TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: Flachlandalper - Datum: 6.9.2006 10:01

Moin Nochmal,

leider wurde auf mein Problem bis heute nicht geantwortet, darum versuche ich es einfach noch mal. Es scheint wichtiger zu sein, 6 Tage über Grössenwahn, Leistungsgrenzen, Verschleiss und Provokationen zu diskutieren. Die richtigen Probleme des Lebens, nämlich mein Mopped, werden schlichtweg ignoriert! Ich meine das übrigends ironisch und auch provokant!
Ich habe meinen Thread kopiert und hier unten noch mal eingefügt!
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
Übrigends, meine Fussrasten sind noch wie neu und die CDIs liegen jetzt!

Gruss Rainer

Moin, liebe Alper,

ich hätt da gern ein Problem:
Wenn das Moped so ca. 2-3 Wochen steht, spring sie nur auf einem Zylinder an, der 2. kommt nach ca. 1 Minute. Die CDIs sind es nicht, ich habe am Stecker gebogen und alle Kabel, die zur Zündung gehören, abgewackelt. Kein Effekt. Während der Fahrt läuft sie einwandfrei. Wenn ich nach 3 Tagen anlasse, ist auch alles gut. Ich vermute, dass ein Vergaser seinen Sprit verdunstet, also nach einiger Zeit austrocknet. Die beiden Drainschrauben habe ich kontrolliert, hat jemand eine Idee oder schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?
Es handelt sich um eine PD 06 ´91, in Silber!!!
Trotzdem war ich gestern bei meinem HH und habe die liegende CDI Halterung bestellt, im Winter werde ich dann beide CDIs aufmachen, nachlöten und wieder versiegeln.

Schönes Wochenende und Gruss aus Kaltenkirchen, Rainer

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.9.2006 10:44

Moin, liebe Alper,

> ich hätt da gern ein Problem:
> Wenn das Moped so ca. 2-3 Wochen steht, spring sie nur auf
> einem Zylinder an, der 2. kommt nach ca. 1 Minute. Die CDIs
> sind es nicht, ich habe am Stecker gebogen und alle Kabel,
> die zur Zündung gehören, abgewackelt. Kein Effekt. Während
> der Fahrt läuft sie einwandfrei. Wenn ich nach 3 Tagen
> anlasse, ist auch alles gut. Ich vermute, dass ein Vergaser
> seinen Sprit verdunstet, also nach einiger Zeit
> austrocknet. Die beiden Drainschrauben habe ich
> kontrolliert, hat jemand eine Idee oder schon mal die
> gleiche Erfahrung gemacht?

hy, also alle, bei denen die Alp mit der Zeit nicht mehr so gut startet, sollten zumindest mal die 2 leichter erreichbaren ZK gegen Iridium ZK von NGK austauschen. Startet dann einfach viel besser. Und laßt euch da nix von denen erzähln, die meinen das kostet nur unnöltig Kohle, aber selber noch nie welche reingeschraubt haben. Und wenn du ganz großes Glück hast, dann werden die großen Meister ;-) das für Quatsch erklären, und dir endlich erzähln, worin dein Prob mit der Alp wirklich liegt :-), mg ernst

Re: TECHNIK Irrtumkerzen ;-)

Geschrieben von: G2 - Datum: 6.9.2006 12:37

> Und laßt euch da nix von
> denen erzähln, die meinen das kostet nur unnöltig Kohle,
> aber selber noch nie welche reingeschraubt haben.

Stand das in einem von den Heftln? ;-) :-D Wie gut, dass ich schon selber welche reingeschraubt hatte. Darf ich dann auch sagen, dass ich meine, das kostet nur unnötig Kohle? ;-) :-D
Sie ist damit einfach nur rauher gelaufen. Spritverbrauch, Startverhalten, Leistung - alles genau wie vorher. 45 Mm hatte ich die drin, weil ich einfach Skrupel hab' 'ne Kerze für 20 Euro wegzuwerfen - besser sind sie davon nicht geworden, am Ende hat sich der Motor angefühlt, als würde man 'nen Sack Nüsse schütteln. Da kauf ich lieber das Standardmaterial und schmeiss' alle 12000 'ne Kerze für Dreifuffzich in die Tonne. Das kann ich genau 5,7-mal machen, dann hab ich den Preis von den Irrtumkerzen raus, aber 68570 km gefahren :-D

Gruss

G2

Re: TECHNIK Irrtumkerzen ;-)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.9.2006 13:47

> Stand das in einem von den Heftln? ;-)
richtig :-), Nur fahr ich schon rund 35 MM damit, sodaß ich schon was drüber sagen kann

:-D Wie gut, dass
> ich schon selber welche reingeschraubt hatte. Darf ich dann
> auch sagen, dass ich meine, das kostet nur unnötig Kohle?
> ;-) :-D

immer doch :-)

> Sie ist damit einfach nur rauher gelaufen. Spritverbrauch,
> Startverhalten, Leistung - alles genau wie vorher. 45 Mm
> hatte ich die drin

und du bist dir sicher , daß es die NGK IX DPR8EIX-9 waren. Meine läuft damit - ein Traum (toitoitoi). Aber wennst andre Erfahrungen hast, voll okay, mg ernst
kleine Bosheit - vielleicht helfens nur bei nicht zu heißem Motor :-)

Re: TECHNIK Irrtumkerzen ;-)

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 6.9.2006 14:04

Tachchen! wink

> kleine Bosheit - vielleicht helfens nur bei nicht zu
> heißem Motor :-)

...oder etwa nur in einer RD? ;-)
...oder etwa gar nur in Verbindung mit HISS? MANFRED!!!! ;-)
:-D
Meine junggebliebene Graue lebt jedenfalls gut ohne, aber solange Du nicht "just do it!" schreibst, samma auch net bös B-) :-D!

Ciao,

Olaf TA89

Re: TECHNIK Irrtumkerzen ;-)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.9.2006 21:23

> Meine junggebliebene Graue lebt jedenfalls gut ohne, aber
> solange Du nicht "just do it!" schreibst, samma
> auch net bös B-) :-D!

danke :-), und nur noch ein kleiner Hinweis auf nen Bericht in einem meiner "Heftln" :-) (eine der letzten MOTORRAD - Ausgaben): I-Kerzen haben verbrauchsmäßig und leistungsmäßig fast nix gebracht, nur u.a. die Startwilligkeit war signifikant größer . Daher mein Hinweis darauf in diesem Zusammenhang , tschüss ernst

Re: TECHNIK Irrtumkerzen ;-)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.9.2006 14:05

Sie ist damit einfach nur rauher gelaufen.

meine läuft seitn paar Tagen auch rauer. Trau mirs ja fast nicht zu sagen :-), aber da hab ichs Öl gewechselt und Castrol synt (aber nicht fully synt) mit JASO-MA rein (und das Shell Adv. raus), und seitdem läuft sie eben rauer - sicher nur Einbildung :-), mg ernst
PS: Rest vom Thread kann ich erst später lesen

Re: TECHNIK Irrtumkerzen ;-)

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 6.9.2006 16:22

> Stand das in einem von den Heftln? ;-) :-D Wie gut, dass
> ich schon selber welche reingeschraubt hatte. Darf ich dann
> auch sagen, dass ich meine, das kostet nur unnötig Kohle?
> ;-) :-D

Also ich hab die Vorläufermodelle (Platinkerzen von NGK) in meiner Yamaha drin. Fahrverhalten ist nicht anders, weder besser noch schlechter. Aber die halten länger. Und da man zum Kerzenwechseln an der Yamaha 7 Finger, jeder 28 cm lang und mit 12 beidseitig drehbaren Gelenken braucht, sind längere Wexelintervalle nicht so schlecht.

Und wegen Preis: Tante Luise hatte die damals im Angebot, da war das 4er Set nur 2 Euronzen teurer.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 6.9.2006 11:17

Moinsen!

Ich habe Deinen Thread gelesen und leider keine Antwort gehabt...aber wenn Du hier so "rumweinst" ;-)

> sind es nicht, ich habe am Stecker gebogen und alle Kabel,
> die zur Zündung gehören, abgewackelt. Kein Effekt.

Das muss nichts bedeuten, mit dem Wackeln erreichst Du keine internen Lötbrücken..., halte ich in diesem Fall aber für nicht relevant. da sie...
> der Fahrt läuft sie einwandfrei. Wenn ich nach 3 Tagen

> anlasse, ist auch alles gut. Ich vermute, dass ein Vergaser
> seinen Sprit verdunstet, also nach einiger Zeit
> austrocknet. Die beiden Drainschrauben habe ich
> kontrolliert, hat jemand eine Idee oder schon mal die
> gleiche Erfahrung gemacht?

Vergaser hört sich zumindest logisch an, da hören meine Kenntnisse aber auch schon auf... (ist evtl. ein Defekt an der Gleichdruckmembran denkbar? oder eine Undichtigkeit, dass sollte man dem Vergaser aber von außen wg. Verfärbung ansehen können...)...

> Trotzdem war ich gestern bei meinem HH und habe die
> liegende CDI Halterung bestellt, im Winter werde ich dann
> beide CDIs aufmachen, nachlöten und wieder versiegeln.

Laß es, wenn die Maschine läuft - never change a running system! Alternativ seien Dir aus eigener Erfahrung die CDI-Nachbauten von Werner ans Herz gelegt (bald nehm ich Geld für die Werbung ;-) )...

Ciao,

Olaf TA89

BTW: Auch wenn viel diskutiert wird: M.E. ist die liegende Halterung wohl besser für die CDI's, aber trotzdem verabschieden sich die Originale irgendwann - vermutlich durch die auftretenden Feinvibrationen - just my two pence.

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: G2 - Datum: 6.9.2006 12:29

> BTW: Auch wenn viel diskutiert wird: M.E. ist die liegende
> Halterung wohl besser für die CDI's, aber trotzdem
> verabschieden sich die Originale irgendwann - vermutlich
> durch die auftretenden Feinvibrationen - just my two pence.

FullACK. Meine Meinung! Das Zeug ist von den Komponenten her einfach nicht hinreichend dauerhaft ausgelegt. Wir haben jetzt seit fünf Jahren liegende MM9-CDIs in der 91er - und wenn sie länger gestanden hat, läuft sie zwar auf beiden Zylindern an, aber es dauert 'ne Minute, bis der Drehzahlmesser hochkommt. Da ist schon wieder irgendwas im Busch... :-\

Gruss

G2

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 6.9.2006 11:19

Hallo Rainer,
Evtl. hängt bei einem Vergaser einfach der Choke-Kolben bzw. der Choke-Zug insgesamt. -> Ist eigentlich ein Klassiker.

Deswegen irgendwelchen treueren Zündkerzen einzusetzen halte ich übrigens für extrem übertrieben. Die Serienteile tun es vollkommen.
Wobei es nicht schaden würde, dir auch mal die Kerzen anzuschauen. Am Kerzenbild könnte man eventuelle Fehleinstellungen, bzw. Fehlfunktionen des Vergasers erkennen.

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 6.9.2006 11:27

Passender Link in der FAQ -> http://alt.transalp.de/faq/#verg

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 6.9.2006 16:24

Hi Ansgar,

> Deswegen irgendwelchen treueren Zündkerzen einzusetzen
> halte ich übrigens für extrem übertrieben.

Oh, ich finde es nicht schlecht, wenn die Zündkerzen wesentlich treuer sind. Treu ist doch gut. ;-)

scnr,
Bernhard

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 6.9.2006 16:58

ROFL.. du hast ja sowas von recht :-D

Scheiß Tipperei.

> Hi Ansgar,

> Oh, ich finde es nicht schlecht, wenn die Zündkerzen
> wesentlich treuer sind. Treu ist doch gut. ;-)

> scnr,
> Bernhard

Re: TECHNIK Nur ein Zylinder

Geschrieben von: tommes - Datum: 6.9.2006 17:50

hallo, war Besitzer einer 91 Alp mit ca 95 000 Km

Die hatte zum Schluss auch genau Gleiches im Sinn.

Lief nur mit 1 Zylinder, bin dann einfacxh losgefahren.
Musste ich natürlich Gasgeben ohne Ende.
Auf einmal kam dann auch der Zweite. Natürlich gerade
bei " Vollgas". Da kam die Alp mir vor, als hätte mann ein KAmel in die Ei... getreten.

Ich tippe auch auf die CDI,s Wenn ein Termischer Fehler vorliegt, kalte Lötstelle, kannste es mit Rütteln nicht raußbringen.

Gruss Tommes

Re: TECHNIK Ich versuchs einfach noch mal!

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 6.9.2006 19:59

N'abend Rainer,

dann gib' ich doch auch mal meinen Sempf dazu... Ich hatte ein ähliches Problem mal mit sehr nassem Wetter. Da stellte sich raus, dass es die Zündkerzenstecker waren. Oben lief Wasser rein, unten aber nicht mehr raus. Die Stecker sich dafür vorgesehen, oben mit einem Kabelbinder abgedichtet zu werden. Das habe ich dann auch getan und nie wieder Probleme gehabt.
Vielleicht misst du bei der Gelegenheit mal die Kabel nach. Vielleicht ist ja auch das Kupfer der Leitungen schon völlig korrodiert... Neue Kabel mit angegossenen Steckern würden dann Wunder vollbringen ;-)

Viel Glück bei der Suche :-)

Gerd S.

Re: TECHNIK Danke Euch allen!  [Bild]

Geschrieben von: Flachlandalper - Datum: 7.9.2006 09:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, Gerd, ich werde die Kabel auf jeden Fall noch mal prüfen.
Komisch ist nur, dass der Fehler erst bei langer Standzeit auftritt. Kalte Lötstellen schliesse ich aus, da der Effekt in der Regel erst nach Erwärmung auftritt. Aber man steckt da nicht drin, wie gesagt, ich werde beide CDIs im Winter mal öffnen. Auf dem Bild kann man sehen, es gibt 3 kritische Stellen. Diese CDI ist bereits nachgelötet.

Noch mal danke und Gruss, Rainer