TECHNIK Batterie laden über Steckdose

TECHNIK Batterie laden über Steckdose

Geschrieben von: Hari - Datum: 6.9.2006 14:19

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner RD 11 eine Steckdose angebracht (Format Zigi-Anzünder), Anschluss direkt an Batterie. In erster Linie möchte ich da mein Navi anstöpseln aber auch ggf. die Batterie darüber laden.
Und zu diesem Einsatz habe ich jetzt folgende Frage. Ich habe bislang nur Ladestecker mit Systemsteckern gefunden die zu einem bestimmten Typ Ladergerät passen. Da ich aber ein ganz stinknormales Zweiradbatterieladegerät mit einer Klemme für “ +“ und “-“ habe, kann ich mit so einem Systemstecker wenig anfangen. Muss ich mir so einen Ladestecker selber basteln oder kriegt man so was irgendwo zu kaufen?

Und wenn das dann über die Steckdose funktioniert mit dem Laden, ist das auch ungefährlich für die Elektronik der TA? Normalerweise soll man ja zum Laden eine Batterie abklemmen damit keine elektronischen Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden, so kenne ich das jedenfalls von der Dose.
Kann jemand meine Bedenken zerstreuen?
Danke schon mal für die Tips
Hari

Re: TECHNIK Batterie laden über Steckdose

Geschrieben von: peryc - Datum: 6.9.2006 15:13

> Hallo zusammen.
> Ich habe an meiner RD 11 eine Steckdose angebracht (Format
> Zigi-Anzünder), Anschluss direkt an Batterie. In erster
> Linie möchte ich da mein Navi anstöpseln aber auch ggf. die
> Batterie darüber laden...
> Normalerweise soll man ja zum Laden eine Batterie abklemmen
> damit keine elektronischen Bauteile in Mitleidenschaft
> gezogen werden, so kenne ich das jedenfalls von der Dose.
> Kann jemand meine Bedenken zerstreuen?
> Danke schon mal für die Tips
> Hari

Ich hätte da eher Bedenken, daß der Stecker abfackelt wenn er zum Laden dienen soll. So viel Saft wird da wohl als Verbraucher nie drübergehen wie als Ladegerät.

Kann aber auch total daneben seyn.

Christoph

Re: TECHNIK Batterie laden über Steckdose

Geschrieben von: sachs - Datum: 6.9.2006 15:21

sind deine Bedenken wirklich gerechtfertigt???

Über einen ZigiAnzünder gehen doch laut Sicherung an die 20A. Voraussetzung ist jetzt natürlich, dass der Stecker wie die Dose dafür ausgelegt sind. Im Prinzip kannste ja 2 Versionen ausprobieren:
Ladegerät mit dem gewünschten Stecker verbinden, entleerte Batt laden und fühlen, ob es beim Stecker warm wird.

2. Gleiches wie vorher, aber eines der überzähligen 12V Netzgeräte nehmen mit wenig Leistung. Dies wird der ZigiStecker bestimmt verkraften, und wenn du ein paar Stunden warten kannst???

> Ich hätte da eher Bedenken, daß der Stecker abfackelt wenn
> er zum Laden dienen soll. So viel Saft wird da wohl als
> Verbraucher nie drübergehen wie als Ladegerät.

> Kann aber auch total daneben seyn.

> Christoph

Re: TECHNIK Batterie laden über Steckdose

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 6.9.2006 19:51

N'abend,

üblicherweise sind die 6,3mm Flachsteckverbinder, oder Faston wie sie auch genannt werden für nominell 10A vorgesehen. Es gibt auch High-End Varianten mit mehr Ampere (20A). Die sehen dann aber auch besser aus als die Billigderivate aus'm Baumarkt oder von den großen drei.. Also, am Besten Sicherung mit 10A dazwischen. Des weiteren sollte man eine Bleibatterie mit C10 oder C5 laden. Will heißen, Kapazität geteilt durch 10 bzw. durch 5. Also im Fall der Alp-Standardbatterie: 1,2A bzw. 2,4A. Glaube nicht, dass das irgendeiner Verbindung (Ziganzünder oder Faston) irgendwelche Probleme bereitet. Ströme selbst bei guter Batterie größer als C1 führen in der Regel zur Zerstörung derselben (*klugscheissermodus off*)

Allzeit Feuerfreie Fahrt :-D

Gerd S.

Re: TECHNIK Konkrtisierung meiner Frage zum LadenBatterie laden über Steckdose

Geschrieben von: Hari - Datum: 7.9.2006 11:09

Hallo zusammen,
ich möchte meine Frage zum "equipment" noch etwas konkretisieren.
Mein Ladegerät hat nur Krokodilklemmen, die am Markt erhältlichen Ladestecker haben aber alle diesen "System -Stecker". Das heisst doch letztendlich, dass ich mein Ladegerät in Verbindung mit dem Ladestecker nicht nutzen kann oder gibt es da eine Lösung wie man sich behelfen kann um eine sichere Verbindung zwischen den Klemmen und dem Stecker herzustellen.
Der grosse Bastler bin ich nicht und ungefährlich soll das ganze ja auch sein.
Danke für Tips
Hari

Re: TECHNIK Konkrtisierung meiner Frage zum LadenBatterie laden über Steckdose

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 7.9.2006 12:37

Hallo Hari!

Ums Basteln wirst Du wohl kaum rumkommen. Die einfachste Lösung wäre es, wenn Du Dir einen zur Steckdose passenden Stecker besorgst, die Krokoklemmen abschneidest und die Kabel polrichtig (!) im Stecker verschraubst/verlötest. Wenn Du mit dem Lötkolben nicht so bewandert bist, frage doch mal in Deinem Bekanntenkreis oder im ortsansässigen Fernsehgeschäft nach, die das sicherlich für eine Spende in die Kaffeekasse machen. Oder Du besorgst Dir ein Verlängerungskabel für die Zigarettenanzündersteckdose, schneidest dort die Kupplung ab, schneidest die Krokoklemmen Deines Ladegerätes ab und verbindest die beiden Kabel polrichtig (!) mit einer Lüsterklemme. Bei Unsicherheiten hier oder den Elektriker Deines Vertrauens fragen.

Auf jeden Fall sollte eine Sicherung zwischen Batterie und der Steckdose am Mopped sein. Ich habe bei mir eine 5A-Sicherung drin.
Ohne Sicherung könnte es unter widrigen Umständen zu einem Kurzschluß kommen (Wasser im Stecker, unfreundlicher Zeitgenosse mit einem Stück Draht...), der übel enden könnte. Kurzgeschlossene Batterien haben ein ganz schönes Gewaltpotenzial. :-)

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK Konkrtisierung meiner Frage zum LadenBatterie laden über Steckdose

Geschrieben von: Brathahn - Datum: 7.9.2006 13:14

> Hallo Hari!

> Ums Basteln wirst Du wohl kaum rumkommen. Die einfachste
> Lösung wäre es, wenn Du Dir einen zur Steckdose passenden
> Stecker besorgst, die Krokoklemmen abschneidest und die
> Kabel polrichtig (!) im Stecker verschraubst/verlötest.
> Wenn Du mit dem Lötkolben nicht so bewandert bist, frage
> doch mal in Deinem Bekanntenkreis oder im ortsansässigen
> Fernsehgeschäft nach, die das sicherlich für eine Spende in
> die Kaffeekasse machen. Oder Du besorgst Dir ein
> Verlängerungskabel für die Zigarettenanzündersteckdose,
> schneidest dort die Kupplung ab, schneidest die
> Krokoklemmen Deines Ladegerätes ab und verbindest die
> beiden Kabel polrichtig (!) mit einer Lüsterklemme. Bei
> Unsicherheiten hier oder den Elektriker Deines Vertrauens
> fragen.

> Auf jeden Fall sollte eine Sicherung zwischen Batterie und
> der Steckdose am Mopped sein. Ich habe bei mir eine
> 5A-Sicherung drin.
> Ohne Sicherung könnte es unter widrigen Umständen zu einem
> Kurzschluß kommen (Wasser im Stecker, unfreundlicher
> Zeitgenosse mit einem Stück Draht...), der übel enden
> könnte. Kurzgeschlossene Batterien haben ein ganz schönes
> Gewaltpotenzial. :-)

> Gruß, Carsten

Moin Moin !
Habe seit Jahren immer Permanentladegeräte in Betrieb
diese Geräte laden und entladen und halten somit die Bat. immer frisch. Hatte dies bei meiener XJ 900 ( 5 Jahre ) danach an meiner GS 1150 über die Bordsteckdose und das jetzt auch bereits seit 5 Jahren. Am Ladegerät die Klemmen abschneiden und von Polo einen passenden Stecker gekauft.
Habe vom Dez. 05 bis Aug.06 das gleiche an meiner Transe gehabt.
Was das verpolen angeht gibt es Meßgeräte aber normalerweise sieht man das auch so oder man kauft ein Ladegerät mit verpolungsschutz.

Gruß Brathahn

Re: TECHNIK Batterie laden über Steckdose

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 7.9.2006 17:16

Hallo Hari,
ich habe an meiner RD10 auch ´ne ganz einfache Dose vom Louis unter der Sitzbank rumliegen. Da lade ich unterwegs alles mögliche mit auf, und im Winter umgekehrt natürlich auch die Batterie der Transe. Dabei benutze ich ein einfaches Lade- und Erhaltungsgerät vom Polo (hab´s glaube ich für 40 Euronen erstanden). Das funktioniert bestens, und das schon seid drei Jahren.

Gruß Dirk