Hallo Scott-Gemeine!
Überlege mir einen Scottoiler zukaufen... Selbst wenn die Kette damit genausolange hält, wie mit herkömmlichem Kettenspray - man ist halt faul
Jetzt habe ich gesehen, daß es offenbar unterschiedliche Öle gibt je nach Außentemperatur (0-20 Grad und 20-40 Grad). Das ist ja grad man völlig bekloppt, weil man hierzulande doch so zwischen 10 und 30 Grad unterwegs ist... Was für Öl nehmt Ihr denn so? Wie wichtig ist die Unterscheidung? Bin dankbar für Tips!
Tschö und Danke aus Osnabrück
Stefan
Du kannst der Temperatur entgegenwirken wenn man das Stellrad mehr öffnet.
Ich hatte bei meinem Scotti mehrer Öle ausprobiert.
Also auch das Rote Scottöl, Kettensägenhaftöl, Motoröl....
Wasr alles recht bescheiden, der Öler ölte mal zu viel mal zu wenig.
Seit ich einen Öler mit Pumpe und elektronischer Steuerung habe bin ich zumindest bei dem Thema Kettenol glücklich.
Gruss Stefan (ich habe den Winter satt!!!!!!)
Hallo Scott-Gemeine!
> Überlege mir einen Scottoiler zukaufen... Selbst wenn die
> Kette damit genausolange hält, wie mit herkömmlichem
> Kettenspray - man ist halt faul
> Jetzt habe ich gesehen, daß es offenbar unterschiedliche
> Öle gibt je nach Außentemperatur (0-20 Grad und 20-40
> Grad). Das ist ja grad man völlig bekloppt, weil man
> hierzulande doch so zwischen 10 und 30 Grad unterwegs
> ist... Was für Öl nehmt Ihr denn so? Wie wichtig ist die
> Unterscheidung? Bin dankbar für Tips!
> Tschö und Danke aus Osnabrück
> Stefan
> Du kannst der Temperatur entgegenwirken wenn man das
> Stellrad mehr öffnet.
> Ich hatte bei meinem Scotti mehrer Öle ausprobiert.
> Also auch das Rote Scottöl, Kettensägenhaftöl, Motoröl....
> Wasr alles recht bescheiden, der Öler ölte mal zu viel mal
> zu wenig.
> Seit ich einen Öler mit Pumpe und elektronischer Steuerung
> habe bin ich zumindest bei dem Thema Kettenol glücklich.
> Gruss Stefan (ich habe den Winter satt!!!!!!)
> Hallo Scott-Gemeine!
Hallo Namens-Vetter
Was hastn für System? Den Pro-Oiler vielleicht? Was hast Du denn dafür ausgelegt und erfordert die Montage viel technisches Knoff-hoff?
Gruß,
Stefan
> Hallo Namens-Vetter
> Was hastn für System? Den Pro-Oiler vielleicht? Was hast
> Du denn dafür ausgelegt und erfordert die Montage viel
> technisches Knoff-hoff?
> Gruß,
> Stefan
Ich bin zwar kein Namensvetter aber wenn du "pro-oiler" über die Suche suchst, hast du was zu lesen
www.pro-oiler.com ist auch hilfreich
Der Hersteller beantwortet auch deutsche Mails, Service nicht überbietbar perfekt, relativ schnell montiert, rd. 200 , evtl. billiger, wenn Richard mal wieder eine Sammelbestellung macht UND ich diskutiere lieber nicht weiter, denn
a) Ja, auch Kettenfett aus der Dose macht glücklich
b) eine Spritzdüse kann auch reichen
c) andere Mütter haben auch schöne Töchter
Olli
> Der Hersteller beantwortet auch deutsche Mails, Service
> nicht überbietbar perfekt, relativ schnell montiert, rd.
> 200 , evtl. billiger, wenn Richard mal wieder eine
> Sammelbestellung macht
Hallo,
bei Bedarf kann ich den PRO-OILER für 175,- (statt 199,- bei Direktkauf vom Hersteller) zzgl. 7,- Euro Paketporto besorgen, mailto: richard.buechele
Näheres z.B. hier:
http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=2784&
Gruß, Richard
> Hallo,
> bei Bedarf kann ich den PRO-OILER für 175,- (statt 199,-
> bei Direktkauf vom Hersteller) zzgl. 7,- Euro Paketporto
> besorgen, mailto: richard.buecheleafricatwin.de.
> Näheres z.B. hier:
> http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=2784&
> Gruß, Richard
Die Anzeige hat da was "verschluckt", weil ich das ausgeschriebene @ als "at" in eckige Klammern gesetzt hatte (wegen Spamschutz). Es sollte heißen: mailto richard.buechele(at)africatwin .de - @ statt (at) .
> Hallo Namens-Vetter
> Was hastn für System? Den Pro-Oiler vielleicht? Was hast
> Du denn dafür ausgelegt und erfordert die Montage viel
> technisches Knoff-hoff?
> Gruß,
> Stefan
Jo Pro-oiler
Ich war einer der ersten der Richard das teil besorgt hat, wir haben das Teil fast Zeitgleich montiert. Preis damals ??
An die AT habe ich das Teil in ca. 2.5 Std. geschraubt, dann noch mal so lange bis es für mich perfekt war.
Wenn ich Probleme hätte fahr ich mal schnell zu Richard über den Berg.
Gruss aus dem Schwarzwald
Stefan
> Du kannst der Temperatur entgegenwirken wenn man das
> Stellrad mehr öffnet.
> Ich hatte bei meinem Scotti mehrer Öle ausprobiert.
> Also auch das Rote Scottöl, Kettensägenhaftöl, Motoröl....
> Wasr alles recht bescheiden, der Öler ölte mal zu viel mal
> zu wenig.
> Seit ich einen Öler mit Pumpe und elektronischer Steuerung
> habe bin ich zumindest bei dem Thema Kettenol glücklich.
> Gruss Stefan (ich habe den Winter satt!!!!!!)
> Hallo Scott-Gemeine!
Hallöchen
also ich benutze seit längeren Paraffin, dickflüssig aus der Apotheke. Ist nicht so Teuer wie das Original. Es verschutz nicht so Stark ansonsten bin ich zufrieden. Bin jetzt ca. 3000 bis 4000 km damit gefahren und kann nichts negatives sagen.
Gruß Peter RD11
Hi,
finde das rote Scottoil optimal. Hatte mal das blaue (ist glaub das dünnflüssigere), musste dann aber den Scotti auf absolutes Minimum stellen.
Läuft bei mir jetzt jahrelang absolut problemlos (und das ganz ohne Elektronik
Gruß Marcus
Moin,
ich halte ja den Scottoiler hinsichtlich Preis-Leistung im Vergleich zu sonstigen Angeboten auf dem Markt für deutlich zu teuer, aber die Diskussion wird uns hier nicht weiter bringen
Was zum Öl: Hände weg von Kettensägenhaftöl, insb. von dem biologisch abbaubaren: Das Zeugt klebt zwar sehr gut und wird weniger abgeschleudert. Das Abgeschleuderte pappt dann aber so fest und wird zu einer relativ harten Pampe, das man es nur mit massivem Einsatz der Physik und Chemie wieder wegbekommt und nicht überall vollständig.
Bevor ich das teure SO-Oil kauf würde, würde ich mit genaz normalem Motoröl verschiedener Viskositäten testen. Eins müsste passen.
Ich fahre in einem anderen Öler 10W40.
Olli