Hallo ich fahre jetzt meine dritte Transe die ersten beiden immer nur kurz, da ich dann doch wieder auf einen Renner umgestiegen bin! Da ich die Transe aber immer super und zuverlässig fand, habe ich sie mir jetzt wieder gekauft als gebrauchte! Montiert ist ein Götz ESD der sich genau wie Serie anhört, an meinen ersten beiden 650er hatte ich einen Leovince diese waren vom Klang auch bescheiden trotz db Killer draußer kaum unterschied zur Serie! Ich frage mich daher ob es überhaupt möglich ist, der Transe einen etwas kernigeren Klang zu entlocken oder ob man sich die Mühe und Kosten gleich sparen kann? Welche Erfahrung habt ihr so gesammelt mit den verschiedenen ESD für die Transe?
Gruß Carsten
Ich habe mir mal nen Marving bei E-Bay geholt. Der Sound ist
nicht berauschend, die Verarbeitung schlecht. Passen tut er gut und dicht ist er auch, 199 aber zu viel. Würd ich mir nie mehr kaufen das Teil.
Grüße Götz
nu erklär mir doch mal, wozu das notwendig ist?
einfach so interessehalber.
ich finde, die tralp knottert schon ganz gut, und nen subwoofer braucht die nicht, vor allen dingen den berg runter mit ihren netten fehlzündungen find ich die reaktionen in engen gässchen immer wieder herrlich...
*lol*
soleil
> nu erklär mir doch mal, wozu das notwendig ist?
> einfach so interessehalber.
> ich finde, die tralp knottert schon ganz gut, und nen
> subwoofer braucht die nicht, vor allen dingen den berg
> runter mit ihren netten fehlzündungen find ich die
> reaktionen in engen gässchen immer wieder herrlich...
> *lol*
> soleil
Finde ich nicht die ist so leise davon hört man nix, zu einer Enduro sollte ein etwas kerniger Klang schon sein! Fehlzündungen hat meine auch keine, und wenn eine KTM Adventure an mir vorbei zieht, weis ich was Sound ist! Für mich gehört der Sound zum Motorrad fahren dazu!
Stell dir eine Harley vor die nur flüstert paßt doch auch nicht zusammen oder?
Gruß Carsten
> Finde ich nicht die ist so leise davon hört man nix, zu
> einer Enduro sollte ein etwas kerniger Klang schon sein!
> Fehlzündungen hat meine auch keine, und wenn eine KTM
> Adventure an mir vorbei zieht, weis ich was Sound ist! Für
> mich gehört der Sound zum Motorrad fahren dazu!
> Stell dir eine Harley vor die nur flüstert paßt doch auch
> nicht zusammen oder?
na ich weiss nicht...
aber ich denke, ich bin da eh ne andere marke, ich muss auch nicht mit wummernden bässen durch die gegend düsen.
habe vorher eine täterä gefahren, die war mir irgendwie schon zu laut mit ihrem 1zyl.
was bringt das? ich meine, wozu ist das gut ausser, um aufzufallen?
wenn ich auf mich aufmerksam machen MUSS, hab ich noch meine quietschehupe...
soleil
Ich habe einen REMUS Innovation drauf, da ist das Brabbeln an der Kreuzung etwas leiser und dumpfer als mit dem Original-Auspuff aber beim zügigen Wegfahren knattert's ganz schön
Und um das Patschen beim Bergabfahren zu verstärken, hab ich den REMUS nicht ganz dicht angeschraubt, d.h. die Manschette war etwas verzogen aber ich habe sie nicht zurechtgebogen und auch den alten Auspuff-Kitt heruntergekratzt ...
> Ich habe einen REMUS Innovation drauf, da ist das Brabbeln
> an der Kreuzung etwas leiser und dumpfer als mit dem
> Original-Auspuff aber beim zügigen Wegfahren knattert's
> ganz schön
> Und um das Patschen beim Bergabfahren zu verstärken, hab
> ich den REMUS nicht ganz dicht angeschraubt, d.h. die
> Manschette war etwas verzogen aber ich habe sie nicht
> zurechtgebogen und auch den alten Auspuff-Kitt
> heruntergekratzt ...
Es sind keine Fehlzündungen, das sind einfach die Abgase die im Auspuff noch mal durchzünden und wo es dann im SChiebebetrieb so richtig schön brabbelt.....
Remus Innoavtion is ein feines Teil. Kenne das Teil zwar nur von der AT aber auf der Alp sollte er sich ebenso genial anhören.
Auspuffalternativen gibt es natürlich auch (aber viel zu teuer) bei AQ in Geisenhausen.
flo
> Es sind keine Fehlzündungen, das sind einfach die Abgase
> die im Auspuff noch mal durchzünden und wo es dann im
> SChiebebetrieb so richtig schön brabbelt.....
> Remus Innoavtion is ein feines Teil. Kenne das Teil zwar
> nur von der AT aber auf der Alp sollte er sich ebenso
> genial anhören.
> Auspuffalternativen gibt es natürlich auch (aber viel zu
> teuer) bei AQ in Geisenhausen.
> flo
Hm... da ich ja schon einen optisch schönen Endtopf habe, werde ich den mal etwas lockerer wickeln!Vielleicht klingt er dann besser, wenn nicht werde ich mal den Arrow versuchen sollte der auch nix taugen lasse ich es bleiben, da ich in 2-3 Jahren auf die Adventure wechseln werde!Lohnt sich alles andere nicht mehr für mich!
Gruß Carsten
Moin!
Ein kerniger Sound gehört immer zu einer Enduro. Den habe ich erreicht mit einem Endtpof von der Fa. BSM. Wurde auch Mal mit anderen Anlagen in einer Mot-Zeitschrift getestet und hat in jeder Beziehung am besten abgeschnitten. Kann ich nur weiter empfehlen.....
Gruß
Miro
N'abend Carsten,
also ich bin mit meinem Shark Endtopf ganz zufrieden (Bild davon kannst du in der Galerie sehen). Vom Klang her ähnlich wie der Remus nur nicht ganz so dumpf und basslastig. Aber trotz ABE schön kernig und nicht zu laut, was vor allem beim Gasaufziehen und oberhalb von 3.500 rpm schön hörbar ist.
Hab den gleichen Endtopf auch auf meiner SuMo AT, nur da ist's noch etwas kerniger obenraus und im Schiebebetrieb. Aber auch hier mit ABE und nix mit Nachstopfen wie bei den AQ- oder Götz-Tüten.
Bei mir war der Austausch nach nem völlig durchgerosteten Endtopf, vor allem am Krümmeranschluss und am unteren Endröhrchen, ja zwangsläufig nötig und die Shark Anlage war grad greifbar.
Verarbeitung und Passform 1A, anschrauben und losfahren. Und da das Verbindungsrohr sowie das Innenleben des Endtopfes komplett VA sind, gammelt auch nix mehr weg.
> Hm... da ich ja schon einen optisch schönen Endtopf habe,
> werde ich den mal etwas lockerer wickeln!Vielleicht klingt
> er dann besser, wenn nicht werde ich mal den Arrow
> versuchen sollte der auch nix taugen lasse ich es bleiben,
Ich hab bei mir in der Garage noch ne komplette Arrows Paris Dakar Anlage für die PD-Modelle hängen, mit speziellen Krümmern und kurzem Endtopf. Die macht schon nen ordentlich Klang, aber leider nicht konform für den lieben TÜV oder die Rennleitung. Aber probieren darf man ja mal...
Und falls einer in Versuchung kommen sollte --> die geb ich nicht her, nönönö...
Gruß Markus
> an meinen ersten beiden 650er hatte ich
> einen Leovince diese waren vom Klang auch bescheiden trotz
> db Killer draußer kaum unterschied zur Serie!
Öhem - solltest Du vielleicht mal zum Ohrenarzt gehen? . Wenn Dir'n ausgeräumter LeoVince nicht mehr reicht, probier doch mal die Competition-Version. Das steht extra Not For Road Use drauf und mit hinreichend langem Winkelspiegel guckst du vom Endrohr direkt durch zum Auslassventil. Wenn Dir_DAS_Ding nicht laut genug ist, bau Dir Deinen Resonator einfach selber. Mit ABE's kann man dich ja eh nicht glücklich machen....
Gruss
G2
> Öhem - solltest Du vielleicht mal zum Ohrenarzt gehen?
> . Wenn Dir'n ausgeräumter LeoVince nicht mehr reicht,
> probier doch mal die Competition-Version. Das steht extra
> Not For Road Use drauf und mit hinreichend langem
> Winkelspiegel guckst du vom Endrohr direkt durch zum
> Auslassventil. Wenn Dir_DAS_Ding nicht laut genug ist, bau
> Dir Deinen Resonator einfach selber. Mit ABE's kann man
> dich ja eh nicht glücklich machen....
> Gruss
> G2
Sorry aber Leo VInce war alles andere als gut, auch der db Killer brachte da nix und meine Ohren sind super! Ich glaube viel mehr das die Transe einfch bescheiden klingt egal was man da drunter schraubt!
Viel ist da einfach nicht zu machen, wobei ich hier nicht von Laut spreche sondern von einem schönen kernigen Enduro Klang! Aber um sowas zu haben, muß man wohl eine KTM oder Husquana kaufen!
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
wenn du so redest, wie du schreibst - mit einem Brüllzeichen an jedem Satzende - dann magst du vielleicht wunderschöne Ohren haben, aber mit der Funktion hapert's.
Du kannst - um an deinem Problem zu arbeiten - eine Nockenwelle der TA um 180° drehen. (Ist das korrekt? Zündet die Alp in jedem OT?) Dann überschneiden sich die Zündungen, du kriegst so ne Art Einzylinder. Das bringt subjektiv mehr Druck und objektiv viel mehr Kettenverschleiss, ist ansonsten sinnlos und ändert vielleicht die akustischen Eigenschaften in einer von dir eher geschätzten Art und Weise.
Gruss Manfred
> Hallo Carsten,
> wenn du so redest, wie du schreibst - mit einem
> Brüllzeichen an jedem Satzende - dann magst du vielleicht
> wunderschöne Ohren haben, aber mit der Funktion hapert's.
> Du kannst - um an deinem Problem zu arbeiten - eine
> Nockenwelle der TA um 180° drehen. (Ist das korrekt? Zündet
> die Alp in jedem OT?) Dann überschneiden sich die
> Zündungen, du kriegst so ne Art Einzylinder. Das bringt
> subjektiv mehr Druck und objektiv viel mehr
> Kettenverschleiss, ist ansonsten sinnlos und ändert
> vielleicht die akustischen Eigenschaften in einer von dir
> eher geschätzten Art und Weise.
> Gruss Manfred
Lustige Idee, müsste sogar klappen!
> Du kannst - um an deinem Problem zu arbeiten - eine
> Nockenwelle der TA um 180° drehen. (Ist das korrekt? Zündet
> die Alp in jedem OT?) Dann überschneiden sich die
> Zündungen, du kriegst so ne Art Einzylinder. Das bringt
> subjektiv mehr Druck und objektiv viel mehr
> Kettenverschleiss, ist ansonsten sinnlos und ändert
> vielleicht die akustischen Eigenschaften
hy Manfred, alle Achtung - toller Einfall. Wenn jetzt Rene`noch sagen würde, das klappt - volle Anerkennung , mg ernst
> Sorry aber Leo VInce war alles andere als gut, auch der db
> Killer brachte da nix und meine Ohren sind super! Ich
> glaube viel mehr das die Transe einfch bescheiden klingt
> egal was man da drunter schraubt!
> Viel ist da einfach nicht zu machen, wobei ich hier nicht
> von Laut spreche sondern von einem schönen kernigen Enduro
> Klang! Aber um sowas zu haben, muß man wohl eine KTM oder
> Husquana kaufen!
> Gruß Carsten
Hi Carsten
mal ganz blöde frage, wenn du dir in 2-3 Jahre eh ne Adventure kaufst, dann spar die das Geld und investier das lieber in die Akras der Adventure. Kernig klingen wird die Alp nie wirklich.
Remus und Leo bringen netten Sound, aber sind halt keine KTM eintöpfe. Wenn du ne wirkliche Alternative sucht wo es Kernig klingt dann empfehle ich ein Ducati.
flo
> Hi Carsten
> mal ganz blöde frage, wenn du dir in 2-3 Jahre eh ne
> Adventure kaufst, dann spar die das Geld und investier das
> lieber in die Akras der Adventure. Kernig klingen wird die
> Alp nie wirklich.
> Remus und Leo bringen netten Sound, aber sind halt keine
> KTM eintöpfe. Wenn du ne wirkliche Alternative sucht wo es
> Kernig klingt dann empfehle ich ein Ducati.
> flo
Hi eine Duc hatte ich schon und bin ich von geheilt! Ich laß es gut sein fahre die Transe wie sie ist und gut wars! Mein Geld spare ich wie du schon sagst und stecke es später in die Adventure! Die Transe ist nur eine Übergangslösung für billig Geld bis ich die 15.000Euros zusammen habe! Trotzdem Danke auch für die Verarsche aber ich kann damit leben Gruß Carsten