SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

Geschrieben von: caesar - Datum: 4.8.2006 17:36

Hi Community,
fahre eine PD10 BJ'97 (mit Bridgstone Trial Wing 47G/48G) und habe seit kurzem (früher ganz sicher nicht) ein Lenkerflattern zw. 60 - 80 kmh (das sich aufschaukelt wenn man nicht Hand anlegt).
Hab' natürlich Forum durchstöbert und etliche Prüfungen durchgeführt: Vorderreifen sieht OK aus (keine Bremsplatten), Felge sieht OK aus (keine Schläge od. Beschädigungen), Speichen haben soweit feststellbar die gleiche Spannung. Die Reifen-Un-/Wucht hab ich noch nicht überprüft
ABER:
Bei aufgebockter Maschine (mit Luft unterm Vorderrad) hört/spürt man beim vor- und zurückdrücken der Gabel ein leichtes Knacken + Spiel das sich eindeutig aufs Lenkkopflager hin verfolgen läßt.
Das Lenkkopflager ist aber erst vor 6000km gewechselt worden (Honda-Vertragswerkstätte)
Daher meine Fragen (an das geschätze Publikum):
1) kann das Lager mit diesem Alter schon Spiel haben? - oder ist ein regelmäßiges nachziehen normal?
2) Kann das Spiel im Lenkkopflager überhaupt für das Flattern verantwortlich sein?

Sollte es also notwendig sein das Lager nachzustellen so möchte ich dies selbst tun.
In einer Reperaturanleitung (Delius Klasing) wird's eigentlich genau beschrieben - keine Zerlegen des Lenkers, nur Demontag und aus Sicherheitsgründen (Beschädigungen) Abbau des Tankes.
3) Hat wer von Euch schon mal (mit möglichst geringen Demontageaufwand - will fahren nicht schrauben ;-) das schon mal durchgeführt? - gibt's etwas arg Schräges zu beachten?
4) in der Anleitung (zum Lagernachstellen) ist von einem Honda-Spezialwerkzeug (wird nicht gekauft ;-) oder einem Hakenschlüssel gesprochen - wer kann mir Genaueres zum Hakenschlüssel mitteilen?

Dank' für jeden Tipp
Heimo

Re: SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.8.2006 19:14

> Daher meine Fragen (an das geschätze Publikum):
> 1) kann das Lager mit diesem Alter schon Spiel haben? -
> oder ist ein regelmäßiges nachziehen normal?
Ja, je nach Beanspruchung oder ev. Materialfehler - würd ich auf jeden Fall beim HH reklamieren.
Nein, Nachziehen ist nicht normal.

> 2) Kann das Spiel im Lenkkopflager überhaupt für das
> Flattern verantwortlich sein?
Ja, kann's. Da der Lenkkopf nicht kontinuierlich durchgleiten kann sondern "durchrattert" (blöd formuliert, hoffe du weisst was ich meine). Auch flatternde Kleidung, Topcase, falsche Belastung, falscher Luftdruck, ungleiche Rückspiegel ... eigentlich kann fast alles Lenkerflattern verursachen.

> Sollte es also notwendig sein das Lager nachzustellen so
> möchte ich dies selbst tun.
> In einer Reperaturanleitung (Delius Klasing) wird's
> eigentlich genau beschrieben - keine Zerlegen des Lenkers,
> nur Demontag und aus Sicherheitsgründen (Beschädigungen)
> Abbau des Tankes.
Wie gesagt, nach 6000km ist es nicht normal. Geh vorher nochmal zum HH, selber schrauben kannst immer noch - ist keine Hexerei !

> 3) Hat wer von Euch schon mal (mit möglichst geringen
> Demontageaufwand - will fahren nicht schrauben ;-) das
> schon mal durchgeführt? - gibt's etwas arg Schräges zu
> beachten?
Hab's noch nicht selber gemacht, nur angesehen, wie es zu machen wäre - für den Fall des Falles (jaja, der Winter war halt seeehr lang ;-) )

> 4) in der Anleitung (zum Lagernachstellen) ist von einem
> Honda-Spezialwerkzeug (wird nicht gekauft ;-) oder einem
> Hakenschlüssel gesprochen - wer kann mir Genaueres zum
> Hakenschlüssel mitteilen?
Einen (einstellbaren) Hakenschlüssel zu haben ist nicht schlecht. Den gibt's um wenige Teuros und erleichtert viele Arbeiten am Motorrad (z.B. auch Federbein-Einstellungen), am Auto und bei diversen Gartengeräten. Mit etwas Geschick kann man den auch selber anfertigen. Mit jedem anderen (Ersatz-)Werkzeug (Schraubendreher, Rohrzange, "angepasster" Gabelschlüssel etc.) vernudelt man leicht was ...

Grüße
Markus

Re: SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

Geschrieben von: caesar - Datum: 5.8.2006 11:45

> Ja, je nach Beanspruchung oder ev. Materialfehler - würd
> ich auf jeden Fall beim HH reklamieren.
> Nein, Nachziehen ist nicht normal.
> Ja, kann's. Da der Lenkkopf nicht kontinuierlich
> durchgleiten kann sondern "durchrattert" (blöd
> formuliert, hoffe du weisst was ich meine). Auch flatternde
> Kleidung, Topcase, falsche Belastung, falscher Luftdruck,
> ungleiche Rückspiegel ... eigentlich kann fast alles
> Lenkerflattern verursachen.
> Wie gesagt, nach 6000km ist es nicht normal. Geh vorher
> nochmal zum HH, selber schrauben kannst immer noch - ist
> keine Hexerei !
> Hab's noch nicht selber gemacht, nur angesehen, wie es zu
> machen wäre - für den Fall des Falles (jaja, der Winter war
> halt seeehr lang ;-) )
> Einen (einstellbaren) Hakenschlüssel zu haben ist nicht
> schlecht. Den gibt's um wenige Teuros und erleichtert viele
> Arbeiten am Motorrad (z.B. auch Federbein-Einstellungen),
> am Auto und bei diversen Gartengeräten. Mit etwas Geschick
> kann man den auch selber anfertigen. Mit jedem anderen
> (Ersatz-)Werkzeug (Schraubendreher, Rohrzange,
> "angepasster" Gabelschlüssel etc.) vernudelt man
> leicht was ...

> Grüße
> Markus

Hi Markus,
Danke f. d. Tip mit dem einstellbaren Hakenschlüssel (werd' mich mal auf die Suche machen).
zu Deiner Antwort zum Punkt 1:
das Lager rattert nicht sondern gleitet rund und geschmeidig über den gesamten Lenkeinschlag - aber halt mit etwas Vertikalspiel.
Ich kann auch alle Nebeneffekte wie Bekleidung, Topcase, Spiegel, Belastung, Luftdruck ausschliessen, da an diesen Parametern sich nix geändert hat. Es bleibt also Unwucht, abgefahrener Reifen, schlagende Felge bzw. Lenkkopflager.
Bin gerade am Überlegen ob ich den Reifen nicht mal wuchten lasse sollte, bevor ich mir die Arbeit mit dem Lager antue - andererseits sollte das Lager ja (so wie ich es verstehe) NULL (0,00) Vertikalspiel habe, und ich muß es so und so nachstellen UMPFFF.
lg Heimo

Re: SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 5.8.2006 13:12

Moin, also meine Werkstatt bietet ein kostenlose Nachkontrolle nach dem Einbau eines Lenkkopflagers nach 1000Km an, was auch das nachstellen beinhaltet. Du solltest das aufjedenfall machen, denn wenn du zu lange wartest, dann ists hinüber. Hatte das bei meinem ersten LKL, hat auch manchmal geknackt, nur irgendwann hats dann auch in der Mittelstellung eingerastet, da war es zu spät.
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

Geschrieben von: Stephan-TA650 - Datum: 5.8.2006 13:54

Mein Reifenhändler meinte, dass das "Flattern" bei Geschwindigkeiten kleiner 90kmh nix mit Unwuchten zu tuen hätte. Hatte meinen Vorderreifen dann aber trotzdem dabei und ICH zumindest hatte tatsächlich einen Schlag in der Felge :-(
Ich meine, Rad ausbauen dauert nur 5Min und für's Wuchten habe ich 2,-EUR gegeben. Daher ist das kein Fehler das mal testen zu lassen, aber mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen. Lass mal hören, wo es dann dran lag, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Gruss & viel Glück
Stephan

> Hi Markus,
> Danke f. d. Tip mit dem einstellbaren Hakenschlüssel
> (werd' mich mal auf die Suche machen).
> zu Deiner Antwort zum Punkt 1:
> das Lager rattert nicht sondern gleitet rund und
> geschmeidig über den gesamten Lenkeinschlag - aber halt mit
> etwas Vertikalspiel.
> Ich kann auch alle Nebeneffekte wie Bekleidung, Topcase,
> Spiegel, Belastung, Luftdruck ausschliessen, da an diesen
> Parametern sich nix geändert hat. Es bleibt also Unwucht,
> abgefahrener Reifen, schlagende Felge bzw. Lenkkopflager.
> Bin gerade am Überlegen ob ich den Reifen nicht mal
> wuchten lasse sollte, bevor ich mir die Arbeit mit dem
> Lager antue - andererseits sollte das Lager ja (so wie ich
> es verstehe) NULL (0,00) Vertikalspiel habe, und ich muß es
> so und so nachstellen UMPFFF.
> lg Heimo

Re: SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

Geschrieben von: caesar - Datum: 6.8.2006 11:03

> Mein Reifenhändler meinte, dass das "Flattern"
> bei Geschwindigkeiten kleiner 90kmh nix mit Unwuchten zu
> tuen hätte. Hatte meinen Vorderreifen dann aber trotzdem
> dabei und ICH zumindest hatte tatsächlich einen Schlag in
> der Felge :-(
> Ich meine, Rad ausbauen dauert nur 5Min und für's Wuchten
> habe ich 2,-EUR gegeben. Daher ist das kein Fehler das mal
> testen zu lassen, aber mach Dir da nicht zu viele
> Hoffnungen. Lass mal hören, wo es dann dran lag, wenn Du
> den Fehler gefunden hast.

> Gruss & viel Glück
> Stephan

Hi Stefan,
interessante Aussage des Reifenhändlers - wäre echt neugierig ob das stimmt od. nur raus/rum-rederei war.
Ich lass' Dich auf alle Wissen was herausgekommen ist, und wie die Behebung gelaufen ist.
lg Heimo

Re: SONSTIGES Lenkerflattern = Lenkkopflagerspiel?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.8.2006 11:23

Hallo Heimo!

Ich habe mir damals für's Federbein das Hakenschlüsselset von L**** zugelegt, da ist auch ein "halber" Schlüssel für die LKL-Schlitzmutter dabei.
Habe gestern - inspiriert durch deinen Beitrag - den Sitz der Mutter nachgeprüft: sitzt fest, allerdings habe ich die TA erst vorigen Herbst (vor ca. 7000km) gebraucht gekauft.

Das Nachziehen bzw. Prüfen dauert 2 Minuten und es braucht nichts an der TA abgebaut werden, allerdings ist der Freiraum für den Schlüssel bei eingeschlagenem Lenker nicht sehr groß ... und es besteht "Kratzergefahr" falls man mit dem Schlüssel abrutscht.

Grüße
Markus

> Hi Markus,
> Danke f. d. Tip mit dem einstellbaren Hakenschlüssel
> (werd' mich mal auf die Suche machen).
> zu Deiner Antwort zum Punkt 1:
> das Lager rattert nicht sondern gleitet rund und
> geschmeidig über den gesamten Lenkeinschlag - aber halt mit
> etwas Vertikalspiel.
> Ich kann auch alle Nebeneffekte wie Bekleidung, Topcase,
> Spiegel, Belastung, Luftdruck ausschliessen, da an diesen
> Parametern sich nix geändert hat. Es bleibt also Unwucht,
> abgefahrener Reifen, schlagende Felge bzw. Lenkkopflager.
> Bin gerade am Überlegen ob ich den Reifen nicht mal
> wuchten lasse sollte, bevor ich mir die Arbeit mit dem
> Lager antue - andererseits sollte das Lager ja (so wie ich
> es verstehe) NULL (0,00) Vertikalspiel habe, und ich muß es
> so und so nachstellen UMPFFF.
> lg Heimo