TECHNIK Leistungsverlust

TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 5.9.2006 09:24

Hallo Transalp-Fahrer,
war auf meine alten Tage mit der Transalp Bj91 das erstmal in den Alpen. Trotz vorheriger Inspektion ( Vergaser u. Ventile einstellen ) war über 2200m doch ein Leistungsverlust spürbar und am StilfserJoch hatte ich das Gefühl nur noch 34PS zu haben. Läßt sich sowas durch einen DynoJet-Kit in den Griff bekommen?? Habe zuhause auch noch eine neue Bj96 Vergaserbatterie liegen, die ich auch montieren könnte, wenn´s was bringt.
Die alten Vergaser sind mittlerweile 90000km gelaufen und als Lufi ist der originale von Honda drin.

Ist es auch normal das die Transalp ab 140km/h mit Topcase und Givikoffer zu pendeln anfängt. Kann man da das Rahmenheck irgendwie stabiler bekommen?

Bin dankbar für jede Antwort.
Gruß Peter

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 5.9.2006 10:14

Hi Peter,
erstens glaube ich, dass man von diesen Dynojet-Kits eher die Finger lassen sollte... ich traue den Dingern nicht. Für bestimmte Modelle sollen die Abstimmungen wohl gelungen gewesen sein (alte TDM800), aber insgesamt bin ich der Meinung "keine Vergaserabstimmungen ohne Messgeräte und entsprechende Profiarbeit".

Zweitens ist wohl bei solchen Höhenunterschieden sowieso kaum etwas gegen Leistungsverluste zu machen. Die Luft wird eben "dünner" und das Gemisch ändert sich nunmal dadurch stark. Du müsstest oben eine komplette Neuabstimmung der Vergaser vornehmen und unten alles wieder rückgängig machen. Das lohnt wohl kaum, außer Du wohnst eben auf'm Berg ("Schweizabstimmung").

Eventuell würde ein K&N-LuFi, den man für die PD06 durchaus empfehlen kann, ein klein wenig Linderung verschaffen.

Was Deine 96er Vergaserbatterie angeht: das dürfte dann schon die sein, die mit Drosselklappensensor funktioniert (kam im Jahr vor der PD10). Bin nicht so sicher, ob man diese Vergaser einfach ohne Anschluss letzterer in den älteren Modellen einbauen kann... aber wie gesagt: Deine Vergaser funktionieren doch, oder?

Das Pendeln hängt sehr stark vom Reifen ab (und natürlich von Verschleißteilen wie dem Lenkkopflager). IMHO neigt z.B. der Tourance sehr gerne zum Pendeln. Dann einfach mal mit dem Luftdruck spielen. Aber mit Koffern (vor allem wenn Beladen) pendelt ein Motorrad natürlich prinzipiell leichter. Wenn Deine Kiste ohne Case nicht pendelt (oder nur ganz leicht bei Hochgeschwindigkeiten), mach Dir keinen Kopf und fahr halt nedd so schnell mit Gepäck (soll man sowieso eigentlich nedd).
Eine mögliche Abhilfe gegen das Pendeln wäre ein aufwändiger Umbau auf die längere Africa Twin-Schwinge....

Grüezi
Chris

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 5.9.2006 11:24

schliesse mich christoph an, mit den tourance haben meine beiden alps ab 130 ständig gependelt - beladen und unbeladen, mit case und ohne.

macht die jute mit anakee und gleichmässigem druck nicht mehr.

soleil

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: matm911 - Datum: 5.9.2006 13:29

Ich habe immer das Topcase (46 Liter) drauf, das Pendeln wurde mit dem Anakee deutlich weniger (früher hatte ich abgefahrene Tourance drauf) und jetzt mit den neuen härteren Gabelfedern ist es zumindest bis ca. 160km/h fast ganz weg :-)

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 5.9.2006 13:42

*kicher*

bei mir pendelts drüber auch nicht, da wirds dann aber eh ungemütlich :-)

(ausserdem fängt mein windshield mit touratec-shield draufgesetzt ab 150 an rumzutanzen, und ab 155 dreht sich mein linker aussenspiegel in den wind)

soleil

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: matm911 - Datum: 5.9.2006 14:25

> *kicher*

> bei mir pendelts drüber auch nicht, da wirds dann aber eh
> ungemütlich :-)

@ bis etwa 150 geht die TA mit mir auf der Geraden eigentlich ganz gut. 160 ist auch noch OK, wenn die Fahrbahn relativ eben ist. Schneller geht's ohnehin nur liegend auf einer lang abschüssigen AB, aber dann ist der Krach unterm Helm und der Winddruck schon sehr unangenehm ... und jede Bodenwelle oder Fahrbahnrille wird zum Erlebnis :-D

> (ausserdem fängt mein windshield mit touratec-shield
> draufgesetzt ab 150 an rumzutanzen, und ab 155 dreht sich
> mein linker aussenspiegel in den wind)

@ Deshalb habe ich auch das neue MRA Touringschild wieder so abgedremelt (besonders die zitternden "Ohren") dass sie jetzt nur etwa 5 cm höher ist als das Originale.

Markus

Re: TECHNIK Leistungsverlust  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 5.9.2006 12:28

Hi Jörg,

> war auf meine alten Tage mit der Transalp Bj91 das erstmal > in den Alpen. Die alten Vergaser sind mittlerweile 90000km gelaufen und als Lufi ist der originale von Honda drin.

das Alter heisst hier aber gar nix. Wir kommen gerade mit meiner noch 2 Jahre älteren Alp zu zweit! und Gepäck aus dem Alpenurlaub zurück und mein Motorrad hat fast die doppelte Laufleistung (s. Galerie). :-)

>war über 2200m doch ein Leistungsverlust spürbar und am StilfserJoch hatte ich das Gefühl nur noch 34PS zu haben.

Das ist halt so und die paar Stunden über 2000m Höhe lässt´s sich im Urlaub damit doch gut leben.

> Ist es auch normal das die Transalp ab 140km/h mit Topcase und Givikoffer zu pendeln anfängt.

Das hatte ich bei meiner ersten Alp-Alpentour vor 7 Jahren auch. Damals wie heute mit Enduro4 Bereifung (ich fahre auch mit Topcase, siehe Bild, Gifi-Seitenkoffer nur bei An- und Abreise). Bei meinem Moped hat´s gereicht den Luftdruck zu erhöhen.

Image Hosted by ImageShack.us
Bild: Poludniger Alm bei Hermagor/Kärtnen/A

Weiterhin viel Spass wünscht der

T.J.

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 5.9.2006 12:59

Hallo Peter,
hat dich auf dem Weg nach oben ein Trabbi überholt?!? Lass mal schön die Finger weg von dem Zeugs, für die paar Mal wo du so hoch fährst lohnt sich das eh nicht - selbst wenn´s was taugt.

Bin letztens erst auf 3004m (Punta Sommeiller) mit voller Beladung rauf, und hatte trotz fehlender Höchstleistung ´nen Haufen Spaß dabei.

Das Pendeln hab´ ich auch ab 140km/h wenn ich meine Alukoffer dran habe. Aber egal ob mit TKC oder Tourance. Habe mich damit abgefunden und fahr mit Gepäck eben nicht schneller. Und bei mir sind Lenkkopflager usw. neu bzw. gerade erst überprüft.

Die Trans ist halt kein Hochgeschwindigkeitsdampfer, aber bei allem anderen macht sie riesig viel Spaß!!!

Ach ja, die Sache mit dem Lufi von K&N ist auch so eine Sache. Ich hab´ den derzeit drinnen, aber die Transe fährt weder schneller noch zieht sie besser. Ist einfach ein wartungsarmer und langlebieger Filter, und sonst nix.

Gruß Dirk

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 5.9.2006 21:54

> Bin dankbar für jede Antwort.

Meine Alp hat auch mit Topcase stark gependelt.
Abhilfe-->abmontieren und in den Keller stellen.
Stilfser Joch-fuhr ich zu zweit mit Gepäck hoch,ok-wenn die Luft dünner wird gibts etwas Leistungsverlust,ansonsten keine Probleme.

Uwe

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Brathahn - Datum: 6.9.2006 10:16

> Meine Alp hat auch mit Topcase stark gependelt.
> Abhilfe-->abmontieren und in den Keller stellen.
> Stilfser Joch-fuhr ich zu zweit mit Gepäck hoch,ok-wenn
> die Luft dünner wird gibts etwas Leistungsverlust,ansonsten
> keine Probleme.

> Uwe

Moinsen !!
Hatte auch mal ne Transe. Von Leistung kann man da jawohl eh nicht reden. Um zur Arbeit zu fahren langt sie ja aber es fängt schon an wenn man zu zweit mal überholen möchte.
Habe mich Aufgrund der schlechten Verarbeitung von meiner Transe BJ 12/2005 getrennt. Rost so weit das Auge reichte.

Führ die großen Touren nehme ich meine GS 1150 und zum cruisen vor der Haustür steht ne GSX 1400 im Blockhaus.
Zwei Moppeds die immer Leistung haben wenn man sie braucht egal in welcher Höhe man sich befindet.
Gruß der Brathahn.

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 6.9.2006 15:46

> Moinsen !!
> Hatte auch mal ne Transe. Von Leistung kann man da jawohl
> eh nicht reden. Um zur Arbeit zu fahren langt sie ja aber
> es fängt schon an wenn man zu zweit mal überholen möchte.
> Habe mich Aufgrund der schlechten Verarbeitung von meiner
> Transe BJ 12/2005 getrennt. Rost so weit das Auge reichte.

> Führ die großen Touren nehme ich meine GS 1150 und zum
> cruisen vor der Haustür steht ne GSX 1400 im Blockhaus.
> Zwei Moppeds die immer Leistung haben wenn man sie braucht
> egal in welcher Höhe man sich befindet.
> Gruß der Brathahn.

Wie schön soviel Geld zu haben um sich gleich zwei leisten zu können.
Peter

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Brathahn - Datum: 7.9.2006 13:18

> Wie schön soviel Geld zu haben um sich gleich zwei leisten
> zu können.
> Peter

Peter halte immer fein Dein Geld zusammen und lebe bescheiden keine Kneipe nicht für 2000€ im Zigaretten im Jahr und viele Jahre der Arbeit dann klappt es auch bei Dir.
Gruß der Brathahn

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 7.9.2006 13:29

> Peter halte immer fein Dein Geld zusammen und lebe
> bescheiden keine Kneipe nicht für 2000€ im Zigaretten im
> Jahr und viele Jahre der Arbeit dann klappt es auch bei
> Dir.
> Gruß der Brathahn

Danke für den Tipp,
wäre ich allein nicht draufgekommen.
Aber schön das es wenigsten bei Dir mit dieser Lebensweise geklappt hat.
Gruß Peter

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 6.9.2006 18:34

> Moinsen !!
> Hatte auch mal ne Transe. Von Leistung kann man da jawohl
> eh nicht reden.

Dann hat dir der Verkäufer was Falsches gesagt.Richtig wäre gewesen wenn er dir gesagt hätte dass die Alp 50 respektive 53 PS hat.Wenn man sich dessen bewusst ist, ist doch alles in Ordnung :-)
Sollte jemand mehr brauchen, darf er sich keine Alp kaufen.
Ganz einfach.Und wo ist jetzt das Problem??? auf keinen Fall bei der Alp,die hat eben keine 100PS,oder mehr.

Uwe

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 7.9.2006 08:42

> Dann hat dir der Verkäufer was Falsches gesagt.Richtig
> wäre gewesen wenn er dir gesagt hätte dass die Alp 50
> respektive 53 PS hat.Wenn man sich dessen bewusst ist, ist
> doch alles in Ordnung :-)
> Sollte jemand mehr brauchen, darf er sich keine Alp
> kaufen.
> Ganz einfach.Und wo ist jetzt das Problem??? auf keinen
> Fall bei der Alp,die hat eben keine 100PS,oder mehr.

> Uwe

Hy Uwe,
die 50PS sind ja auch in Ordnung. Ich komme ja auch damit klar und Wunder erwarte ich auch keine von dem Bike.
Es ging ja nur um die Anfrage wie ich den für mich doch
extrem spürbaren Leistungseinbruch in großen Höhe mit geringem Aufwand beseitigen kann. Jedenfalls soweit, das er sich nicht mehr so extrem auswirkt.
Gruß Peter

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.9.2006 20:00

> Moinsen !!
> Hatte auch mal ne Transe. Von Leistung kann man da jawohl
> eh nicht reden.

hy, so einfach ist`s wieder auch nicht :-). Grad heute ist mir auf ner steilen Bergabfahrt ein Naked Bike mit dickem Vierzylinder entgegengekommen. Die ist sowas von - unangestrengt - , leise und abgaslos den Berg heraufgestürmt, war echt beeindruckt. Leider hab ich den Bike-Typ nicht erkannt, sonst wär ich um ne Probefahrt wohl nicht herumgekommen :-).
Klar hätt meine Alp diesen Speed auch gebracht mit U`s zwischen 7500 und 8500, aber halt nie so die Leistung einfach aus dem Ärmel geschüttelt - da fehln einfach so 2oNm/PS (bei gleichem Gewicht). Nur wie FMS so richtig schrieb, wennst dich zwischen 7500 und 8500 U rumtreibst, hast ne 2. Alp und mußt schaun, daß`d mit - der - Leistung überhaupt klar kommst, mg ernst

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Brathahn - Datum: 7.9.2006 13:22

> hy, so einfach ist`s wieder auch nicht :-). Grad heute ist
> mir auf ner steilen Bergabfahrt ein Naked Bike mit dickem
> Vierzylinder entgegengekommen. Die ist sowas von -
> unangestrengt - , leise und abgaslos den Berg
> heraufgestürmt, war echt beeindruckt. Leider hab ich den
> Bike-Typ nicht erkannt, sonst wär ich um ne Probefahrt wohl
> nicht herumgekommen :-).
> Klar hätt meine Alp diesen Speed auch gebracht mit U`s
> zwischen 7500 und 8500, aber halt nie so die Leistung
> einfach aus dem Ärmel geschüttelt - da fehln einfach so
> 2oNm/PS (bei gleichem Gewicht). Nur wie FMS so richtig
> schrieb, wennst dich zwischen 7500 und 8500 U rumtreibst,
> hast ne 2. Alp und mußt schaun, daß`d mit - der - Leistung
> überhaupt klar kommst, mg ernst

GSX 1400 Nichts für Hubraumzwerge aber immer genügend Dampf in allen Lebenslagen da kann kein Berg zu hoch sein.

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 7.9.2006 13:45

> GSX 1400 Nichts für Hubraumzwerge aber immer genügend
> Dampf in allen Lebenslagen da kann kein Berg zu hoch sein.

Zumindest bist Du damit erstmal auf der Geraden schnell.
;-)

lg,

Erik

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 6.9.2006 15:58

> Meine Alp hat auch mit Topcase stark gependelt.
> Abhilfe-->abmontieren und in den Keller stellen.
> Stilfser Joch-fuhr ich zu zweit mit Gepäck hoch,ok-wenn
> die Luft dünner wird gibts etwas Leistungsverlust,ansonsten
> keine Probleme.

> Uwe

Hy Uwe,
also meine hatte zwischen 3500 und 6000 ein richtiges Leistungsloch gehabt und damit hat die Fahrerei keinen Spass mehr gemacht. Scheinbar muß ich aber damit leben, da keine der Antworten ( ausser K+N Lufi einbauen ) für mich keine befriedigende Antwort ist.

Gruß Peter

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 6.9.2006 13:23

> Ist es auch normal das die Transalp ab 140km/h mit Topcase
> und Givikoffer zu pendeln anfängt. Kann man da das
> Rahmenheck irgendwie stabiler bekommen?

Pendeln hatte ich nie. Vielleicht liegt es an meinen 100kg Lebendgewicht (bei 2 Metern Länge).

Wenn ich meine Kinematik-Grundkenntnisse von dazumals hervorkrame, meine ich, man kann das Motorrad als Schwingsystem sehen. Pendeln deutet darauf hin, dass Du in einen Resonanzbereich kommst. Und wenn ich mich weiter erinnere, hat man bei solchen Systemen als Einflussgrößen die Federkonstante, die Dämpfung und die Masse. Ich empfehle daher, Dir einige Kilos raufzufuttern, empirisch ist durch einen ausgedehnten Feldversuch (bin ca. 35000km gefahren) bewiesen, dass man mit 100 Kilo Eigengewicht kein Pendeln hat. Alternativ könnte man natürlich auch die Reifenmarke wechseln, den Reifendruck anschauen oder andere Stoßdämpfer einbauen.

;-)

Wenn ich mich irre, bitte um Berichtigung.

lg,

Erik

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 6.9.2006 15:50

> Pendeln hatte ich nie. Vielleicht liegt es an meinen 100kg
> Lebendgewicht (bei 2 Metern Länge).

> Wenn ich meine Kinematik-Grundkenntnisse von dazumals
> hervorkrame, meine ich, man kann das Motorrad als
> Schwingsystem sehen. Pendeln deutet darauf hin, dass Du in
> einen Resonanzbereich kommst. Und wenn ich mich weiter
> erinnere, hat man bei solchen Systemen als Einflussgrößen
> die Federkonstante, die Dämpfung und die Masse. Ich
> empfehle daher, Dir einige Kilos raufzufuttern, empirisch
> ist durch einen ausgedehnten Feldversuch (bin ca. 35000km
> gefahren) bewiesen, dass man mit 100 Kilo Eigengewicht kein
> Pendeln hat. Alternativ könnte man natürlich auch die
> Reifenmarke wechseln, den Reifendruck anschauen oder andere
> Stoßdämpfer einbauen.

> ;-)

> Wenn ich mich irre, bitte um Berichtigung.

> lg,

> Erik
Hy Erik, dann bist du ja im Verhältniss gesehen dünner wie ich, 181 umd 86kg

Peter

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 6.9.2006 16:04

> Hy Erik, dann bist du ja im Verhältniss gesehen dünner wie
> ich, 181 umd 86kg

hmm, wie wirkt sich das nu aus?
ach, tu mich nicht überfordern, bitte. Bin schon froh, dass ich mein obiges posting einigermaßen gerade zusammengebracht habe. wink

lg,

Erik

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 6.9.2006 18:45

bewiesen, dass man mit 100 Kilo Eigengewicht kein
> Pendeln hat.

Da kann ich mit meinen 115kg locker mithalten und hab trotzdem Pendeln gehabt.In allen einschlägigen Fachzeitschriften wird beschrieben ,dass die Alp mit Topcase pendelt.Sollten alle Tester die Leser getäuscht haben??
Die Alp pendelt nun mal mit so einer Eierkiste hinten drauf,das ist Fakt.Abmontieren und gut ist.

Uwe

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 6.9.2006 19:01

Moin Uwe,
dann besitze ich Gott sei Dank eine Ausnahme. Meine Pendelt bis 170km/h trotz Topcase nicht.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Kein Pendeln nicht

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 7.9.2006 07:20

Hallo Uwe!

Dann muss ich wohl meinem Mopped sagen, es soll sich gefälligst daran halten, was die Zeitschriften schreiben. Ich fahr immer mit Topcase (42 Liter Givi) und habe kein Pendeln, bei keiner Geschwindigkeit. Vielleicht liegt es an Deinen exotischen Reifen, deren Namen ich jetzt auf die schnelle vergessen habe. Vielleicht gibt es auch Unterschiede, ob es sich um die PD oder RD Modelle handelt?

Was ich jedoch habe, ist dieses Hüpfen bei 50 km/h, das hier schon öfter beshcrieben habe.

LG,

Erik

Re: TECHNIK Fehlerkorerrektur

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 7.9.2006 08:10

wollte schreiben:
... öfter beschrieben wurde.

(hab heute noch keinen Kaffee gehabt)

lg,

Erik

Re: TECHNIK Kein Pendeln nicht

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 7.9.2006 08:45

> Hallo Uwe!

> Dann muss ich wohl meinem Mopped sagen, es soll sich
> gefälligst daran halten, was die Zeitschriften schreiben.
> Ich fahr immer mit Topcase (42 Liter Givi) und habe kein
> Pendeln, bei keiner Geschwindigkeit. Vielleicht liegt es an
> Deinen exotischen Reifen, deren Namen ich jetzt auf die
> schnelle vergessen habe. Vielleicht gibt es auch
> Unterschiede, ob es sich um die PD oder RD Modelle handelt?

> Was ich jedoch habe, ist dieses Hüpfen bei 50 km/h, das
> hier schon öfter beshcrieben habe.

> LG,

> Erik
Hy Erik,
hast du den Anakee montiert??

Peter

Re: TECHNIK Kein Pendeln nicht

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 7.9.2006 09:38

> Hy Erik,
> hast du den Anakee montiert??

Hallo Peter!

Ja, den Anakee, 130er. Schon den zweiten zur vollsten Zufriedenheit. Davor hatte ich den T66, auch ganz gut und ganz davor den Michelin Sirac, der mir weniger gefiel.

lg,

Erik

Re: TECHNIK Kein Pendeln nicht

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 7.9.2006 10:20

> Hallo Peter!

> Ja, den Anakee, 130er. Schon den zweiten zur vollsten
> Zufriedenheit. Davor hatte ich den T66, auch ganz gut und
> ganz davor den Michelin Sirac, der mir weniger gefiel.
> lg,
> Erik
Also, der Schrauber meines Vertrauens sagte, das der Anakee sehr sorgsam aufgezogen werden muß. Bei einigen wären es 3-5 Versuche gewesen bis der Reifen richtig sitzt.
Kannst selbst nachprüfen. Moped so hochbocken das das vordere Rad frei läuft. Nun das Rad drehen. An der Flanke des Reifens ist eine Gummimarkierung und die muß nun parallel zur Felge verlaufen. Falls der Abstand differieren sollte, wird der Reifen hoppeln oder er läuft nicht mittig.
Falls die Felge einen Seiten oder Höhenschlag haben sollte, wirkt sich das beim Anakee auch drastischer aus als bei anderen Reifen, selbst erlebt.
Gruß Peter

Re: TECHNIK Kein Pendeln nicht

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.9.2006 09:03

.
> Ich fahr immer mit Topcase (42 Liter Givi) und habe kein
> Pendeln, bei keiner Geschwindigkeit.
. Vielleicht gibt es auch
> Unterschiede, ob es sich um die PD oder RD Modelle handelt?

hy, das wirds wohl sein - bei meiner pendelt mit gleichem TC auch nix. Und hüpfen tut sie auch nicht, obwohl sie jetzt schon die 3. Anakees drauf hat, die nicht gewuchtet wurden, mg ernst

Re: TECHNIK Leistungsverlust

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 9.9.2006 11:06

Einen guten Artikel zum Thema Pendeln gibts im Tourenfahrer September 06.

Gruß
Timo