Hallo,
ich habe vorhin bei meiner RD11 zuviel Öl nachgegossen. Nach kurzer Fahrt und ca. 3 min Ruhe übersteigt das Öl ca. 5mm die Maxmarke am "Messer".
Soll ich nun das überschüssige Öl mit ner Spritze absaugen oder ist das sowieso kein Problem?
Achja, eigentlich wäre demnäcsht ein Ölwechsel angesagt...habe vorhin eine Wrkstatt angerufen. 70 für nen Wechsel ist nicht normal, oder?
Habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Grüßle
Jürgen
Tach Jürgen!
"Mit dem Öl nicht sparsam sein" heißt nicht, daß man mehr als maximal reinschütten soll!
Zu viel Öl könnte sich weiß-der-Teufel-wo rausdrücken und Schäden anrichten. Es könnte wieder in den Brennraum kommen und u.U. dem Kat (so er vorhanden) böse zusetzen -im Wortsinn. Ich weiß gerade nicht, wie das bei der Transalp ist, aber die Kurbelwelle könnte Öl schaumig schlagen, was den Lagern nicht sonderlich behagt und sie unter Umständen trocken legen könnte.
Ziehe das überschüssige Öl mit einer Spritze ab. Nicht umsonst gibt es die "max"-Markierung am Ölmeßstab.
Sollte ich völlig falsch mit meiner Aussage liegen, bitte ich um Berichtigung der Wissenden. Normalerweise klärt mein Moppetwerkstattmensch Kasi mich auf, aber der ist gerade nicht da.
Gruß, Carsten
> Tach Jürgen!
> "Mit dem Öl nicht sparsam sein" heißt nicht, daß
> man mehr als maximal reinschütten soll!
Richtig
> Zu viel Öl könnte sich weiß-der-Teufel-wo rausdrücken und
> Schäden anrichten. Es könnte wieder in den Brennraum kommen
Ganz sicher nicht.
> und u.U. dem Kat (so er vorhanden) böse zusetzen -im
> Wortsinn.
Das ganz sicher auch nicht
Ich weiß gerade nicht, wie das bei der Transalp
> ist, aber die Kurbelwelle könnte Öl schaumig schlagen,
möglich. Aber bei dem bisschen zuviel nicht anzunehmen.
was
> den Lagern nicht sonderlich behagt und sie unter Umständen
> trocken legen könnte.
Nicht trocken legen. Aber wenn die Ölpumpe schaum ansaugt dann kann sie keinen Öldruck mehr aufbauen. Das betrifft aber nicht die schmierung der Lager (die funktionieren Hydrodynamisch) sondern deren Kühlung.
> Ziehe das überschüssige Öl mit einer Spritze ab. Nicht
> umsonst gibt es die "max"-Markierung am
> Ölmeßstab.
Wenn der Motor nen nennenswerten Ölverbrauch hat würd ich's drinlassen da es nicht soo wahnsinnig viel ist. Ansonsten sollt mans schon rausnehmen. Du kannst das Zeug aber aufheben und später wieder reinkippen.
> Sollte ich völlig falsch mit meiner Aussage liegen, bitte
> ich um Berichtigung der Wissenden.
Nicht völlig falsch aber doch ein bisschen.
Normalerweise klärt mein
> Moppetwerkstattmensch Kasi mich auf, aber der ist gerade
> nicht da.
Ich kenn den Kasi zwar nicht aber Werkstattmenschen haben auch nicht immer den Durchblick was die Hintergründe der Motorentechnik angeht. Brauchen sie ja auch nicht denn schliesslich sollen sie keine neuen Motoren bauen sondern nur vorhandene reparieren.
Ich hab das jetzt nur geschrieben weil ich auch von Werkstattpersonal bis hoch zum Meister schon die abenteuerlichsten Erklärungen gehört habe.
HzG, René
Hallo René!
Danke für Deine Berichtigungen. Ich habe von Motoren nun einmal wenig Ahnung und nur das, was ich noch so in etwa im Gedächtnis hatte, hervor gekramt. Vielleicht meinte Kasi (www.saarbike.de) es auch in Zusammenhang mit anderen Motorenkonstruktionen oder ich habe es nur falsch zusammen- und eingeordnet. Auf meinen Kasi lasse ich nämlich nichts kommen...
Nichtsdestotrotz habe ich im Gedächtnis, daß zuviel Öl im Allgemeinen nicht gesund fürn Motor wär'.
Gruß, Carsten
. Auf meinen Kasi lasse ich nämlich nichts
> kommen...
Auf keinen Fall wollte ich deinen Mechaniker persönlich angreifen. Fals das so rumgekommen ist bitte ich um Entschuldigung.
> Nichtsdestotrotz habe ich im Gedächtnis, daß zuviel Öl im
> Allgemeinen nicht gesund fürn Motor wär'.
So formuliert ist das absolut richtig.
HzG, René
> Hallo,
> ich habe vorhin bei meiner RD11 zuviel Öl nachgegossen.
> Nach kurzer Fahrt und ca. 3 min Ruhe übersteigt das Öl ca.
> 5mm die Maxmarke am "Messer".
> Soll ich nun das überschüssige Öl mit ner Spritze absaugen
> oder ist das sowieso kein Problem?
> Achja, eigentlich wäre demnäcsht ein Ölwechsel
> angesagt...habe vorhin eine Wrkstatt angerufen. 70 für nen
> Wechsel ist nicht normal, oder?
> Habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
> Grüßle
> Jürgen
Hallo Jürgen, 5mm ist m.E. zuviel, saug den Überschuß ab. 70 Euro für einen Ölwechsel ist eine Frechheit! Ich habe für Ölwechsel einschließlich Ölfilter, Dichtring u. Montage 45,60 Euro gezahlt.
Grüße Hans aus Nordwest
... raus mit dem zu - viel - Öl. Zwar ist der Alp-Motor recht robust, aber 5 mm sind mehr als 1/4 Liter - grob geschätzt. Ölwechselkosten: z.B.: 4 Liter 15W40 Jaso MA mineralisch von Tante Louise 9,99 Euro, Filter 6,99, Dichtscheibe 0.20 macht 17.18 Euro mit 1.5 Liter Öl für's nächst mal und 'ne halbe Stunde Arbeit. So what ?
Grüssle Deddy
PS: Bitte keine Diskussion warum jetzt nicht High-Tech-Synth-Racing-Öl ......
> ... raus mit dem zu - viel - Öl. Zwar ist der Alp-Motor
> recht robust, aber 5 mm sind mehr als 1/4 Liter - grob
> geschätzt.
Das ist nicht so wahnsinnig viel. Es gibt hier Motoren die einen Ölverbrauch von 1l/1000km haben. Da ist das Zeug nach einer Tour wieder verbrannt.
Rausnehmen würd ichs nur wenn der Motor eh kaum Öl verbraucht.
Ölwechselkosten: z.B.: 4 Liter 15W40 Jaso MA
> mineralisch von Tante Louise 9,99 Euro, Filter 6,99,
> Dichtscheibe 0.20 macht 17.18 Euro mit 1.5 Liter Öl für's
> nächst mal und 'ne halbe Stunde Arbeit. So what ?
Richtig, ein Ölwechsel ist das wenigste was man selber schrauben können sollte.
> PS: Bitte keine Diskussion warum jetzt nicht
> High-Tech-Synth-Racing-Öl ......
Och wieso, da kann der Ernst wieder bisschen an seinem Superposter arbeiten
HzG, René
> Hallo,
> ich habe vorhin bei meiner RD11 zuviel Öl nachgegossen.
> Nach kurzer Fahrt und ca. 3 min Ruhe übersteigt das Öl ca.
> 5mm die Maxmarke am "Messer".
> Soll ich nun das überschüssige Öl mit ner Spritze absaugen
> oder ist das sowieso kein Problem?...70 für nen
> Wechsel ist nicht normal, oder?
> Jürgen
Saug, wie schon geraten wurde, den Überschuß wieder ab. Zu viel Öl ist echt nicht gut für den Motor, das kann sogar zu groben Schäden führen. Das kommt von dem Blöden Spruch "gut schmier gut fahr".
Den Ölwechsel mach einfach selber. Kauf Dir einen Ölfilter, tausche alle 3 Ölwechsel den Dichtring der Ablasschraube aus und besorg Dir die nötige Menge Motoröl (Betriebsanleitung). Fahr damit zur Tanke und mach dort den Wechsel selber - gegen Kaffeekassenspende kannst Du dort dann Werkzeug nutzen. Willst Du das zuhause machen, so tut es ein Ölfilterschlüssel mit Riemen. Zum Öl gibt es halt geteilte Meinungen. Manche nehmen lieber vollsynthetisches, auch ich habe inzwischen festgestellt, daß die Alpkupplung das aber (vorallem wenn richtig warm) mit Rutschen quittiert. Nimm ein SAE 15W40, wenn Du auch im Winter fahren willst dann geh eher auf 10 oder 5W40 - das 15W40 ist bei -10°C schon seeehr zäh.
Christoph
Hallo
Hast du überhaupt richtig gemessen?
Nicht dass ich dir das nicht zutraue aber es kam hier schon öfter dass die Leute die Füllschraube zum messen wieder reingedreht haben. Dann ist der angezeigte Ölstand natürlich exakt um die Gewindelänge zu hoch.
Wenn du also auch zu den "Reindrehern" gehörst hast du falsch gemessen und dein Ölstand ist eigentlich richtig.
HzG, René
> Hallo,
> ich habe vorhin bei meiner RD11 zuviel Öl nachgegossen.
> Nach kurzer Fahrt und ca. 3 min Ruhe übersteigt das Öl ca.
> 5mm die Maxmarke am "Messer".
> Soll ich nun das überschüssige Öl mit ner Spritze absaugen
> oder ist das sowieso kein Problem?
> Achja, eigentlich wäre demnäcsht ein Ölwechsel
> angesagt...habe vorhin eine Wrkstatt angerufen. 70 für nen
> Wechsel ist nicht normal, oder?
> Habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
> Grüßle
> Jürgen