Hallo zusammen,
Bin schon seit ich meine 91er Transalp fahre (mein erstes Mopped, 1 1/2 Jahre darauf und auch Prüfung damit gemacht) Fan dieses Forums..
Irgendwie lese ich Foren aber mehr als dass ich darin schreibe, habe Themen die eure fundierten Beiträge auch nur annähern erreichen könnten...
Ansonsten bin ich 30 Jährchen jung und lebe in Zürich.
Nun mein Problem:
Da meine Sirac's langsam aber sicher durch sind habe ich meinen Händler für neue Anakees angefragt. Seine Antwort war nun, dass ich (zumindest in der Schweiz) nicht Anakee vorne und hinten haben könne, weil hinten=Radial und vorne=Karkasse. Dies sei Mischbereifung und könne so nicht vorgeführt werden.
Stimmt das so ?
Er empfiehlt wieder den Sirac oder den Tourance.
Was tun ?
. Seine Antwort
> war nun, dass ich (zumindest in der Schweiz) nicht Anakee
> vorne und hinten haben könne, weil hinten=Radial und
> vorne=Karkasse. Dies sei Mischbereifung und könne so nicht
> vorgeführt werden.
hy, Mischbereifungsverbot gibts bei uns (A) nur pro Achse. Und v. und h. sind halt 2 verschiedene Achsen.
Aber das der Reifenbindungsblödsinn aus .de noch übertroffen werden kann, mit so ner Mischbereifungsgeschichte, kann ja wohl nicht wirklich wahr sein, mg ernst
Moin Ernst,
auch in Deutschland gilt meines Wissens, daß man Radial- und Diagonalreifen nicht mischen darf. Auch nicht auf zwei Achsen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Moin Ernst,
> auch in Deutschland gilt meines Wissens, daß man Radial-
> und Diagonalreifen nicht mischen darf. Auch nicht auf zwei
> Achsen.
Ach nee, soll das heissen, ich darf nicht mehr fahren oder was? Und dass ich die UBB von Michelin als Klopapier verwenden kann?
http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=655
Der TÜV-Experte hat übrigens nix dagegen gehabt...
> Moin Ernst,
> auch in Deutschland gilt meines Wissens, daß man Radial-
> und Diagonalreifen nicht mischen darf. Auch nicht auf zwei
> Achsen.
moin, moin, na in der Schweiz gelten dann ja schon zumindest 2 Versionen, oder ist das gar in jedem Kanton anders .
Aber was mich wirklich interessiern würde, wie ist das in .de mit der "Austragung der Reifenbindung". Da erkennt der eine TÜV-Prüfer im Ort X sone heruntergeladene Reifenfreigabe an, der andere Prüfer im nächsten Ort wieder nicht und der dritte Prüfer trägt die Bindung dann ganz aus. Wieso läßt sich dann nicht jeder bei euch diese blödsinnige Bindung austragen ??.
Oder werden bezügl. Reifen die Alp-Fahrer für blöder gehalten als zB die V-Strom (650) Fahrer. Dort gibts nämlich schon ab Werk keine Bindung.
Bei uns (A) mach ichs so , daß ich die in den Tests bestbeschriebenen ( auch hier im Forum ) Reifen aufzieh, und gut is. Dürft meiner Meinung nach die beste Lösung sein , mg ernst
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Moin Ernst,
> moin, moin, na in der Schweiz gelten dann ja schon
> zumindest 2 Versionen, oder ist das gar in jedem Kanton
> anders .
> Aber was mich wirklich interessiern würde, wie ist das in
> .de mit der "Austragung der Reifenbindung". Da
> erkennt der eine TÜV-Prüfer im Ort X sone heruntergeladene
> Reifenfreigabe an, der andere Prüfer im nächsten Ort wieder
> nicht und der dritte Prüfer trägt die Bindung dann ganz
> aus. Wieso läßt sich dann nicht jeder bei euch diese
> blödsinnige Bindung austragen ??.
Das kommt höst wahrscheinlich auf die privaten verhältnisse des Prüfers an. Wenn er zu Hause nichts zu sagen hat, muß er das wohl mit Bossgehabe auf der Arbeit ausgleichen.
> Oder werden bezügl. Reifen die Alp-Fahrer für blöder
> gehalten als zB die V-Strom (650) Fahrer. Dort gibts
> nämlich schon ab Werk keine Bindung.
Das darfst du nicht verallgemeineren. Die einzigen die evtl. für blöd gehalten werden sind die PD10 und die RD Fahrer. Die PD06 (und PD03) hat keine Reifenbindung, und muß nicht mal vorne und hinten den gleichen Hersteller fahren. (Angaben für D)
> Bei uns (A) mach ichs so , daß ich die in den Tests
> bestbeschriebenen ( auch hier im Forum ) Reifen aufzieh,
> und gut is. Dürft meiner Meinung nach die beste Lösung sein
> , mg ernst
Für artgerechte Haltung
Ingo
Disclimber: Achtung der obige Beitrag könnte Ironie oder Sarkasmus Beinhalten! Jede Anspielung auf die Person in dessen Beitrag geantwortet wurde ist unbeabsichtigt. ;-P
> Das darfst du nicht verallgemeineren. Die einzigen die
> evtl. für blöd gehalten werden sind die PD10 und die RD
> Fahrer. Die PD06 (und PD03) hat keine Reifenbindung, und
> muß nicht mal vorne und hinten den gleichen Hersteller
> fahren. (Angaben für D)
jo, wie bei uns. Und die Sinnlosigkeit der ganzen behördlichen Reifenprüferei ist ja schon damit dokumentiert, dass der von gut 20 verschiedenen Reise-Enduro-Reifen für den Strassenbetrieb absolut ungeeigneste Karoo ja auch freigegeben wird.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
das würd jetzt ein zu langer Thread, wenn wir mal klären würde, welche das ist , mg ernst
Moin,
Sorry! Mir hat die Erinnerung an meinen Führerschein einen Streich gespielt. Das mit dem mischen von diagonal und radial Reifen gilt nur für PKW.
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen deswegen habe ich den Text nachgeschlagen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§36 Bereifung und Laufflächen
(Satz1) (2a) (Satz1) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.
(Satz2) Den hatte ich im Gedächnis
Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug.
(Satz3)
Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhängern hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). [B]Satz 2 gilt nicht für Krafträder[/B] (Den Satz kannte ich noch nicht)- ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.
Hallo
Ich habe den Spass gerade mit meiner africa Twin hinter mir. Als Umzugsgut aus D mitgebracht und nun hier vorgeführt.
Der Prüfer kam eben auch mit deiner Logik.
Später hat sich dann herausgestellt, dass Honda für diese sog. Mischbereifung eine Freigabe für die Africa Twin gemacht hat. Nun würde ich mal davon ausgehen, das es für die Transe auch so ist. Besser aber noch, eine schriftl. Anfrage starten sowohl bei Honda CH wie auch beim Strassenverkehrsamt. Bevor ich dann neue Reifen gekauft hatte, habe ich mir das dann vom Str.V.amt schriftlich geben lassen. Und nun ist gut.
> Hallo zusammen,
> Bin schon seit ich meine 91er Transalp fahre (mein erstes
> Mopped, 1 1/2 Jahre darauf und auch Prüfung damit gemacht)
> Fan dieses Forums..
> Irgendwie lese ich Foren aber mehr als dass ich darin
> schreibe, habe Themen die eure fundierten Beiträge auch nur
> annähern erreichen könnten...
> Ansonsten bin ich 30 Jährchen jung und lebe in Zürich.
> Nun mein Problem:
> Da meine Sirac's langsam aber sicher durch sind habe ich
> meinen Händler für neue Anakees angefragt. Seine Antwort
> war nun, dass ich (zumindest in der Schweiz) nicht Anakee
> vorne und hinten haben könne, weil hinten=Radial und
> vorne=Karkasse. Dies sei Mischbereifung und könne so nicht
> vorgeführt werden.
> Stimmt das so ?
> Er empfiehlt wieder den Sirac oder den Tourance.
> Was tun ?
Super, vielen Dank für die Info...
Habe bereits eine Anfrage bei Michelin CH gemacht, aber vielleicht sollt ich dasselbe noch bei Honda tun.
Mensch, schon krass.... da könnte man doch meinen dass dieselben Reifen in der Schweiz gleich sicher sind wie in Deutschland
ok, hat ja alles wieder seine Vorteile. ZB. kannst du dann - wenn du dann mal deine Reifendimension geklärt hast - vorne und hinten beliebige Marken mischen (ich hatte beim Vorführen zB. vorne TKC80 und hinten nen Metzeler Strassenpneu)... was ja wieder in D ein Trauma wäre...
> Super, vielen Dank für die Info...
> Habe bereits eine Anfrage bei Michelin CH gemacht, aber
> vielleicht sollt ich dasselbe noch bei Honda tun.
> Mensch, schon krass.... da könnte man doch meinen dass
> dieselben Reifen in der Schweiz gleich sicher sind wie in
> Deutschland
> ok, hat ja alles wieder seine Vorteile. ZB. kannst du dann
> - wenn du dann mal deine Reifendimension geklärt hast -
> vorne und hinten beliebige Marken mischen (ich hatte beim
und was bitte, hat die Reifendimension mit dem Mischbereifungsverbot zu tun. Nur so mal gefragt ,
ernst
> Mensch, schon krass.... da könnte man doch meinen dass
> dieselben Reifen in der Schweiz gleich sicher sind wie in
> Deutschland
Die Reifen sind ja auch gleich sicher, aber die amtliche Definition von "sicher" ist halt etwas anders
Grüße
Markus
Hallo Peter
Ich habe seit bald zwei Jahren den Anakee drauf, keinerlei Probleme mit der MFK und bei den Polizeikontrollen jeden Donnerstag am Hauenstein.
Laut Auskunft von meinem freundlichen HH gilt die Regel der Mischbereifung pro Achse, beim Moped also kein Thema.
Tip von mir: Anakee in Deutschland bestellen vorne 62.- hinten 78.- (und davon kommt noch die MwSt. weg)
Gruss Stefan aus Basel
> Hallo zusammen,
> Bin schon seit ich meine 91er Transalp fahre (mein erstes
> Mopped, 1 1/2 Jahre darauf und auch Prüfung damit gemacht)
> Fan dieses Forums..
> Irgendwie lese ich Foren aber mehr als dass ich darin
> schreibe, habe Themen die eure fundierten Beiträge auch nur
> annähern erreichen könnten...
> Ansonsten bin ich 30 Jährchen jung und lebe in Zürich.
> Nun mein Problem:
> Da meine Sirac's langsam aber sicher durch sind habe ich
> meinen Händler für neue Anakees angefragt. Seine Antwort
> war nun, dass ich (zumindest in der Schweiz) nicht Anakee
> vorne und hinten haben könne, weil hinten=Radial und
> vorne=Karkasse. Dies sei Mischbereifung und könne so nicht
> vorgeführt werden.
> Stimmt das so ?
> Er empfiehlt wieder den Sirac oder den Tourance.
> Was tun ?