Guten Morgen allerseits!
Mal keine Transalp-, sondern ein allgemeine Frage:
Beim neuen Stadtfloh meiner Frau (Honda XR 125 L nettes Spielzeug) rupft die Kupplung. Sie hat einen frischen Kundendienst mit Ölwechsel hinter sich. Wie's vorher war, wissen wir nicht, weil wir sie gerade erst gekauft haben. Dass die Kupplung am Ende ist, will ich bei 1.200 km Laufleistung mal ausschließen.
Kann es am Öl liegen? Und wenn ja: Was soll ich da reinkippen?
Danke & tschüss
Berti
oh oh, böse Frage
ich hol schonmal die Chips.....
Ich würde mal nachfragen was für Öl drin ist, synthetic ist für die Kupplung evtl nicht sooooo optimal.
> oh oh, böse Frage
> ich hol schonmal die Chips.....
> Ich würde mal nachfragen was für Öl drin ist, synthetic
> ist für die Kupplung evtl nicht sooooo optimal.
Keine Ahnung, was drin ist. Auf der Werkstattrechnung steht nur "Motoröl: 0,9 l". Und der Vorbesitzer kennt Öl nur von der Salatbar, der weiß gar nix.
Also ich lass den Mist heute ab.
Berti
Ich empfehle einen Umstieg auf Handschuhe aus dünnerem, gefühlsechteren Leder. Zumindest für die linke Hand.
LG,
Erik
kannst du "rupfen" mal präzisieren???
wir hatten hier auch schon ruckel-und-rupfkupplungsthreads, wo wir zum schluss gekommen sind, dass das ganze problem beseitigt ist, wenn man seinen kuppel- und fahrstil anpasst.
öl würd ich drinlassen.
nur ne idee.
soleil
> kannst du "rupfen" mal präzisieren???
> wir hatten hier auch schon
> ruckel-und-rupfkupplungsthreads, wo wir zum schluss
> gekommen sind, dass das ganze problem beseitigt ist, wenn
> man seinen kuppel- und fahrstil anpasst.
> öl würd ich drinlassen.
> nur ne idee.
> soleil
Sehr wohlmeinend, danke, aber wir fahren seit 20 Jahren die unterschiedlichsten Motorräder und sind durchaus in der Lage, richtig einzukuppeln.
Mit Rupfen meine ich: Selbst bei gefühlvollstem Einrücken spürt man auf dem letzten Millimeter, wie der Kraftschluss ruckelnd und ungewollt plötzlich zustandekommt. Rupfend halt.
Nix für ungut.
Berti
> Mit Rupfen meine ich: Selbst bei gefühlvollstem Einrücken
> spürt man auf dem letzten Millimeter, wie der Kraftschluss
> ruckelnd und ungewollt plötzlich zustandekommt. Rupfend
> halt.
Vielleicht sind die Scheiben nicht ganz plan, sprich verzogen (Materialfehler oder falscher Einabu)? Sind die Lamellen und Stahlscheiben richtig eingebaut? Das ist aber ohne Zerlegen schwer zu beurteilen.
Wurde das Mopped bei einem Händler gekauft? Dann dort reklamieren ...
Ansonsten: EEEEERNST !!! kann's am Öl liegen ?
Grüße
Markus
...
> Ansonsten: EEEEERNST !!! kann's am Öl liegen ?
, am Öl liegt ( fast) alles, auch wenns die meisten nicht glauben . Was das rupfen betrifft, wird hoffentlich Rene`was zu sagen. Ich könnt nur schreiben, was fürn Öl reingehört - aber das hab ich jetzt schon oft genug gemacht , mg ernst
Das Mopped ist neu, die 1200km sind nicht selbst raufgefahren. Net bös sein, aber ich würd meinen, dass sich die Dame einfach noch ein bissel an das Gerät gewöhnen muss.
Mir ging es ähnlich, als ich damals den Führerschein fürs Auto machte: das Auto meines Vaters hatte eine Kupplung mit gänzlich anderem Ansprechverhalten als die Fahrschulautos (Freunde von mir sprachen von Klauenkupplng ). Nach einigen 100km waren die Probs vorbei.
lg,
Erik
> Das Mopped ist neu, die 1200km sind nicht selbst
> raufgefahren. Net bös sein, aber ich würd meinen, dass sich
> die Dame einfach noch ein bissel an das Gerät gewöhnen
> muss.
hy, glaub wirklich nicht, dass das die Ursache ist. Ber. hats ja genau beschrieben, was falsch lauft. Und probiert haben sie das Teil ja auch beide , mg ernst
> Kann es am Öl liegen? Und wenn ja: Was soll ich da
> reinkippen?
Mineralisches Öl auf jeden Fall mit JASO MA einfüllen.Was auch helfen kann(war bei mir der Fall) ist ein neuer Kupplungszug.Bei einem Liter Öl kannste das wechseln ohne Konkurs anzumelden.
Uwe
> Mineralisches Öl auf jeden Fall mit JASO MA einfüllen
genau
.Was
> auch helfen kann(war bei mir der Fall) ist ein neuer
> Kupplungszug
bei 1,2 MM ??
.Bei einem Liter Öl kannste das wechseln ohne
> Konkurs anzumelden.
und bei 3 L. würd ein Konkurs auch noch ganz knapp abzuwenden sein . Aber ich laß mein schwneineteures Synt. jetzt auch 15 MM drin, soll für den Batzen Geld doch bißchen länger arbeiten, mg ernst
Hallo,
Wenns am Öl liegen würde dann hättest du eine durchrutschende Kupplung. Daran liegts also eher nicht.
Daher wird das hier auch kein Ölfred sondern ein Kupplungsfred...
Ich würde einmal oben, das heisst am Kupplungshebel mit der Fehlersuche anfangen:
- Läuft der Griff gut oder gibts hier Hänger.
- Ist der Zug in Ordnung, Richtig verlegt, keine ausgefransten Seelen usw...
- Hängt vieleicht der Ausrücker irgendwo (das kleine Hebelchen an dem der Zug unten am Motor zieht
- Wenn das alles in Ordnung ist kommst du wohl nicht drumrum mal den Kupplungsdeckel zu öffnen (dazu muss dann auch das Öl abgelassen werden)
- jetzt kontrollieren ob der Ausrückmechanichtsnutz einen Hänger hat
- und ganz am Schluss noch Beläge und Reibscheiben prüfen.
Irgendwo unterwegs solltest du dem Fehler begegnen.
HzG, René
> Guten Morgen allerseits!
> Mal keine Transalp-, sondern ein allgemeine Frage:
> Beim neuen Stadtfloh meiner Frau (Honda XR 125 L nettes
> Spielzeug) rupft die Kupplung. Sie hat einen frischen
> Kundendienst mit Ölwechsel hinter sich. Wie's vorher war,
> wissen wir nicht, weil wir sie gerade erst gekauft haben.
> Dass die Kupplung am Ende ist, will ich bei 1.200 km
> Laufleistung mal ausschließen.
> Kann es am Öl liegen? Und wenn ja: Was soll ich da
> reinkippen?
> Danke & tschüss
> Berti
> - Wenn das alles in Ordnung ist kommst du wohl nicht
> drumrum mal den Kupplungsdeckel zu öffnen (dazu muss dann
> auch das Öl abgelassen werden)
Wenn das Teil vom Händler ist, würde ich das nicht machen, sondern den Händler an die Gebrauchtfahrzeug-Garantie erinnern ...
Markus
Richtig, und selbst wenn das Teil von privat gekauft wurde dann ist es sicher auch sinnvoll bei dieser Laufleistung einmal bei Honda Kulanz anzufragen.
HzG, René
> Wenn das Teil vom Händler ist, würde ich das nicht machen,
> sondern den Händler an die Gebrauchtfahrzeug-Garantie
> erinnern ...
> Markus