Hallo Alpler,
Ich persönlich find's meist schwierig, mich bei 80- 100 km/h zwischen dem 4. und 5. Gang zu entscheiden; im 4. tut mir das Motörchen manchmal fast leid, und im 5. fehlt definitiv das Drehmoment... Wie macht ihr das so ?
ouups, vergessen zu erwähnen : 1991er PD06
Hi,
ich trau es mir fast nicht sagen: ich fahr schon in geschlossenen Ortschaften mitm Fünften. Und der kommt nur raus, wenn es unbedingt sein muß!
Gruß
Werner
> Hallo Alpler,
> Ich persönlich find's meist schwierig, mich bei 80- 100
> km/h zwischen dem 4. und 5. Gang zu entscheiden; im 4. tut
> mir das Motörchen manchmal fast leid, und im 5. fehlt
> definitiv das Drehmoment... Wie macht ihr das so ?
Ich fahre jedoch den 650-er, aber mit 80km/h fahre ich in dem 5 gang.
> Hallo Alpler,
> Ich persönlich find's meist schwierig, mich bei 80- 100
> km/h zwischen dem 4. und 5. Gang zu entscheiden; im 4. tut
> mir das Motörchen manchmal fast leid, und im 5. fehlt
> definitiv das Drehmoment... Wie macht ihr das so ?
Hängt von meiner Verfassung ab, meist schalte ich auch ab ca. 80 in den 5. Gang (ca. 4000rpm). Ab 100 oder 110 aber auf jeden Fall (sind dann ca. 5000rpm). Vor einem Überholvorgang oder beim zügigen fahren schalte ich erst ab ca. 7000 rpm in den 5. Gang.
Grüße
Markus
> Ich persönlich find's meist schwierig, mich bei 80- 100
> km/h zwischen dem 4. und 5. Gang zu entscheiden; im 4. tut
> mir das Motörchen manchmal fast leid, und im 5. fehlt
> definitiv das Drehmoment... Wie macht ihr das so ?
Ich hab ein 14er Ritzel, da kann man schon innerorts im 5. dahintuckern. Ich schalt dann höchstens zum Beschleunigen noch mal runter...
Gruß,
Gregor
> Hallo Alpler,
> Ich persönlich find's meist schwierig, mich bei 80- 100
> km/h zwischen dem 4. und 5. Gang zu entscheiden; im 4. tut
> mir das Motörchen manchmal fast leid, und im 5. fehlt
> definitiv das Drehmoment... Wie macht ihr das so ?
Moin,
Bei der Geschwindigkeit (80-100) bin ich meist noch im dritten Gang. Ich finde den dritten Gang bei der Transalp für die Landstrasse perfekt - besonders wenn die Strecke etwas kurviger ist, kann ich schön beschleunigen bzw. die Motorbremse entsprechend ausnützen.
Einfach geil
Grüße,
Karen
Hallo Landstraßenfahrer,
bei mir ist spätestens bei 70 der 5. Gang drin, bei starker Beschleunigung schon mal der4. Bei 80-100 überwiegend der 3. Gang? Da tun einem die Ohren weh und dem Motor tut man auch weh!
Grüße Hans F.
> Hallo Landstraßenfahrer,
> bei mir ist spätestens bei 70 der 5. Gang drin, bei
> starker Beschleunigung schon mal der4. Bei 80-100
> überwiegend der 3. Gang? Da tun einem die Ohren weh und dem
> Motor tut man auch weh!
> Grüße Hans F.
Hallo Hans,
bin ganz Deiner Meinung!
Gruß
Manfred
Moin moin,
> Bei 80-100
> überwiegend der 3. Gang? Da tun einem die Ohren weh und dem
> Motor tut man auch weh!
meinem Motor tut das gut. Er röhrt dabei glücklich und in meinen Ohren ist das ein Wohlklang. Und überraschender Weise hat er da seine höchste Leistung. Wenn hohe Drehzahlen schaden könnten, hätte H*nda schlechte Konstrukteure und der rote Bereich wäre falsch markiert.
Auf langweilig gerader Strecke benutze ich auch den 5. ab kurz vor 100.
Ralf.
> Moin moin,
> meinem Motor tut das gut. Er röhrt dabei glücklich und in
> meinen Ohren ist das ein Wohlklang. Und überraschender
> Weise hat er da seine höchste Leistung. Wenn hohe
> Drehzahlen schaden könnten, hätte H*nda schlechte
> Konstrukteure und der rote Bereich wäre falsch markiert.
> Auf langweilig gerader Strecke benutze ich auch den 5. ab
> kurz vor 100.
> Ralf.
hallo,
lach mich wech wie hier die meinungen auseinanderflutschen.
also, wenn ich auf einer schön zu fahrenden landstraße, womöglich mit kurven versehen im 5. mit 100km dahintuckern würde, hätte ich mich für einen roller entschieden und nicht für eine TA, die ich im 3. gang zwischen 80 und 120 so super aufdrehen kann.
für sightseeing touren tuts dann schon mal der 4. oder 5.
ansonsten etwas fahrspass möcht schon sein, sonst könnte ich ja gleich die arme gen himmel strecken mich am lenker festhalten und durch die lande choppern.
aber jeder wie es ihm beliebt, so solls sein.
grüße und weiterhin viel spass ob im 3.-4- oder 5. gang
uwe aus bayern
Hallo,
> Bei 80-100
> überwiegend der 3. Gang? Da tun einem die Ohren weh
Nun, man kann mit der Alp zwischen 3-5000 dahintuckern, was von der Landschaft sehen und sich am Drehmoment erfreuen. Mach ich meistens. Oder man jagt sie zwischen 7-9000 rum - da klingt sie dann ganz anders und hat so einen VFRCBRXX-Modus. Und man kann Supersportler ärgern. Das ist doch das tolle an der Alp: 2 Motorräder in einem!
Gruss Manfred
> Hallo,
> Nun, man kann mit der Alp zwischen 3-5000 dahintuckern,
> was von der Landschaft sehen und sich am Drehmoment
> erfreuen. Mach ich meistens. Oder man jagt sie zwischen
> 7-9000 rum - da klingt sie dann ganz anders und hat so
> einen VFRCBRXX-Modus.
hy, haargenau getroffen , mg ernst
PS: übrigens, was meinst denn mit Kühlsystem versiegeln - Wasser wieder gegen Wasser/Glycolmischung tauschen ?
Hallo Ernst,
> was meinst denn mit Kühlsystem versiegeln
Die Versiegelung ist so eine Brühe, die man mit ins Kühlsystem kippt. Macht so eine Art Lack- oder Kunststoffbeschichtung von innen und ist auch geeignet, ein undichtes Kühlsystem wieder dicht zu kriegen. Bei einer Grundreinigung löst man auch die alte Versiegelung auf und sollte dann neu versiegeln - ist bei der Dose so, sollte beim Mopped nicht anders sein. Vielleicht braucht man da weniger.
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Die Versiegelung ist so eine Brühe, die man mit ins
> Kühlsystem kippt. Macht so eine Art Lack- oder
> Kunststoffbeschichtung von innen und ist auch geeignet, ein
> undichtes Kühlsystem wieder dicht zu kriegen. Bei einer
> Grundreinigung löst man auch die alte Versiegelung auf und
> sollte dann neu versiegeln - ist bei der Dose so, sollte
> beim Mopped nicht anders sein. Vielleicht braucht man da
> weniger.
hy Manfred, THX, man lernt halt nie aus , mg ernst
> Hallo,
> Nun, man kann mit der Alp zwischen 3-5000 dahintuckern,
> was von der Landschaft sehen und sich am Drehmoment
> erfreuen. Mach ich meistens. Oder man jagt sie zwischen
> 7-9000 rum - da klingt sie dann ganz anders und hat so
> einen VFRCBRXX-Modus. Und man kann Supersportler ärgern.
> Das ist doch das tolle an der Alp: 2 Motorräder in einem!
> Gruss Manfred
Genau - das ist das schöne
Und Motorradfahren soll ja bekanntlichermaßen auch Spass machen - wenn ich dann auf noch auf den "extra Spritverbrauch" gucken würde, könnte ich ja auch gleich auf ein Fahrrad umsteigen *fg*
Gruss,
Karen
> Bei der Geschwindigkeit (80-100) bin ich meist noch im
> dritten Gang.
Zur größsten Freude der Tankstellenbetreiber deiner Gegend :)
...dann ist es also nichts Böses für die Alp, wenn Sie auch mal ein bisschen getrieben wird ? Wenn ich im 4. die Vibrationen durch die Fussrasten bis in die Stiefel spüre, dann schalte ich meistens hoch, auch wenn die Lust nach mehr Drehzahl schon da wäre...
Regelt die Alp nicht eh ab, wenn man zu weit in den Roten kommt?
lg,
Erik
> ...dann ist es also nichts Böses für die Alp, wenn Sie
> auch mal ein bisschen getrieben wird ? Wenn ich im 4. die
> Vibrationen durch die Fussrasten bis in die Stiefel spüre,
> dann schalte ich meistens hoch, auch wenn die Lust nach
> mehr Drehzahl schon da wäre...
Ganz im Gegenteil. Ich behaupte ja, dass es der TA fast weniger ausmacht regelmäßig über 5000 U/ Min unterwegs zu sein, als stetig untertouriges fahren
Oberstes Gesetz ist natürlich immer "warm fahren" und regelmäßige Ölwechsel, iss klar! Aber danach macht der TA-Motor ziemlich alles bis 9000 Touren ohne Probleme mit. Auch dauerhaft...
Pinzipiell gilt natürlich auch, dass permanentes Vollgas schon den Verschleiss erhöht (z.B. Ölverbrauch kann früher auftreten)...
Für meine Begriffe fährt die Alp aber auch erst richtig ab 5000U/Min - und so wurde Sie von mir (ausserhalb der Ortschaften) auch immer wieder gerne bewegt, bevor ich meinen 800ccm AT-Motor eingebaut habe (komplett andere Charakteristik). Nicht desto trotz reicht das Drehmoment der TA durchaus zum Bummeln ab 3000 U/Min aus. Wer dann aber richtig "Bumms" erwartet, muss sich eben was anderes kaufen, Z.B. eine 1200GS mit x-fachem Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.
Den hier oft genannten Tip mit dem 14er Ritzel würde ich Dir übrigens auch anraten auszuproberen. Leider erhöht sich damit (wegen der kleineren Umlenkungsradius und des durch das Ritzel schnell veränderten Fahrstils) allerdings auch der Kettenverschleiß gerne und natürlich verringert sich die Höchstgeschwindigkeit geringfügig. Aber es lohnt sich.... macht die TA beim Bummeln (und vielleicht dann auch Deine Gangwahl bei 80-100km/h) ein klein wenig kräftiger und lässt Deine TA etwas "giftiger" hochdrehen (richtig heftig wird das dann in Kombi mit einem 49er Kettenblatt hinten)... ums "Drehen" zwischen 4000-7000 U/Min kommst Du beim beherzten TA-Fahren einfach nicht herum
Grüezi
Chris
Hi zusamm,
nachdem ich mich heut für 2 Stunden loseisen konnte, hab ich bei der Fahrt zum Schwarzmiss mal drauf geachtet, was mein 95er PD06 so sagt:
80 km/h im 4. : 4000 U/min
80 km/h im 5. : 3500 U/min
Das kann man imho machen, wenn man auf einer langen Gerade fährt, flach, ohne Ambition zu beschleunigen.
50 im fünften kann ich nicht, da tut mir dann der Motor zu sehr leid. Das ist imho grausam.
> Für meine Begriffe fährt die Alp aber auch erst richtig ab
> 5000U/Min - und so wurde Sie von mir (ausserhalb der
> Ortschaften) auch immer wieder gerne bewegt,
Full ACK. Am Anfang der Kurve will ich mindestens 5000 U/min haben, sonst zieht die Alp keine Wurst vom Brot. Meist schalt ich dann bei 7-8000 U/min hoch.
Als die Vorbesitzerin hörte, dass sie die alte Dame sogar problemlos bis 8500 dreht, wurde sie blass. Naja, die Katze ging bis 13500 U/min. *flöööt*
Wenn ich den Begrenzer gefunden hab, sag ich Bescheid.
cu,
Bernhard
Hallo Karen,
Du solltes mal ein 14er Ritzel ausprobieren! Dann macht das noch mehr Spass. Ich gebe meins nicht mehr her.
Gruss, Heinz
> Hallo Karen,
> Du solltes mal ein 14er Ritzel ausprobieren! Dann macht
> das noch mehr Spass. Ich gebe meins nicht mehr her.
> Gruss, Heinz
Hallo Heinz,
ich glaube, ein 14-er zu haben.
*mal mit der Taschenlampe in die Garage geht*
Werde berichten :)
Gruss,
Karen