TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: G2 - Datum: 3.9.2006 00:22

Moin allerseits,

also, irgendwie wächst sich das Temperaturproblem an unserer 91er langsam zur Denkaufgabe aus. Nochmal von vorne:

das gute Stück hat jetzt 155 Mm, der Motor hat 85. Was immer schon zu beobachten war: der Lüfter springt bei der 91er etwas früher an als bei meiner 99er. In den letzten zwei Jahren aber wird die 91er für meine Begriffe etwas arg hitzig. Sobald man mal was länger Stadtverkehr oder Pass fährt, läuft der Brauser an. Stand der Fehlersuche:

- Kühlmittelstand ist ok, nicht nur im Ausgleichsbehälter, sondern auch im rechten Wasserkühler.

- Instrumentenfehler schliesse ich mal a priori aus: KW-Kreislauf und Lüfter haben zwei separate Fühler, und wenn der Lüfter anspringt, ist auch die Temp-anzeige ziemlich weit im heissen Bereich (rechtes Viertel). Für mich bedeutet das: die Karre_ist_wirklich_heiss, mir wird hier nix vorgegaukelt.

- Erster Fehlerbeseitigungsversuch letzten Winter: Thermostat ersetzt. Wie ich dabei gesehen habe, war dem alten das Messingkäppchen über dem Führungsstift weggefault. Das hätte aber für meine Begriffe eher zu chronischer Öffnung führen müssen.

Konsequenterweise ist das Problem damit auch nicht behoben: die Kiste wird noch immer zu schnell heiss.

Als Fehlerursache ausschliessen würde ich auch mal die Kopfdichtung: es ist weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser, und das Abgas ist geruchsrein, soweit man das bei so 'nem alten, unkatalysierten Moder behaupten kann ;-).

In meiner Laiendenke bliebe jetzt als mögliche Fehlerquelle nur noch mangelnde Umwälzleistung. Das könnte heissen:

- Wasserkühler haben nicht genug Durchgang

- Wasserpumpe fördert nicht ordentlich.

Hat einer noch 'ne andere Idee? Oder, andersrum, hat einer 'ne Idee, wie man diese Fehlerquellen sinnvoll testen kann?

Bevor jetzt einer mit der Luftblase im System kommt: als ich den Thermostat ausgetauscht hab, hab ich das System komplett neu befüllt und für meine Begriffe nach bestem Wissen entlüftet. Ich würde jetzt mal frech behaupten: das kann's nicht sein.

Grübelgruss

G2

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 3.9.2006 00:37

So die üblichen Dinge wie Gaser (zu mager), Zündzeitpunkt, Synchro passen? Das auch in allen Lebenslagen?

So aus der Hüfte raus würde ich den Wasserkereislauf mal tesen, in dem ich (bei kalter Kiste) das System mal irgendwo aufschraube. Musst halt danach wohl entlüften. Wenns nur dröppelt, kommst du der Sache näher. Ich würde zum Vergleich mal mit querschnittsähnlichen (zu den engen Stellen im H2O-Kreislauf) Schläuchen (Aquarienzubehör) testen, wass die Wasserpumpe so alleine leistet.

Noch was: Was spricht denn die etwas trägere Öltemperatur? Thermometer könnte ich dir mal für die Tage des Postweges leihen. Damit siehst du dann, ob die Kiste wirklich heiß wird. Bin jetzt aber erst mal ne Woche weg.

Ach ja; wie sitzt es sich denn so auf dem Bock?

Olli

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: G2 - Datum: 3.9.2006 01:09

> So die üblichen Dinge wie Gaser (zu mager), Zündzeitpunkt,
> Synchro passen? Das auch in allen Lebenslagen?

Ich würd' sagen: ist ok. Kerzenbild unauffällig, Syncho just im März auf 5 mbar genau abgeliefert. Wie konntest Du zweifeln... ;-)

> [...Wasserkreislauftest...]

Na ja, oben im Wasserkühler strömt's ordentlich, nach Sichtbeurteilung. Insofern kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass irgendwo noch 'ne behindernde Blase sitzen soll. An Schockentlüftung hatte ich allerdings auch schonmal gedacht.

> Noch was: Was spricht denn die etwas trägere Öltemperatur?

Keine Ahnung. Du bringst mich glatt auf die Idee, dass ich endlich mal das digitale Öltheromemeter installiere, das hier seit drei Jahren rumliegt.....

> Ach ja; wie sitzt es sich denn so auf dem Bock?

Auf der 91er: gut. Da ist ja auch meine Originalsitzbank drauf :-D.
Auf der 99er: auch nicht so schlecht, da ist ja 'ne Jungbluth drauf. Ach so...stimmt, da war noch was....

Gruss

G2

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: jochen - Datum: 3.9.2006 09:56

Moin der Herr,

> Ich würd' sagen: ist ok. Kerzenbild unauffällig, Syncho
> just im März auf 5 mbar genau abgeliefert. Wie konntest Du
> zweifeln... ;-)

Also, wenn Du davon ausgehst, daß der Moddor nicht zuviel Hitze erzeugt, dann _kann_ es ja nur noch an der (fehlenden) Kühlleistung liegen. IMHO.

Aus der Strömung im Kühler rechts unterm Deckel würd ich nur schließen, daß die WaPu noch ordentlich Wa pu't.
Den Weg des Selbigen durch die Kühler kannst Du ohne angemessene Verkleinerung Deines äußeren Erscheinungsbildes nebst Mini-U-Boot kaum nachvollziehen (Mist, mir fällt der Filmtitel in dem das detailliert beschrieben wird grad nicht ein :-D).
Wenn dem Kühler in den letzten 15 Jahren ein sporadischer Wechsel der Kühlflüssigkeit zugemutet wurde und wenn dem verwendeten Wasser während der Aufenthaltsdauer im Kühler jeweils einige Kalziumionen abhanden gekommen sind... Dann noch diverse metallische Schweinereien aus Motor und Kühler selber und last not least die potentiellen Rückstände der verwendeten Frostsch(m)utzmittel.

Ergo: Ich würd die Kühler ausbauen und ordentlich durchspülen. Wenn eine rechte Sauerei rauskommt oder es nur durchtröpfelt kannst Du ja gewisse organische Säuren zur Anwendung bringen.

Jetzt versuch ich mal den Matthias wachzuklingeln, damit wir den Welzheimer Wald unsicher machen können......

Gruß,
Jochen, TA2000

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.9.2006 11:36

Aloha,

> (Mist, mir fällt der
> Filmtitel in dem das detailliert beschrieben wird grad
> nicht ein :-D).

Die Reise ins Ich. Original: Innerspace.

> Jetzt versuch ich mal den Matthias wachzuklingeln, damit
> wir den Welzheimer Wald unsicher machen können......

Bilde eine Satz mit den Worten: Salz-offen-Wunde-streuen *gnarf*

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Matthias - Datum: 3.9.2006 19:07

Hi Berhard,

> Bilde eine Satz mit den Worten: Salz-offen-Wunde-streuen
> *gnarf*
Na, wenn du förmlich darum bettelst... :-D
280 Km durch den Welzheimer Wald und die Ellwangener Berge.
Kleinste Sträßchen - sogar mit legaler Schottereinlage.
Man sollte es nicht glauben, dass wir auf der Tour 200 Km
lang keine Tanke gesehen haben (die offen hatte).
Das Wetter hat auch gehalten - was will man mehr.
Alles in allem würde ich sagen: eine schöne Vogesenvorbereitungtour.
Nur am Bodenbelag müßte man hier noch etwas arbeiten; der
erinnert nämlich teilweise an Oberösterreich ;-).
Dass ich dazu 5 Jahre gebraucht habe, um das mitzubekommen... :-D

Gruß
Matthias.

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 6.9.2006 23:57

Hi Matthias,

> Na, wenn du förmlich darum bettelst... :-D

Öh, in deinem Post hab ich besagte Worte (Salz, Wunde, etc.) aber nicht lesen können. :-P

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.9.2006 08:43

> In meiner Laiendenke bliebe jetzt als mögliche
> Fehlerquelle nur noch mangelnde Umwälzleistung. Das könnte
> heissen:

> - Wasserkühler haben nicht genug Durchgang

> - Wasserpumpe fördert nicht ordentlich.

> Hat einer noch 'ne andere Idee? Oder, andersrum, hat einer
> 'ne Idee, wie man diese Fehlerquellen sinnvoll testen kann?

hy, hast schon mal die Kühlerverschlüsse ( =Kühlerstopfen) der beiden Alps getauscht , werden doch hoffentlich nicht beide defekt sein.
Sonst würde ich noch dem KW Reiningungsmittel zugeben, schön laufen lassen und dann KW ablassen und dann nochn paar mal durchspüln. Hat sich bei meinen Dosen immer bewehrt, mg ernst

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.9.2006 08:46

> bewehrt
nö, schon bewährt :-), ernst

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 3.9.2006 09:27

Moin,

gleiches Symptom hatte ich bei meinem alten Volvo. Der Meister sagte: Kühler verkalkt. Haben wir dann wie ne Kaffeemaschine mit Flüssig-Entkalker aus dem Supermarkt behandelt (Essig geht auch). Was da an Schmodder rauskam, war schon erstaunlich. Danach war die Temperatur wieder ok.

Allerdings würd' ich das nur mit 'nem ausgebautem Kühler machen. Weiß nicht, wie empfindlich die Wasserpumpendichtung auf so einen Säureanschlag reagiert ...

Grüße

;-) Berti

Re: TECHNIK Wenn man sein Mopped Walburga nennt...

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 4.9.2006 08:25

... wundert mich das nicht. Walburga klingt irgendwie nach dick, unbeweglich und Herzkrank. ;-)

lg,

Erik

Re: TECHNIK Wenn man sein Mopped Walburga nennt...

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.9.2006 22:28

> ... wundert mich das nicht. Walburga klingt irgendwie nach
> dick, unbeweglich und Herzkrank. ;-)

Fehlschluss! :-P Sowohl das Moped als auch seine Treiberin sind just das Gegenteil davon :-D.

Gruss

G2

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 4.9.2006 08:36

Moin G2,
ich hab mir mal ein Transalpthermostat organisiert, da ich irrigerweise annahm man könnte es als Ölthermostat verwenden. Ich meine beim öffnen und reinschauen gesehen zu haben das man dieses auf unendlich viele Arten und weisen zusammenschrauben kann. Evtl. war dein Altes kaputt und du hast das neue Falsch zusammengesetzt und oder eingebaut.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK TA-Thermostat verkehrtrum

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.9.2006 22:48

> Moin G2,
> ich hab mir mal ein Transalpthermostat organisiert, da ich
> irrigerweise annahm man könnte es als Ölthermostat
> verwenden. Ich meine beim öffnen und reinschauen gesehen zu
> haben das man dieses auf unendlich viele Arten und weisen
> zusammenschrauben kann. Evtl. war dein Altes kaputt und du
> hast das neue Falsch zusammengesetzt und oder eingebaut.

Den Wasserthermostat kann man in der Tat 180° horizontal verdreht einbauen - aber nur auf Sicht. Wenn man Wasser einfüllt, stellt man sehr schnell fest, dass der Gehäuse-O-Ring nicht mehr dichtet. Die frische Kühlwasserfüllung prasselt dann ungehindert über den Hauptkabelbaum auf den Garagenboden....

Woher ich das weiss?

Frag doch einfach nicht.... :-\

Gruss

G2

Re: TECHNIK TA-Thermostat verkehrtrum

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 5.9.2006 08:02

Moin G2,
danke für die freundliche Aufklärung, aber das meinte ich nicht unbedingt. wenn du dir das Thermostat anschaust siehst du, daß das eigendliche Thermostat außermittig ist und es nur eine Druckausgleichsbohrung hat. somit kann man es in unendlich verschiedenen verdrehten Positionen einbauen. Da das Thermostat fluiddymamisch funktioniert (Der Kanal für den kleinen Kühlkreislauf bleibt offen und durch die Strömungsgeschwindigkeit und Druck wird das heiße Wasser in die Kühler gezwungen), könnte es sein, daß es sich bei verdrehtem Einbau der Druckausgleichsbohrung Verkanntet und nicht richtig öffnet und oder die Ströhmungs- und Druckverhältnisse sich ändern und es deswegen nicht richtig funktioniert.
Das ist eine Vermutung von mir ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit!! Im Heynes steht: Fit the thermostat whith the bleed hole orientated as noted on removal....
Leider steht dort auch nicht wirklich wo die Druckausgleichsbohrung hin muß. Ich vermute jedoch sie muß auf die gegenüberligende Seite von dem offen bleibenden Schlitz.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.9.2006 10:04

Hallo Gereon,

was mir noch einfällt: Das Kühlmittel selbst. Wenn du auf Nummer Wintersicher gehst (-30 °C), hast du so viel Glykol drin, dass es sich schon merklich auf die Wärmekapazität auswirkt - der Motor wird wärmer bzw. schneller warm und der Lüfter springt früher an. Dagegen hilft ein höherer Wasseranteil, ist aber eigentlich kein erstes Problem.

Ansonsten würd ich auch die Reinigungsprozedur fahren, aber nicht bei ausgebauten Kühlern, sondern einfach so vom gesamten Kühlsystem. Danach aber unbedingt eine neue Versiegelung nachschieben.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Jochen - Datum: 4.9.2006 11:08

Hi Manfred

> Ansonsten würd ich auch die Reinigungsprozedur fahren,
> aber nicht bei ausgebauten Kühlern, sondern einfach so vom
> gesamten Kühlsystem. Danach aber unbedingt eine neue
> Versiegelung nachschieben.

Wenn er tatsächlich Kalk & Schmodder in den Kühlern hängen hat und den Dreck gelöst bekommt, dann würd ich den aber nicht in den Kühlkanälen im Motor haben wollen. Deshalb eher ausbauen und die Kühler separat reinigen. Macht natürlich nur Sinn wenn der Dreck tatsächlich im Kühler hängt, aber davon gehe ich aus.

Gruß
Jochen, TA2000

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.9.2006 13:16

Hallo,

> Wenn er tatsächlich Kalk & Schmodder in den Kühlern
> hängen hat und den Dreck gelöst bekommt, dann würd ich den
> aber nicht in den Kühlkanälen im Motor haben wollen.

Und wenn der Dreck im Motor hängt, oder in den Schläuchen? An Kalk glaub ich eh nicht, aber wenn, ist der im Motorblock - da wird das Wasser nämlich heiss. Wenn der Dreck gelöst ist, muss natürlich ordentlich durchgespült werden; aber dann möchte ich schon das ganze System gereinigt haben und nicht nur die Kühler, vom Aufwand mal ganz abgesehen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 4.9.2006 15:36

Moin,
bist du dir mit der Versiegelung sicher? Würde eine Versiegelung egal welcher Art nict den Wärmeübergang verschlechtern?? Ich habe mal gelernt, das Frostschutz auch als Korrosionsschutz wirkt.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.9.2006 16:07

Hallo Ingo,

> bist du dir mit der Versiegelung sicher?

Zumindest bei der Dose bin ich mir da sicher, und ich wüsste jetzt spontan nicht, was beim Mopped anders sein soll. Im Kühlwasser ist auch Korrosionsschutz als Additiv drin, drum soll man ja ab und an wechseln. Aber Aluminium ist ganz schön empfindlich gegen Korrosion, und die Kühlerwandungen sind nicht so richtig dick.

Mit dem Wärmeübergang hast' recht, und zuviel des Guten kann auch da für Verstopfungen sorgen. Drum soll man es auch da nicht übertreiben.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 4.9.2006 16:25

Moin retour!

> Hat einer noch 'ne andere Idee? Oder, andersrum, hat einer
> 'ne Idee, wie man diese Fehlerquellen sinnvoll testen kann?

Du hast ja schon 'ne Menge getestet und ausprobiert. Schon mal dran gedacht, daß der Motor einfach nur etwas heißer wird als der andere und das ggf. gar nicht so dramatisch ist? Oder läuft der eine Motor einfach etwas magerer (Gemischbildung) und wird dadurch wärmer? Die Messung der Öltemperaturen gäbe dazu natürlich auch noch Hinweise.

Das Thema mageres oder fetteres Gemisch gibt natürlich noch eine Menge Möglichkeiten mehr zum Prüfen. Vielleicht läuft die andere TA einfach zu fett z.B. wg. zu hohem Schwimmerstand, Verschleiß von Nadeldüse/Düsennadel, klemmendem Kaltstartkolben oder -zug, verschmutzter Luftfilter, o.a.?

Warte noch 4 Wochen und nimm ungefähr 45 weitere TAs in den Vogesen als Referenz zur vergleichenden Messung ;-)

Gruß, Ralf

Re: TECHNIK Walburga schwitzt.... :-\

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.9.2006 22:34

> Moin retour!

Mahlzeit :-)

> Du hast ja schon 'ne Menge getestet und ausprobiert. Schon
> mal dran gedacht, daß der Motor einfach nur etwas heißer
> wird als der andere und das ggf. gar nicht so dramatisch
> ist? Oder läuft der eine Motor einfach etwas magerer
> (Gemischbildung) und wird dadurch wärmer?

Vom Kerzenbild her ist es genau umgekehrt: die 99er ist deutlich magerer als die 91er. Diesen Winter hab' ich auch rausgefunden, warum: bei der 99er war die Schwimmerstandshöhe werksseitig falsch justiert :-\.....

> Die Messung der
> Öltemperaturen gäbe dazu natürlich auch noch Hinweise.

Ich seh' schon: ich muss endlich mal dieses Thermometer installieren, das seit drei Jahren im Keller liegt....

> Warte noch 4 Wochen und nimm ungefähr 45 weitere TAs in
> den Vogesen als Referenz zur vergleichenden Messung ;-)

*LOL* Ein echter Ralf :-) :-) :-).

Ok - bei allem, was ich bis jetzt zum Vergleich hatte, war sie definitiv die heisseste. ... Öhm .... Die Alp natürlich, altes Ferkel! :-P ;-)

Danke aber trotzdem :-)

Gruss, bis Oktober

G2

Re: TECHNIK Mille grazie für den Input :-)

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.9.2006 22:44

Moin allerseits,

also, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Wenn ich jetzt mal aus den ganzen Vorschläge das rausdestilliere, was für mich am wahrscheinlichsten klingt, kommt Kalk/Schlamm/Brotze im Kühlsystem als vermutlichste Ursache raus. Ich geh morgen mal zu meinem Autoteilefuzzi und besorge so'n Kühlerreinigungszeug (da muss ich eh hin - der 626 hat die dritte H7-Birne binnen sechs Monaten abgefackelt :-\ :-\ :-\), und wenn das nicht hilft, kipp' ich die gute Zitronensäure aus unserem Einsatzstofflager hinterher :-D.

Ausserdem mach ich Conrad reich und besorg' mir mal 'nen Tastotherm oder 'nen Infrarotsensor - endlich ein Grund, den ich auch der Holden plausibel machen kann :-D.

Grazie Mille, ich hatte schon gedacht, in diesem Forum kann man sich nur noch Bilder von abgefrästen Fussrasten abholen :-D

Gruss

G2

Re: TECHNIK Mille grazie für den Input :-)

Geschrieben von: Björn - Datum: 5.9.2006 09:10

Moin G2,

einen hätt ich noch...

Wie sieht denn der äußere Zustand der Kühler aus? Viele Lamellen verbogen oder die Luftwege dazwischen mit Schlamm und Insekten zugepökelt? Wir haben die Dreckschleuder vom Arbeitkollegen nach gründlicher Kühleraußenreinigung auch wieder "skilifttauglich im Sommer" gemacht...

Gruß,

Björn