TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.9.2006 19:51

...oder welcher Gang beim Anfahren oder, so.

'n abend Leutz,

Glück muss der Mensch haben. Meine Verpflichtungen familiärer Art endeten etwas bälder als zuerst angenommen.

Und was macht das neue, treue Forenmitglied? Richtig, nutzt die Gunst der Stunde, schwingt sich in den Sattel seiner Honda für eine kurze Guten-Abend-Gute-Nacht-Runde. Für Ortskundige: Albtal - Murgtal - Schwarzenbachtalsperre. Unterwegs eine Gruppe (3) Heimkehrer getroffen. Ich dacht noch, super, 'ne BMW und was anderes schnelles nehmen einen Chopper schützend in die Mitte. Mitneffen. Vorne der schnelle Leader mit Sozia, dazwischen 'n Chopper (Trude?), engagiert, aber nicht wirklich schnell. Dann die kurvenparkende BMW. War spassig, die unterwegs zu verblasen...äh...ein Stück weit zu begleiten. Ok, BMW und Chopper begleitete ich etwas kürzer, der Leader of the Pack mit Sozia gab alles und mehr.

Auffem Rückweg fiel mir dann die Sache mit den Gängen ein, und dass ich mal den Drehzahlbegrenzer suchen wollte. Ok, zur Sache, bevor ich noch mehr abschweife:

Ich fahr 'ne 95er PD06.

Bei 8700 U/min ist die Skala noch weiss.
Bei 8800 U/min wird die Skala schon rot.
Bei 9700 U/min endet die Skala.

Die Anzeige geht geringfügig[tm] weiter.

Ich fahr, sie dreht, sie dreht, ich fahr. Und irnkwie kam ich mir vor, wie der Typ in dem Motomania-Comic, der im ersten Bild zu seiner Sozia sagt: "Wenn es dir zu schnell wird, klopf mir auf die Schulter!" Und sie klopft einfach nicht.

Bei geschätzten 11-12 kU/min hab ich dann aufgegeben. Ehrlich Leutz, ich hab keine Ahnung, wo die Alp abgeregelt ist. Ich darf das gar nicht so laut erzählen, die Vorbesitzerin hat schön böse gekuckt, als ich mal beiläufig erwähnte, dass die Grande Dame bis 8000 dreht.

Ratlos,
Bernhard

PS: Auffem Heimweg hab ich dann noch die linke Raste am Boden gehabt. Das erstemal seit Jahren wieder und an der Alp überhaupt. Geile Sache. Aber, natürlich, will ich damit nicht protzen, sondern nur sagen, grundsätzlich geht es. ;-)

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.9.2006 22:32

> Bei 8700 U/min ist die Skala noch weiss.
> Bei 8800 U/min wird die Skala schon rot.
> Bei 9700 U/min endet die Skala.

> Die Anzeige geht geringfügig[tm] weiter.

> Ich fahr, sie dreht, sie dreht, ich fahr. Und irnkwie kam
> ich mir vor, wie der Typ in dem Motomania-Comic, der im
> ersten Bild zu seiner Sozia sagt: "Wenn es dir zu
> schnell wird, klopf mir auf die Schulter!" Und sie
> klopft einfach nicht.

hy, falsches Comic :-). Zu deinem Fall paßt eher das Comic, wo einer sagt: endlich ist der rote Bereich (des DZM) vorbei - jetzt kann ich wieder gscheit Gas gebn :-D , mg ernst

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.9.2006 23:49

> hy, falsches Comic :-). Zu deinem Fall paßt eher das
> Comic, wo einer sagt: endlich ist der rote Bereich (des
> DZM) vorbei - jetzt kann ich wieder gscheit Gas gebn :-D ,

Naja, aber als da die Kurve mit den rot-weissen Pfeilen so wahnsinnig schnell auf mich zukam schrie ich auch meine Alp an:"Hej, klopf gefälligst, oder willst du uns umbringen?!?" ;-)

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 11.9.2006 11:10

Moin Bernhard,
die Alp hat keinen Drehzahlbegrenzer, die hat nur eine Zerleggrenze und die würde ich nicht austesten! Ein Drehzahlmesser ersetzt jeden Begrenzer!
Wenn du die Zerleggrenze erreicht hast poste es mal hier würde mich wirklich interessieren

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.9.2006 13:17

Hi Ingo,

> Ein Drehzahlmesser ersetzt jeden Begrenzer!

_Das_ sehen einige Mopped-Manufakturen geringfügig[tm] anders.

Mir persönlich ist er (DzM) wichtiger als der Tacho, aber er würde ihn nicht ersetzen.

> Wenn du die Zerleggrenze erreicht hast poste es mal hier
> würde mich wirklich interessieren

Also wie gesagt, bei 12k/Umin war es noch nicht.

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich finde es ohne Begrenzer angenehmer. Bei meiner Yamaha hat es mich immer ein wenig erschreckt, wenn der Begrenzer beispielsweise beim Überholen den Anker geworfen hat.

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 11.9.2006 13:29

zerleggrenze *immernochrofl*

liebster börni,

:-)

also, ich wäre echt nie auf die idee gekommen, meine jute dicke auf sowatt zu testen. das käme mir so vor wie ein liebesspiel à la rocco siffredi... druff watt geht, sehmama, wann die olle platzt oder nen herzkasper kriegt...

gas geben bisse kotzt...

ich hingegen cruiste so durch die gegend und dacht noch "näääääää", dacht ich noch, "nääää, watt is die sooo schön easy bei 4.500 umse!!!"

tststs.

du... du... du...

bei dir wollt ich au nitt mopped sein...

:-)
soleil
(HASS MAIL!!!)

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.9.2006 15:12

Meine kleine Moosrose,

> liebster börni,

:-)

> also, ich wäre echt nie auf die idee gekommen, meine jute
> dicke auf sowatt zu testen. das käme mir so vor wie ein
> liebesspiel à la rocco siffredi... druff watt geht,
> sehmama, wann die olle platzt oder nen herzkasper kriegt...

Aus deinem Beitrag ergeben sich viele neue Fragen:

wtfi rocco siffredi?

Und wie soll die Menschheit gedanklich weiterkommen, wenn nicht jemand mal die alten Pfade verlässt und was völlig anderes macht?

Und wie weisst du, ob dir was gefällt, wenn du es nicht ausprobierst?

Und warum trage ich Damenstrümpfe?

> gas geben bisse kotzt...

Übe ein wenig Nachsicht, denn meine Wurzeln liegen bei der YZF600R, fahrbahrer Drehzahlbereich 6k - 13k U/min.

> ich hingegen cruiste so durch die gegend und dacht noch

Mit 12k U/min ist man nicht zwangsläufig besonders schnell.

> "näääääää", dacht ich noch, "nääää, watt is
> die sooo schön easy bei 4.500 umse!!!"

4500? Von 3000 bis 4500 macht der Motor absolut krank klingende Geräusche und vibriert zum Herzerbarmen.

Ok, das mit dem Vibrieren kommt dir *hüstel* ja ein wenig mehr entgegen als mir. *scnr*

> bei dir wollt ich au nitt mopped sein...

Nur, weil ich ihr der Grande Dame mal ein wenig die Sporen gegeben hab? Die hat nämlich ganz schön Temperament für ihr Alter. Aber das ist ja fast eine Binsenweisheit. Schon die Altvorderen sagten ja: Je oller, je doller. Und auch beim Liebesspiel darf es doch mal etwas heftiger als gewöhnlich zu gehen.

Und, btw, nur wenn die Anforderungen an uns steigen, können wir dran wachsen.

> (HASS MAIL!!!)

Echt jetzt? ;-)

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 11.9.2006 16:15

MOIN!

> wtfi rocco siffredi?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rocco_Siffredi

> Und wie soll die Menschheit gedanklich weiterkommen, wenn
> nicht jemand mal die alten Pfade verlässt und was völlig
> anderes macht?
naja, wenn das_die_welt_braucht?
ich denk, ich gründe einen transenschutzverein, da kommt dann auch mister für_artgerechte_haltung rein.

> Und wie weisst du, ob dir was gefällt, wenn du es nicht
> ausprobierst?
gewisse dinge kann der zivilisierte mitteleuropäer bereits nach einem gedankenexperiment ad acta legen.

> Und warum trage ich Damenstrümpfe?
da, lieber börnie, klären wir lieber per email...

> Übe ein wenig Nachsicht, denn meine Wurzeln liegen bei der
> YZF600R, fahrbahrer Drehzahlbereich 6k - 13k U/min.
dann guck aber dass du die da ausgräbst, die wurzeln, bevor die da verfaulen!

> Mit 12k U/min ist man nicht zwangsläufig besonders
> schnell.
aber auf der transe doch leicht laut.

> 4500? Von 3000 bis 4500 macht der Motor absolut krank
> klingende Geräusche und vibriert zum Herzerbarmen.
wir sollten mal unsere akustischen und vibratorischen toleranzen checken.

> Ok, das mit dem Vibrieren kommt dir *hüstel* ja ein wenig
> mehr entgegen als mir. *scnr*
*giggel*
dann rutsch ich aber ab nach ner gewissen zeit.

> Nur, weil ich ihr der Grande Dame mal ein wenig die Sporen
> gegeben hab? Die hat nämlich ganz schön Temperament für ihr
> Alter. Aber das ist ja fast eine Binsenweisheit. Schon die
> Altvorderen sagten ja: Je oller, je doller. Und auch beim
> Liebesspiel darf es doch mal etwas heftiger als gewöhnlich
> zu gehen.
dazu sach ich nu nix ausser: die mischung machts.

> Und, btw, nur wenn die Anforderungen an uns steigen,
> können wir dran wachsen.
sicher, aber die anforderungen sollten auch so gesteckt sein, dass sie keine abstiege erfordern.

> Echt jetzt? ;-)
joar, noch nich gelesen?

bin noch bis 16 uhr aufm posten, dann hab ich termine.

*winke*
sun

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.9.2006 22:29

Dag!

[ Rocco Siffredi]

Also den kenn ich net. Der hatte ja auch nie was mit ner Transe zu tun.

> ich denk, ich gründe einen transenschutzverein, da kommt
> dann auch mister für_artgerechte_haltung rein.

Vergesst nicht in der Satzung die Klausel gegen untertouriges Fahren. ;-)

> gewisse dinge kann der zivilisierte mitteleuropäer bereits
> nach einem gedankenexperiment ad acta legen.

Eine recht eloquente Variante des Sprichwortes: Was der Bauer nicht kennt, fr*sst er nicht.

> aber auf der transe doch leicht laut.

Ich? Laut? Auf der Transe? Niemals.
Die Transe vielleicht. Aber ich nicht.

> wir sollten mal unsere akustischen und vibratorischen
> toleranzen checken.

Wann auch immer. ;-)

> *giggel*
> dann rutsch ich aber ab nach ner gewissen zeit.

Aber nur, wenn du ohne Hosen fährst. ;-)

> dazu sach ich nu nix ausser: die mischung machts.

War implizit in 'mal' enthalten. Sonst hätt ich 'immer' geschrieben.

> joar, noch nich gelesen?

Axo. Das sollte heissen, du hast Mail, und nicht 'Dieses Post war eine Hass-Mail'. Immer diese Dialektiker.

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 11.9.2006 14:54

Hallo allerseits, bei diesem Thema kann ich mich eigentlich nur wundern.....
Ich halte Drehzahlen oberhalb von 8000 bei der Alp für uneffektiv und nichts anderes als Motorquälerei. Wenn man sich die Drehmomentkurve mal ansieht ist es sinnvoller ab 8000 u/Min mal einen Gang rauf zu schalten, zieht doch dann echt besser weiter, oder dauert das Schalten zu lange? Na ja, jeder wie er mag aber ich möchte die 100000km locker noch erreichen!
Gruß an alle Oliver

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.9.2006 15:22

Hi Oliver,

> Hallo allerseits, bei diesem Thema kann ich mich
> eigentlich nur wundern.....

Ich mich bei deinem Post auch. Tipp: Nimm's nicht ganz bierernst. ;-)

> Ich halte Drehzahlen oberhalb von 8000 bei der Alp für
> uneffektiv

100 % Ack

> ist es sinnvoller ab
> 8000 u/Min mal einen Gang rauf zu schalten, zieht doch dann
> echt besser weiter

100 % Ack

> oder dauert das Schalten zu lange?

Nö, war nur ein Test, also reines Interesse. Aber in manchen Kurven hatte ich schon die Situation, dass ich so hochkonzentriert auf das Strassengeschehen fixiert war, dass ich nicht dazu kam, zu schalten. Eher ein Problem des Multitasking als der Zeit. Schalten hätte mich in dem Moment mental überfordert. Und da ist es einfach gut zu wissen, dass man noch locker bis 9000 U/min drehen kann.

> ja, jeder wie er mag aber ich möchte die 100000km locker
> noch erreichen!

Ich hab seit gestern die 105000 km überschritten. So what?
Und ich möchte mit meiner (durchaus heiss geliebten) Alp (noch sehr lange) unheimlich viel Spass haben. Und ehrlich, den hab ich.

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Max s - Datum: 12.9.2006 10:15

> Hallo allerseits, bei diesem Thema kann ich mich
> eigentlich nur wundern.....
> Ich halte Drehzahlen oberhalb von 8000 bei der Alp für
> uneffektiv und nichts anderes als Motorquälerei. Wenn man
> sich die Drehmomentkurve mal ansieht ist es sinnvoller ab
> 8000 u/Min mal einen Gang rauf zu schalten, zieht doch dann
> echt besser weiter, oder dauert das Schalten zu lange? Na
> ja, jeder wie er mag aber ich möchte die 100000km locker
> noch erreichen!
> Gruß an alle Oliver
Hallo

Solange man in der Ebene fährt reichen 6-8t Umdrehungen leicht .
Fährt man aber in die Alpen eventuell gar zu zweit , gibt es nur eins - immer volle Drehzahl 6-9t Umdrehungen .

Gruß Max

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Max s - Datum: 12.9.2006 12:11

> Hallo

> Fährt man aber in die Alpen eventuell gar zu zweit , gibt
> es nur eins - immer volle Drehzahl 6-9t Umdrehungen .

> Gruß Max
Hallo

Wenn du in der Ebene bei 100 km/h 11 PS Motorleistung brauchst , hast du knapp 40 Ps zum Beschleunigen .

Mit 2 Personen + Gepäck 15 % Steigung bei 100 brauchst du mindestens 40 Ps Motorleistung , da bis zum Hinterrad ja noch etwas verloren gehen .
Bleiben 10 Ps zum Beschleunigen .
Es fehlen gans einfach 20 bis 30 Ps .

Wenn du zu früh in den 3 . schaltest , beschleunigt überhaupt nichts .

Wenn dann Motor dann noch eine Höhenkrankheit hat , oh ....

Wenn Honda da nicht bald mehr Hubraum bringt , was wird dann wohl mit der Transe ?

Wie ich BMW einschätze , kommt dort bald der 800 Twin als Reiseenduro .

Max

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.9.2006 23:20

> Bei geschätzten 11-12 kU/min hab ich dann aufgegeben.
> Ehrlich Leutz, ich hab keine Ahnung, wo die Alp abgeregelt
> ist. Ich darf das gar nicht so laut erzählen, die
> Vorbesitzerin hat schön böse gekuckt, als ich mal beiläufig
> erwähnte, dass die Grande Dame bis 8000 dreht.

Nun ja - iss ja schon alles gesagt worden: Drehzahlbegrenzer jittet zum Glück bei der TA nit und 12.000U/Min müssen's sicher trotzdem nedd sein, um richtig gut voran zu kommen. Aber wegen 8000U/Min böse zu gucken zeigt, dass die Vorbesitzerin von artgerechter Haltung der TA (wie offenbar so mancher Eigner) nedd soooo viel versteht ;-)
Sicher kann man sich an einer TA auch bummelnd erfreuen... aber mit 6000-9000U/Min auf Drehzahl gehalten zeigt unsere "Grande Dame" comme tu l'appelle eben erst so richtig, was in ihr steckt und was sie wirklich will: rennen! :-D

> Ratlos,
> Bernhard

So ratlos erscheinst Du mir gar nedd ;-)

Gruß
Chris

P.S.: ich komme im übrigen gegensätzlich zu Dir nicht aus dem drehzahlorgiastischen Vierzylindernähmaschinenlager und stand früher auf zweirädrige 1-und 2-Zylindertraktoren... die TA hat mich überhaupt erst das Drehen gelehrt ;-)

Re: TOUREN Drehzahlbegrenzer, was: Landstrasse...

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.9.2006 23:55

Hi Christoph,

> Drehzahlbegrenzer jittet zum Glück bei der TA nit und
> 12.000U/Min müssen's sicher trotzdem nedd sein, um richtig
> gut voran zu kommen.

Das ist absolut richtig. Und es mal anzutesten hat sie auch nicht gleich umgebracht.

> Aber wegen 8000U/Min böse zu gucken
> zeigt, dass die Vorbesitzerin von artgerechter Haltung der
> TA (wie offenbar so mancher Eigner) nedd soooo viel
> versteht ;-)

Sie war von Frau gefahren, von Mann gepflegt.

Also nie richtig bewegt und nie geputzt worden.
:-D

> Sicher kann man sich an einer TA auch bummelnd erfreuen...
> aber mit 6000-9000U/Min auf Drehzahl gehalten zeigt unsere
> "Grande Dame" comme tu l'appelle eben erst so
> richtig, was in ihr steckt und was sie wirklich will:
> rennen! :-D
You got my point. :-)
> So ratlos erscheinst Du mir gar nedd ;-)
;-)

> P.S.: ich komme im übrigen gegensätzlich zu Dir nicht aus
> dem drehzahlorgiastischen Vierzylindernähmaschinenlager und
> stand früher auf zweirädrige 1-und 2-Zylindertraktoren...
> die TA hat mich überhaupt erst das Drehen gelehrt ;-)

Nun, zu Beginn meiner Karriere durfte bei mir die Maschine des Landmannes nicht einzylindrig genug sein. Auf meinem ersten Zweizylinder hab ich mich auch sehr wohl gefühlt. Mit dem 4-Füssler musste ich auch erst das Drehen lernen. Mir hat ganz zu Anfang der Knüppel bei 9 k U/Min den Kick gegeben. Dann hat er mir irgendwann Angst gemacht.

Mit meiner Grande Dame bin ich einfach nur auf dem richtigen Weg. Auf meinem Weg. ;-)

cu,
Bernhard