SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Nate - Datum: 5.9.2006 13:26

Hi,

nächste Woche gehts per Autoreisezug nach Narbonne,
da werd ich jetzt doch unsicher:
angeblich werden "Für die Verzurrung vier Anschlaggurte (kurze Schlaufen aus besonders weichem Material) und vier Hakengurte (Spanngurte) je Motorrad verwendet.
Die Anschlaggurte werden vor der Verladung der Motorräder mit der Bitte an die Fahrer ausgegeben, diese an geeigneten Punkten anzubringen. Das Terminalpersonal steht dabei mit Rat und Tat zur Verfügung."

öhm, wo sind denn die geeignetsen Punkte? Vorne über die untere Gabelbrücke, und hinten?

da mit Rückwärtsfahrt gerechnet werden muss, sollte ich die hohe Scheibe abbauen?

und was ich grundsätzlich mal wissen wollte, die DB bietet mit der europäischen Versicherung eine Autozugversicherung an, ist die DB nicht sowieso für Schäden haftbar?

Danke für Tipps

Gruß

Nate

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 5.9.2006 13:46

Hallo Nate,

> nächste Woche gehts per Autoreisezug nach Narbonne

Viel Spass!

> öhm, wo sind denn die geeignetsen Punkte? Vorne über die
> untere Gabelbrücke, und hinten?

Jepp, und hinten entweder durch den Rahmen (dünne Gurte passen da, wenn man unter den Kotflügel beim Rücklicht greift), oder an den Kofferträger.

> da mit Rückwärtsfahrt gerechnet werden muss, sollte ich
> die hohe Scheibe abbauen?

Ich würde da nur einen dünnen Gurt drumspannen, in Längsrichtung.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Volli - Datum: 5.9.2006 14:05

> Ich würde da nur einen dünnen Gurt drumspannen, in
> Längsrichtung.

=> Jetzt habe ich erstmal gecheckt, wie das mit der Scheibe gemeint war. Alles klar.

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Volli - Datum: 5.9.2006 14:02

Hi!
Falls vorhanden kannst Du hinten die Kofferhalterungen verwenden. Sonst nimmst Du halt die Gepäckbrücke.

Ich habe die Erfahrung (ist schon 5 Jahre her) gemacht, dass die deutschen Kollegen in der Tat alles primstens erledigt haben, allerdings die Kollegen in Narbonne zum einen äußerst knauserig mit Gurten waren und zum anderen keinen Handschlag getan haben (außer Gurte verteilen). Also mein Tip: Sicherheitshalber mal noch einen Befestigungsgurt mitnehmen (kann ja auch für andere Sachen nützlich sein)

In der Regel wird der ARZ in Fahrtrichtung beladen und auch entladen, also normalerweise nix Rückwärtsfahren. Ich würde die Scheibe dranlassen.

Zur Haftung der DB: Eindeutiges "Jein" - Wird beispielsweise ein PKW in der oberen Etage durch Fremdeinflüsse beschädigt (z.B. herabfallende Gegestände von Brücken), so ist das höhere Gewalt und nicht durch die DB zu verantworten. Die DB haftet meines Wissens für Diebstahl von am KFZ fest verbundenen Dingen (keine draufgeschnürte Gepäckrolle) und für von der Bahn verursachte Schäden (z.B. durch Umfallen des Motorrades).
In Anbetracht der Tatsache, dass Motorräder sowieso immer unten transportiert werden, würde ich mir die Versicherung klemmen. Gepäck (außer Koffer/Topcase) würde ich aber mit ins Abteil nehmen. Ein Freund von mir hatte schon mal das Vergnügen, sich nach einer nächtlichen ARZ-Reise von B nach M in München neu einkleiden zu dürfen.

Bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß im sonnigen Süden zu wünschen.
Gruß Volli

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Heyko 'Dagobert' Janssen - Datum: 5.9.2006 15:58

Moin Nate,

> nächste Woche gehts per Autoreisezug nach Narbonne,
> da werd ich jetzt doch unsicher:
> angeblich werden "Für die Verzurrung vier
> Anschlaggurte (kurze Schlaufen aus besonders weichem
> Material) und vier Hakengurte (Spanngurte) je Motorrad
> verwendet.
> Die Anschlaggurte werden vor der Verladung der Motorräder
> mit der Bitte an die Fahrer ausgegeben, diese an geeigneten
> Punkten anzubringen. Das Terminalpersonal steht dabei mit
> Rat und Tat zur Verfügung."
War letztes und diese Jahr auch mit dem Autoreisezug unterwegs. Das Verzurren ist wesentlich einfacher als auf einem Autoanhänger. Du bekommst vor und hinter das Motorrad feste Keile, damit es nicht rollen kann (ob man auch einen Gang einlagen sollte weiss ich nicht mehr). Die Alp steht während der Fahrt auf dem Seitenständer, die Gurte sind eigentlich nur dazu da sie in Kurven vorm Umfallen zu schützen. Sie wird auch nicht wie beim Autoanhänger in die Federn gezogen. Die Beschleunigungskräfte beim Autozug sind mit einer Aurofahrt auch nicht zu vergleichen ;-)

> öhm, wo sind denn die geeignetsen Punkte? Vorne über die
> untere Gabelbrücke, und hinten?
Meine Alp war einfach nur am Rahmen über den Fusrasten mit Gurten abgespannt und es kein mal was passiert.

> da mit Rückwärtsfahrt gerechnet werden muss, sollte ich
> die hohe Scheibe abbauen?
Auf der Hinfahrt letztes Jahr nach Villach ging es vorwärts, zurück rückwärts. Da ich meine Scheibe nicht gesichert hatte hing sie nur noch so gerade in der Verkleidung. Diese Jahr hab ich eine Gepäckspinne drüber gemacht und es ging nur vorwärts...

Viel Grüße und einen schönen Urlaub,
Heyko

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 5.9.2006 21:21

Moin Nate!

Die Scheibe kannst du natürlich dran lassen. Beim Befahren des Waggons musst du den Helm aufsetzen und den Kopf weit einziehen. Die Dinger sind recht tief, man kann nicht komplett aufrecht drin stehen. Hintere Befestigungspunkte habe ich immer die Gepäckbrücke genommen, null Probleme. Vorne habe ich die Laschen an die Sturzbügel gemacht. Wenn du dir unsicher bist, fragst du einfach einen von den Verladetypen, die dir die Laschen geben. Ich habe so einige davon zu Hause (ich meinen natürlich die Laschen) :-D

Den Rest machen die, also keine Panik!!! Du brauchst nur die Laschen festmachen und das ist wirklich kein Problem. Das sichere Verzurren ist deren Sache. Ob Seitenständer oder Hauptständer ist unterschiedlich. Es geht beides! Die sagen dir das schon. Hab' sogar während der Reise mal meine Gepäckrolle hinten drauf gelassen. Ging auch, also keine Panik, ist alles halb so wild ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden, der so weit von den Bergen weg wohnt ;-)

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 5.9.2006 21:24

ups mein posting ist verrutscht! Sorry, guck mal ein paar postings weiter unten! My fault ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden .-W

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug  [Bild]

Geschrieben von: Siggi - Datum: 6.9.2006 08:22

Hallo Nate,

alles kein Problem, die TA ist ja auch kein Joghurtbecher.

Bei einspurigem Abstellen auf der rechten Wagenseite einfach auf den Seitenständer, da aufbocken auf den HS wg. der geringen Wagenhöhe etwas schwierig ist.
Schwierig wirds nur bei Platzmangel, wenn die Moppeds in Doppelreihe stehen.

So siehts dann aus

Gruß aus Köln
Siggi

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug  [Bild]

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 7.9.2006 19:06

........oder so in Zweierreihe auf dem Hauptständer :-D
Also, wie gesagt, keine Sorge : geht alles und du bist nicht allein ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden winkwerden muss, sollte ich

Re: SONSTIGES Bahnbilderposerposter  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 8.9.2006 09:16

... geht auch mit Transalps :-P

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Bahnbilderposerposter

Geschrieben von: Siggi - Datum: 8.9.2006 09:48

> ... geht auch mit Transalps :-P

> Gruss Manfred

... wie in meinem Beitrag bereits zu sehen - oder die 2 RD10 aus K nicht erkannt ....

Gruß aus Köln
Siggi

Re: SONSTIGES Bahnbilderposerposter

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 8.9.2006 10:55

Hallo Siggi,

dochdoch, ich erkenn die RD schon als Alps an, selbst aus Köln die ... aber die stehn halt nicht in Doppelreihe.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Bahnbilderposerposter

Geschrieben von: Siggi - Datum: 8.9.2006 11:15

Morgen Manfred,

dann bin ich ja beuhigt ....

BTW: auf der letzten DB-Tour habe ich erstmalig auch ein Mopped auf dem Oberdeck gesichtet.

Gruß aus Köln
Siggi

Re: SONSTIGES Verzurrpunkte für Transalp im Autoreisezug

Geschrieben von: Nate - Datum: 8.9.2006 12:41

Hej,

Dank Euch für die vielen Antworten!

Grüße

Nate