TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

Geschrieben von: khyal - Datum: 6.8.2006 19:57

nach unserer alpentour mit schottereinlagen mit gepaeck sind nun am hr der ta (vielleicht schmollt sie, weil sie immer hinter der at herfahren musste) saemtliche speichen locker - sowas hab ich noch nie gesehen, wenn die ta steht, kannst du die schwinge 1 cm seitwaerst hinundher bewegen und die felge mit reifen steht brav weiter still auf dem boden.

hab mich am speichenspannen noch nie gross versucht, brauch deswegen nen tip fuer ne entsprechende werkstatt mit guter fachkenntnis in dem bereich im grossraum k...

ansonsten wie schwierig ist die geschichte, gut schrauben kann ich, hab mich nur noch nie an so etwas versucht...

cu

khyal

Re: TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 6.8.2006 20:07

> kannst du die schwinge 1 cm seitwaerst hinundher
> ansonsten wie schwierig ist die geschichte, gut schrauben
> kann ich, hab mich nur noch nie an so etwas versucht...

Shit,dann such dir einen Hondahändler in deiner Nähe.
Googel mal ein wenig,du wirst sicher fündig.

Uwe

Re: TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

Geschrieben von: khyal - Datum: 6.8.2006 20:13

> Shit,dann such dir einen Hondahändler in deiner Nähe.
> Googel mal ein wenig,du wirst sicher fündig.

> Uwe
nee lieber nicht, der eine in k ist eh ne katastrophe und der andere, der eigentlich frueher gut war, hat inzwischen auch nicht mehr so super leute in der werkststatt und 67 / std zu bezahlen, wenn die jungs sich auch nur an ner sache versuchen, mit der sie keine erfahrung haben...

dachte mehr an nen betrieb der haeufiger mal neue naben einspeicht usw

cu

khyal

Re: TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 6.8.2006 20:45

Hallo Khyal,

schau Dich doch mal in der örtlichen SuperMoto-Szene um.
Die beherrschen das Einspeichen oder kennen zumindest jemanden, der das kostengünstig und gut macht.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

Geschrieben von: andreas novak - Datum: 6.8.2006 21:18

> hab mich am speichenspannen noch nie gross versucht,
> brauch deswegen nen tip fuer ne entsprechende werkstatt mit
> guter fachkenntnis in dem bereich im grossraum k...
> cu
> khyal

Hi khyal,

wenn "Großraum Köln" sehr weit gefasst betrachtet werden kann,
dann empfehle ich :

http://www.radspannerei.de

War selbst schon dort, kostet zw. 25+35 € pro Rad
incl. Demontage und Montage von Schlauch und Reifen.
Sind Profis die Jungs.

CU andreas

Re: TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

Geschrieben von: khyal - Datum: 7.8.2006 08:14

> wenn "Großraum Köln" sehr weit gefasst
> betrachtet werden kann,
> dann empfehle ich :

> http://www.radspannerei.de War selbst schon dort, kostet
> zw. 25+35 € pro Rad
> incl. Demontage und Montage von Schlauch und Reifen.
> Sind Profis die Jungs.

genau solche "laeden" meinte ich, wirklich nen bisschen weit weg, aber vielleicht erstmal grob selber spannen und dann mit terminabsprache in ne tour einbauen...? :-)

bin jetzt eh erstmal 1.5 wochen wech, aber mit der at...

wer bietet sowas in naeher ? :-)

cu

khyal

Re: TECHNIK hr saemtliche speichen locker - werkstatt oder wie schwierig ?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 7.8.2006 09:23

Hi khyal,
auch nicht um die Ecke, aber sehr gut und günstig:
www.speichen-werner.de
Dort habe ich mir für 90.-EUR/Rad die Felgen mit Edelstahlspeichen (inkl. Speichen) neu machen lassen... ca. 100km Autobahn von Köln aus - oder eine Tour durchs bergische Land / Ruhrpott...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Huch - bei mir auch! Was nun?

Geschrieben von: Olli TA '97 - Datum: 7.8.2006 12:52

Hallo*,

> genau solche "laeden" meinte ich

Gerade habe ich mal nachgeschaut, bei mir ist das ähnlich :-(. Habe meine TA PD10'97 auf den Hauptständer gestellt und mal das Hinterrad am Reifen angefasst und seitlich bewegt. Die Speichen sind (alle?) so locker, dass ich die Felge im Bezug auf die Radnabe ca. 1cm seitlich bewegen kann. Wie gefährlich ist das? Darf man da überhaupt noch mit fahren? Kann man da nix selbst spannen? Gibt es im Raum Hannover da eine vertrauensvolle/bezahlbare Adresse?

Viele Grüße
Olli

Re: TECHNIK Huch - bei mir auch! Was nun?

Geschrieben von: twin-treiber - Datum: 7.8.2006 14:46

Hallo Olli,
'türlich kannst du die Nippel selber wieder spannen.
Im Bordwerzeug ist sogar der entspr. Schlüssel enthalten.

Wobei dir und jedem der mit liest, jedoch auch klar sein sollte,
dass durch unsachgerechte Spannung der einzelnen Speichen, die Felge unrund wird und sie einen Höhen- und ggf. auch Seitenschlag erhalten kann, was sich dann wiederum in Pendelbewegungen und dem sogenannten "Schwimmen" der Maschine äußert.
Im Idealfall sollte auch die Decke (Reifen) und der Schlauch runter. Das hat unter anderem damit zu tun, dass die Nippel durch die Felge durch gehen und auf der anderen Seite raus schauen. Damit der Schlauch hier nicht beschädigt wird, ist ein Felgenband (2-3cm breiter Gummiring) über die Nippel gelegt. Wenn du nun die Nippel drehst, wäre es möglich, dass sich das Felgenband verzieht, der Schlauch nicht mehr geschützt ist und die Nippel den Schlauch beschädigen.

Soweit zur Theorie... :-))

In der Praxis habe ich bereits vorne und hinten die Felge im Mopped, mit Decke drauf und Schlauch drin neu zentriert - das war vor mehreren Jahren, da bei mir (also der Maschine) auch einige Speichen locker und andere wiederum durch Winterbetrieb fest gegammelt waren. Um den Schlauch möglichst nicht zu beschädigen habe ich die Luft raus gelassen, damit der Schlauch nicht gegen das Felgenband bzw. die dahinter liegenden Nippel drückt.

Wenn du also selber aktiv werden möchtest, dann besorg dir nen Nippelspanner für Fahrräder (hat verschiedene Größen u. passt garantiert - ist auch einfacher zu händeln) ne vernünftige Sitzunterlage, stell sie auf den Hauptständer, bring viel Zeit mit und fang am besten beim Ventil (als Fix-/Startpunkt) an.
Zuerst solltest du alle Speichen in die gleiche Grundspannung bringen (letzte Windung der Speiche sollte sichtbar sein).
Jetzt fängst du beim Ventil an und drehst jede Speiche mit einer Umdrehung wieder fest. Wenn du einmal rum bist, ist das Rad zwar immer noch lose aber das macht nichts. Du wiederholst das Ganze einfach nochmal. Wenn die Felge nun schon etwas strammer ist, dann wiederhole die Zeremonie wieder - diemal aber nur mit ner halben Umdrehung. Das machst du so oft, bis die Speichen eine gewisse Grundspannung haben und sich die Felge nicht mehr hin und her bewegen läßt. Jetzt mußt du kontrollieren, dass die Felge keinen Höhen und Seitenschlag hat (lt. Handbuch sind max 2mm zulässig - je weniger, desto besser !!!)
Wenn es doch eine Unwucht gibt, mußt du diese großflächig durch kontolliertes spannen u. lockern der Nachbarspeichen beseitigen - das Rad ist rund und sollte es später auch wieder sein.
Je sorgfältiger du arbeitest, desto ruhiger liegt sie später auf der Straße.
Wenn du irgendwelche Bedenken in Punkto der o.g.Schritte hast, dann lass lieber die Finger davon.

Wenn du weitere Fragen hast, dann meld dich einfach nochmal.

viel Spaß beim Schrauben...

sonnige Grüße aus Bremen

Thorsten