hy, hab ja schon öfter hier gelesen (aber eh nie geglaubt ), dass so ne Schlammverkrustung dem Motor nichts schadet, da die Kühlung ja fast zur Gänze über die Wasserkühler läuft.
Doch: " vom Verlustwärmestrom des Motors wird nur etwa die Hälfte über den Wasserkühler abgeführt, der Rest geht übers Öl und somit über die Gehäusewandungen" - da schau mal an .
Für die meisten hier aber interessanter : Hondas V2 sollen keine große Zukunft mehr haben, und die nächste (Groß)Enduro einen Vierzylinder bekommen. Nachzulesen in MO 9/07 und in der Story über die Vergangenheit und Zukunft der AfricaTwin, mg ernst
> hy, hab ja schon öfter hier gelesen (aber eh nie geglaubt
> ), dass so ne Schlammverkrustung dem Motor nichts
> schadet, da die Kühlung ja fast zur Gänze über die
> Wasserkühler läuft.
> Doch: " vom Verlustwärmestrom des Motors wird nur
> etwa die Hälfte über den Wasserkühler abgeführt, der Rest
> geht übers Öl und somit über die Gehäusewandungen" -
> da schau mal an .
> Für die meisten hier aber interessanter : Hondas V2
> sollen keine große Zukunft mehr haben, und die nächste
> (Groß)Enduro einen Vierzylinder bekommen. Nachzulesen in MO
> 9/07 und in der Story über die Vergangenheit und Zukunft
> der AfricaTwin, mg ernst
Hi Ernst,
das mit der Kühlung und verdreckte (verkrustet) Kühlrippen hat schon früher in allen alten Motorradbüchern gestanden. Das war zu der Zeit umso wichtiger da viele Maschinen halt nur Luftkühlung hatten. Genauso schädlich ist es die Rippen auf Hochglanz zu polieren.
Fragt sich bloß wer auf Dauer in der Zukunft das Geld noch hat um dicke Enduros (oder auch andere) zu bezahlen. Da bleibt für den kleinen und muittleren Geldbeutel nicht mehr viel an Auswahl.
Aber das werden die auch noch merken!
Gruß
Manfred
.
> Fragt sich bloß wer auf Dauer in der Zukunft das Geld noch
> hat um dicke Enduros (oder auch andere) zu bezahlen.
hy Manfred, das ist ja leider der Witz der Sache: ein Reihenvierer kommt billiger in der Erzeugung als ein V2. Und angeblich kaufen die leuts dann lieber den billigeren Vierer. Aber schaun mer mal , ich selber möcht halt keinen Reihenvierer, mg ernst
> .
> hy Manfred, das ist ja leider der Witz der Sache: ein
> Reihenvierer kommt billiger in der Erzeugung als ein V2.
> Und angeblich kaufen die leuts dann lieber den billigeren
> Vierer. Aber schaun mer mal , ich selber möcht halt
> keinen Reihenvierer, mg ernst
hi Ernst,
das mag wohl so sein.
Aber ist das dann noch eine richtige Enduro?
Wenn die so weitermachen und das futuristische Aussehen weitertreiben sehe ich schwarz!
Gruß
Manfred
>> Aber ist das dann noch eine richtige Enduro?
tja, so leicht und fast so schmal wie nen V2 werden sie den Vierer wohl hinbringen. Aber wer wiil schon noch ne richtige Enduro - schau dir mal die Verkaufszahlen der R 1200 GS und der KTM Adventure an.
.
> Wenn die so weitermachen und das futuristische Aussehen
> weitertreiben
ja, grad die Optik war ja angeblich - der - Kaufgrund für die meisten ATwin - Kaüfer : immer ein Hauch Sahara mit dabei , mg ernst
> Aber schaun mer mal , ich selber möcht halt
> keinen Reihenvierer, mg ernst
Ich stell myr grad mal vor: Eine Enduro, etwa wie Transalp, und dann so ein quiekendes Viergedöns drinnen - IGITT (schauder). Na wenigstens gibt es noch Alternativen am Möppisektor. Myr tut die Scrambler von Triumph seeehr gut gefallen Und eine alte XT treybt sich sicher auch noch auf.
Christoph
> Ich stell myr grad mal vor: Eine Enduro, etwa wie
> Transalp, und dann so ein quiekendes Viergedöns drinnen -
> IGITT (schauder).
genau, nur ein V2 oder wenigstens ein Triple bringst
Na wenigstens gibt es noch Alternativen
> am Möppisektor. Myr tut die Scrambler von Triumph seeehr
> gut gefallen
ja, könnt ich mir nach den Beschreibungen auch gut vorstellen , mg ernst
Tach´ Christopher
> Myr tut die Scrambler von Triumph seeehr gut gefallen
na dann hol dir mal die Septemberausgabe der Motorrad News. Da ist ein Maxitest der Triumph Scrambler drin. Der Autor hat zwar einen sehr blumigen, laberigen Schreibstil, dafür sind die Bilder um so schöner.
M.f.G. aus BO
Christoph

> Tach´ Christopher
> na dann hol dir mal die Septemberausgabe der Motorrad
> News. Da ist ein Maxitest der Triumph Scrambler drin. Der
> Autor hat zwar einen sehr blumigen, laberigen Schreibstil,
> dafür sind die Bilder um so schöner.
> M.f.G. aus BO
> Christoph
Hab selber erst kyrzlich eine Artikel über die neuen Alteisen gelesen, da war auch die Scrambler angeschnitten. Scheynt mir ein feynes Teil zu sein, ganz im Stile der ollen XT
Christoph
> Hab selber erst kyrzlich eine Artikel über die neuen
> Alteisen gelesen, da war auch die Scrambler angeschnitten.
> Scheynt mir ein feynes Teil zu sein, ganz im Stile der
> ollen XT
> Christoph
Schau dir mal die Myhle in Natura an (und lass den Blick auf das Preisschild weg). Der Hobel ist so offensichtlich auf Retro gemacht, dass der neue Mini dagegen hybsch ist.
Da wird auf einer Welle geritten...
OllY
auch hy ernst,
wenn Du schon Zeitreisen unternimmst, um Deine Hefterl zu kaufen,
warum dann nicht gleich noch ein oder zwei Jahre weiter reisen, um
sich die neuen Moppeds gleich live anzuschauen?
Aber ich versuche es mir zu merken und mir dann nächstes Jahr die
Septemberausgabe der MO zuzulegen, falls ich es bis dahin nicht
schon in einem anderen Heft gelesen habe
Könntest Du mir bei Deinem nächsten Trip auch ein oder mehrere
Hefte mitbringen? Vorzugsweise mit Aktienkursen oder Lottozahlen
oder wenigstens Sportwetten oder so?
> Für die meisten hier aber interessanter : Hondas V2
> sollen keine große Zukunft mehr haben, und die nächste
> (Groß)Enduro einen Vierzylinder bekommen. Nachzulesen in MO
> 9/07 und in der Story über die Vergangenheit und Zukunft
> der AfricaTwin, mg ernst
auch mg
Inger
> wenn Du schon Zeitreisen unternimmst
sorry, aber die Begeisterung ........
, um Deine Hefterl
nö , MO ist nun wirklich kein Hefterl - solltest mal selber reinschaun
zu
> kaufen,
> warum dann nicht gleich noch ein oder zwei Jahre weiter
> reisen
reisen muß ich dafür wirklich, so 70km hin und zurück, aber es ist einfach zu interessant , mg ernst
moin Ernst,
wenn ich eine RD hätte mit diesen Kühlrippenatrappen würde ich mir, bei plötzlich eintretendem Weltfrieden, Vollbeschäftigung in der ganzen Welt, Sieg über alle Krankheiten und meinem 3. Jackpott im Lotto evtl. gedanken über die schlechtere Wärmeabfuhr bei einem verdrecktem Motor machen. Aber bei einer PD käme mir das auch unter oben genannten Voraussetzungen nicht in den Sinn.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> wenn ich eine RD hätte mit diesen Kühlrippenatrappen würde
> ich mir, bei plötzlich eintretendem Weltfrieden,
> Vollbeschäftigung in der ganzen Welt, Sieg über alle
> Krankheiten und meinem 3. Jackpott im Lotto evtl. gedanken
> über die schlechtere Wärmeabfuhr bei einem verdrecktem
> Motor machen.
moinmoin, also eher selten
Aber bei einer PD käme mir das auch unter
> oben genannten Voraussetzungen nicht in den Sinn.
mach mir bei der Alp ja auch deswegen nicht wirklich Gedanken. Aber - den - Prozentsatz hat hier wohl niemand so vermutet , mg ernst
> moinmoin, also eher selten
> Aber bei einer PD käme mir das auch unter
> mach mir bei der Alp ja auch deswegen nicht wirklich
> Gedanken. Aber - den - Prozentsatz hat hier wohl niemand so
> vermutet , mg ernst
Hi das die Transe nicht für Vollcross gebaut und gedacht ist, wird sie wohl selten soviel Schlamm sehen das man sich da Gedanken wegen der Kühlung machen müßte! Die Transe ist doch wenn überhaupt eine Funduro aber im Gelände völlig überfordert!
Mehr als ein Feldweg ist doch eh nicht drin, die Federungselemnte schlagen ruck zuck durch und auch die Power haut einem nicht vom Sattel! Also wer ins Gelände will kauft sich besser was anderes meiner meinung nach! Zum Touren und Spaß haben ist unsere Transe aber super und mal am Strand lang düsen geht auch klar und Feldwege und leichtes Gelände sind auch drin, aber dann ist schluß mit Lustig!
Gruß Carsten
>
> Mehr als ein Feldweg ist doch eh nicht drin, die
> Federungselemnte schlagen ruck zuck durch
also die meiner RD schon mal nicht - selbst bei leichten Sprüngen nicht
und auch die
> Power haut einem nicht vom Sattel!
auf der Strasse nicht, aber im Gelände ist sie für mich mehr als ausreichend
Also wer ins Gelände
> will kauft sich besser was anderes meiner meinung nach!
mein ich auch
Zum
> Touren und Spaß haben ist unsere Transe aber super und mal
> am Strand lang düsen geht auch klar und Feldwege und
> leichtes Gelände sind auch drin
genau, und das reicht doch für eine "Reise-Enduro" eh dicke, mg ernst
,