TOUREN Versteckte Passstraßen

TOUREN Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: Andi-TA94 - Datum: 4.9.2006 22:59

Tag zusammen.

Kennt jemand in der gegend zwischen Bodensee und Innsbruck den einen oder anderen "wilden" Pass, die eine oder andere wenig bekannte Passage oder ähnliches, wo man abseits der Massenströme hochalpine Freuden genießen kann?
Sollte Alp-plus-Sozia-tauglich sein, gern auch Schotter.

Hat unabhängig davon jemand Erfahrung mit den Beschreibungen im großen "Denzel Alpenstraßenführer"?
40 Euronen sind viel, wenns nachher nur zum Mücken totschlagen taugt.

Grüße an die Gemeinde,
Andi-TA94

Re: TOUREN Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 4.9.2006 23:29

Nabend Andi!

Über das "Veröffentlichen" von unbekannteren Strecken gab es hier vor geraumer Zeit einige Beiträge, die teilweise sehr kontrovers geführt wurden. Ergebnis war sinngemäß, das das Breittreten von Geheimtips dem Überleben der Strecken als Tip abträglich wäre. Es wurden Beispiele von Strecken gegeben, die nach neuerlich vermehrtem Gebrauch duch Moppedfahrer gesperrt oder derart reglementiert wurden, das sie kaum noch Spaß machten.
Gute Strecken erzählt mensch sich untereinander im Privaten...

Gruß, Carsten

Re: TOUREN Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: Jörg - Datum: 5.9.2006 07:11

Hi,

zu den unbekannten Schotterstrecken hat ja Carsten schon geschrieben...

Den Denzel kann ich uneingeschränkt empfehlen, die Kohle ist gut angelegt. Der Stil ist zwar ein wenig eigenwillig, aber die Beschreibungen passen immer.

Ciao
Jörg

Re: INFO Versteckte Passstraßen  [Bild]

Geschrieben von: Frank_TA90 - Datum: 5.9.2006 09:10

> Tag zusammen.
Tach auch!

> Kennt jemand in der gegend zwischen Bodensee und Innsbruck
> den einen oder anderen "wilden" Pass

Was nicht im Denzel steht, ist in der Regel auch nicht erlaubt und/oder befahrbar

> die eine oder andere wenig bekannte Passage oder ähnliches,
> wo man abseits der Massenströme hochalpine Freuden genießen
> kann?
Die gibt es genügend, allerdings - wie die Vorredner schon sagten - die verrät man besser nicht.

Kleiner Tip allerdings: Kauf Dir eine gute Karte des Gebietes, da sind allerhand kleine Sträßchen und Wege verzeichnet, keine Pässe und keine absoluten Hochpunkte, aber doch das ein oder andere legal befahrbare, ungeteerte Stück.

Wenn Du in der Woche fahren kannst, dann ist auch das Hahntennjoch oder das Namloser Tal nicht überfüllt.

> Hat unabhängig davon jemand Erfahrung mit den
> Beschreibungen im großen "Denzel Alpenstraßenführer"?
> 40 Euronen sind viel, wenns nachher nur zum Mücken
> totschlagen taugt.
Da kannst Du auch Elche mit totschlagen!

Ciao

Frank

Re: TOUREN Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: G2 - Datum: 6.9.2006 12:22

> Tag zusammen.

> Kennt jemand in der gegend zwischen Bodensee und Innsbruck
> den einen oder anderen "wilden" Pass, die eine
> oder andere wenig bekannte Passage oder ähnliches, wo man
> abseits der Massenströme hochalpine Freuden genießen kann?

Also: spezielle Tips geb' ich hier nicht, aus bereits mehrfach erwähntem Grund. Tatsache ist aber: speziell im Vorarlberg/Tirol sind wirklich spektakuläre, stille Strässchen eher rar, und Schotter gleich sowieso. Meist sind es Sackgassen oder Alternativfahrwege an irgendwelchen abgelegenen Einödhöfen vorbei. Die coolsten Ecken findet man mit offenen Augen oder mit der Wanderkarte, aber auch mit 'ner 200.000er kommt man in dem Gebiet schon recht weit, wenn man mal so eher auf die weissen Strässchen oder besser noch auf die grauen Striche guckt.

> Hat unabhängig davon jemand Erfahrung mit den
> Beschreibungen im großen "Denzel
> Alpenstraßenführer"?
> 40 Euronen sind viel, wenns nachher nur zum Mücken
> totschlagen taugt.

Wenn man in den Denzel schaut, wird man sehr schnell feststellen, dass Vorarlberg und Tirol recht dünne Kapitel sind. Das hat auch genau den oben angegebenen Grund: es gibt da einfach nicht so viel. Drei Viertel des Denzel beschäftigen sich aus gutem Grund mit Frankreich und Italien.
Trotzdem ist das Buch cool, und speziell die derzeitige Ausgabe 22 ist mal wieder vernünftig aktuell. Der einzige Fehler, den ich bis jetzt gefunden hab', ist die Strecke zur Gart- und Geolsalpe im Zillertal: die sind dicht :-\.
Ich bin seit Ausgabe 20 Stammkunde und fand das so nett, wie die 20, die 21 und die 22 im Regal nebeneinander standen, dass ich angefangen hab', auch die älteren zu sammeln. The Complete Denzel Project - macht Laune... :-D

Gruss

G2

Re: OFFTOPIC @G2:Denzel-Project, was: Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 6.9.2006 13:59

Moinsen G2! wink

> Ich bin seit Ausgabe 20 Stammkunde und fand das so nett,
> wie die 20, die 21 und die 22 im Regal nebeneinander
> standen, dass ich angefangen hab', auch die älteren zu
> sammeln. The Complete Denzel Project - macht Laune... :-D

Welche Irrwindungen Deines Gehirns haben Dich denn jetzt schon wieder dazu bewogen? :-\ ;-)

Irgendwie muß Eure Hausbaustelle Dich nicht richtig fordern - oder ist das Kompensation? ;-) Wenn Dein "Denzel-Museum" fertig ist, würd ich das gern mal sehn... :-)

(Be)wundernder Gruß (*meine Spleens habe ich erstmal eingestellt - bis der nächste kommt :-D *)

Olaf TA89

Re: OFFTOPIC @G2:Denzel-Project, was: Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: G2 - Datum: 8.9.2006 17:03

> Moinsen G2! wink

Tachauch :-)

> Welche Irrwindungen Deines Gehirns haben Dich denn jetzt
> schon wieder dazu bewogen? :-\ ;-)

Wees'schOochNich - ich bin eben ein Spinner, basta. :-P

> Irgendwie muß Eure Hausbaustelle Dich nicht richtig
> fordern - oder ist das Kompensation? ;-) Wenn Dein
> "Denzel-Museum" fertig ist, würd ich das gern mal
> sehn... :-)

Seit letztem Jahr geht's nur noch sehr langsam vorwärts. Mir fehlen noch die Ausgaben 2,6,7,9 und 11-14. Aber seit Ebay als Flohmarkt für Kleinzeug praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, wird der Progress im Projekt sehr zäh... :-(
Ist aber trotzdem geil: Harald Denzel hat schon gefragt, ob ich meine 4er für seine Verlagssammlung abgeb - die hamse nämlich selbst nicht mehr :-D. Und datt olle Buch is einfach Klasse. So zu sehen, wie sich über die Jahre der Fokus völlig verschoben hat : in den ersten Ausgaben der 60er waren nur die breiten Rennstrecken drin, und je doller ausgebaut, um so höher wurden die gelobt. Der Gaichtpass war damals fast zwei Seiten wert - der steht heute nicht mal mehr drin, so unspektakulär ist der. Logisch - mit'm Brezelkäfer über'n Grossglockner muss damals auch 'ne echte Herausforderung gewesen sein. Und wer wäre damals auch schon auf die Idee gekommen, den heissgeliebten, mühsam zusammengesparten Opel Olympia auf so was wie den Colle Sommeiller hochzuquälen? Rumpelpisten gab's damals sowieso in jedem Dorf noch und das Timmelsjoch war noch ein Almfahrweg, dem auf der italienischen Seite fünf Streckenkilometer völlig fehlten :-D.

Gruss

G2

Re: TOUREN Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.9.2006 10:20

Hallo Gereon,

> The Complete Denzel Project - macht Laune... :-D

Packst du dann alles in eine Tabellenkalkulation und extrapolierst auf die nächsten Ausgaben?

Gruss Manfred

Re: TOUREN Versteckte Passstraßen

Geschrieben von: stefan-z - Datum: 6.9.2006 21:48

Hallo Andi,
schau Dir mal von Denzel die Bücher "Motorrad-Touren Ostalpen bzw. Westalpen" an, da sind auch die etwas rustikaleren Routen bestens beschrieben. Wir haben letztes Jahr damit die Ostalpen befahren, ich bin aufs höchste zufrieden.

Viele Grüße Stefan