TECHNIK motorwechsel

TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: cattivo - Datum: 8.8.2006 15:39

hallo
hatte vor kurzem mit meiner geliebten Transalp (BJ.94) einen unfall und hab einiges kaputt gemacht
hätte jetzt die möglichkeit eine Transalp Bj. 97 mit Motorschaden zu kaufen
ist es möglich den motor der 94iger Transe in eine 97Transe einzubauen ohne viele technische probleme beim motorwechsel zu haben?
passt der motor oder wären viele änderungen/modifikationen zu erwarten?
lhg,
Cattivo

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 8.8.2006 16:20

Hallo Cattivo (echter Name?),
die Veränderungen die laut Modellgeschichte 1996 stattgefunden haben klingen als würde das ne schwierige Operation aber das ist nur meine Einschätzung von außen.

http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: cattivo - Datum: 8.8.2006 16:48

mittlerweile hab ich die Modellgeschichte auch schon etwas näher durchforstet und du hast leider recht, ich glaub dass lass ich lieber bleiben
außerdem müsste ich bei einem motorwechsel neu typisieren...
aufgrund der hohen preise von gebrauchtteilen würde es sich trotzdem auszahlen die transe mit motorschaden zu kaufen, die teile die ich brauch bei mir zu montieren und den rest als ersatzteillager aufzuheben oder zu einzeln zu verkaufen
die einzige bedingung wäre: passt die gabel der transe Bj. 97 auf meine transe Bj. 94?
denn laut modellgeschichte gabs einige änderungen, nur: passen die dimensionen?
alle anderen teile sollten kein problem darstellen
lhg,
Cattivo (ist nur mein spitzname, eigentlich heiße ich Stephan)

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: G2 - Datum: 8.8.2006 16:59

> mittlerweile hab ich die Modellgeschichte auch schon etwas
> näher durchforstet und du hast leider recht, ich glaub dass
> lass ich lieber bleiben

Warum denn nicht so rum: den Motor der 94er nehmen, den Zündgeber aus der 97er reinsetzen, den Motor in die 97er bauen und die 97er weiterfahren. Dann die 94er als Teileträger nutzen oder in Einzelteilen verkloppen oder nur das, was an der 94er nicht an die 97er passt (Kabelbaum, CDIs, Zündspulen, Vergaser, Gabel.). Aus dem geschrotteten 97er Motor lassen sich doch bestimmt auch noch ein paar Teile rausbauen, die sich verwenden oder verkloppen lassen (LiMa, Abtriebswelle, Wasser- und Ölpumpe etc.)

Gruss

G2

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 8.8.2006 17:20

Hallo Stephan,
mach's so wie's Gereon schrub. Das iss am Einfachsten.
Hab ich bei meiner 97er PD10 auch so gemacht als mein Motor hopps gegangen ist. 93er Motor besorgt, Impulsgeber samt Zahnscheibe aus dem 97er Motor in den 93er Motor rein und fetich. :-D
Funzt alles einwandfrei und bis heute bei nunmehr 105 000 km.

Gruß Markus

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 8.8.2006 17:21

Hallo,

> lass ich lieber bleiben

Neenee, nicht so schnell. Der Motor ist der gleiche, mit der Typisierung solltest du keinerlei Probleme bekommen, wenn du bei der 97er Vergaser, Zündelektronik, Auspuff etc behältst, und du musst beim Motor dann wirklich nur den Zündgeber (unter dem rechten Seitendeckel AFAIR) austauschen, wie Gereon schon schrub.

Die Gabel passt andersrum auch, da musst' dann aber auch die Bremse komplett mittauschen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: cattivo - Datum: 8.8.2006 19:29

Hallo
ich hätte vor sonst alles gleich zu lassen (außer ein paar kleinigkeiten die aber nicht typisiert werden müssen)
wennst sonst nur der zündgeber auszutauschen ist, sollte das kein problem sein

eine andere frage:
passt die verkleidung einer Transalp Bj 89 auf meine Transalp Bj 94, die halterungen beider verkleidungen sind vorhanden
laut modelgeschichte gabs ja 94 eine änderung, rein optisch hab ich keinen unterschied gesehen, aber ich hab beide modelle auch noch nicht nebeneinander gesehen und mein photoapperat ist schlecht und mein photogenenes gedächnis noch schlechter

ich hoffe ich nerve noch nicht, nur möchte ich alle möglichkeiten durchgehen und dazu auch leute befragen die sich auskennen, bevor ich unnötig für irgendwas geld rausschmeisse, dass dann eh nicht passt...
vielen dank und lhg,
cattivo

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 9.8.2006 10:18

Hallo,

> passt die verkleidung einer Transalp Bj 89 auf meine
> Transalp Bj 94

Seitenverkleidungen vorn und hinten sind kein Thema, da gleich geblieben. Die Frontverkleidung wurde geändert, d.h. du kannst sie zwar tauschen, aber nur zusammen mit Scheinwerfer, Cockpitscheibe und der grauen Innenverkleidung um den Tacho rum. Und wenn die 89er ein US-Modell sein sollte, muss die Tachoeinheit auch noch getauscht werden.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: cattivo - Datum: 9.8.2006 10:46

Hallo
US-Modell ist sie nicht,
da die von dir aufgezählten teile bei mir auch kaputt sind, wäre es eine gute möglichkeiten sollte ich die teile ebenso günstig bekommen
mal sehen...
vielen Dank, Stephan

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: PeterM - Datum: 9.8.2006 11:57

> da die von dir aufgezählten teile bei mir auch kaputt
> sind, wäre es eine gute möglichkeiten sollte ich die teile
> ebenso günstig bekommen

Versteh ich jetzt nicht ganz:

Du willst in eine 97er (mit Motorschaden) den Motor aus Deiner 94er (mit sonstigen Schäden) einbauen. Für was brauchst Du dann noch 94er Plaste-Teile?
*kopfkratz*

Verwirrte Grüße,
Peter

Re: TECHNIK motorwechsel

Geschrieben von: cattivo - Datum: 9.8.2006 13:12

es wäre eine alternaive
ich würde eine 97er mit motorschaden zu einem guten preis bekommen
könnte also meinen 94er Motor dort einbauen und wäre glücklich
allerdings wird der (vielleicht noch) Besitzer ein bisschen unverschämt und will jetzt mehr dafür als er noch vor ein paar tagen verlangt hätte
alternativ könnte ich auch teile einer 89er Transe günstig kriegen und müsste dann noch ein paar andere gebrauchtteile im Handel oder von privat kaufen
hängt also davon ab ob ich die mir dann noch fehlenden teile (z.B.: gabel, vorderrad) irgendwo billig bekommen
denn dann wäre dass wahrscheinlich die bessere lösung
lhg, Cattivo