Hallo,
bin gerade dabei den hinteren Bremssattel zu retten:
Die Abdeckschraube und der Haltestift waren total fest.
Ich habe dann zum Bohrer gegriffen.
Sieht auch ganz gut aus jetzt, aber:
Ist der Haltestift für hinten anders als der für vorne?
Meine Frage ist: Der Haltestift geht jetzt nicht mehr soweit rein, dass ich die Abdeckschraube noch raufbekomme.
Habe ich eventuell einen falschen Stift vom Händler bekommen?
Ich konnte mir den originalen ja nicht mehr so genau anschauen...
Danke im Voraus
Gruss Mike
> Hallo,
> bin gerade dabei den hinteren Bremssattel zu retten:
> Die Abdeckschraube und der Haltestift waren total fest.
> Ich habe dann zum Bohrer gegriffen.
> Sieht auch ganz gut aus jetzt, aber:
> Ist der Haltestift für hinten anders als der für vorne?
hy, soweit ich mich erinnern kann - nein. Wennst es morgen noch wissen willst, schraub ich halt meine zum Vergleich raus, mg ernst
> hy, soweit ich mich erinnern kann - nein. Wennst es morgen
> noch wissen willst, schraub ich halt meine zum Vergleich
> raus, mg ernst
Vielen Dank für das Angebot- nein.
Ich habe die Bohrung nocheinmal genauer untersucht-
es ist wohl noch ein Rest vom alten Bolzen darin, aber sowas von festgegammelt, dass es aussieht und sich anfühlt, als wäre es eins!
Also ruhig mal kontrollieren und immer schön Gammelschutz daran!
Gruss Mike
Moin moin,
> Ist der Haltestift für hinten anders als der für vorne?
> Meine Frage ist: Der Haltestift geht jetzt nicht mehr
> soweit rein, dass ich die Abdeckschraube noch raufbekomme.
> Habe ich eventuell einen falschen Stift vom Händler
> bekommen?
Also erst mal: Der Haltestift muss normalerweise komplett rein gehen und dann noch etwa 0,8 - 1cm beim Gewindegang im Bremssattel übrig sein, dass die Abdeckschraube rein geht. Wenn das nicht der Fall ist passt entweder dein Haltestift nicht oder du hast irgendwo noch ein paar störende Brocken.
War das Loch für den Haltestift am Bremssattel auf der Seite ohne Gewinde völlig frei bevor du den neuen Bolzen eingesetzt hast ?
Wenn ja, dann passt dein Haltestift definitiv nicht und du hast einen falschen bekommen.
Zum HH zurück und den Richtigen geben lassen. Wenn der Bolzen nämlich zu kurz geführt wird auf der Gegenseite (also auf der Seite ohne Gewinde), dann kann's dir im schlimsten Fall passieren, dass du die Bremsbeläge verlierst. Und dass ist gar nicht schön .
Daher wär ich mit solchen Fummeleien an der Bremse vorsichtig, davon hängt schließlich ne ganze Menge ab (z.B. dein Hintern) .
Schönen Gruß
Markus
Ja genau, da stimme ich mit Dir in allen Punkten überein.
Siehe oben,..., wenn der Bremssattel nicht wieder TipTop in Ordnung ist, werde ich ihn natürlich nicht wieder einsetzen, sondern einen neuen bzw. anderen einbauen!
Gruss Mike
Moin Mike,
> Ja genau, da stimme ich mit Dir in allen Punkten überein.
> Siehe oben,..., wenn der Bremssattel nicht wieder TipTop
> in Ordnung ist, werde ich ihn natürlich nicht wieder
> einsetzen, sondern einen neuen bzw. anderen einbauen!
Du hast dir ja schon selbst die richtige Antwort gegeben wie man oben lesen konnte.
Und genauso und nicht anders würd ich es auch machen, fetich. Es gibt ja leider auch genug spaßige Mitmenschen, die meinen sie wüssten wie an (lebensnotwendigen Bauteilen wie) Bremsen rumzufummeln ist. Hab schon die schönsten Sachen dabei erlebt und das nicht nur an Moppeds, sondern auch an Autos. Aber lassen wir das, ich merk schon, sonst driften wir langsam etwas ab
Schönen Gruß und immer gute Bremsen...
Markus
Moinsen Mike
wegen Teilen kann man immer gut bei www.Hondaonline.de schauen.
Zum Stift selber, bei der AT sind sie vorne und hinten gleich, bei der Alp weiß ich es nicht, da hab ich nie hinten was an der Bremse machen müssen. Sollte aber der gleiche sein.
Evtl. is der Sattel ja noch zu retten mit einem Gewindeschneider.
Bei der Twin brauchste nen 10er SChneider mit ner 1er Steigung.
Und dann vorsichtig.....und direkt schon mal nach nem neuen Sattel umschauen. Mit Bremse is ja nicht zu spaßen!!!
flo
> Moinsen Mike
> wegen Teilen kann man immer gut bei www.Hondaonline.de
> schauen.
Hab ich gemacht, bevor ich Schrauben für Kettenrad und Bremsscheibe bei meinem Händler gekauft habe:
Sind zwar sauteuer, aber bei meinem Händler ein wenig günstiger...
> Zum Stift selber, bei der AT sind sie vorne und hinten
> gleich, bei der Alp weiß ich es nicht, da hab ich nie
> hinten was an der Bremse machen müssen. Sollte aber der
> gleiche sein.
Ruhig mal prophylaktisch versuchen herauszuschrauben und mit Fett wieder einschrauben!!!
Dabei können die Bremssteine an ihrer Position bleiben...
> Evtl. is der Sattel ja noch zu retten mit einem
> Gewindeschneider.
> Bei der Twin brauchste nen 10er SChneider mit ner 1er
> Steigung.
Bei der Transalp auch, aber der Gewindeschneider drückt die Reste die da noch sind nur fester rein...Ich habe sogar einen Gewindebohrer, bei dem die Fasung weggeschliffen ist, praktisch sür Sacklöcher.
> Und dann vorsichtig.....und direkt schon mal nach nem
> neuen Sattel umschauen. Mit Bremse is ja nicht zu spaßen!!!
Genau!
> flo
Mike