TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 1.9.2006 22:36

Heute hab ich mit ein paar Kumpels einen Ausritt unternommen. Obwohl die anderen Bikes weit über der Leistung der TA waren (TDM850, Hornet 600, Kawa ER6n, Yamaha R1SP) konnte ich doch mehr oder weniger gut mithalten. Ok, der mit der R1 hat sich sicherlich vornehm zurückgehalten ... (der muss erst bei ca. 180km/h in den 3. Gang schalten :-) )

Aber bei einem etwa 8-10km langen Serpentinenstück hinauf und dann wieder hinunter hab ich die TA wohl überlastet. Bei der Pause nach dem Bolzen war die vordere Bremsscheibe extrem heiß und die Bremse hat richtig gequalmt. Nicht nur geraucht, richtig gequalmt. Die hintere Bremsscheibe war auch sehr heiß, aber sonst i.O. Die Kupplung ist im 1. und 2. Gang leicht durchgerutscht. Die Kühltemp. war etwas über der Hälfte, aber der Motor hat sehr viel Hitze abgestrahlt und lief auf Standgas nicht mehr ganz rund. Auch die Schuhe und Fußrasten wurden wieder etwas mehr abgeschliffen und die Reifen sind nun endlich über die ganze Profilbreite abgefahren B-)

Na toll, hab ich mir gedacht, Bremsen und Kupplung sind jetzt wohl erstmal im A**** und am Motor muss auch was gemacht werden ... aber geil war's :-) :-)

Nach etwa 20 Minuten "Abkühlphase" sollte es dann gemütlich weitergehen, da ja die Kupplung offensichtlich überlastet wurde ... denkste !!! Alles wieder O.K.

Motor lief rund, die Bremsen griffen wieder und auch die Kupplung hat wieder kräftig zugebissen *puhh* :-)

Aaaaaber: Können die Teile (Bremsen, Bremsscheibe, Kupplung) einen ernsten Schaden (außer einer abnormalen Abnützung) behalten haben, oder haben sie einfach vor der Hitze kapituliert?
Ich denke doch, dass schon andere diese Erfahrung gemacht haben. Was ist im Nachhinein zu kontrollieren? Bremsscheibe ist nicht verzogen, Bremsbacken sehen auch wieder gut aus und die TA läuft auch sonst wieder wie vorher.
Kupplungslamellen werde ich nicht prüfen - warum was zerlegen, was wieder funktioniert.

PS: an den anderen Bikes wurden nur die Bremsen etwas wärmer als sonst geworden, sonst nichts ... die haben aber auch mehrere und größere Bremsscheiben ;-)

PPS: Die TDM gefällt mir ganz gut :-)

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.9.2006 23:23

Die Kupplung ist im 1. und
> 2. Gang leicht durchgerutscht. Die Kühltemp. war etwas über
> der Hälfte, aber der Motor hat sehr viel Hitze abgestrahlt

hy, schöner Beweis dafür, daß nur ca. die Hälfte der Motorwärme über die Kühler abgegeben wird. Das heißt , das Motoröl wurde bei deiner Action gscheit heiß und wenn mineralisch , hast die Funktionsfähigkeit des Öls damit ziemlich eliminiert. Also raus mit dem Brühe und neues Öl rein :-), mg ernst

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: René - Datum: 4.9.2006 17:45

Hallo Ernst,

Erzähl doch nicht schon wieder so einen Scheissdreck.

Entschuldige das drastische Wort, aber was anderes fällt mir dazu nun wirklich nicht ein. Dein angelesenes Halbwissen ist da wohl mal wieder mit dir durchgegangen...

Einen Ölwechsel brauchts ganz sicher nicht, auch wenn billiges mineralisches Baumarktöl drin war.

Dass eine Kupplung nach einer gescheiten Treiberei mit entsprechend oft kuppeln mal in den Ersten Gängen bisschen durchrutscht ist normal und hat mit dem verwendeten Öl kaum was zu tun.

BtW, wenn die Kupplung mal auch bei normaler Belastung rutscht, dann ist daran in den allermeisten Fällen SYNTHETISCHES ÖL schuld.

HzG, René

> hy, schöner Beweis dafür, daß nur ca. die Hälfte der
> Motorwärme über die Kühler abgegeben wird. Das heißt , das
> Motoröl wurde bei deiner Action gscheit heiß und wenn
> mineralisch , hast die Funktionsfähigkeit des Öls damit
> ziemlich eliminiert. Also raus mit dem Brühe und neues Öl
> rein :-), mg ernst

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.9.2006 19:28

,

> Einen Ölwechsel brauchts ganz sicher nicht, auch wenn
> billiges mineralisches Baumarktöl drin war.

> Dass eine Kupplung nach einer gescheiten Treiberei mit
> entsprechend oft kuppeln mal in den Ersten Gängen bisschen
> durchrutscht ist normal und hat mit dem verwendeten Öl kaum
> was zu tun.

> BtW, wenn die Kupplung mal auch bei normaler Belastung
> rutscht, dann ist daran in den allermeisten Fällen
> SYNTHETISCHES ÖL schuld.

> HzG, René

tut mir leid, aber mit diesen Aussagen hast dich für mich endgültig disqualifiziert - nix für ungut, mg ernst

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: René - Datum: 5.9.2006 15:08

> ,

> tut mir leid, aber mit diesen Aussagen hast dich für mich
> endgültig disqualifiziert - nix für ungut, mg ernst

Keine Sorge, da du eh nicht vom Fach bist und meine Aussage zu Bewerten daher auch nicht in der Lage bist, ist für mir eine Disqualifizierung deinerseits ziemlich schnuppe. - nix für ungut,
HzG, René

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 5.9.2006 07:25

Moin René,
ich müßte mich doch sehr täuschen, wenn Kupplungsprobleme sich nicht zuerst in den oberen Gängen bemerkbar machen würden, weil dort die übertragenen Momente Größer sind.
Woher kommen denn in diesem Fall die Probleme in den unteren Gängen??
In Sachen Öl wollte ich nur anmerken ... -Zensiert-!!
Damit ist in Sachen Öl die einzige Wahrheit geagt!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: René - Datum: 5.9.2006 15:04

Hallo,

Da die Kupplung die Verbindung zwischen Motor und Getriebe darstellt, und das belastende Moment nicht vom Getriebe sondern vom Motor eingeleitet wird sind die auf die Kupplung übertragenen Momente nicht vom eingelegten Gang abhängig sondern nur von der Drosselklappenstellung.

Dass die Probleme bei der beschriebenen Passheizerei eher in den unteren Gängen auftreten liegt daran dass man beim flotten Herausbeschleunigen eben eher in den unteren Gängen unterwegs ist.
Das gleiche gild für harten Geländeeinsatz bei dem auch mal das beschriebene Kupplungsproblem auftreten kann.

Dass eine nasse Kupplung das Rutschen anfangen kann wenn man sie häufig bei hoher Belastung betätigt liegt daran dass die Lamellen die Reibungswärme nicht schnell genug ans Öl abgeben können (Für Ernst - da sowohl synt als auch min Öl nahezu identische Wärmeaufnahmekapazitäten haben ist das auch völlig unabhängig vom verwendeten Öl).
Dadurch können die Reibbeläge ihre Reibwerte so verändern dass die Anpresskraft der Kupplungsfedern nicht mehr ausreicht und es zum Rutschen kommen kann was die Situation dann natürlich noch verschärft. Nach Abkühlung ist aber normalerweise alles wieder in Ordnung (Es sei denn man hat es mit der Rutscherei gründlich übertrieben).
Genau das ist auch einer der Gründe warum für den harten Geländeeinsatz oder für die Rennstrecke auch härtere Kupplungsfedern gefahren werden.

HzG, René

> Moin René,
> ich müßte mich doch sehr täuschen, wenn Kupplungsprobleme
> sich nicht zuerst in den oberen Gängen bemerkbar machen
> würden, weil dort die übertragenen Momente Größer sind.
> Woher kommen denn in diesem Fall die Probleme in den
> unteren Gängen??
> In Sachen Öl wollte ich nur anmerken ... -Zensiert-!!
> Damit ist in Sachen Öl die einzige Wahrheit geagt!

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 5.9.2006 17:16

Moin Rene,

> Da die Kupplung die Verbindung zwischen Motor und Getriebe
> darstellt, und das belastende Moment nicht vom Getriebe
> sondern vom Motor eingeleitet wird sind die auf die
> Kupplung übertragenen Momente nicht vom eingelegten Gang
> abhängig sondern nur von der Drosselklappenstellung.

damit bin ich so weit einverstanden, jedoch habe ich das mal so gelernt, das man in den unteren Gängen niemals oder nur äußerst selten den vollen Motormoment aufbauen kann, da der Wiederstand in den unteren Gängen niemals hochgenug wird. Somit wird das maximale Motorenmoment nur in den oberen Gängen aufgebaut.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Björn - Datum: 6.9.2006 09:22

Moin Ingo,

> damit bin ich so weit einverstanden, jedoch habe ich das
> mal so gelernt, das man in den unteren Gängen niemals oder
> nur äußerst selten den vollen Motormoment aufbauen kann, da
> der Wiederstand in den unteren Gängen niemals hochgenug
> wird. Somit wird das maximale Motorenmoment nur in den
> oberen Gängen aufgebaut.

ich würde es mal so beschreiben:

Maximales (Motor)Moment hast du bei ca. 5500 1/min bei komplett geöffneter Drosselklappe. Dieser Zustand ist natürlich im ersten Gang nach sehr kurzer Zeit vorbei. Im fünften (evtl. noch bergauf) bleibst du einiges länger in diesem Betriebspunkt und kannst den Rutscheffekt besser wahrnehmen...

Gruß aus dem sonnigen Sauerland,

Björn

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Peter - Datum: 2.9.2006 00:19

> Nicht nur
> geraucht, richtig gequalmt
> und Fußrasten wurden wieder etwas mehr abgeschliffen und
> die Reifen sind nun endlich über die ganze Profilbreite
> abgefahren B-)

Hallo Markus,
Willst ein paar "schöne" pics von Leuten die auch mal auf dieser Welt als Mopedfahrer unterwegs waren und die ganze Profilbreite ihrer Reifen abgefahren haben, welche ihre Fussrasten spitzgeschliffen (und damit vor den Kumpels geprahlt) haben und denen ihre Bremsen gequalmt haben ("nicht nur geraucht, richtig gequalmt")? Oder lieber ein paar pics von denen, die noch leben, aber im Rollstuhl geschoben werden, oder von denen die bis an ihr Lebensende im Bett liegen werden? Einem von denen bin ich vor einem halben Jahr begegnet, sein Kopf hat mich so halbe an den Kopf eines Menschen erinnert.
Sorry, muss aber vielleicht auch mal gesagt werden.
Gruss, Peter

Re: TECHNIK Lebensmüde ?  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 12:12

> welche ihre Fussrasten spitzgeschliffen (und damit vor den
> Kumpels geprahlt) haben und denen ihre Bremsen gequalmt
> haben ("nicht nur geraucht, richtig gequalmt")?

@ aber ich wollte nicht prahlen, ich wollte doch nur mithalten mit den anderen Jungs ... B-)
PS: habe meine Fußraster ja nicht spitzgeschliffen, nur etwas "angefast" ;-)

> Sorry, muss aber vielleicht auch mal gesagt werden.

@ Hast ja recht, und in meinem Alter sollte man schon mehr mit Kopf fahren ... mach ich ja auch ... meistens ....

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.9.2006 12:28

> @ aber ich wollte nicht prahlen, ich wollte doch nur
> mithalten mit den anderen Jungs ... B-)

Hehe, so did I am Mittwochmorgen. CBR600RR, GSX600R und eine 600er Fazer. Naja, dranbleiben hat auch ganz gut geklappt, bis sie den kleinen italienischen Sportflitzer überholt hatten. Da hat die Alp dann doch ein kleines *hüstel* Defizit. ;-)

> PS: habe meine Fußraster ja nicht spitzgeschliffen, nur
> etwas "angefast" ;-)

Wow. Gibst du Kurse? :-D

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 12:31

> Wow. Gibst du Kurse? :-D

@ Wohl besser nicht ... ;-)

Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.9.2006 12:47

> @ Wohl besser nicht ... ;-)

Schade. Muss ich mir es selber beibringen. B-)

Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 2.9.2006 14:28

> @ aber ich wollte nicht prahlen

... und was sollen dann die kindlichen "Beweisfotos" von abgehobelten Fußrasten und Reifen ohne Noppen? Ich bin kein Raser, aber bedingt durch meine vielen Alpenfahrten haben auch meine Reifen nie allzu lange Noppen, aber muß ich das gleich in einem Forum rumposaunen. Auch ich hatte an verschiedenen Bikes schon angeschliffene Fußrasten und lädierte Hauptständer, wie viele andere Biker auch. Also was ist daran Besonderes? Stell lieber schöne Urlaubsfotos ins Forum! DAS macht dann Lust auf mehr!

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 15:04

> ... und was sollen dann die kindlichen
> "Beweisfotos" von abgehobelten Fußrasten und
> Reifen ohne Noppen? Ich bin kein Raser, aber bedingt durch
> meine vielen Alpenfahrten haben auch meine Reifen nie allzu
> lange Noppen, aber muß ich das gleich in einem Forum
> rumposaunen.

@ Was du hiermit auch gemacht hast ;-) Und mache interessierts doch ...
Aber, lieber Werner, den Beitrag habe ich doch auch für dich gemacht, damit auch du deinen Senf dazugeben kannst - so wie alle anderen auch ;-)
Willkommen in der Welt der Internet-Foren.

Warum liest du den Tread überhaupt (und antwortest sogar) wenn's dich ja anscheinend nicht interessiert? An so einem schönen Tag? Langeweile ???

> Auch ich hatte an verschiedenen Bikes schon
> angeschliffene Fußrasten und lädierte Hauptständer, wie
> viele andere Biker auch. Also was ist daran Besonderes?

@ Der Hauptständer hat bei mir noch nichts abbekommen, das hast du mir voraus ... Respekt, Respekt B-) Ich werde weiter über ...

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 2.9.2006 16:26

Gut, üb weiter, bleib aber oben!

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 3.9.2006 11:45

> @ Hast ja recht, und in meinem Alter sollte man schon mehr
> mit Kopf fahren ... mach ich ja auch ... meistens ....

also ich fahr mim mopped...

soleil

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.9.2006 12:22

Hi Peter,

wow, was für eine berührende Predigt von einem Berufsbetroffenen.

Also Markus, hör auf das leuchtende Vorbild: Fahr immer so, dass es absolut keinen Spass macht. Am besten 2 km/h weniger als erlaubt, damit du immer auf der sicheren Seite bist. Und bei Regen niemals schneller als 50 km/h. Sonst bist du nur ein übler Raser.

Vor allem aber rede nie über Geschwindigkeit. Und denke nicht mal daran. Das alles ist schwere Sünde.

> Willst ein paar "schöne" pics von Leuten die
> auch mal auf dieser Welt als Mopedfahrer unterwegs waren

Gibt es auf rottendotcom sicher zur genüge. So what? Und wenn du Bedarf für deine kleine Sammlung hast, kann ich dir noch ein paar reale HP's dazu nennen. Mit Bildern. Oder ich könnte dir von meinen Unfällen Berichten. Mit allen blutigen Details.

Aber, hast du schonmal was von allgemeinem Lebensrisiko gehört? Soll ich etwa deiner Meinung nach nun keine Strasse mehr überqueren, nur weil ich als Kind zweimal angefahren wurde? Oder wäre es besser, prophylaktisch gar keine Kinder in die Welt zu setzen? Nein, am besten wäre es doch, alle KFZ einfach zu verbieten.

Meine Eltern wollten mir den Einser verwehren, weil ich mit 17 auf meiner Zündapp von einem Benz-Fahrer abgeschossen wurde. Auch eine Lösung. *kopfshyddel*

Ich bin sicher, jeder Kradfahrer mit mehr als für 2 Cent Licht in der Laterne kennt sein Risiko.

> Sorry, muss aber vielleicht auch mal gesagt werden.

Nein, eher nicht. Nur weil der Bauer nicht schwimmen kann, ist nicht immer die Badehose schuld. Aber, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 12:43

> Vor allem aber rede nie über Geschwindigkeit. Und denke
> nicht mal daran. Das alles ist schwere Sünde.

@ Ahhja, da wir gerade dabei sind: Ich war wie immer mit Motorrad-Sommerjacke, Jeans und Leder-Halbschuhen unterwegs ... nicht sehr sicher, aber küüüühl ...

> Nein, am besten wäre es doch, alle KFZ einfach zu verbieten.

@ Nicht alle, nur die langsamen ... :-)

> Meine Eltern wollten mir den Einser verwehren, weil ich
> mit 17 auf meiner Zündapp von einem Benz-Fahrer
> abgeschossen wurde. Auch eine Lösung. *kopfshyddel*

@ Meine Eltern kauften mir einen alten Fiesta, damit ich mir keine XT 500 anschaffte. Die hatten Angst, dass ich mit der Mühle genauso fahre wie mit dem Mopped.
Also hatte ich einen Fiesta, die XT kam trotzdem ein Jahr darauf B-)

> Ich bin sicher, jeder Kradfahrer mit mehr als für 2 Cent
> Licht in der Laterne kennt sein Risiko.

@ Das meine ich auch, und die einen gehen dieses Risiko ein und die anderen fahren eben seeehr vorsichtig ... jeder wie er will oder kann.

Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.9.2006 12:52

> @ Ahhja, da wir gerade dabei sind: Ich war wie immer mit
> Motorrad-Sommerjacke, Jeans und Leder-Halbschuhen unterwegs
> ... nicht sehr sicher, aber küüüühl ...

Blasphemie!!! ;-)

> @ Meine Eltern kauften mir einen alten Fiesta, damit ich
> mir keine XT 500 anschaffte. Die hatten Angst, dass ich
Meine sagten, wenn ich mir ein Mopped kaufe, kriege ich ihr Auto nicht mehr geliehen. Also kam zuerst das Auto.

> Also hatte ich einen Fiesta, die XT kam trotzdem ein Jahr
> darauf B-)
CB100. Zwei Jahre. ;-)

> @ Das meine ich auch, und die einen gehen dieses Risiko
> ein und die anderen fahren eben seeehr vorsichtig ... jeder
> wie er will oder kann.

Jo. Leben und leben lassen. Aber mit dem lassen haben es halt manche nicht so. :-/

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 13:04

> Jo. Leben und leben lassen. Aber mit dem lassen haben es
> halt manche nicht so. :-/

@ Trotz des nicht geade bescheidenen Tempos gestern hat uns eine KTM Supermoto (welche konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, aber orange war sie !) in den Kehren verstaubt. DAS ist Risiko !!!

Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.9.2006 13:12

> @ Trotz des nicht geade bescheidenen Tempos gestern hat
> uns eine KTM Supermoto (welche konnte ich auf die Schnelle
> nicht erkennen, aber orange war sie !) in den Kehren
> verstaubt. DAS ist Risiko !!!

Klar, wenn man gemächlich unterwegs ist, geht man immer das Risiko ein, hergebrannt zu werden. *g*

Aber ernsthaft: Was für den einen schnell wie Hölle ist, ist für den anderen eben touriges Rumgeeier. Jeder definiert sein Riskio eben anders. Rossi dreht sich bei der Ehrenrunde mit 180 eben mal um und kuckt nach hinten. Ich würd mich das nicht trauen. Ich mach auch keine Wheelies oder Stoppies, aber ich kenn einen, für den ist das Pillepalle.

Und ich würd die Fahrweise einen KTM-SuperMoto-Allesüberholer nie riskant nennen. Wenn er es beherrscht, warum nicht? Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 2.9.2006 14:19

. Wenn er es
> beherrscht, warum nicht?

Wer von uns weiß, ob er sein Motorrad beherrscht? Irgendwann bekommt man eventuell auf ganz schmerzhafte Weise seine Grenzen aufgedeckt!

Ich fahre nun schon die 29.Saison Motorrad (etwa 275 000 km), ohne selbst verschuldeten Unfall, aber beherrsche ich mein Motorrad wirklich oder ist es menschlicher Größenwahn, so etwas zu denken? Ich weiß es nicht. Ich sage auch von mir, daß ich inzwischen ein alter Hase bin und ein guter Motorradfahrer, aber beherrsche ich das Ding wirklich in allen Lagen? DAS wage ich nicht zu behaupten.

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.9.2006 15:23

Hallo Werner,

> Wer von uns weiß, ob er sein Motorrad beherrscht?
> Irgendwann bekommt man eventuell auf ganz schmerzhafte
> Weise seine Grenzen aufgedeckt!

Immer diese Bescheidenheit. *tz*
Ich denke, ich kann ganz gut einschätzen, dass ich mein Mopped so leidlich beherrsche. Und daher fahr ich nicht über meine Verhältnisse, auch wenn ch mich ganz gern mal fordern lasse.

> Ich fahre nun schon die 29.Saison Motorrad (etwa 275 000
> km), ohne selbst verschuldeten Unfall, aber beherrsche ich
> mein Motorrad wirklich oder ist es menschlicher Größenwahn,
> so etwas zu denken?

Oder überbetriebene Bescheidenheit/Demut, es nicht zu denken? Traust du dich bei soviel Selbstzweifel echt noch, zu fahren?

Mit diesen Daten (275 mm in 29 Jahren) solltest du nämlich dein Mopped beherrschen. Ansonsten hast du was falsch gemacht.

> Ich weiß es nicht. Ich sage auch von
> mir, daß ich inzwischen ein alter Hase bin und ein guter
> Motorradfahrer, aber beherrsche ich das Ding wirklich in
> allen Lagen? DAS wage ich nicht zu behaupten.

Da du in allen 'deinen' Lagen keinen Unfall verschuldest hast, behaupte ich das mal für dich.

Was wäre denn dein Kriterium? Ab wann könntest du sagen, du beherrschst dein Mopped?

Btw: Letztes Wochenende habe ich auf 'nem Parkplatz beim Fahren am Lenkanschlag kleine Erfolge erzielt. Und beim Kreise fahren hatte ich zum erstenmal seit 5 Jahren wieder die Fussspitze am Boden. Nicht die Raste wohlgemerkt, aber ich arbeite dran. Für mich persönlich ein Erfolgserlebnis. Ist das auch kindlich? Ok, ich hab es nicht initial gepostet. Aber ich hab mich drüber kindlich gefreut.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: Stef.RD10 - Datum: 2.9.2006 15:35

...was regst du dich auf???
Sollen doch alle so fahren wie es ihnen wohl dabei ist, eben leben und leben lassen: so lange keine Unbeteiligten zu Schaden kommen, kann sich doch jeder den Schädel einrennen wie er will. Sieh' es doch einfach so; die zahlen jetzt alle schön für die Rente ein und werden sie selbst wahrscheinlich nie beanspruchen, es ist fast so wie beim Rauchen...
Viel mehr Mühe habe ich mit den ach so "erfahrenen" Vekehrsteilnehmern, die seit hundert Jahren unfallfrei fahren aber dann reihenweise Leute über den Haufen fahren, nur weil sie in einem Anfall von seniler Hektik Gas und Bremse verwechselt haben...

Gruss aus der Schweiz (dortwosowiesoalleganzbrav50fahren)
Stefan

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 17:42

> Viel mehr Mühe habe ich mit den ach so
> "erfahrenen" Vekehrsteilnehmern, die seit hundert
> Jahren unfallfrei fahren aber dann reihenweise Leute über
> den Haufen fahren, nur weil sie in einem Anfall von seniler
> Hektik Gas und Bremse verwechselt haben...

Ja, da ist was dran. Ebenso diejenigen, die aus Gründen der allgemeinen Sicherheit und Rücksicht seit 100 Jahren generell ganz brav 5-10km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit fahren (egal ob Mopped oder Auto), den anderen dabei mächtig auf den Sack gehen und riskante Überholmanöver provozieren ... klar, DIE hatten seit 100 Jahren noch keinen Unfall, wohl aber schon zig Unfälle provoziert ... ist halt alles Ansichtssache !!!

Markus

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: Stef.RD10 - Datum: 2.9.2006 18:29

> Ja, da ist was dran. Ebenso diejenigen, die aus Gründen
> der allgemeinen Sicherheit und Rücksicht seit 100 Jahren
> generell ganz brav 5-10km/h unter der erlaubten
> Geschwindigkeit fahren (egal ob Mopped oder Auto), den
> anderen dabei mächtig auf den Sack gehen und riskante
> Überholmanöver provozieren ... klar, DIE hatten seit 100
> Jahren noch keinen Unfall, wohl aber schon zig Unfälle
> provoziert ... ist halt alles Ansichtssache !!!

> Markus

...das gibt es auch, richtig!
In der Schweiz müssen alle Motorfahrzeugführer, welche das siebzigste Altersjahr erreicht haben, eine ärztliche Bescheinigung einholen, dass sie noch fahrtauglich (Ausdruck StVG) sind. Meist stellt diese Bescheinigung der Hausarzt aus, welcher eben auch einen langjährigen Patienten nicht verärgern möchte.
Ich ziehe den Hut vor all jenen, welche einsehen, wann es besser ist, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Im gleichen Mass verwerflich finde ich die, welche hirnlos das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen auf's Spiel setzen um sich selbst oder anderen zu beweisen, was für wilde Kerle sie sind.
Man vergleiche hierzu die beiden folgenden Pressemitteilungen der Polizei:

Polizeimeldung vom 20. August 2006:
"Bretzwil: Motorradlenker verletzt

Am Samstag, 19.08.2006, um 15:40 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse in Bretzwil eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad. Der verletzte Motorrad-Lenker musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.

Eine 81-jährige Autofahrerin fuhr auf der Reigoldswilerstrasse zum Stoppsignal Richtung Hauptstrasse. Als sie nach rechts in die Hauptstrasse abbog, übersah sie einen von links aus Richtung Nunningen kommenden 44-jährigen Motorradlenker. Dieser leitete eine Vollbremsung ein, um eine Kollision zu verhindern. Dabei überschlug sich sein Fahrzeug. Er prallte gegen den Personenwagen und wurde noch von seinem durch die Luft fliegenden Motorrad getroffen. Er erlitt dabei Verletzungen im Becken- und Bauchbereich und musste mit der aufgebotenen Rega ins Spital geflogen werden."

oder

Polizeimeldung vom 20. August 2006:

"Diegten/A2: Kamikaze Motorradfahrer gestoppt

Am Sonntag, 20.08.06, 20:35 Uhr, fiel einer zivilen Patrouille der Polizei Basel-Landschaft in Diegten, Autobahn A2, Richtung Basel, ein Motorrad mit französischen Kontrollschildern durch seine offensive und gefährliche Fahrweise auf.

Durch die Patrouille wurde beim Lenker folgende Übertretungen festgestellt: Insgesamt fünf Mal Rechts überholt, den Abstand zu anderen Personenwagen zum Teil massiv unterschritten, schlängelte sich unter anderem zwischen drei Personenwagen in geringen Abständen durch und zudem überschritt er die Höchstgeschwindigkeit um 24 km/h.
Das Motorrad konnte anschliessend angehalten werden.

Der französische Lenker wird an das Bezirksstatthalteramt Waldenburg verzeigt und muss mit einer empfindlichen Geldbusse und weiteren Verfahren rechnen.
Der ausländische Führerausweis wurde ihm an Ort und Stelle aberkannt."

Da gewisse Verkehrsteilnehmer offensichtlich mit einer äusserst "bemerkenswerten" Intelligenz gesegnet sind, bleibt leider nur noch Hoffnung auf eine höhere Macht, welche es dann auch immer sein wird....

Grüsse
Stefan

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 3.9.2006 19:10

in koblenz hat damals ein 73jähriger einen moppedfahrer getötet, weil der oppi falschrum in einen kreisverkahr fuhr.

wir hatten die diskussion schonmal, und ich bleibe dabei:
junge fahrer fahren sich und andere aktiv tot, und kommen so in die statistik.
alte fahrer bremsen andere aus, oder fahren mit ihrem tunnelblick strack nach vorne, ohne überhaupt mitzubekommen, was rundrum passiert. gut, dass andere mitdenken und früh genug auf seite fahren. so tröddern sie denn jahrelang durch die gegend, olle senis in dicken autos, in denen sie das feeling für die strasse mit dem im lehnstuhl verwechseln.
und hupt man, dann reagieren sie entweder GAR NICHT, oder sind völlig schockiert und verreissen, oder - noch besser - gehen voll auf die barrikaden und geben noch kilometer später lichthupe.

hier in der eifel, wo man zügig fährt (also 90-100 auf den kurvigen landstrassen) ist es immer wieder eine nette überraschung, wenn da plötzlich ein opi mit 45 fährt... oder rückwärts aus einer ausfahrt raus - wird schon wer bremsen, weil umdrehen und gucken kann ich seit dem bandscheibenvorfall vor 26 jahren nicht mehr...

aber naja, das thema hatten wir schonmma.

soleil

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 19:39

Hallo Sonne!

Hab dich schon vermisst hier. Netter Tread, nicht.

> und hupt man, dann reagieren sie entweder GAR NICHT, oder
> sind völlig schockiert und verreissen, oder - noch besser -
> gehen voll auf die barrikaden und geben noch kilometer
> später lichthupe.

@ Ich ware gerade wieder 10 Tage in Polen. Dort ist's super. Die meisten Schleicher fahren ganz rechts mit der Hälfte des Autos über der Straßenbegrenzung und machen somit Platz für die Schnelleren. Niemand ist dem anderen böse, wenn er mal geschnitten wird oder sehr knapp überholt wird. Das ist halt so ! Und ein Kratzer oder kleiner Blechschaden schränkt ja die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges nicht ein. Schadensregulierung findet im Wirtshaus statt.

> hier in der eifel, wo man zügig fährt (also 90-100 auf den
> kurvigen landstrassen) ist es immer wieder eine nette
> überraschung, wenn da plötzlich ein opi mit 45 fährt...

@ besser die setzen sich in ein Mopped-Auto, das geht genauso schnell ist aber schmäler und damit leichter zu überholen ...

> aber naja, das thema hatten wir schonmma.

@ Ja, genau. Und den Thread fand ich super !!! Lockte die unterschiedlichsten Meinungen heraus :-)

Grüße
Markus

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 20:00

Hi Soleil,

wie ich schon mal geschrieben habe, werden wir Gott sei Dank alle älter und dann zeigen wir es den alten Säcken, wie es wirklich geht!

Das erinnert mich irgendwie an einen Ausspruch eines benachbarten Kindes: "alle Erwachsenen sind verblödet!" Scheinbar weiß sie nicht, daß sie sich täglich dieser Verblödung ein bißchen mehr nähert?!

Das soll nicht heißen, daß ich es für gut finde, wenn Leute mit 80 und noch mehr Jahren ohne jegliche Gesundheitsprüfung fahren bis zum Horrorcrash. Da wäre mal der Gesetzgeber gefragt, sich eine Lösung einfallen zu lassen! Aber bitte nicht alle älteren Personen über einen Kamm scheren!

Gruß
Werner

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:26

> Das soll nicht heißen, daß ich es für gut finde, wenn
> Leute mit 80 und noch mehr Jahren ohne jegliche
> Gesundheitsprüfung fahren bis zum Horrorcrash. Da wäre mal
> der Gesetzgeber gefragt, sich eine Lösung einfallen zu
> lassen! Aber bitte nicht alle älteren Personen über einen
> Kamm scheren!

Auch so manche 20, 30, 40 und 50 jährige Fahren so. Nur werden mit dem Alter eben die Reflexe langsamer.
Mein Großvater hat mit etwa 75 Jahren den Führerschein freiwillig abgegeben, weil ihm der Verkehr "zu schnell" geworden ist. Früher war alles viel langsamer ....

Markus

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 22:42

Früher war alles viel langsamer

Hi Markus,

da geb ich Deinem Großvater recht und Hut ab vor seiner Entscheidung, zu der leider viel zu wenige den Mut haben. Leider nehme ich an, daß es vielen von uns im Alter auch so ergehen wird. Wie Du schon sagst: die Reflexe lassen nach.

Gruß
Werner

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.9.2006 00:26

> Leider nehme ich an, daß es vielen von uns im Alter auch so
> ergehen wird. Wie Du schon sagst: die Reflexe lassen nach.

@ Und wenns bei mir mal so weit ist, hoffe ich, dass mich jemand darauf aufmerksam macht. Denn selber fällt einem dieser schleichende Prozeß meist gar nicht auf.

Markus

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: Peter - Datum: 4.9.2006 00:44

> @ Und wenns bei mir mal so weit ist, hoffe ich, dass mich
> jemand darauf aufmerksam macht. Denn selber fällt einem
> dieser schleichende Prozeß meist gar nicht auf.
> Markus

Hallo Markus

Hahahahaa..... !!!! :-D :-D :-D Jetzt hab ich aber ganz schön lachen müssen !!

Gute N8, Peter

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 4.9.2006 09:29

> Hahahahaa..... !!!! :-D :-D :-D Jetzt hab ich aber ganz
> schön lachen müssen !!

das schnall ich nu nicht, gebe markus da wirklich recht.

meine oma hat mit 74 noch mal fahrstunden genommen, weil opa bettlägerig wurde. zum 75ten habe ich ihr dann (mit mir zusammen) ein adac-sicherheitstraining geschenkt. das war ein spass! hat alles tapfer mitgemacht.

mit irgendwas um die 87 hatte sie zwei unfälle, fühlte sich aber im recht, und hätte niemals den lappen abgegeben, wenn nicht die familie gemeint hätte, es wäre genug.

sie hat das auch nicht gemerkt, nur die beifahrer eben, denen manchmal ganz schön heiss wurde.

und sie hatte auch den tunnelblick: strack geradeaus.

Re: TECHNIK ...leben und sterben lassen...

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 4.9.2006 09:26

> Aber bitte nicht alle älteren Personen über einen
> Kamm scheren!

tu ich auch nicht. ich schränke ein: die ollen, die dem verkehr nicht mehr gewachsen sind.

Re: TECHNIK Blöde Einstellung

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 2.9.2006 23:53

> Ja, da ist was dran. Ebenso diejenigen, die aus Gründen
> der allgemeinen Sicherheit und Rücksicht seit 100 Jahren
> generell ganz brav 5-10km/h unter der erlaubten
> Geschwindigkeit fahren (egal ob Mopped oder Auto), den
> anderen dabei mächtig auf den Sack gehen und riskante
> Überholmanöver provozieren ... klar, DIE hatten seit 100
> Jahren noch keinen Unfall, wohl aber schon zig Unfälle
> provoziert ... ist halt alles Ansichtssache !!!

> Markus

Jetzt wirds aber unlustig. Überholmanöver werden nicht provoziert. Es überholt jemand einen anderen, der nicht schneller fahren kann/will. Der Überholende hat sich selbst motiviert und wurde nicht motiviert. Und wenn der Überholdende dabei Mist macht, ist es sein Mist.

Olli

Re: TECHNIK Zum Glück gibt's viele Moralapostel ...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 00:08

Ja, Olli, hast ja völlig recht. Genauso wie die notorischen Linksfahrer ... ist ja ein freies Land ... jeder kann machen und denken was er will - ich auch ;-)

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 3.9.2006 19:03

> Wenn er es
> beherrscht, warum nicht?

nuja... beherrscht denn der, der überholt wird und sich vielleicht erschreckt, seine mühle auch?

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.9.2006 19:37

> nuja... beherrscht denn der, der überholt wird und sich
> vielleicht erschreckt, seine mühle auch?

Wir wollen es doch hoffen. Oder sollte niemand mehr überholen, weil die Trantüte vor einem aufwachen und erschrecken könnte?

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 4.9.2006 09:33

> Wir wollen es doch hoffen. Oder sollte niemand mehr
> überholen, weil die Trantüte vor einem aufwachen und
> erschrecken könnte?

das nicht.

ich spiele hier an auf fälle wie:

- sauschnell ankommende bikes von hinten, die sich quasi neben mir materialisieren (dann erschrickst du schon)

- es MUSS nicht unbedingt in unübersichtlichen kurven überholt werden. wer kann schon einschätzen, wie der biker vor einem die kurve nimmt??

- wenn ich vorausschauend fahre, dann kann ich auch die fahrpraxis des vor mir fahrenden einschätzen - unsicherheit sieht man wirklich auch auf kurze beobachtung hin. dann mach ich vorsichtiger und halte mehr abstand.

ich plädiere nur für mehr MITEINANDER und weniger "den-dicken-machen" im verkehr.

soleil

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 4.9.2006 10:56

Guten Morgen liebe Sonne *träller*

> ich spiele hier an auf fälle wie:

Ok, mal sehen.

> - sauschnell ankommende bikes von hinten, die sich quasi
> neben mir materialisieren (dann erschrickst du schon)

Absoluter Sonderfall ohne statistischen Wert. Imho. Ist mir bisher einmal in diesem Jahr passiert, letztes Jahr gar nicht. Natürlich sehr eindrucksvoll, weil daran erinnert man sich lange.

Ok, üben, beim Erschrecken, keine Schreckreaktionen an den Tag zu legen und somit nix zu vergeigen. Was anderes kannst du nicht tun. Und falls doch was passiert, könnte ich mir gut vorstellen, dass du vor Gericht eine Teilschuld bekommst, weil du die Situation hinter nicht beachtet hast. Stichwort umsichtiges Fahren.

> - es MUSS nicht unbedingt in unübersichtlichen kurven
> überholt werden. wer kann schon einschätzen, wie der biker
> vor einem die kurve nimmt??

Unübersichtlich ist eine Wertung und somit Ansichtssache. Als mein Henning den Lappen gemacht hatte, schimpfte er, wie ich so wild überholen könne. Heute, also 5 Jahre später, komm ich ihm dabei nicht hinterher. Aber für ihn ist es 'ne einfache Übung.

Was ich sagen will, ist, die grösse des Risikos hängt sehr viel vom Fahrkönnen ab. Manche können eben besser fahren, in manchen Augen also riskanter, aber trotzdem (oder deshalb) sicherer.

Und nur, weil einer etwas andrückt und mal die Rasten wetzt, heisst das nicht, dass er gleich jeden auf der Strasse gefährdet.

Da habe ich mehr Angst vor *Achtung: mein Vorurteil* dem Sonntagsfahrer auf zwei Rädern, der mir in der Kurve auf meiner Spur entgegenkommt.

Aber ich geb dir Recht: ein Mopped zu überholen empfinde ich persönlich auch als schwieriger. Überhaupt hat die Transe mein Fahrverhalten etwas verändert. Ich versuch nicht mehr, auf Teufel komm raus zu überholen, sondern bleib auch mal hintendran und übe dann saubere Kurven.

> - wenn ich vorausschauend fahre, dann kann ich auch die
> fahrpraxis des vor mir fahrenden einschätzen - unsicherheit
> sieht man wirklich auch auf kurze beobachtung hin. dann
> mach ich vorsichtiger und halte mehr abstand.

Hm. Ich glaube, unter vorrausschauend versteh ich ein bisschen was anderes als du. Aber das mit dem Beobachten vor dem Überholen macht schon Sinn. Aber das hängt auch von der jeweiligen Siutation ab. Wenn vor mir eine Dose quasi steht und sonst alles frei ist, ok, dann auf,auf und davon.

Mit Schrecken denke ich da an den Fiat UNO zurück. Den wollte ich (aus damaliger Sicht aus Vernunftsgründen, aus heutiger Sicht einfach nur deppat) vor der Kurve nicht mehr Überholen. Bis ich merkte, der kommt verdammt schnell näher. Schreck und Notbremsung. Und dann sah ich das kreisrunde, weisse 45-Schild am Heck und das Versicherungskennzeichen.

> ich plädiere nur für mehr MITEINANDER und weniger
> "den-dicken-machen" im verkehr.

Jo, me2. Aber hier bei uns geht das schlecht, weil dann könnte man ja keinen mehr schulmeistern. *soifz*

In Italien und Frankreich geht das ganz wunderbar. Wenn da einer an 'ner engen Stelle überholt und plötzlich doch Gegenverkehr kommt, fahren alle ganz rechts, und der Überholer mogelt sich durch. Keinem passiert was, alle denken mit. Das wäre für mich das Paradies. Jeder kann mal einen Fehler machen. Und in dem Moment ist es egal, ob es ein Heizer oder eine lahme Ente war. Egal wer, wenn alle mitdenken und gemeinsam einen Ausweg suchen, dann klappt das auch.

Hier in D funktioniert das nicht. Da bleibt jeder Stur auf seinere Bahn, weil man ja selbst keinen Fehler gemacht hat, und man muss es dem anderen zeigen. Und hinterher wird moralisiert, wie hirnlos diese pubertierenden Raser sind und wie gut man doch ist, wenn man es demjenigen mal so richtig gezeigt hat. Aber der Heizer hat daraus nix gelernt, die Fronten haben sich nur verhärtet. Denn der Heizer denkt:"Was für ein sturer Trottel, dem zeig ich es das nächstemal".

Leider erwische ich mich selbst manchmal beim Schulmeistern. Was mir zeigt, wie tief das in unserer (oder zumindest meiner) Erziehung verwurzelt ist. Aber ich arbeite dran.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 19:41

> nuja... beherrscht denn der, der überholt wird und sich
> vielleicht erschreckt, seine mühle auch?

Das ist der Vorteil einer KTM, die hört man schon 2 Minuten bevor sie vorbeizischt :-)

Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Peter - Datum: 3.9.2006 23:56

Hallo Bernhard

> wow, was für eine berührende Predigt

Danke, bin aber noch im Anfangsstadium, ist eine neue Rolle für mich, werde mich hoffentlich noch bessern :-)

> Also Markus, hör auf das leuchtende Vorbild

Wenn Du meinst ich schleiche auf der Strasse mit meinem Mopped, dann irrst Du dich ganz schön.

> wenn du Bedarf für deine kleine Sammlung hast, kann ich dir
> noch ein paar reale HP's dazu nennen. Mit Bildern. Oder ich
> könnte dir von meinen Unfällen Berichten. Mit allen
> blutigen Details.

Habe keine Bildersammlung, die kann man jederzeit aus dem internet holen und an die bedürftigen weiterleiten (hab ich aber trotzdem noch nie gemacht), an deinen blutigen Geschichten bin ich nciht interessiert, danke, hab selber welche.

Gruss, Peter

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.9.2006 00:09

> an deinen blutigen
> Geschichten bin ich nciht interessiert, danke, hab selber
> welche.

Die erzählten Geschichten anderer sind wie eine Kriegsberichterstattung im Fernsehen.
Erst wenn man's selber erlebt, glaubt man es. Und da bewirken noch so viele gutgemeinte belehrende Worte nichts. Das ist halt eine blutige Tatsache und die wird sich nicht so schnell ändern.

Aber als "Einzelmeinung" oder "Fremderfahrung" finde ich persönlich sowas schon interessant.

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 4.9.2006 01:15

Hallo Peter,

> Wenn Du meinst ich schleiche auf der Strasse mit meinem
> Mopped, dann irrst Du dich ganz schön.

Hm, aber andere verurteilen?

Das hat was von: Alle, die langsamer sind als ich, sind hoffnungslose Schwuchteln, und alle, die schneller sind als ich, sind hirnlose Raser.

> Habe keine Bildersammlung,

Aber du hast angeboten, sie zu zeigen.

> (hab ich aber trotzdem noch nie gemacht)

s.o. du hast es angeboten. Warum, wenn du es doch nicht tun willst?

> an deinen blutigen
> Geschichten bin ich nciht interessiert, danke, hab selber
> welche.

Aha. Wie kommst du also drauf, dass andere an deinen blutigen Geschichten interessiert sind?

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 3.9.2006 11:52

nujo, ich schliesse mich mal den anderen an.

das hier ist ein moppedforum, und ob du nu schleichst oder heizt und drüber schreibst - irgendwer wird schon schmähen.

jeder mensch hat seine lernaufgaben.

wenn ich mopped fahre, und die warnsignale übersehe - meine schuld.
wenn ich mich überschätze - meine schuld.
wenn ich pubertierend mit fetten mühlen mithalten will - meine sache.

gestern beim eifeldiplom habe ich mich an thomas und meinen schatz drangehangen und für meine verhältnisse richtig gas gegeben, habe auch deutlich neue abnutzdimensionen an meinem reifen entdeckt. zeitweise ist hämi, der organisator, vorweggefahren, und hat quasi demonstriert, WIE schön man seine hausstrecke fahren darf. herrlich.

dennoch hatte ich im kopf: hey, wenn die vorwegfahren, wird die kurve schon frei sein, wenn ich durchfahre (oder extrem voll), aber so what.

das risiko kennen wir alle.

wer mopped fährt und lust hat zu heizen, wird es tun - scheissegal, ob er vorher was drüber in nem forum liest oder nicht.

mir persönlich sind EHRLICHE foren lieber, als so ne ansammlung verkappter moralprediger, die dann, wenn man sie in natura trifft, doch alle nur ihre teufelshörnchen unterm helm verstecken.

in dem sinne
buhe ich die moralaposteln aus
und fahre weiter mit viel spass und genug verantwortungsgefühl

soleil

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Peter - Datum: 3.9.2006 21:12

> wenn ich mich überschätze - meine schuld.

Was aber wenn Du mir mit deiner Kiste und funkenden Fussrasten in der Kurve entgegenkommst, die Bodenhaftung verlierst und in mich mit meiner Kiste reindonnerst und mich gleich mit in den Himmel mitnimmst ? Dann betrifft das mich.
Wenn jemand von einem Hochhaus in den menschenleeren Innenhof runterspringt, dann ist das seine Sache und da habe ich dazu auch nichts zu sagen. Springt er aber auf der anderen Seite runter wo ahnungslose Fussgänger spazzieren dann ist das nicht seine Sache allein.

> gestern beim eifeldiplom habe ich mich an thomas und
> meinen schatz drangehangen und für meine verhältnisse
> richtig gas gegeben, habe auch deutlich neue
> abnutzdimensionen an meinem reifen entdeckt.

Toll, gut gemacht ! Streichel, streichel... Bist aber noch nicht so gut wie der Markus. Vielleicht kannst mal dem Markus hinterherfahren und dann deine Bilder auch hier posten.

> hämi, der organisator, vorweggefahren, und hat quasi
> demonstriert, WIE schön man seine hausstrecke fahren darf.

Hämi, der GUTE Moralprediger ? Wie wärs mit selber ausprobieren ?

> mir persönlich sind EHRLICHE foren lieber, als so ne

War meine ganz ehrliche Meinung. Eine ehrliche Meinung nach gut 600 000 auf der Strasse gefahrenen kilometern. Etwa 200 000 davon auf 2 Rädern.

> und fahre weiter mit viel spass und

Fahr ich genauso, mit sehr viel Spass sogar, bin das ganze Jahr durch mit viel Freude mit dem Mopped unterwegs, bei Sonnenschein genauso wie bei starkem Regen oder entsprechend bekleidet stundenlang bei 10 grad minus, einzig bei Glatteis getraue ich mich mit dem Mopped nicht auf die Strasse. Um Spass zu haben brauche ich aber keine qualmende Bremsen, bis an den Rand abgefahrene Reifen und angeschliffenen Fussrasten. Aber ja, wie gesagt, jeder wie er will, ich hoffe einfach nur dass mich selber keiner von den Idioten über den Haufen fährt welche mir bisher begegnet sind bzw. noch begegnen werden.

Gruss, Peter

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 21:37

> Was aber wenn Du mir mit deiner Kiste und funkenden
> Fussrasten in der Kurve entgegenkommst, die Bodenhaftung
> verlierst und in mich mit meiner Kiste reindonnerst und
> mich gleich mit in den Himmel mitnimmst ? Dann betrifft das
> mich.
Hi,

genau das ist einem Freund von mir passiert. Uns ist ein Biker entgegengekommen, hat mit einem Irrsinnstempo die Kurve geschnitten und ist meinem Kameraden frontal ins Motorrad gefahren, Fazit: zahlreiche Knochenbrüche bei der Sozia, meinem Freund schaute u. a. der Oberschenkel durch die Kombi, fünf Monate Krankenhaus und mein Freund hat noch heute, genau 20 Jahre später Schwierigkeiten beim Gehen! Und nun der Clou: dieser feige, verantwortungslose Unfallverursacher hat bei der Gerichtsverhandlung alles abgeleugnet und versucht, sich wie eine Schlange aus der Verantwortung zu stehlen!

Soweit zum Thema "wenn ich draufgehe, dann ist das meine Sache"

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:02

> Hi,

> genau das ist einem Freund von mir passiert. Uns ist ein
> Biker entgegengekommen, hat mit einem Irrsinnstempo die
> Kurve geschnitten und ist meinem Kameraden frontal ins
> Motorrad gefahren, Fazit: zahlreiche Knochenbrüche bei der
> Sozia, meinem Freund schaute u. a. der Oberschenkel durch
> die Kombi, fünf Monate Krankenhaus und mein Freund hat noch
> heute, genau 20 Jahre später Schwierigkeiten beim Gehen!
> Und nun der Clou: dieser feige, verantwortungslose
> Unfallverursacher hat bei der Gerichtsverhandlung alles
> abgeleugnet und versucht, sich wie eine Schlange aus der
> Verantwortung zu stehlen!

> Soweit zum Thema "wenn ich draufgehe, dann ist das
> meine Sache"

Hi Werner!

Und gerade DU schreibst immer wieder, dass man nicht alle über einen Kamm scheren soll ... tststs

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 22:29

Hi Markus,

was hat das damit zu tun??? Bist Du gegen Fehler gefeit?

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:41

> Hi Markus,

> was hat das damit zu tun??? Bist Du gegen Fehler gefeit?

@ Sicher nicht, aber auch nicht alle Raser winden sich aus ihrer Verantwortung heraus ... genauso wenig wie alle Pensionisten schlecht fahren.

Markus

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 22:44

> @ Sicher nicht, aber auch nicht alle Raser winden sich aus
> ihrer Verantwortung heraus ... genauso wenig wie alle
> Pensionisten schlecht fahren.

Habe ich denn das pauschaliert? Sicherlich nicht!

Re: TECHNIK Lebensmüde ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:19

> dennoch hatte ich im kopf: hey, wenn die vorwegfahren,
> wird die kurve schon frei sein, wenn ich durchfahre (oder
> extrem voll), aber so what.

@ Klar ist ein (Geschwindigkeits-)Unterschied ob du alleine heizt oder anderen auf deren Hausstrecke nachheizt. Zweiteres erhöht das Durchschnittstempo und den Spaßfaktor erheblich :-)

> mir persönlich sind EHRLICHE foren lieber, als so ne
> ansammlung verkappter moralprediger, die dann, wenn man sie
> in natura trifft, doch alle nur ihre teufelshörnchen unterm
> helm verstecken.

@ Und was solls, 99% der Leute hier werde ich wohl nie persönlich treffen. Warum also was vorgaukeln ? Um allen zu gefallen ? Ich bin ja kein Sozial-Heiliger und schreibe deshalb was ich mir denke ... naja, gut, manchmal schreibe ich auch nur ... ;-)

> und fahre weiter mit viel spass und genug verantwortungsgefühl

@ ... dessen Definition jedem selbst überlassen sei !!!!

Markus

Re: TECHNIK Bikes?

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 2.9.2006 01:03

Bikes?
Kein Wunder, dass nach 10km Pass der Motor qualmt. Als Radler musst du mehr trinken! ;-)

Sicher, dass du das richtige Moped hast? Bei Serpentinen, also wohl Passfahrt mit der Alp ne R1 nicht hergebrannt? Du machst was falsch ;-)

Wenn du ne Alp so quälst, dass nicht nur die Haxen, sondern auch die Rasten aufsetzen, hast schon mächtig gerührt. Bis auf Ölwechselintervallverkürzung sollte trotzdem an der Kiste nix sein. Wenn du das öfter machst, denk mal über die Anschaffung eines Ölthermometers nach und schau auch mal drauf.
Zur Sinnhaftigkeit deiner Aktion wurde hier ja schon was gesagt. Ich schließe mich dem an, aber jeder soll tun und lassen, was er will, so lange er nur sich gefährdet.

Olli

Re: TECHNIK Apropos Kühlung

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 2.9.2006 08:05

Hi,

ganz anderes Thema. Vorgestern bin ich Autobahn gefahren und eigentlich ziemlich konstant um die 120 km/h gefahren, dabei hat mein RR-Thermo 120° Öltemperatur erreicht. Nun waren die Außentemperaturen ja auch nicht sooo hoch und ich finde bei gemütlichen 120 ist diese Temperatur schon etwas hoch?! War ich von der guten alten AT nicht so gewohnt, gut die hatte zusätzlich noch nen Ölkühler. Frage: ist das normal bzw. habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Bikes?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 12:19

> Sicher, dass du das richtige Moped hast?

@ Nee, sicher nicht. Seit gestern überlege ich mir ein Zweitbike zum brennen anzuschaffen. Für den Alltag passt die TA !!!

> Bei Serpentinen, also wohl Passfahrt mit der Alp ne R1 nicht
> hergebrannt? Du machst was falsch ;-)

@ Ich hab die Fähigkeiten der TA wohl falsch ausgeschöpft ... Ich fahre sie ja auch erst ein halbes Jahr ... Sobald die Bremsen abgekühlt sind, geh ich gleisch wieder trainieren ;-)

> Ich schließe mich dem an, aber jeder soll tun und
> lassen, was er will, so lange er nur sich gefährdet.

@ War ja nicht viel Verkehr dort ... und bei Gegenverkehr bin ich ohnehin sehr brav gefahren.

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 2.9.2006 08:11

Bist Du sicher, daß Dein Nebenmann keine Kippe geraucht hat? Ich fahre viel in den Bergen umher, laß es ab und an (im Laufe der Jahre immer seltener) auch ein wenig krachen, aber zum qualmen hab ich meine Bremsen noch nie gebracht, vorher gaben sie immer ihren Dienst auf, bis sie (bzw. die Bremsflüssigkeit) wieder abgekühlt waren (glücklicherweise niemals vorn und hinten gleichzeitig).

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 2.9.2006 12:19

> Bist Du sicher, daß Dein Nebenmann keine Kippe geraucht
> hat? Ich fahre viel in den Bergen umher, laß es ab und an
> (im Laufe der Jahre immer seltener) auch ein wenig krachen,
> aber zum qualmen hab ich meine Bremsen noch nie gebracht,
> vorher gaben sie immer ihren Dienst auf, bis sie (bzw. die
> Bremsflüssigkeit) wieder abgekühlt waren (glücklicherweise
> niemals vorn und hinten gleichzeitig).

> Gruß
> Werner
Hallo

Trotzdem meine TA nur eine Bremsscheibe hat und ich schon öfters mit Gepäck und 2 Personen das Stilfser Joch gefahren bin , ist mir die vordere Bremse noch nie ausgefallen .

Da ist ja auch je Kolben eine Isolierscheibe .
Diese soll verhindern , daß zuviel Hitze vom Bremsbelag über den Bremskolben an die Bremsflüssigkeit kommt .
Trotzdem Bremsflüssigkeit mal wechseln !!

Die Hintere Scheibenbremse ist mir aber auch schon mal ausgefallen , da fehlt ja auch diese Jsolierscheibe .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 12:52

> Trotzdem meine TA nur eine Bremsscheibe hat und ich schon
> öfters mit Gepäck und 2 Personen das Stilfser Joch gefahren
> bin , ist mir die vordere Bremse noch nie ausgefallen .

So soll's auch sein, wenn man einigermaßen gemütlich fährt, mit dem richtigen Gang zur optimalen Nutzung der Motorbremse darf es keine Probleme geben.
Wenn sich aber Vollgas und Bremse ständig abwechseln, kann das System schon mal an seine Grenzem stoßen. Die TA ist eben nicht auf so eine Fahrweise ausgelegt. Nicht umsonst hatten die anderen Bikes 2 riesige Bremsscheiben und auch größere Bremszangen ...

Markus

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 2.9.2006 14:09

Hi Markus,

das hat zwar was mit der Größe der Bremsscheiben zu tun, aber das schützt trotzdem vor Ausfall durch Überhitzung nicht (siehe meine XJR)

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.9.2006 12:30

> Bist Du sicher, daß Dein Nebenmann keine Kippe geraucht
> hat? Ich fahre viel in den Bergen umher, laß es ab und an
> (im Laufe der Jahre immer seltener) auch ein wenig krachen,
> aber zum qualmen hab ich meine Bremsen noch nie gebracht,
> vorher gaben sie immer ihren Dienst auf, bis sie (bzw. die
> Bremsflüssigkeit) wieder abgekühlt waren (glücklicherweise
> niemals vorn und hinten gleichzeitig).

Hi Werner!

Die Funktion der Bremsen hat ohnehin schon stark nachgelassen, darum habe ich vor den Kehren heruntergeschaltet und die Motorbremse benutzt sowie abwechselnd hintere und vordere Bremse.
Ich denke der Qualm kam von der abschließenden Vollbremsung (Anmerkung: ich hatte eine leere Straße !!!) aus Tempo 130 oder 140 (??) vom Serpentinenauslauf bis zum Rastplatz. Am Fußhebel der Hinterradbremse war gar kein Gegendruck mehr zu spüren ... und der Bremsweg war seeehr lang

Anbei noch ein Foto vom Hinterreifen-Profil. Jetzt sind auch endlich die seitlichen Angst-Fransen weggerubbelt.
Komisch ist der nicht abgenutzte "Keil" am hinteren Teil des Stollens ... aber die Belastung war ja auch nicht "normal". Bis in die Kurve hineingebremst und danach den Gashahn gleich wieder voll aufgedreht - geil B-)

Grüße
Markus, der voll der Gruppendynamik erlegen war ...

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: G2 - Datum: 3.9.2006 00:43

> Aaaaaber: Können die Teile (Bremsen, Bremsscheibe,
> Kupplung) einen ernsten Schaden (außer einer abnormalen
> Abnützung) behalten haben, oder haben sie einfach vor der
> Hitze kapituliert?

Wenn Du Dir nach_der_Tour über_so_nen Scheiss Gedanken machst, sag' ich:

Hau Deine Schwuchtelkiste doch einfach weg.

Wenn ich die Story so les', hab' ich den Eindruck: du bist mit der Alp einfach Scheisse bedient. Nobles Understatement ist nicht Dein Stil, sonst würdest du die angekratzten Rasten hier nicht per Pig präsentieren - cool ist das zwar, aber mach doch einfach noch'n Bild von deinen Stiefelkanten dazu :-D.

Tu uns 'nen Gefallen: wenn Du hier im Forum 'ne Heizerstory abliefern willst, dann stell dich hin und sag: ich hab' meine Alp geschunden, bis Dampf überall raus kam, guckt-doch-mal-die-bilda, und wenn jetzt was im Arsch ist, zahl' ich's wie ein Mann :-D. Belästige uns nicht mit was-könnte-ich-verheizt-haben. Hier lässt keiner den Hut rumgehen, damit du dir 'ne LC8 kaufen kannst - die musst du dir schon selbst zusammensparen, wenn du glaubst, dass du sie verdient hast :-D

Eieiei ;-)

G2

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: Bruno - Datum: 3.9.2006 09:15

> ...Tu uns 'nen Gefallen: wenn Du hier im Forum 'ne
> Heizerstory abliefern willst, dann stell dich hin und sag:
> ich hab' meine Alp geschunden, bis Dampf überall raus kam,
> guckt-doch-mal-die-bilda, und wenn jetzt was im Arsch ist,
> zahl' ich's wie ein Mann :-D. ...

> G2

Dat is endlich mal ne klare Ansage.

Bruno dankt

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 18:31

> Dat is endlich mal ne klare Ansage.

> Bruno dankt

... gut dass es andere gibt, die deine Meinung kundtun, nicht? :-D

Aber mitgelesen hast du trotzdem alles ... Danke, spricht für den Thread ;-)

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: Martina - Datum: 3.9.2006 11:59

> Wenn Du Dir nach_der_Tour über_so_nen Scheiss Gedanken
> machst, sag' ich:

> Hau Deine Schwuchtelkiste doch einfach weg.

> Wenn ich die Story so les', hab' ich den Eindruck: du bist
> mit der Alp einfach Scheisse bedient. Nobles Understatement
> ist nicht Dein Stil, sonst würdest du die angekratzten
> Rasten hier nicht per Pig präsentieren - cool ist das zwar,
> aber mach doch einfach noch'n Bild von deinen Stiefelkanten
> dazu :-D.

> Tu uns 'nen Gefallen: wenn Du hier im Forum 'ne
> Heizerstory abliefern willst, dann stell dich hin und sag:
> ich hab' meine Alp geschunden, bis Dampf überall raus kam,
> guckt-doch-mal-die-bilda, und wenn jetzt was im Arsch ist,
> zahl' ich's wie ein Mann :-D. Belästige uns nicht mit
> was-könnte-ich-verheizt-haben. Hier lässt keiner den Hut
> rumgehen, damit du dir 'ne LC8 kaufen kannst - die musst du
> dir schon selbst zusammensparen, wenn du glaubst, dass du
> sie verdient hast :-D

> Eieiei ;-)

> G2

WAUW!!!

Martina

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.9.2006 12:47

> Wenn Du Dir nach_der_Tour über_so_nen Scheiss Gedanken
> machst

gefreut, gesorgt, gepostet - geht doch, ernst

Re: TECHNIK Bei längerem Gebrauch der TA bleiben Schäden beim Besitzer ...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 18:27

Dank an alle! Der Beitrag hat beide Ziele erreicht:

1.) Kontroverse Diskussionen angeregt und die obligatorischen erhobenen Zeigefinger provoziert ("das muss aber jetzt mal gesagt werden ..."; "wie kann der das so einfach behaupten ..." ;-) ) ... das liebe ich an Foren - ist besser als Fernsehen !!! *lol*

2.) Öl gewechselt und Bremsflüssigkeit getauscht, der Rest sollte i.O. sein. Wenn nicht, ist's auch wurscht ... nächstes Frühjahr wird sie sowieso gegen ein richtiges Motorrad getauscht B-)
Spaßbremsen bitte gaaanz rechts oder gleich zu Hause bleiben :-D

Als Übergang vom 125er Roller zum Motorrad ist die TA ja noch ganz OK, aber das langweilige stundenlange Herumgondeln und Botanik betrachten - für das die TA konzipiert ist - ist nicht meins, für's Gelände und die Stadt gibt's bessere und weniger schwerfällige Bikes und als hinternschonende Vorstufe zur Pensionisten-BMW bin ich eigentlich noch zu jung ... Life is fast and shocking ... aaaaand cut !

Jedem das Seine ... man muss nur nach dem Richtigen suchen.

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Bei längerem Gebrauch der TA bleiben Schäden beim Besitzer ...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 18:43

Kannst Du Dir nicht schon heuer ein anderes Bike kaufen? Denk an die Mwst-erhöhung!

Sei mir nicht böse, aber langsam tut´s weh!

Bist Du überhaupt schon 18? Was ist Dein eigentliches Problem? Hat Dich einer gezwungen, eine solche Schrottkiste wie die TA zu kaufen? Eigentlich schön blöd, wenn man so männlich ist und dann die falsche Kiste kauft?!

Ich habe Deinen Thread übrigens nicht gelesen, weil er so toll ist, ich lese generell jeden Thread, ob Müll oder nicht.

Für die Zukunft wünsch ich Dir jedenfalls, daß Du Dir beim Hörnerabstoßen nicht allzu weh tust! Ehrlich!

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Bei längerem Gebrauch der TA bleiben Schäden beim Besitzer ...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 19:05

> Kannst Du Dir nicht schon heuer ein anderes Bike kaufen?
> Denk an die Mwst-erhöhung!

@ Nicht in Österreich !!!

> Sei mir nicht böse, aber langsam tut´s weh!

@ Echte Indianer kennen keinen Schmerz !!!

> Eigentlich schön blöd, wenn man so
> männlich ist und dann die falsche Kiste kauft?!

@ Ja, das stimmt leider ... :-(

> Ich habe Deinen Thread übrigens nicht gelesen, weil er so
> toll ist, ich lese generell jeden Thread, ob Müll oder
> nicht.

@ Das spricht für dich ! Und wenn's dich nervt, ist es auch i.O. wenn du es auch sagst bzw. schreibst. Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich jetzt nicht sofort mit den Beiträgen aufhöre ... jede Antwort ist "wie Benzin ins Feuer gießen" ... und davon leben schließlich Internet-Foren, nicht?
Solange niemand beleidigt, beschimpft oder verleumdet wird ist's doch interessant :-)

> Für die Zukunft wünsch ich Dir jedenfalls, daß Du Dir beim
> Hörnerabstoßen nicht allzu weh tust! Ehrlich!

@ Besten Dank !!!
Hätte ich nicht so eine lange 2-Rad Pause eingelegt, wären meine Hörner schon längst abgestoßen und ich wüßte, was ich will. So muss ich halt ausprobieren. Und schnell mit dem Motorrad fahren finde ich geil. Die derzeitige kindliche Speed-Faszination und die überschäumenden post-postpupertären PS-Hormone beweisen mir, dass ich lebe ... wie lange noch, das liegt ganz bei mir. Das ist mir klar. Aber ich spüre, dass ich lebe! Jeder wie er will, nicht?

Dass diese "Phase" bei mir jetzt erst richtig durchkommt finde ich sogar besser, da ich mir jetzt auch das leisten kann was ich will und nicht das haben muss, was ich mir leisten kann.

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Bei längerem Gebrauch der TA bleiben Schäden beim Besitzer ...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.9.2006 19:22

.beweisen mir, dass ich lebe
> ... wie lange noch, das liegt ganz bei mir.

verdammt, wennst dich da mal nicht täuscht. So ne Ansage würd ich mir echt nicht zu machen traun, denn du wirst ja das Sprichwort kennen: der Mensch denkt - Gott (oder das Schicksal) lenkt .
Und als künftiger Speedy würd ich mir auch noch den Kauf der Hornet oder Fazer überlegen, da gibts doch wirklich schnellere Teile :-), ernst

Re: TECHNIK Bei längerem Gebrauch der TA bleiben Schäden beim Besitzer ...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 19:52

> verdammt, wennst dich da mal nicht täuscht. So ne Ansage
> würd ich mir echt nicht zu machen traun, denn du wirst ja
> das Sprichwort kennen: der Mensch denkt - Gott (oder das
> Schicksal) lenkt .

@ Gott ist nur eine erfundene literarische Figur ... und das Schicksal macht keinen Unterschied ob du im Bett liegst, auf einem Bike sitzt oder Bungee jumpst. Und das Risiko ist eine statistische Größe, in die man hineinfällt oder nicht ... davon lasse ich aber nicht mein Leben bestimmen.

> Und als künftiger Speedy würd ich mir auch noch den Kauf
> der Hornet oder Fazer überlegen, da gibts doch wirklich
> schnellere Teile :-), ernst

Ja, ich weiß, aber auf denen sitzt es sich sehr unbequem :-)
Markus

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 18:43

> Hau Deine Schwuchtelkiste doch einfach weg.
> Wenn ich die Story so les', hab' ich den Eindruck: du bist
> mit der Alp einfach Scheisse bedient.

@ Mach ich ja, hab's nur zu spät bemerkt ...

> Belästige uns nicht mit was-könnte-ich-verheizt-haben.

@ Du lässt dich wirklich schon von sowas "belästigen"? *tststs*

> Hier lässt keiner den Hut rumgehen, damit du dir 'ne LC8
> kaufen kannst - die musst du
> dir schon selbst zusammensparen, wenn du glaubst, dass du
> sie verdient hast :-D

@ Neee, eine LC8 will ich gar nicht, aber eine Hornet oder Fazer wär schon was für mich :-) ... das Geld dafür habe ich, keine Sorge, das ist einer der Vorteile wenn man einen guten Job hat und keinen Kredit abstottern oder 5 Kinder durchfüttern muss.

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 18:52

Wie wär´s nu noch mit ein paar Fotos? Mein Haus, mein Boot, ... Aber Prahlen ist ja bekanntlich nicht Dein Ding. Sorry, hatte ich vergessen!

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 19:16

> Wie wär´s nu noch mit ein paar Fotos? Mein Haus, mein
> Boot, ... Aber Prahlen ist ja bekanntlich nicht Dein Ding.
> Sorry, hatte ich vergessen!

Naja, Haus und Garten hab ich schon ... ist aber leider nix besonderes mit dem man prahlen kann :-(

Ein richtiges Boot habe ich leider keines, nur ein altes Schlauchboot mit Elektromotor ... auch nix zum Prahlen :-(

Aber wenn mal zufällig jemand von Euch auf der Durchreise nach Linz kommt, und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, kann er gerne bei mir vorbeischauen ... und die abgeschliffene Fußraste in Natura bewundern :-D

... vielleicht lasse ich sie auch noch in Bronze gießen ....

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: Matthias - Datum: 3.9.2006 22:25

Hi Markus,

> Aber wenn mal zufällig jemand von Euch auf der Durchreise
> nach Linz kommt, und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht,
> kann er gerne bei mir vorbeischauen ... und die
> abgeschliffene Fußraste in Natura bewundern :-D

Nicht so vorwitzig! Ich bin öfters in Passau; da würde sich ein
Besuch anbieten ;-D.

Gruß

Matthias.

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 22:32

> Nicht so vorwitzig! Ich bin öfters in Passau; da würde
> sich ein
> Besuch anbieten ;-D.

Du wirst den Markus kaum zu Gesicht bekommen, weil er so an Deiner ollen Transe vorbeiflitzt! Wenn Dir aber beißender Qualm unter den Helm dringt, dann weißt Du, daß Markus vor kurzem hier war!

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:39

> Du wirst den Markus kaum zu Gesicht bekommen, weil er so
> an Deiner ollen Transe vorbeiflitzt! Wenn Dir aber
> beißender Qualm unter den Helm dringt, dann weißt Du, daß
> Markus vor kurzem hier war!

@ Und so lichtet sich mit der Zeit die Maske des doch ach soooo "erwachsen" geltend Wollenden ...
Den Schein aufrecht zu erhalten ist eben schwieriger als viele denken :-D

Macht nix, nobody is perfect :-)

Markus

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 23:42

> @ Und so lichtet sich mit der Zeit die Maske des doch ach
> soooo "erwachsen" geltend Wollenden ...
> Den Schein aufrecht zu erhalten ist eben schwieriger als
> viele denken

Markus, langsam fang ich an, Dich zu bewundern! Was Du so alles zwischen den Zeilen liest, das verdient Respekt! Ich hab mich wohl doch in Dir getäuscht! ;-)

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.9.2006 00:16

> Markus, langsam fang ich an, Dich zu bewundern!
@ Nee, bitte bloß nicht. Mit Kritik kann ich viel besser umgehen :-D

Markus

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: Matthias - Datum: 3.9.2006 22:48

> Du wirst den Markus kaum zu Gesicht bekommen, weil er so
> an Deiner ollen Transe vorbeiflitzt!
Hab's erst heute wieder gemerkt, dass ich dieses Jahr nicht viel
gefahren bin :-\.
Völlig rumgeschwuchtelt - was aber ziemlich relativ ist... ;-)

Gruß
Matthias.

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:34

> Hi Markus,

> Nicht so vorwitzig! Ich bin öfters in Passau; da würde
> sich ein
> Besuch anbieten ;-D.

Hi Matthias!

Im "Gästezimmer" ist immer Platz für 2 Freunde. Camping-Begeisterte können im Garten ihr Lager aufschlagen und dem beruhigenden Plätschern des Baches lauschen.
Und Werkzeug hab ich auch viel ...

Vorher aber bitte Bescheid geben, damit nicht plötzlich zig Motorräder im Garten einfahren. Die Nachbarn würde der Schlag treffen :-)

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden beim Besitzer?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 4.9.2006 08:08

Moin,

> Im "Gästezimmer" ist immer Platz für 2 Freunde.
> Camping-Begeisterte können im Garten ihr Lager aufschlagen
> und dem beruhigenden Plätschern des Baches lauschen.

ist das das Angebot für ein Spätherbsttreffen??

Für artgerechte Haltung
Ingo

Die Grenze ist im Kopf!! Und da gehört sie hin!!

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Matthias - Datum: 3.9.2006 21:59

Servus,

> Aber bei einem etwa 8-10km langen Serpentinenstück hinauf
> und dann wieder hinunter hab ich die TA wohl überlastet.
> Bei der Pause nach dem Bolzen war die vordere Bremsscheibe
> extrem heiß und die Bremse hat richtig gequalmt.

Als ich seinerzeit das Penser Joch runter 3 Jagdmaschinen
den Schneid abgekauft habe, war da von Qualm nichts zu
sehen :-O.
Wäre es möglich, dass sich deine Möhre nicht im besten Zustand
befindet/befunden hat? ;-)

> PPS: Die TDM gefällt mir ganz gut :-)
Ok, was dann der nächste Reinfall für dich werden würde :-D.

Gruß

Matthias.

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 22:05

> Wäre es möglich, dass sich deine Möhre nicht im besten
> Zustand
> befindet/befunden hat? ;-)

Möönsch Matthias!

Hast Du Markus´ Heldenfotos nicht bewundert? Wohl nicht, sonst würdest Du nicht so unqualifizierte Fragen stellen ;-)

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Matthias - Datum: 3.9.2006 22:27

Hi Werner,

> Hast Du Markus´ Heldenfotos nicht bewundert? Wohl nicht,
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich an dieser Stelle
nur "xxx Image" sehe :-\

Gruß

Matthias.

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:07

> Wäre es möglich, dass sich deine Möhre nicht im besten
> Zustand
> befindet/befunden hat? ;-)

@ Ja, das könnte sein, hab die Bremse mal in Eigenregie zerlegt und geputzt ... ohne detaillierte Vorkenntnisse ... und beim Zusammenbau ist zumindest nix überig geblieben.
Auch der TÜV hat bei der späteren Überprüfung nichts gemerkt - was in Österreich aber nicht viel heißt ;-)

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Peter - Datum: 3.9.2006 22:15

> hab die Bremse mal in Eigenregie
> zerlegt und geputzt ... ohne detaillierte Vorkenntnisse ...

Viel Glück Markus, echt viel Glück wünsch ich Dir, kann man gut gebrauchen wann man selber Bremsen zerlegt und wieder zusammenbaut ohne gross Ahnung davon zu haben was man macht. Mach ich übrigens auch selber, weiss aber dabei ganz genau was ich mache.
Gruss, Peter

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.9.2006 22:20

> Mach ich übrigens auch selber, weiss aber dabei
> ganz genau was ich mache.

Und das Wissen darüber hast du sicher schon mit der Muttermilch aufgesaugt, stimmt's ? ;-)

Markus

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 3.9.2006 22:36

> Und das Wissen darüber hast du sicher schon mit der
> Muttermilch aufgesaugt, stimmt's ? ;-)

Ich zum Beispiel hab´s von meinem Vater und der hat´s gelernt. Wie es bei Matthias ist, weiß ich nicht, aber er wird es wohl bald posten.

Bevor man große Sprüche reißt, sollte man ab und zu was einschalten! ;-)

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.9.2006 00:01

> Bevor man große Sprüche reißt, sollte man ab und zu was
> einschalten! ;-)

Genau, und dabei nehme sich jeder als erstes selbst an der Nase.

Wenn dir dein Vater (der offenbar Mechaniker war) ganz genau an einer Doppelkolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse von Nissin - wie sie bei der TA verbaut ist - gezeigt hat, wie man die zerlegt und repariert, dann hast du's gut und kannst von "detaillierten Vorkenntnissen" sprechen. Wenn's eine andere Art der Scheibenbremse war oder von einem anderen Hersteller, dann hast du bei deinem ersten Selbstschraubversuch zwar Vorkenntnisse gehabt, aber eben auch keine detaillierten (nach meiner Definition).

Ich habe die letzten Jahre bei meinen Autos u.a. die Bremsanlagen selber gewartet, repariert, entlüftet. Auch 3 Jahre lang die Doppelkolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse meines Dylan. Das war zwar auch eine Nissin, hatte aber eine andere Bauform (noch billigere und schwächere Ausführung) als die von der TA. Aber das System war gleich.

Und mit technischer Ausbildung und Verständnis, jahrelanger Erfahrung im "DIY-Reparaturbereich" und einem guten Reparaturhandbuch traue ich mich über so ziemlich alles drüber.

Und wie schon in anderen Beiträgen erwähnt: Mir ist es lieber, ich fliege durch einen eigenen Schrauberfehler auf die Fresse als durch einen (schwer zu beweisenden) Fehler eines unter Zeitdruck arbeitenden und vielleicht nichtmal gut ausgebildeten gewerblichen Schrauber.

Und die ständigen Hinweise von den "erfahrenen Hasen", dass man ohne "fachmännischer Ausbildung und speziellen Kenntnissen" die Finger von diesem und jenen lassen soll, finde ich in höchstem Maße übertrieben.
Aber jeder der selber das Wissen zu etwas hat, will ja auch glauben, etwas besonderes zu können. Und schon steigt wieder der belehrende omni-potente Zeigefinger empor ;-)

Aber es gibt ja auch viele Leute, die sich für eine Spritztour in die Stadt in volle Ledermontur werfen, sicherheitshalber nie bei Regen fahren, jeden Service in der Fachwerkstatt durchführen lassen und beim kleinsten "komischen" Geräusch das Mopped gleich vom ADAC abschleppen lassen.

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Transalp an der Leistungsgrenze ? Bleiben Schäden ?

Geschrieben von: Matthias - Datum: 3.9.2006 22:39

> Und das Wissen darüber hast du sicher schon mit der
> Muttermilch aufgesaugt, stimmt's ? ;-)
Learning by doing - könnte halt beim Moped ne interessante
Geschichte werden :-D.

Gruß

Matthias.

Re: TECHNIK Just do it

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.9.2006 00:21

> Learning by doing - könnte halt beim Moped ne interessante
> Geschichte werden :-D.

... auch beim Auto, dem Rasenmäher, der Kettensäge, den Dachziegeln oder den Sanitäranschlüssen. Trotzdem hab ich noch immer 2 Arme und 2 Beine zur "persönlichen Weiterbildung" :-)

Just do it.

Markus

Re: TECHNIK Just do it

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.9.2006 22:55

> ... auch beim Auto, dem Rasenmäher, der Kettensäge, den
> Dachziegeln oder den Sanitäranschlüssen. Trotzdem hab ich
> noch immer 2 Arme und 2 Beine zur "persönlichen
> Weiterbildung" :-)

Genau. Spar dir doch einfach diese anstrengende Testphase und gib der erfundenen literarischen Figur einfach gleich je einen Teil davon zurück - du hast ja noch den anderen. Und vergiss nicht, den Kopf gleich hinterherzuschmeissen - bei den meisten Leuten ist da das Hirn drin, bei anderen der Gashahn.

Oh sorry, war keine gute Idee, vergiss es - ohne letzteren kannst du ja nicht leben.

*Seufz*

G2

Re: TECHNIK Just do it

Geschrieben von: matm911 - Datum: 5.9.2006 13:15

Komisch, dass die belehrenwollenden alleszuwissenglaubenden und jegliches Risiko-Verhinderer eigentlich fast ausschließlich aus der 40+ Generation kommen (hab ich zumindest bei denen gesehen, die sich getraut haben, sich in der Galerie einzutragen).

Na gut, das ist ja auch die Haupt-Zielgruppe der TA ...

Wart ihr schon immer soooo vorsichtig und "rücksichtsvoll" anderen gegenüber? Sind bei euch, zumindest als ihr noch jung wart, nie ein paar "Geschwindigkeitshormone" durch den Körper geflossen? Nie ein Risiko eingegangen?

Stelle ich mir auf Dauer ziemlich langweilig vor ... oder habt ihr eure Jugendsünden einfach nur schon "vergessen" ? ;-)

Egal, ich fahre gemütlich, vorausschauend und rücksichtsvoll wenn mir danach ist. Und wenn ich aber Lust dazu habe, dann drehe ich auch mal ordentlich auf (zumindest soweit's derzeit mit der TA möglich ist), überhole Schleicher auf der Seite wo gerade Platz ist (jaja, ich weiß ... ;-) ), drängle mich an anderen vorbei und "provoziere" auch schon mal das eine oder andere Heizgelage.

Und die einzigen, von denen ich mir dabei reinreden lasse(n muss), ist die Polizei ... ;-)

Allzeit gute Fahrt (so wie`s gefällt)

Markus