SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 16.8.2006 14:29

Hallo nach nun 78Tkm und 5 Jahren auf dem Buckel, muß ich feststellen das meine neue Gebrauchte an allen Ecken und Kanten am Gammeln ist! Sämtliche Schrauben rosten die Schwinge ebenfalls, der Vorbesitzer hat hier und da schon mit Farbe nach geholfen leider recht lieblos! Nach dem ich vor 14 Tagen bei Abholung auf der Heimfahrt den Bremsgriff in der Hand hatte auf der Autobahn, und ich nur mit Glück einen Unfall verhindern konnte! Habe ich mir auf dem Seitenstreifen das mal genauer an gesehen, ich hatte den Bolzen verloren der den Bremsgriff sichert! Mutter muß sich los gerappelt haben und der Bolzen hat sich nach oben raus gedreht wie auch immer sowas passieren kann, das möchte ich nicht wieder erleben! Zuhause habe ich dann sämtliche Verkleidungsteile ab montiert auch den Tank , darunter sieht es übel aus! Ich bin grade dabei sämtliche Schrauben gegen Edelstahl zu tauschen, ich muß hier und da Rost beseitigen und neu lakieren! Zum Schluß kommt Wachs drüber damit ich erstmal Ruhe habe! Wie sind eure Erfahrungen mit der Transe? Ich dachte Honda wäre da mit besserer Qualität gesegnet, meine Fireblade und CBR hatten das nicht! Und meine ersten beiden Transalp hatte ich zu kurz um negatives fest stellen zu können!
Ich überlege die Schwinge und den lenker Kunstoff beschichten zu lassen, was mag sowas kosten?
Gruß Carsten

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: florian - Datum: 16.8.2006 14:47

> Hallo nach nun 78Tkm und 5 Jahren auf dem Buckel, muß ich
> feststellen das meine neue Gebrauchte an allen Ecken und
> Kanten am Gammeln ist! Sämtliche Schrauben rosten die
> Schwinge ebenfalls, der Vorbesitzer hat hier und da schon
> mit Farbe nach geholfen leider recht lieblos! Nach dem ich
> vor 14 Tagen bei Abholung auf der Heimfahrt den Bremsgriff
> in der Hand hatte auf der Autobahn, und ich nur mit Glück
> einen Unfall verhindern konnte! Habe ich mir auf dem
> Seitenstreifen das mal genauer an gesehen, ich hatte den
> Bolzen verloren der den Bremsgriff sichert! Mutter muß sich
> los gerappelt haben und der Bolzen hat sich nach oben raus
> gedreht wie auch immer sowas passieren kann, das möchte ich
> nicht wieder erleben! Zuhause habe ich dann sämtliche
> Verkleidungsteile ab montiert auch den Tank , darunter
> sieht es übel aus! Ich bin grade dabei sämtliche Schrauben
> gegen Edelstahl zu tauschen, ich muß hier und da Rost
> beseitigen und neu lakieren! Zum Schluß kommt Wachs drüber
> damit ich erstmal Ruhe habe! Wie sind eure Erfahrungen mit
> der Transe? Ich dachte Honda wäre da mit besserer Qualität
> gesegnet, meine Fireblade und CBR hatten das nicht! Und
> meine ersten beiden Transalp hatte ich zu kurz um negatives
> fest stellen zu können!
> Ich überlege die Schwinge und den lenker Kunstoff
> beschichten zu lassen, was mag sowas kosten?
> Gruß Carsten

Hallo Carsten
naja, Gammel is relativ, fahre mal ein Moped bei wind und Wetter und wehe du bist nicht am Pflegen (grade im Winter lebenswichtig). Meine alte Alp gammelte auch (da hielt der Rost die Karre beieinander) aber die Stand auch ihr ganzes Leben draußen und wurde auch das ganze Jahr gefahren. Wer nicht pflegt bei dem Gammelt es eben. Aber darauf hätte ich beim Kauf schon geschaut. Zum Beschichten musste mal Chris Geiger fragen, der hat sich (die Felgen waren es glaub ich) mal was Beschichten lassen. Den Link findest du im Alp FOrum aber auch im Twin Forum. Dann da einfach mal anrufen und nachfragen. Preis kann ich dir nicht sagen. Wobei ich es noch nie erlebt habe das ne Schwinge rostet.

Zur Bremse sag ich nur: Augen auf beim Eierkauf. Selbst wenn sich die Mutter unten lösen würde dann is die Schraube so das man sie nicht einfach rausholen kann. Der Bremshebel klemmt diese nämlich leicht ein. Außerdem hält diese Schraube noch zusätzlich den Handschützer. Kann sich ergo fast nicht rausdrehen. Und wenn doch, sorry aber dann pennt der Besitzer/der Fahrer.
Weil soviel Augenmerk sollte man schon haben bei seinem Moped.
Und ich schaue mir ein moped beim Kauf genau an. Will ja wissen für was ich da Geld ausgebe.

Nix für ungut Carsten!!!

flo

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 16.8.2006 15:33

> Hallo Carsten
> naja, Gammel is relativ, fahre mal ein Moped bei wind und
> Wetter und wehe du bist nicht am Pflegen (grade im Winter
> lebenswichtig). Meine alte Alp gammelte auch (da hielt der
> Rost die Karre beieinander) aber die Stand auch ihr ganzes
> Leben draußen und wurde auch das ganze Jahr gefahren. Wer
> nicht pflegt bei dem Gammelt es eben. Aber darauf hätte ich
> beim Kauf schon geschaut. Zum Beschichten musste mal Chris
> Geiger fragen, der hat sich (die Felgen waren es glaub ich)
> mal was Beschichten lassen. Den Link findest du im Alp
> FOrum aber auch im Twin Forum. Dann da einfach mal anrufen
> und nachfragen. Preis kann ich dir nicht sagen. Wobei ich
> es noch nie erlebt habe das ne Schwinge rostet.

> Zur Bremse sag ich nur: Augen auf beim Eierkauf. Selbst
> wenn sich die Mutter unten lösen würde dann is die Schraube
> so das man sie nicht einfach rausholen kann. Der Bremshebel
> klemmt diese nämlich leicht ein. Außerdem hält diese
> Schraube noch zusätzlich den Handschützer. Kann sich ergo
> fast nicht rausdrehen. Und wenn doch, sorry aber dann pennt
> der Besitzer/der Fahrer.
> Weil soviel Augenmerk sollte man schon haben bei seinem
> Moped.
> Und ich schaue mir ein moped beim Kauf genau an. Will ja
> wissen für was ich da Geld ausgebe.

> Nix für ungut Carsten!!!

> flo
Hallo ich habe sie mir schon angesehen aber nicht jede Schraube auf festigkeit geprüft sorry! Auch so machte sie einen guten EIndruck auch der Besitzer sonst hätte ich sie nicht gekauft!
Die Schwinge gammelt das ist fakt und wurde recht billig mit silber Farbe über gestrichen da habe ich gepennt gebe ich zu!
Auch der lenker wurde mit selber Farbe vergewaltigt das habe ich leider erst Zuhause gesehen! Im großen und ganze ist sie aber gut in schuß bis auf die eine oder andere Schraube die Spiegel und der Lenker und die Schwinge! Und unter der Verkleidung ist auch Handlungsbedarf, alles aber in Grenzen und wieder in den Griff zu bekommen! Ich bin in sowas Pingelig und gehe mit meinen Sachen sorgsamer um, darum stört mich sowas manch anderer würde das vielleicht so lassen und nur fahren! Ich möchte aber ein Motorrad fahren das auch optisch im Top Zustand ist! Darum überhole ich jetzt alle Mängel und pflege es besser in Zukunft!
Gruß Carsten

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 16.8.2006 15:37

Hi,
also meine ist auch 5 Jahre alt hat aber erst 20tkm drauf. Die Maschine steht auf der Strasse bei Wind und Wetter. Beim mir ist kein mg Rost zu finden. Gammel nur der Abrieb der scih auf der Hinterradfelge und um das Hintere Ritzel samelt. Wenn man das immer so alle 2 Wochen sauber macht dann passiert so gut wie nix an der Maschiene.

cu Denis

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: max28 - Datum: 16.8.2006 16:00

> Hi,
> also meine ist auch 5 Jahre alt hat aber erst 20tkm drauf.
> Die Maschine steht auf der Strasse bei Wind und Wetter.
> Beim mir ist kein mg Rost zu finden. Gammel nur der Abrieb
> der scih auf der Hinterradfelge und um das Hintere Ritzel
> samelt. Wenn man das immer so alle 2 Wochen sauber macht
> dann passiert so gut wie nix an der Maschiene.
> cu Denis

Dann hast du wohl großes Glück mit dem Kauf deiner Transe gehabt!

Bei meiner (Bj. 2004) rostets am Auspuff auch ganz schön dahin. Zuerst in der Mitte, wo diese "Halteplatte" auf den Auspuff angeschweißt ist, jetzt gehts auch oben los, wo der Auspuff in die beiden silber Endrohre mündet.
Hab praktisch schon den ganzen Auspuff mit Rostumwandler behandelt (was aber auch nicht viel bringen dürfte:-().

Zwar eine Kleinigkeit (sollts wohl auch für Honda sein!), aber auch die beiden auf der rechten Seite unten das kleine Schutzblech haltenden silber Schrauben sind schön braun verrostet. Hätt mir eigentlich auch eine bessere Qualität von Honda erwartet!

Obwohl es mich ja prinzipiell nicht sooo stört und ich trotzdem begeistert bin von meiner Transalp! :-)

Gruß Max

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 16.8.2006 16:45

> Dann hast du wohl großes Glück mit dem Kauf deiner Transe
> gehabt!

> Bei meiner (Bj. 2004) rostets am Auspuff auch ganz schön
> dahin. Zuerst in der Mitte, wo diese
> "Halteplatte" auf den Auspuff angeschweißt ist,
> jetzt gehts auch oben los, wo der Auspuff in die beiden
> silber Endrohre mündet.
> Hab praktisch schon den ganzen Auspuff mit Rostumwandler
> behandelt (was aber auch nicht viel bringen dürfte:-().

> Zwar eine Kleinigkeit (sollts wohl auch für Honda sein!),
> aber auch die beiden auf der rechten Seite unten das kleine
> Schutzblech haltenden silber Schrauben sind schön braun
> verrostet. Hätt mir eigentlich auch eine bessere Qualität
> von Honda erwartet!

> Obwohl es mich ja prinzipiell nicht sooo stört und ich
> trotzdem begeistert bin von meiner Transalp! :-)

> Gruß Max
Die Transe ist schon klasse sonst hätte ich mir sie nicht wieder gekauft! Auspuff habe ich schon aus Edelstahl, doch die Schelle war auch komplett weg! Das ist mir aber auch beim Kauf aufgefallen weil der Topf total locker war, der Verkäufer sagte mir zwar der wäre oben in Gummi gelagert aber ich wußte was los war! Aber ich habe die Schelle getauscht und eine in Edelstahl genommen, jetzt ist auf ewig ruhe! Auch die Befestigung vom Endtopf habe ich neu gemacht da diese vom Vorbesitzer sehr schlecht gemacht wurde! Aber nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten dazu! Jetzt ist er wieder schön fest wie es sein soll und sömtliche Schrauben aus Edelstahl! Jetzt suche ich nur noch die Verkleidungsschrauben in Edelstahl aber ich glaube das dürfte schwer werden! Leider rosten diese von innen wo man den Imbus ansetzt und das sieht sehr mies aus!
Gruß Carsten

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 16.8.2006 17:40

> Jetzt suche ich nur noch
> die Verkleidungsschrauben in Edelstahl aber ich glaube das
> dürfte schwer werden! Leider rosten diese von innen wo man
> den Imbus ansetzt und das sieht sehr mies aus!

Da kann ich eigentlich die Schwarzen von Louis empfehlen (inkl. neuen Gummimuttern). Allerdings sollte man dann breitere Polyesterunterlegscheiben im Baumarkt dazu kaufen...

Gruß
Chris

P.S. Kunststoffbeschichten der Schwinge dürfte ca. 50.-EUR kommen - das Sandstrahlen und entfetten etwa 30.-EUR. Hab's gerade hinter mir (Schwinge ist jetzt schwarz ;-)). Allerdings haste da dann das Problem, dass es richtig rostet, wenn mal ein Macken reinkommt. Empfielt sich eigentlich, das Teil nach dem Strahlen erst vernickeln zu lassen... da weiß ich aber nicht was kostet (hab ich nicht gemacht - no risk no fun)... nochmal soviel wie das Beschichten und Sandstrahlen?

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Brathahn grüßt den Rest dse Transe Forums. - Datum: 16.8.2006 17:56

> Da kann ich eigentlich die Schwarzen von Louis empfehlen
> (inkl. neuen Gummimuttern). Allerdings sollte man dann
> breitere Polyesterunterlegscheiben im Baumarkt dazu
> kaufen...

> Gruß
> Chris

> P.S. Kunststoffbeschichten der Schwinge dürfte ca. 50.-EUR
> kommen - das Sandstrahlen und entfetten etwa 30.-EUR. Hab's
> gerade hinter mir (Schwinge ist jetzt schwarz ;-)).
> Allerdings haste da dann das Problem, dass es richtig
> rostet, wenn mal ein Macken reinkommt. Empfielt sich
> eigentlich, das Teil nach dem Strahlen erst vernickeln zu
> lassen... da weiß ich aber nicht was kostet (hab ich nicht
> gemacht - no risk no fun)... nochmal soviel wie das
> Beschichten und Sandstrahlen?
Moinsen !! War bis vor 14 Tagen stolzer Besitzer einer Transe von 12.2005. Hatte im Forum über das Problem mit der Gammelei berichtet. Rost war am Original Kofferträger, an der gesamten Auspuffnaht, an den Rohren vom Unterfahrschutz, fast alle Speichen waren total angefressen, die Halter der Seitenverkleidung unter der Sitzbank gaben mir den Rest. Habe noch zusätzlich eine GS 1150 mit 40000km von 2001 Pflege ist gleich bei beiden Moppeds nach fast jeder Fahrt wo sie dreckig werden Wäsche Trocken blasen mit Tüchern trocknen, ölen und einwachsen.Meine Bmw bis Heute kein Rost . Stehen immer zugedeckt im Gartenhaus. Honda selbst sagt dazu : Wir sind uns der Probleme bewußt mit den "low buget " Bikes!!! Bring sie mal vorbei dann gucken wir mal! Mußt aber wohl 14 Tage auf deine Transe verzichten ! Danke!!! Hab den Ofen verkauft und mir noch ne Gsx 1400 BJ 2001 mit 14000km zugelegt. Nach gründlicher Betrachtung keinerlei Rost oder sonstige Schwächen !!Ist halt kein Niedrigpreis Mopped das von Zitronenpflückern zusammen gehauen wird nur um im Markt zu bleiben. Das was die Transe konnte und wofür ich sie brauchte übernimmt jetzt locker meine "Alte" GS. Gruß der Brathahn , Moin Moin!!!!!!!!!!!!!

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 16.8.2006 18:17

> Moinsen !! War bis vor 14 Tagen stolzer Besitzer einer
> Transe von 12.2005. Hatte im Forum über das Problem mit der
> Gammelei berichtet. Rost war am Original Kofferträger, an
> der gesamten Auspuffnaht, an den Rohren vom
> Unterfahrschutz, fast alle Speichen waren total
> angefressen, die Halter der Seitenverkleidung unter der
> Sitzbank gaben mir den Rest. Habe noch zusätzlich eine GS
> 1150 mit 40000km von 2001 Pflege ist gleich bei beiden
> Moppeds nach fast jeder Fahrt wo sie dreckig werden Wäsche
> Trocken blasen mit Tüchern trocknen, ölen und
> einwachsen.Meine Bmw bis Heute kein Rost . Stehen immer
> zugedeckt im Gartenhaus. Honda selbst sagt dazu : Wir sind
> uns der Probleme bewußt mit den "low buget "
> Bikes!!! Bring sie mal vorbei dann gucken wir mal! Mußt
> aber wohl 14 Tage auf deine Transe verzichten ! Danke!!!
> Hab den Ofen verkauft und mir noch ne Gsx 1400 BJ 2001 mit
> 14000km zugelegt. Nach gründlicher Betrachtung keinerlei
> Rost oder sonstige Schwächen !!Ist halt kein Niedrigpreis
> Mopped das von Zitronenpflückern zusammen gehauen wird nur
> um im Markt zu bleiben. Das was die Transe konnte und wofür
> ich sie brauchte übernimmt jetzt locker meine
> "Alte" GS. Gruß der Brathahn , Moin
> Moin!!!!!!!!!!!!!
Also meine Spreichen sind alle Top, unter der Sitzbank habe ich aber festgestellt das die Rohre blank sind an den Seiten, dort scheurt wohl die Sitzbank!Schwinge und Lenker lasse ich mir dann auch jetzt im Herbst machen, da habe ich Zeit alles zu zerlegen! Der Tipp mit den Schrauben von Louis ist super da werde ich dann mal neue besorgen! Ich denke in ein paar Wochen ist meine Transe dann wieder wie neu und ich kann sie noch 2-3 Jahre fahren! Vielleicht bekomme ich dann noch ein paar Euro wenn ich sie wieder verkaufe! Auf die BMW freue ich mich schon aber ich bin auch mal gespannt was Honda neues bringen wird? Denn auf die V Strom wird sicher eine Antwort kommen, und wie die aussehen wird da bin ich echt neugierig!
Gruß Carsten

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 16.8.2006 18:34

> Denn auf
> die V Strom wird sicher eine Antwort kommen, und wie die
> aussehen wird da bin ich echt neugierig!

Du sagst es: es wird keine Transe mehr geben.... eher 'ne Varadero 650. Für die Africa Twin gab's ja auch keinen "Ersatz", sondern nur so'n - mit Verlaub - vergurkstes Teil, das eigentlich gar nix mehr richtig gut kann :-(
Honda hält sich ja sehr bedeckt bzgl. eines neuen Modells der "Enduro/Funduro"-Kategorie. Dass Honda jedoch als typischer Massenhersteller in die KTM/BMW-Nische springt halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Würd mich natürlich freuen, wenn Honda in Sachen Qualität und Berechenbarkeit doch überaschend eine Kehrtwende machen würden. So wie im Moment würde mir niemals eine neue Honda ins Haus kommen. Schade eigentlich - der Laden ist innerhalb der letzten 15 Jahre vom Vor- zum Nachreiter verkommen... warum bloß?

Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: klaus01 - Datum: 16.8.2006 20:26

> Du sagst es: es wird keine Transe mehr geben.... eher 'ne
> Varadero 650. Für die Africa Twin gab's ja auch keinen
> "Ersatz", sondern nur so'n - mit Verlaub -
> vergurkstes Teil, das eigentlich gar nix mehr richtig gut
> kann :-(
> Honda hält sich ja sehr bedeckt bzgl. eines neuen Modells
> der "Enduro/Funduro"-Kategorie. Dass Honda jedoch
> als typischer Massenhersteller in die KTM/BMW-Nische
> springt halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Würd mich
> natürlich freuen, wenn Honda in Sachen Qualität und
> Berechenbarkeit doch überaschend eine Kehrtwende machen
> würden. So wie im Moment würde mir niemals eine neue Honda
> ins Haus kommen. Schade eigentlich - der Laden ist
> innerhalb der letzten 15 Jahre vom Vor- zum Nachreiter
> verkommen... warum bloß?

> Gruß

ja ich kaufe mir jetzt eine v-storm von suzuki,ob die wirklich besser in der verarbeitung ist wird sich noch rausstellen.und wenns probleme gibt gehe ich genauso vor wie bei honda.(siehe ärger mit honda)ich habe meine schäden voll ersetzt bekommen. werde später noch weiter darauf eingehen,muss erst abwarten wie honda sich weiter verhält.
gr.klaus

Re: INFO Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Udo OL - Datum: 18.8.2006 10:36

> ja ich kaufe mir jetzt eine v-storm von suzuki,ob die
> wirklich besser in der verarbeitung ist wird sich noch
> rausstellen.und wenns probleme gibt gehe ich genauso > vor ...

Moin Klaus,
war gestern mal in einem der V-Strom-Foren, es scheint, zumindest bei der 1000er, nicht unerhebliche motorseitige Abstimmprobleme zu geben. Hat mich überrascht, da ich das Moped, abgesehen vom *kleinen* Vorderrad und der Auspuff-Position, auch ganz interessant finde.

Ciao
Udo OL

Re: INFO Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: klaus01 - Datum: 18.8.2006 12:15

> Moin Klaus,
> war gestern mal in einem der V-Strom-Foren, es scheint,
> zumindest bei der 1000er, nicht unerhebliche motorseitige
> Abstimmprobleme zu geben. Hat mich überrascht, da ich das
> Moped, abgesehen vom *kleinen* Vorderrad und der
> Auspuff-Position, auch ganz interessant finde.

> Ciao
> Udo OL
hallo udo,
ja das mit der abstimmung habe ich auch gelesen,aber die meisten haben das in den griff bekommen.wie gesagt man bekommt ja garantie und dann sollte das teil auch vernünftig laufen.
und wegen der optik hasst du vollkommen recht.schau mal wie se ewentuell werden soll.
gr.klaus

kann leider kein bild einstellen schicks dir per mail.

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.8.2006 12:53

Hallo,

> es wird keine Transe mehr geben...

Doch.

> Honda hält sich ja sehr bedeckt bzgl. eines neuen Modells

Jepp, aber 1. ganz anders aussehen wirds und 2. Transalp wirds auch heissen. Und wenn so was bei rauskommt wie die 800er BMW ...

> Schade eigentlich - der Laden ist
> innerhalb der letzten 15 Jahre vom Vor- zum Nachreiter
> verkommen... warum bloß?

Nun, wenn man sich die Modellgeschichte der Alp anschaut, da ist schon verdammt viel Kontinuität drin, auch zur RD. Und nach zwanzig Jahren Ausruhen auf den Lorbeeren sind selbige halt inzwischen ein bisschen durchgelegen. Wohl noch schlimmer: Der gleiche Fehler, den viele deutsche (Dosen-)Hersteller gemacht haben, ist auch an Honda nicht vorbeigegangen - dass nämlich Einsparungen auf Kosten der Fertigungsqualität gegangen sind. Und ein Ruf ist um so viel schneller ruiniert als wieder aufgebaut ...

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.8.2006 13:13

> Hallo,

> Doch.

> Jepp, aber 1. ganz anders aussehen wirds und 2. Transalp
> wirds auch heissen. Und wenn so was bei rauskommt wie die
> 800er BMW ...

hy, leicht auch ein halbierter :-) Reihenvierer ???, mg ernst

Re: SONSTIGES und nochmal Batterie

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.8.2006 14:00

übrigens, beim Ladeverhalten sollen die (billigen) wartungsarmen Starterbatterien keinen Unterschied machen zu den (teureren) wartungsfreien Starterbatterien. Nur die Gel - Akkumolatoren (zB Hawker) zicken da rum. Also könnt ruhig mal ein PD-Treiber auch ohne Reglertausch so ne wartungsfreie RD - Batterie in sein Bike reinhängen - jedenfalls wenn ich den Bericht in MO richtig gecheckt hab :-), mg ernst

Re: SONSTIGES und nochmal Batterie

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.8.2006 15:11

Hallo Ernst,

der Unterschied ist der, dass du bei Überschreitung der Gasungsspannung Wasser nachfüllen musst, was du bei der wartungsfreien nicht kannst. Solange du oberhalb des Minimums bleibst, schadet das der Batterie auch nicht. Wartungsfreie Batterien rekombinieren meines Wissens das entstehende Knallgas weitgehend wieder zu Wasser (katalytisch), oberhalb eines gewissen Drucks öffnet aber das Sicherheitsventil. Darum ist die Kontrolle der Ladeschlussspannung bei wartungsfreien Batterien viel wichtiger. Und gerade daran krankt der PD-Regler.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES und nochmal Batterie

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.8.2006 15:49

> Hallo Ernst,

> der Unterschied ist der, dass du bei Überschreitung der
> Gasungsspannung Wasser nachfüllen musst, was du bei der
> wartungsfreien nicht kannst. Solange du oberhalb des
> Minimums bleibst, schadet das der Batterie auch nicht.
> Wartungsfreie Batterien rekombinieren meines Wissens das
> entstehende Knallgas weitgehend wieder zu Wasser
> (katalytisch), oberhalb eines gewissen Drucks öffnet aber
> das Sicherheitsventil. Darum ist die Kontrolle der
> Ladeschlussspannung bei wartungsfreien Batterien viel
> wichtiger.

hy Manfred, ganz genau. Nur ist die Ladespannung der RD lt. WHB auch bis zu 15 V ( also auch nix geeignet für ne Hawker) . Höher wirds bei der PD doch wohl auch nicht gehn.
Übrigens, wird doch nicht wirklich ein halberter Vierer sein, wennst schon nix zu sagst :-), mg ernst

Re: SONSTIGES und Big Bang

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.8.2006 16:05

>> Übrigens, wird doch nicht wirklich ein halberter Vierer
> sein, wennst schon nix zu sagst :-), mg ernst

und noch was, "deine" verdrehte Nockenwelle wär ja vom Prinzip her das gleiche wie der "Big Bang" Vierer von Rossi, wo- soweit ich das verstand - immer 2 Kolben gleichzeitig im Arbeitstakt sind. Also wenns nicht soviel Schrauberei wär, ich tät das gern bei der Alp probiern :-), mg ernst

Re: SONSTIGES und nochmal Batterie

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.8.2006 16:11

Hallo Ernst,

> Übrigens, wird doch nicht wirklich ein halberter Vierer
> sein, wennst schon nix zu sagst :-)

Mit "halbertem Vierer" meinst du dann wahrscheinlich einen echten Zweizylinder, keinen Paralleltwin. Hmm, ich tipp' eher auf einen 90°-Vauzwo, aber das ist völlig ins Blaue reingeraten, ohne zugrundeliegende Infos.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES und nochmal Batterie

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.8.2006 17:21

, ich tipp' eher auf einen 90°-Vauzwo,

hy Manfred, also eines scheint mir ganz sicher, wenns nen ganz neu konstruierten Motor gibt ( und nicht den von der Deauville), dann gibts für die TA/Twin nur einen Gesamtnachfolger - der dann scheints ja wieder Alp heißt , mg ernst

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 16.8.2006 18:21

> Jetzt suche ich nur noch
> die Verkleidungsschrauben in Edelstahl aber ich glaube das
> dürfte schwer werden! Leider rosten diese von innen wo man
> den Imbus ansetzt und das sieht sehr mies aus!

Da kann ich eigentlich die Schwarzen von Louis empfehlen (inkl. neuen Gummimuttern). Allerdings sollte man dann breitere Polyesterunterlegscheiben im Baumarkt dazu kaufen...

Gruß
Chris

P.S. Kunststoffbeschichten der Schwinge dürfte ca. 50.-EUR kommen - das Sandstrahlen und entfetten etwa 30.-EUR. Hab's gerade hinter mir (Schwinge ist jetzt schwarz ;-)). Allerdings haste da dann das Problem, dass es richtig rostet, wenn mal ein Macken reinkommt. Empfielt sich eigentlich, das Teil nach dem Strahlen erst vernickeln zu lassen... da weiß ich aber nicht was kostet (hab ich nicht gemacht - no risk no fun)... nochmal soviel wie das Beschichten und Sandstrahlen?

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Brathahn grüßt den Rest dse Transe Forums. - Datum: 16.8.2006 18:36

> Da kann ich eigentlich die Schwarzen von Louis empfehlen
> (inkl. neuen Gummimuttern). Allerdings sollte man dann
> breitere Polyesterunterlegscheiben im Baumarkt dazu
> kaufen...

> Gruß
> Chris

> P.S. Kunststoffbeschichten der Schwinge dürfte ca. 50.-EUR
> kommen - das Sandstrahlen und entfetten etwa 30.-EUR. Hab's
> gerade hinter mir (Schwinge ist jetzt schwarz ;-)).
> Allerdings haste da dann das Problem, dass es richtig
> rostet, wenn mal ein Macken reinkommt. Empfielt sich
> eigentlich, das Teil nach dem Strahlen erst vernickeln zu
> lassen... da weiß ich aber nicht was kostet (hab ich nicht
> gemacht - no risk no fun)... nochmal soviel wie das
> Beschichten und Sandstrahlen?
Wenn die F800 GS kommt hat das alles ein Ende !!!!!!!Qualität aus Good old Germany.

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 16.8.2006 18:49

> Wenn die F800 GS kommt hat das alles ein Ende
> !!!!!!!Qualität aus Good old Germany.

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso - goiler Motor!
Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 16.8.2006 19:45

> Das sehe ich ehrlich gesagt genauso - goiler Motor!
> Gruß
> Chris
F800GS davon höre ich das erste mal etwas! Wißt ihr schon mehr wann wie teuer ausssehen u.s.w?
Gruß Carsten

Re: SONSTIGES BMW F 800 GS *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 16.8.2006 20:53

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.8.2006 19:56

> Das sehe ich ehrlich gesagt genauso - goiler Motor!

genau :-), kommt ja auch aus good old Austria, mg ernst

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 16.8.2006 23:56

> genau :-), kommt ja auch aus good old Austria, mg ernst
...stimmt sogar ;-)

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.8.2006 00:44

> ...stimmt sogar ;-)

klar, da bin ich wie Monk: ich irr mich nie :-D ;-) :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 17.8.2006 11:10

> klar, da bin ich wie Monk: ich irr mich nie :-D ;-) :-),
> mg ernst
Rotax-Motoren waren nicht immer das, was sie heute sind. Vor 13 Jahren besaß ich mal eine Aprilia 600 Wind mit Rotax Einzylinder.... echt schönes Motorrad - aber grauenhafter Motor. Ich habe den Eindruck, dass Rotax sich mit BMW echt gut entwickelt hat! Der Zweizylinder scheint nun jedenfalls 'ne ziemliche Wucht zu sein. Unspektakulär aber stimmig in der Leistung. Aus 800ccm lässt sich natürlich mehr Leistung herauskitzeln, aber nicht so ausgewogen. Endlich mal wieder eine "andere", spaßorientierte Ausrichtung. Hört sich echt gut an, was man so liest.
Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.8.2006 11:26

> Rotax-Motoren waren nicht immer das, was sie heute sind.

genau , Rotax ist heut ein Weltkonzern, hat man gar nicht so richtig mitbekommen :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.8.2006 09:22

Hallo,

> das Teil nach dem Strahlen erst vernickeln zu lassen...

Geht auch verzinken? Kostet nicht viel und schützt auch bei beschädigter Pulverbeschichtung.

*fremdel* Dieses BMW F800-Dingens sieht erschreckend gut aus ... */fremdel*

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Korrosion und Gammel normal?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 17.8.2006 11:13

> Geht auch verzinken? Kostet nicht viel und schützt auch
> bei beschädigter Pulverbeschichtung.
> *fremdel* Dieses BMW F800-Dingens sieht erschreckend gut
> aus ... */fremdel*

...sorry - war wohl besoffen. Ich meinte natürlich verzinken... ansonsten wäre natürlich auch eine Titanschwinge eine Möglichkeit.

*mitfremdel* Und wenn's das dann erst im GS-Fahrwerk gibt */mitfremdel*