip für das Öl zum Nachfüllen :

STIHL Sägekettenhaftöl teilsynthetisch!!!!
nicht das Bio plus!!!!!!!!

siehe hier:

http://tam.belchenstuermer.de/motorrad/zx6r/kettenoeler/

http://www.derdahm.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=sti078151620&ref=billiger

gibt es aber auch bei jedem Fachhändler für Stihl kettensägen

http://www.stihl.de/isapi/default.asp

links auf Ihr Fachhändler

--> Händlersuche

--> Postleitzahl eingeben und anrufen

gruß
jürgen

> Vielen Dank an Euch,

> hat prima geklappt, ich hatte mich nur nicht getraut das
> Gummidings abzuziehen.

> Jetzt läufts wieder wie geschmiert... HöHöHö :-)

> Gute Fahrt bei allen Wettern & Viele Grüße

> Olaf