Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch alle:
Ich bin 1,65 m groß, habe gerade den Führerschein gemacht, und habe mein Herz an die Transalp verloren. Bin aber bis jetzt noch keine probegefahren, da sie ganz einfach zu hoch für mich ist. Ich komme gerade mal mit den Zehenspitzen runter. Und nur für mich zum Probefahren wird sie kein Händler und kein privater Verkäufer tieferlegen. Andererseits kann ich keine kaufen, ohne sie mal gefahren zu haben. Was ist überhaupt vom Tieferlegen zu halten und welche Möglichkeiten gibts da?
Ich danke euch gleich mal im voraus für eure Antworten,
liebe Grüße von
Lisa
Hallo,
> Was ist überhaupt vom Tieferlegen zu halten und
> welche Möglichkeiten gibts da?
> Ich danke euch gleich mal im voraus für eure Antworten,
> liebe Grüße von
> Lisa
Tieferlegen der kompletten Maschine raubt dir Schräglagen- und Bodenfreiheit.
Hinweise zum Umbau findest Du in den FAQ´s oder im Technikbereich.
Handelt es sich bei Dir um 2-3 cm, kannst Du auch den Sitz abpolstern lassen. Zusätzlich gibt es von Daytona noch Stiefel mit erhöhter Sohle. In der Kombination vielleicht eher zu empfehlen als das Tieferlegen.
Grüße
Mikki
Hi,
> Ich bin 1,65 m groß,
Wie meine Freundin die ne Virago fährt.
> habe gerade den Führerschein gemacht,
Klückwunsch !!! Falls du unter 25 Jahren alt bist darfst du erstmal nur Maschinen bis 34 PS (gedrosselt) fahren.
> und habe mein Herz an die Transalp verloren. Bin aber bis
> jetzt noch keine probegefahren, da sie ganz einfach zu hoch
> für mich ist.
Die einzige mir bekannte Schwäche der TA (die große Leute wie ich jedoch als Stärke empfinden) ist ihre Größe. .
> Ich komme gerade mal mit den Zehenspitzen
> runter.
Gerade Fahranfänger sollten mit ihren Füßen komplett auf den Boden kommen um nicht sofort wieder die Lust am Motorradfahren zu verlieren wenn sie dann mal bei Öffroadfahrten nicht mehr runter kommen...
> Andererseits kann ich keine kaufen, ohne sie mal gefahren
> zu haben. Was ist überhaupt vom Tieferlegen zu halten und
> welche Möglichkeiten gibts da?
Tiefer legen mit zu hoch montierten Gabelholmen, anderen Umlenkhebeln und abgepolsterter Sitzbank ist teuer und bringt nicht wirklich viel..
Gruß Tobias
tach tobias
> Gerade Fahranfänger sollten mit ihren Füßen komplett auf
> den Boden kommen um nicht sofort wieder die Lust am
> Motorradfahren zu verlieren wenn sie dann mal bei
> Öffroadfahrten nicht mehr runter kommen...
lötzinn.
ich hatte als erste mühle eine täterä, und die war auch weder niedriger noch leichter.
die lust am moppedfahren hat auch was mit kampfgeist zu tun. ich habe chopper und rennsemmeln gehasst und hätte auf einer solchen maschine schon deshalb die lust verloren.
wenn du ein mopped findest, was dir gefällt, was du liebst, dann passt sie auch.
definitiv.
soleil
> wenn du ein mopped findest, was dir gefällt, was du
> liebst, dann passt sie auch.
> definitiv.
> soleil
À cent pour cent d'accord.
Und wenn sie doch mal umfällt, nett mit den Augen klimpern. Dann findet sich bestimmt noch ein großer starker Y-Chromosomenträger, der das regelt.
Salut
Carsten
Ha, da gab's ja hier mal den netten Vergleich:
Wenn das Mopped umfällt und es nicht alleine wieder aufgestellt werden kann, gibt's ja immer wieder die netten Zeitgenossen, die nur herumstehen und mit blöden Sprüchen auftrumpfen wollen: "Jaja, wenn man das Motorrad nicht alleine aufstellen kann, soll man besser mit dem Fahrrad fahren"
Und darauf gibt's die passende Antwort: "Können Sie etwa ihr Auto tragen?"
Übrigens, beim Fahrsicherheitskurs war eine zierliche Dame mir ihrer Hornet dabei. Als das Mopped umgefallen ist, hat sie's alleine wieder ausgestellt. Mit Technik: Lenker einschlagen, Mopped mit beiden Händen am Lenkerende aufhebeln, mit Oberschenkel abstützen, umgreifen und das Mopped aufstellen.
Zum Aufbocken am Hauptständer braucht's auch in erster Linie Technik, nicht Kraft.
Grüße
Markus
> À cent pour cent d'accord.
> Und wenn sie doch mal umfällt, nett mit den Augen
> klimpern. Dann findet sich bestimmt noch ein großer starker
> Y-Chromosomenträger, der das regelt.
> Salut
> Carsten
> Zum Aufbocken am Hauptständer braucht's auch in erster
> Linie Technik, nicht Kraft.
hi markus,
auch JA, allerdings habe ich diese technik noch nicht gefunden.
sicher weil auch der panik-kraftschub fehlt, den ich hab, wenn die mühle liegt, und die schmach, wen fragen zu müssen verleiht FLÜÜÜÜÜGEL.
soleil
> hi markus,
> auch JA, allerdings habe ich diese technik noch nicht
> gefunden.
> sicher weil auch der panik-kraftschub fehlt, den ich hab,
> wenn die mühle liegt, und die schmach, wen fragen zu müssen
> verleiht FLÜÜÜÜÜGEL.
hi soleil,
ich steige mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer, linke Hand am Sturzbügel, rechte Hand hinten am seitlichen Gepäcktäger, 1x schaukeln und beim 2. mal hüpft die TA wie von selbst auf den Ständer. Nur mit den beiliegendem Griff, der bei der Fußraste montiert wird, braucht man einiges an Kraft.
Grüße
Markus, der Techniker
merci, carsten,
mais j'arrive à la léver moi-même, tu n'y croiais pas.
*grins*
nomma up deitsch:
ich kriege die aufgehoben, solange sie nicht mit dem lenker bergab liegt. alles eine frage der technik, hat nicht soooo viel mit kraft zu tun.
hab ich gelernt, eben WEIL ich nette umfaller hatte (beisipeil: mim mopped an den birfekasten ranfahren, einwerfen wollen, ausser waage gekommen und *klönker*) weit und breit niemand zu sehen.
und bevor der ganze sprit ausm vergaser läuft, alla hopp damit.
soleil
> À cent pour cent d'accord.
> Und wenn sie doch mal umfällt, nett mit den Augen
> klimpern. Dann findet sich bestimmt noch ein großer starker
> Y-Chromosomenträger, der das regelt.
> Salut
> Carsten
Hi Lisa,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Lappen"
Willst Du die Transe denn auch Offroad fahren oder nur auf der Strasse. Im zweiteren Fall wäre doch ercht die Möglichkeit mit dem Durchschieben der Gabelholme (0,-EUR) und abgepolsterter Sitzbank (z.B. in Solingen bei Niklas Lange für ca. 75,-EUR) in Verbindung mit dicksohligen Schuhen/Stiefeln eine brauchbare Lösung. Für mich (194cm lang) ist die Maschine schon wieder etwas zu klein. Ich lasse mir die Sitzbank Ende des Monats bei Lange aufpolstern und bin auf der Suche nach niedrigeren Fussrasten...
Evtl. findet sich doch noch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der eine tiefergelegt Transe zum "Probesitzen" zur verfügung stellt... Weil eigentlich sind hier ALLE ziemlich nett und SEHR hilfsbereit!!! Schon alleine das ist für mich ein Grund eine Transalp zu fahren!!!
Gruss
Stephan
> Hallo,
> ich habe mal eine Frage an euch alle:
> Ich bin 1,65 m groß, habe gerade den Führerschein gemacht,
> und habe mein Herz an die Transalp verloren. Bin aber bis
> jetzt noch keine probegefahren, da sie ganz einfach zu hoch
> für mich ist. Ich komme gerade mal mit den Zehenspitzen
> runter. Und nur für mich zum Probefahren wird sie kein
> Händler und kein privater Verkäufer tieferlegen.
> Andererseits kann ich keine kaufen, ohne sie mal gefahren
> zu haben. Was ist überhaupt vom Tieferlegen zu halten und
> welche Möglichkeiten gibts da?
> Ich danke euch gleich mal im voraus für eure Antworten,
> liebe Grüße von
> Lisa
hallo lisa,
meine frau hat auch gerade mal 1,66m und kommt mit den schon erwähnten daytona-stiefeln und abgepolsterter sitzbank mit beiden füssen auf den boden (wenn auch nicht vollflächig). würde dir auf jeden fall sturzbügel empfehlen, da der ein oder andere umfaller beim rangieren so gut wie vorprogrammiert ist!
aus welcher ecke kommst du denn?? vielleicht kann man ja mal ein probesitzen/fahren vereinbaren.
vielleicht bringt dich ja auch meine alp (siehe unten) noch auf andere gedanken!? da spielt grösse keine rolle, obwohls mir mit 1,98m daran sicher nicht fehlt!
viele grüsse
Alex
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Ideen und Tipps, hat mir schon mal so einiges weiter geholfen.
Ich komme aus dem Raum Wien und bin recht reisefreudig. D.h., wenn sich wirklich jemand zum Probesitzen/-fahren finden würde, sollte Entfernung keine Rolle spielen ...
Ich fürchte aber, mir fehlen mehr als 2-3 cm zum Stehen, alleine mit den Stiefeln wirds wohl nicht getan sein. Aber ich werde mich mal in diese Richtung Schlau machen. Bin auch schon mal so einiges anderes probegesessen und auch mal gefahren und gerade als Anfängerin ist es total wichtig, dass man sicher stehen bleiben kann. Habe da schon so einiges an Ampeln gesehen, aber das würde ich mich nicht trauen.
Die Seitenwagen-Transe sieht übrigens klasse aus, aber jetzt wünsche ich mir erstmal eine Zweirad-Alp ...
Für weitere Anregungen und Ideen bin ich euch dankbar.
liebe Grüße,
Lisa
Hallo Lisa,
> Ich komme aus dem Raum Wien und bin recht reisefreudig.
> D.h., wenn sich wirklich jemand zum Probesitzen/-fahren
> finden würde, sollte Entfernung keine Rolle spielen ...
OK, das Angebot steht.
Standort des Motorrades in D-53757.
Größe der Fahrerin 156cm (ist kein Schreibfehler !!!) mit kurzen Beinen.
"Umbauten" ... Gabel um 2,5cm durchgeschoben und Sitzbank abgepolstert.
Reicht eigentlich völlig aus. Da aber vor kurzem neue Stiefel her mussten, wurden diese gleich einmal zu Daytona geschickt und dort die Sohle um 2,5cm erhöht. Passt jetzt absolut perfekt. Kostenpunkt etwa 70 EURO.
Gruß Martina
Hallo Lisa,
> Ich komme aus dem Raum Wien und bin recht reisefreudig. D.h., wenn sich wirklich jemand zum Probesitzen/-fahren finden würde, sollte Entfernung keine Rolle spielen ...
frag´ doch einfach mal im Ösi-Forum http://www.twinduro.at/ . Da wohnen doch bestimmt viele gleich bei dir um´s Eck.
M.f.G.
Christoph
> Hallo Lisa,
> frag´ doch einfach mal im Ösi-Forum
> http://www.twinduro.at/ . Da wohnen doch bestimmt viele
> gleich bei dir um´s Eck.
> M.f.G.
> Christoph
Im Twinduro-Forum ist leider nicht sehr viel los, da vermutlich auch die meisten Österreicher - so wie ich - hier im TA-Forum ihr Unwesen schreiben ...
Es gibt auch hier einige Wiener ... nur darf nicht vergessen werden, dass in diesem Forum (wie in allen anderen auch) nur etwa 20% auch Beiträge schreiben, der Rest liest nur mit. Das habe ich auch die ersten paar Monate so gemacht ...
Übrigens, Lisa, meine TA (Bj. 93, "Originalhöhe") steht in 4040 Linz und auf der könntest im Garten probesitzen und proberangieren
Auf weichem Gras fällt sich's auch leichter um ...
Grüße
Markus
Hi Lisa,
ich bin 1,86 und fahre eine 96er Alp. Klar, das hört sich jetzt an wie "bei mir gar kein Problem", aber da wollte ich gar nicht drauf raus. Mein Kumpel hat 'ne 03er Alp und ich habe den Eindruck, die ist noch mal deutlich niedriger. Vielleicht korrigieren mich jetzt die Leutz, die es besser wissen (wollen), aber du solltest einfach auch mal die verschiedenen Modelle testen.
Ich habe meine Alp mit einer höheren Sitzbank ausgestattet um einen noch besseren Kniewinkel zu bekommen und stärkere Federn vorne und hinten eingebaut. Auch das hat die Alp noch höher gemacht. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Stollenreifen (TKC80) noch weiter zur Erhöhung beitragen. Also viele Schrauben um an der Höhe was zu machen. Dadurch wurde es für mich auch schon mal zum Zirkeln, aber wirklich umgefallen deswegen ist sie mir auch erst ein Mal. Das war beim Rangieren auf einer seitlich abschüssigen Straße - ziemlich doof.
Das Mopped ist zuverlässig und gut. Ich glaube, wenn du dich damit arrangieren kannst, ein tolles Bike Ein bisschen Eingewöhnung und du fühlst dich drauf zu Hause...
Beste Grüße
Gerd S.
Tach´ Lisa,
> Ich fürchte aber, mir fehlen mehr als 2-3 cm zum Stehen, alleine mit den Stiefeln wirds wohl nicht getan sein. Aber ich werde mich mal in diese Richtung Schlau machen.
seit gestern haben wir den Katalog von www.ixs.com . Das ist eine schweizer Manufaktur und die haben richtig ausgefallene Damenmotorradstiefel, s.a.: http://www.ixs-fashion.com/results.asp?PageNo=SEARCH&kategorie=6003 Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
M.f.G. aus BO
Christoph
hallo lisa,
> ich habe mal eine Frage an euch alle:
> Ich bin 1,65 m groß,
**ich 1,67
> habe gerade den Führerschein gemacht,
> und habe mein Herz an die Transalp verloren. Bin aber bis
> jetzt noch keine probegefahren, da sie ganz einfach zu hoch
> für mich ist. Ich komme gerade mal mit den Zehenspitzen
> runter.
***bei mir genauso, reicht aber. definitiv.
meine mitfahrer (eigene moppeds) lachen sich immer rollig, weil ich fürs wenden und rangieren immer absteigen muss.
geht aber gut.
gewöhnungsbedürftig ist eigentlich nur, dass du erst in fleisch und blut haben musst, nach welcher seite du das bein abstellst, wenn die strasse uneben ist. das hat bei mir fast zwei jahre und intensives fahren gebraucht, und ich hab oft gelegen.
> Und nur für mich zum Probefahren wird sie kein
> Händler und kein privater Verkäufer tieferlegen.
***ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du wirklich eine tiefergelegte fahren möchtest.
> Andererseits kann ich keine kaufen, ohne sie mal gefahren
> zu haben. Was ist überhaupt vom Tieferlegen zu halten und
> welche Möglichkeiten gibts da?
***also, wie gesagt, ich bin auch kurz.
es gibt die möglichkeit, die sitzbank weiter auszuschneiden. weiss aber nicht, was dein hintern dann dazu sagt, vor allen dingen, wenn dein po eh noch nicht aus eisen ist.
ansonsten kannst du die dämpfer runterschrauben, dann hast du weniger federweg, aber da du wahrscheinlich anfangs eh keine offroad-aktionen machen wirst, sollte das nicht das thema sein.
ich liebe meine ta...
soleil
> Hallo,
> ich habe mal eine Frage an euch alle:
> Ich bin 1,65 m groß, habe gerade den Führerschein gemacht,
> und habe mein Herz an die Transalp verloren. Bin aber bis
> jetzt noch keine probegefahren, da sie ganz einfach zu hoch
> für mich ist. Ich komme gerade mal mit den Zehenspitzen
> runter. Und nur für mich zum Probefahren wird sie kein
> Händler und kein privater Verkäufer tieferlegen.
> Andererseits kann ich keine kaufen, ohne sie mal gefahren
> zu haben. Was ist überhaupt vom Tieferlegen zu halten und
> welche Möglichkeiten gibts da?
> Ich danke euch gleich mal im voraus für eure Antworten,
> liebe Grüße von
> Lisa
Hallo Lisa,
ich bin weiblich und gerade mal 1,58 m und fahre jetzt schon seit 14 Jahren Transalp. Am Anfang hatte ich sie auch für kurze Zeit abgepolster, Gabelholmen durchgeschoben und die ganzen Späße. Aber ich bin mit dem Fahrverhalten nicht so zurechtgekommen, daß ich die Alp wieder in Normal-zustand versetzt habe. Ich komme auch nur mit der Fußspitze auf den Boden aber das ist nicht so schlimm, denn ich rutsche einfach auf der Sitzbank etwas zur Seite und habe so mit einem Fuß einen festen Stand. Außerdem achte ich darauf, daß Terrain zu meinem Vorteil zu nutzen z. B. an der Ampel in der Spurrille anhalten, Berg auf vorwärts einparken, Berg ab rückwärts einparken usw. Ich sitze beim Rangieren auch nicht auf der Alp, denn so habe ich sie besser im Griff. Und wo steht geschrieben, daß man beim Rangieren nicht absteigen darf.
Es sieht immer noch eleganter aus, das Motorad zu schieben als mit zu kurzen Beinen auf dem Motorrad rumzuhampel und dabei einen Umfaller riskieren.
Viele Grüße Mäcki
YES
genau so.
soleil
> Hallo Lisa,
> ich bin weiblich und gerade mal 1,58 m und fahre jetzt
> schon seit 14 Jahren Transalp. Am Anfang hatte ich sie auch
> für kurze Zeit abgepolster, Gabelholmen durchgeschoben und
> die ganzen Späße. Aber ich bin mit dem Fahrverhalten nicht
> so zurechtgekommen, daß ich die Alp wieder in
> Normal-zustand versetzt habe. Ich komme auch nur mit der
> Fußspitze auf den Boden aber das ist nicht so schlimm, denn
> ich rutsche einfach auf der Sitzbank etwas zur Seite und
> habe so mit einem Fuß einen festen Stand. Außerdem achte
> ich darauf, daß Terrain zu meinem Vorteil zu nutzen z. B.
> an der Ampel in der Spurrille anhalten, Berg auf vorwärts
> einparken, Berg ab rückwärts einparken usw. Ich sitze beim
> Rangieren auch nicht auf der Alp, denn so habe ich sie
> besser im Griff. Und wo steht geschrieben, daß man beim
> Rangieren nicht absteigen darf.
> Es sieht immer noch eleganter aus, das Motorad zu schieben
> als mit zu kurzen Beinen auf dem Motorrad rumzuhampel und
> dabei einen Umfaller riskieren.
> Viele Grüße Mäcki
Hallo Lisa,
ich bin auch nur 1,65 cm und habe meine Transalp schon seit Jahren abgepolstert (die Hälfte) und dann noch seit ca. 4 Jahren die Damen-Stiefel von Daytona (die eine extra dicke Sohle haben). Hab wegen dem Abpolstern auch nicht mehr Probleme mit dem Po wie andere Fahrer bei langen Fahrten. Ich bin gut damit gefahren.
Ansonsten paß ich halt auf, wenn ich an der Ampel halte (in der Spurrinne und nicht auf der Spurrinne)etc. Oder steig beim Rangieren ab, wo andere halt sitzen bleiben.
Aus welcher Stadt bist Du? Könntest meine Probefahren (zwischen Ulm und Lindau).
Viele Grüße
Ricarda
PS: Was ich noch als sehr angenehm empfinde ist die höhere Scheibe! Bei 130 km/h hab ich damit viel weniger Druck auf dem Oberkörper und ist somit viel weniger anstrengend zum Fahren.
Nabend Lisa,
wenn du meine mal fahren möchtest ... D-01824 Sächsische Schweiz. Foto in der Galerie ist wohl aussagekräftig genug.
Eine Ex-Freundin mit ihren 1,60m ist mit meiner auch sehr gut zurecht gekommen und dieses als Anfängerin.
Sitzbank ist bei mir ca. 3-4 cm abgepolstert worden von mir selbst.
Gruß
Timo
> Nabend Lisa,
> wenn du meine mal fahren möchtest ... D-01824 Sächsische
> Schweiz. Foto in der Galerie ist wohl aussagekräftig genug.
> Eine Ex-Freundin mit ihren 1,60m ist mit meiner auch sehr
> gut zurecht gekommen und dieses als Anfängerin.
> Sitzbank ist bei mir ca. 3-4 cm abgepolstert worden von
> mir selbst.
> Gruß
> Timo
Hallo Lisa!
Ich bin auch nicht der Längste und habe folgendes gemacht:
Vordergabel 2 cm durchgeschoben (kann ein technisch Versierter selbst) und bei Honda die niedrigere Orginalsitzbank erworben (bei meinem Händler für 60,00) und ich glaube dies ist völlig ausreichend.
Mit Gruß
Chrischi