SONSTIGES TA als Dieselbike??? ;-)

SONSTIGES TA als Dieselbike??? ;-)

Geschrieben von: Celine - Datum: 8.9.2006 18:28

Hallo,

mir ist mal eine nette idee gekommen, ob man nicht die Transe, also den rahmen mit einem dieselmotor bestücken kann, so dass man aus ihr ein Dieselbike like Endfield machen könnte....??

Habt ihr Ideen, oder selbst mal dran gedacht?

Gruss Celine

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike??? ;-)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.9.2006 20:21

> Hallo,

> mir ist mal eine nette idee gekommen, ob man nicht die
> Transe, also den rahmen mit einem dieselmotor bestücken
> kann, so dass man aus ihr ein Dieselbike like Endfield
> machen könnte....??

> Habt ihr Ideen, oder selbst mal dran gedacht?

ja, ich in nem Albtraum :-D - bin dann schweißgebadet und völlig verstört draus aufgewacht , und war froh daß nicht mal die Enfield von unsrem Doc nen Diesel drinhat :-), mg ernst

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike??? ;-)

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 8.9.2006 20:38

Hi Celine,

tja, gute Frage eigentlich. Mich wundert das schon länger, dass Diesel im Autosektor immer mehr boomen, aber beim Motorrad tut sich bis auf ein paar Exoten nix.

Schlecht wär' ja nicht, so'n kleiner Motorrad-TDi. Fettes Drehmoment, nervenschonendes Drehzahlniveau, Verbrauch halbiert.

Einiges zum Thema findest Du auf Wikipedia. Unten der Link.

Grüße ;-) Berti

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike oder mit Autogas)?

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 8.9.2006 22:41

Hallo Alternativantriebfreaks,

da ich seit einem Jahr einen autogas-angetriebenen Volvo fahre, schlage ich vor, das Motorrad auf Betrieb mit Autogas umzurüsten.
Folgende Maßnahmen müssten ergriffen werden:

Einbau der Gassteuerungsanlage und Zusatztank für Autogas. Die Gassteuerungsanlage nimmt den geringsten Platz ein, aber auch der muss erst mal gefunden werden. Das größere Problem jedoch ist der Gastank, der aus Stahl ist und eine 1,8 mm Wandstärke aufweisen muss. In PKWs wird üblicherweise ein Radmuldentank verbaut, der, wie der Name sagt, in der Reserveradmulde seinen Platz findet. Es gibt aber auch Zylindertanks, die in den Kofferraum eingebaut werden. Für Motorräder empfiehlt sich hier der klassische Ort für den Tank, nämlich dort, wo sich der Benzintank befindet. "Hallo!" werden nun einige Mitdenker sagen, "da ist ja schon ein Tank, wie soll das geschehen?" Nun, die Startphase bei Autogasbetrieb erfolgt mit Benzin, und nach einigen hundert Metern Fahrstrecke schaltet das System auf Autogasbetrieb um. Der Bedarf an Benzin ist also sehr gering, entsprechend kleiner dimensioniert werden kann der Benzintank. Technische Lösungen, die auch optisch gefallen, sind denkbar.

Die Verbrennungstemperatur erhöht sich um ca 50 Grad Celsius.

Fahrzeuge, die keine automatischen Ventilstößelausgleich aufweisen, benötigen zusätzlich die Zufuhr eines Additivs namens Flashlube.

Zu beachten ist, dass Autogas einen Mehrverbrauch von zwischen 10 und 30 % (in Litern) bewirkt. Der Preis für einen Liter Autogas beträgt zur Zeit im Raum Mittelfranken um die 64 ct. Die diesem Preis zugrundeliegende Steuervergünstigung ist seit kurzem bis 2018 garantiert. Minderausgaben ("Ersparnis") kann man sich bei www.amortisationsrechner.de ausrechnen lassen.

Des weiteren produziert Autogas, das ein Abfallprodukt der Benzinraffinade ist, erheblich weniger schädliche Emissionen als Benzin oder Diesel. Infos unter www.autogas-forum.de.

Gruß

HB

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike oder mit Autogas)?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.9.2006 00:29

> Hallo Alternativantriebfreaks,

> da ich seit einem Jahr einen autogas-angetriebenen Volvo
> fahre, schlage ich vor, das Motorrad auf Betrieb mit
> Autogas umzurüsten.

hy, da ist aber der Konkurrent Saab schon wieder weiter: fährt bei uns schon mit Treibstoff aus 80% BioAlkohol und 20%Benzin in seinen Pkw`s durch die Gegend. Und das ist auch die Zukunft, denn ganz geringe Emissionen, kein Spezialtank, mehr Leistung pro Liter und Chance für die eigene Landwirtschaft. DAS würd ich mir als künftigen Alternativtreibstoff wünschen, mg ernst

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike oder mit Autogas)?

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 9.9.2006 10:37

Hi zurück,

> hy, da ist aber der Konkurrent Saab schon wieder weiter:
> fährt bei uns schon mit Treibstoff aus 80% BioAlkohol und
> 20%Benzin in seinen Pkw`s durch die Gegend.

ist ja auch ein fünf Jahre alter Gebrauchter, den ich nachrüsten ließ.
ca. Umbaukosten 2500 €.

Gruß

HB

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike oder mit Autogas)?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.9.2006 12:29

> Hi zurück,

> ist ja auch ein fünf Jahre alter Gebrauchter, den ich
> nachrüsten ließ.

hy, klar, die Tankstellen müssen für den BioAlk ja auch erst nachgerüstet werden. Aber es ist unglaublich, wie sauber ein extra für BioAlk konstruierter Motor diesen verbrennt. Da haben sie in einem schwedisches Forschungslabor im TV mal gezeigt, wie Diesel auch mit modernster Technologie mit Rußwölckchen verbrennt ( im durchsichtigem Zylinderkopf), während bei BioAlk fürs Auge nicht das geringste Rußwölkchen zu sehn war. Sensationell, und allein schon deshalb kannst Dieseltechnik in Kleinmotoren echt und für immer :-) vergessen, mg ernst

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike oder mit Autogas)?

Geschrieben von: Olli TA '97 - Datum: 9.9.2006 21:01

> hy, da ist aber der Konkurrent Saab schon wieder weiter:
> fährt bei uns schon mit Treibstoff aus 80% BioAlkohol und
> 20%Benzin in seinen Pkw`s durch die Gegend. Und das ist
> auch die Zukunft, denn ganz geringe Emissionen, kein
> Spezialtank, mehr Leistung pro Liter und Chance für die
> eigene Landwirtschaft. DAS würd ich mir als künftigen
> Alternativtreibstoff wünschen, mg ernst

Hallo Leute,
nicht nur Saab. Selbst Ford mit den "FFV"-Modellen (gibts beim Focus und Focus C-MAX) kann man reinkippen, was man will. Ethanol, Methanol oder halt Benzin oder beliebige Mischungen. "FFV" heißt daher "Flexible Fuel Vehicle". Ist kaum teurer als die normale Benzin-Variante.

Gruß
Olli

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike oder mit Autogas)?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.9.2006 22:46

> Hallo Leute,
> nicht nur Saab. Selbst Ford mit den
> "FFV"-Modellen (gibts beim Focus und Focus C-MAX)
> kann man reinkippen, was man will. Ethanol, Methanol oder
> halt Benzin oder beliebige Mischungen. "FFV"
> heißt daher "Flexible Fuel Vehicle".

hy, ist ja toll - aber noch nie davon gehört. Kommt halt davon, wenn man nur mehr Bike-Heftln liest :-), mg ernst

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike oder mit Autogas)?

Geschrieben von: Olli TA '97 - Datum: 9.9.2006 22:57

> hy, ist ja toll - aber noch nie davon gehört. Kommt halt
> davon, wenn man nur mehr Bike-Heftln liest :-), mg ernst

Schau mal hier:
http://www.ford.de/spg/getImage.asp?imageName=SPG_4_31_0_22339.pdf&filename=Preisliste - Focus FFV, Focus C-MAX FFV.pdf
Ganzen Link markieren und einfügen.
Ist die original-Preisliste. Steht halt auch drin, dass Du reinkippen kannst, was Du willst.

Gruß
Olli

Re: SONSTIGES TA als Dieselbike??? ;-)

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 9.9.2006 11:01

> Hallo,

> mir ist mal eine nette idee gekommen, ob man nicht die
> Transe, also den rahmen mit einem dieselmotor bestücken
> kann, so dass man aus ihr ein Dieselbike like Endfield
> machen könnte....??

> Habt ihr Ideen, oder selbst mal dran gedacht?

> Gruss Celine

Mahlzeit,

Idee hab ich weil schon drüber nachgedacht ... V* baut so nen kleinen niedlichen 3Zylinder-Turbodiesel. Der könnte passen. Wär aber eine Arbeit für OCC ... wer wills bezahlen!?

Gruß
Timo

Re: SONSTIGES 80-PS-Dieselbike

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 9.9.2006 12:50

> Mahlzeit,

> Idee hab ich weil schon drüber nachgedacht ... V* baut so
> nen kleinen niedlichen 3Zylinder-Turbodiesel. Der könnte
> passen. Wär aber eine Arbeit für OCC ... wer wills
> bezahlen!?

> Gruß
> Timo

Hi Timo,

den Dreizylinder-TDi aus dem Lupo hat der holländische Italo-Bike-Importeur StarTwin in einer Sportler-Fahrwerk gesteckt: Heißt ThunderStar 1200 TDi, hat 80 PS und sieht nicht schlecht aus.

Hier der Link:

http://www.startwin.com/

;-) Berti

Re: SONSTIGES 80-PS-Dieselbike

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 9.9.2006 22:06

Hi Berti,

nicht schlecht. Nur zum Verbrauch hab ich nichts lesen können ... wobei meine Englisch-Kenntnisse unter aller S** sind *g*. Trotzdem super "Kampfgewicht" von 205 Kg fahrbereit.

Gruß
Timo

Re: SONSTIGES würden auch 8kw reichen?  [Bild]

Geschrieben von: Peter - Datum: 9.9.2006 22:32

Hi Leute,

neulich sah ich dieses Mopped bei uns am Treff: http://www.sommer-diesel.de/
richtig feines Teil!

Gruß Peter

Re: SONSTIGES Viel Leistung ist ein Akt der Notwehr

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 10.9.2006 19:35

> Hi Leute,

> neulich sah ich dieses Mopped bei uns am Treff:
> http://www.sommer-diesel.de/ richtig feines Teil!

> Gruß Peter

Hi Peter,

das Teil ist wirklich klasse; ich hab's schon mal live gesehen und vor allem gehört.

Aber 8 kW reichen nur in einer besseren Welt. Wir haben noch eine Honda XR 125 mit der Leistung, und damit kommt man überall unter die Räder. Sobald die Autofahrer schnallen, dass bei dem Ding nix kommt, werden sie frech, schneiden dich, bremsen dich aus, die ganze Palette des Wahnsinns. Auf der Autobahn machen dich sogar die LKW-Fahrer platt.

Man muss mit satter Leistung in jeder Situation vollstrecken können. Anders läuft das nicht mehr heutzutage. Das ist ein Akt der Notwehr.

Grüße

;-) Berti

Re: SONSTIGES Viel Leistung ist ein Akt der Notwehr

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 10.9.2006 19:58

Ich habe die 8-KW-Dieselkiste in den letzten 3 1/2 Monaten rd. 8.500 km getrieben. MIR fehlt da nix an Leistung, wenn man sich an diese andere Art Moped zu fahren gewöhnt hat/gewöhnen will.

Olli

Re: SONSTIGES Viel Leistung ist ein Akt der Notwehr

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 11.9.2006 09:25

> Ich habe die 8-KW-Dieselkiste in den letzten 3 1/2 Monaten
> rd. 8.500 km getrieben. MIR fehlt da nix an Leistung, wenn
> man sich an diese andere Art Moped zu fahren gewöhnt
> hat/gewöhnen will.

> Olli

Moin Olli!

Im Grunde gebe ich Dir Recht, ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Dieselbrumme sehr relaxt zugeht. Aber im Münchner Verkehrschaos, mit einer Horde hirnloser Autoraser im Genick, da sind 8 kW keine Freude.

Ich glaube auch, 8 Diesel-kW sind etwas nervenschonender als 8 Otto-kW, die erst kurz vor fünfstelligen Drehzahlen anliegen.

Schönen Tag!

;-) Berti

Re: SONSTIGES Viel Leistung ist ein Akt der Notwehr

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 11.9.2006 10:37

Aber im
> Münchner Verkehrschaos, mit einer Horde hirnloser Autoraser
> im Genick, da sind 8 kW keine Freude.

Da ich täglich mit der 8KW-Wumme genau durch selbiges Verkehrschaos zum Odeonsplatz muss, sei dir gesagt, das das geht und zwar angstfrei ;-)

> Ich glaube auch, 8 Diesel-kW sind etwas nervenschonender
> als 8 Otto-kW, die erst kurz vor fünfstelligen Drehzahlen
> anliegen.

Genau das ist es. Die Dieselwumme zerrt bis so 80 km/h etwa so, wie eine für münchner Verhältnisse normal bewegte Dose. Als gerade im Stadtverkehr keine üble Sache und das max. Drehmoment liegt bei 2.000 Touren an.

Nur gegen den heute morgigen Papstterror hilft das auch nix. Die Sausäcke haben wieder die halbe Innenstadt umgeleitet, weil der Herr zu Reisen gedachte...

Olli

Re: SONSTIGES Basis passst nicht

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 10.9.2006 21:18

Moin,
nahezu alle Dieselumbauten gehen entweder von einem Motorrad aus, bei dem Motor und Getriebe in getrennten Gehäusen wohnen (Enfield, Harley, Ural/alte BMW) oder es wird ein Dieselmotor gesucht, bei dem das Getriebe auch noch mit ins Moped passt, Dann gibts noch diesen Neander-Witz für so um die 70.000 € und die Kawa fürs US-Militär. Letzteres erscheint mir die bisher sinnvollste Lösung zu sein, wenns um richtige Mopedleistung geht. Aber auch da werden mindestens 16 K€ auf den Tisch müssen.
Alle Selberbastelei endet übrigens spätestens dann, wenn der Rahmen älter als 1996 (?) ist. Dann wird schwierig mit Abgasen und vor allem Lärm. Neu und bezahlbar, aber immer noch für viel Geld geht derzeit nur die Sommer-Enfield mit Hatz-Motor. aber eben auch nur 11 PS.

Olli